News PS5016-E16: Phison zeigt ersten PCIe-4.0-SSD-Controller

Über eine Datenleitung sollen brutto knapp 2 GB/s übertragen werden – 1.969 MB/s sind es abzüglich Overhead.
Aber nur des Overheads der Bitkodierung, nur hat das PCIe Protokoll eine ganze Menge mehr an Overhead, es entsteht nämlich in jedem Layer des Protokollstacks ein eigener Overhead.

Wattwanderer schrieb:
Ich hoffe auf mehr PCIE Lanes damit NVME SSDs ihr Potenzial entfalten können
Welches Potential? Wenn man höhere Transferleistungen bräuchte, würde ich mir eher wünschen, es würden sich PCIe Steckkarten mit x8 durchsetzen. Hier würde man zumindest nicht immer 4 Lanes wegwerfen wenn man etwas im x16 Slots betreibt.
Und mehr Lanes gibts bei HEDT doch en masse.

Wenn man mal DMI auf 4.0 erhöht, sollte man sowieso mal wieder ewig lang genug haben, für Mainstream sowieso. Finde das bei den aktuellen Plattformen sowieso ganz gut gelöst. Selbst da braucht es schon Raid 0 Lösungen mit PCIe, um hier in ein Bottleneck zu laufen. Und sowas sehe ich nicht mehr als Mainstream an.

r4yn3 schrieb:
es würden sich PCIe Steckkarten mit x8 durchsetzen.
Das wird kaum passieren, bei Enterprise SSDs gibt es wenige die PCIe x8 haben, aber dies geht nur bei denen im Formfaktor Add-In-Card, aber die übrigen Formfaktoren wie M.2 (was bei Consumer PCIe SSDs dominiert) und U.2 erlauben eben nur eine Anbindung mit maximal 4 Lanes.
r4yn3 schrieb:
Hier würde man zumindest nicht immer 4 Lanes wegwerfen wenn man etwas im x16 Slots betreibt.
Das kommt weil Du so ein altes System hast, beim Nachfolger und bei TR4 wird durchweg PCIe Lane Bifurcation unterstützt und dann kann man mit einer Karte wie der ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) auch 4 M.2 PCIe SSDs in einem x16 Slot betreiben ohne eine Lane zu verschwenden.

Ja, da ist natürlich was dran.

Wahrscheinlich wird die Karte dann aber ein schönes Kühlkonzept benötigen. Die jetzigen M.2 neigen ja schon zum Throttlen, wenn sie zu warm werden.

Wie soll das dann erst bei einer solchen Steckkarte werden...

Zu warm können M.2 SSDs schon deswegen nicht werden, weil der Slot nur etwas mehr als 8W dauerhafte Leistungsaufnahme erlaubt. Aber PCIe 4.0 SSD Controller werden mehr Leistung aufnehmen, alleine die Übertragung braucht mehr Strom, die Kerne im Controller müssen entweder schneller takten oder es müssen mehr sein und um die Transferraten zu erzielen, muss man auch noch mehr NAND Dies ansprechen. Ein Ausweg wäre die Fertigung in effizienteren Prozessen, aber die Entwicklung kostet dann auch extrem viel mehr als bei der jetzt i.d.R. für solche Controller verwendeten 28nm Fertigung.

Abwarten, Enterprise SSDs könnten dies recht bald schaffen.

Zurück
Oben