• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSN-Aktivierungscodes: Sony schließt lokale Geschäfte vom Verkauf aus

huluhulu schrieb:
warum willst du dir guthaben auszahlen lassen? verstehe ich nicht.
ladest ja keine 300€ rauf.
nimm paypal, dann wird es centgenau von sony abgebucht.

Man lädt sicher eher bei PSN 300€ auf als bei Bei CallYa & Co - und diese sind eben richterlich verpflichtet worden, Guthaben auszuzahlen. Schon aus Datenschutzgründen bezahle ich sehr gerne bar.

Krass wie sehr man seine Marktmacht aus nutzt und ich finde diesen Schritt mehr als traurig. Na zum Glück habe ich eine Xbox gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Enotsa und anexX
Wieder mal die Klassische Meinungsmache seitens Max Doll, wenn es um PlayStation geht. "For the Gewinnspanne", ja ne ist klar... Kennzeichne deine Beiträge in Zukunft bitte als "Meinung" oder "Kolumne".

Sich ein digitales Spiel im Laden zu kaufen war von Anfang an schwachsinnig, denn du hast keine Möglichkeit, dieses Spiel zu tauschen, zu verleihen oder zu verkaufen. Eine physikalische Kopie ist immer wertvoller. Nur mal zur Erinnerung: Es war Sony, die diese Möglichkeiten überhaupt am Leben gehalten haben. Microsoft wollte Reselling mit der Xbox One abschaffen und auf dem PC gibt es sowas bekanntlicherweise seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Ganze jetzt zwischen den Zeilen genau ins Gegenteil zu verklären ist echt mal ne starke Nummer.

Darüber hinaus, waren diese Codes ohnehin die pure Geldverschwendung, weil sie nicht kompatibel mit aktuellen Sales waren und im PSN ist mittlerweile jede Woche Sale. Du hast Weekend Sales, du hast das Angebot der Woche etc. D.h. früher hast du dir Witcher 3 digital für 70€ im Laden gekauft und im PSN war es für 7,50€ im Angebot. Die Differenz hast du nicht zurück bekommen. Ausserdem kosten viele Spiele für PS+ Abonnenten weniger und auch das wurde bei den Retail Codes nicht berücksichtigt.

Wer ein wenig informiert war, hat diese Codes nie genutzt. Es war höchste Zeit, dass sie abgeschafft wurden, denn für den Endkunden hatten sie in 99% aller Fälle nur Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil, Vexelstübchen und ovanix
Das rumgeweine einiger hier bezüglich der Datenträger kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich haben genau diese Leute ein prall gefülltes Steamkonto und da juckt es nicht.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
An der Sache mit den Datenträgern ist was dran. Die kannst du gebraucht handeln. Klar da versuchen die auch einen Riegel vorzuschieben aber es geht oft.
Und ja, mein steam Konto ist voll mit Spielen aus Gratisaktionen. Gekauft habe ich das letzte Mal Alan Wake auf ner Spiele Zeitschrift 😁

Find ich gut. Die Spiele sind auf BluRay eigentlich immer günstiger als die Downloadcodes und bei neuen Vollpreisspielen hat man für den gleichen oder geringeren Preis sogar mehr als bei nem reinen Download.

" For the Gewinnspanne "

und wenn man denkt, das niveau könnte nicht weiter sinken...

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil
Toni_himbeere schrieb:
Von Jahr zu Jahr wird doch eh ein VPN sinnvoller... also kann man doch so oder so wieder die „günstigen“ keys abgreifen bei Interesse oder?

leider kenne ich mich mit den AGB´s von sony nicht so aus. könnte durchaus sein, dass sie das explizit ausschließen und niemand wird für eine einzelne konsole vor gericht ziehen um fest stellen zu lassen, das die agb´s nach deutschem agb gesetz (jetzt im BGB) unzulässig sind.

theor. waren vpn´s immer sinnvoll. die anzahl der user die z.b. die vigor reihe von draytek kennen, sind aber weiterhin gegen null. heutzutage gibt es fast nur noch kommerzielle anbieter und die kann man ja einfach filtern.

also, wie vor 15 jahren. ein netz aus vigor routern verteilt, ein sauberes home vpn aufgebaut "32 gleichzeitige VPN-Tunnel" und dann ist man immer die nation, die man gerade braucht für seinen content.

https://www.draytek.de/vigor2862-serie.html
https://www.draytek.de/aktuelle-new...-lan-to-lan-vpn-mit-ikev2-eap-zu-nordvpn.html

viele russische oder australische leitungen sind schneller als das dsl was man zu hause hat. da merkt man nicht mal, dass man gerade bei seinem buddy in sidney daddelt ohne das haus verlassen zu haben. :evillol: ← leider mit ein hauptgrund, warum der lan modus immer rudimentärer wird und dinge wie hamachi für mich einfach unverzichtbar sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/LogMeIn_Hamachi

nichts geht über ein "Er ermöglicht, ein virtuelles LAN über das Internet zu erstellen. Programme, die sonst nur über lokale Netzwerke funktionieren, lassen sich so auch über das Internet nutzen, zum Beispiel Computerspiele. "

und ganz klar, wenn du für sony russe bist, gekommst du auch russische preise. du solltest nur nicht von einem deutschen konto aus überweisen :heilig:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Hab den Sinn der PSN-Karten in Boxen eh nie gerafft - wer bitte stellt sich Buchstabensalat ins Regal?
War ja irgendwie dreifach gemoppelt. Entweder kauft man sich PSPlus Karten die man NUR zum kaufen von PSPlus benutzen kann oder eben Guthabenkarten, die man dann flexibel ausgeben durfte - oder man rennt sogar extra in den Laden und kauft eine PSN-Karte in bunter Hülle um ein Spiel zu aktiveren.

Man kann es auch kompliziert machen. Schön, dass nun wenigstens die mMn dümmste Option wegfällt.

Die Zeit der 50€ Guthabenkarten für 30€ aber zum Glück ja noch lange nicht ;)

50€ Guthaben Karte für 30€, habe ich ja noch nie gesehen... übertreibst du da nicht ein bisschen. Ich weiß, wo das

Recharging schrieb:
Tja, man hat Blut geleckt ... war nur eine Frage der Zeit die Zwischenhändler auszuschließen. Privatverkauf von physischen Datenträgern hat sich dann wohl auch bald erledigt. :rolleyes:

Dann verkauft man halt den Account.

ovanix schrieb:
Ich habe mir dank der mittlerweile Kostenlosen Amazon Prime Kreditkarte.......

Bei Amazon gibt es nichts kostenlos. Es gibt nur Kosten, die Du nicht siehst und welche im Hintergrund mit den Erträgen aus Deinen Daten abgegolten werden. Sry musste einfach sein.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942 und [wege]mini
SethDiabolos schrieb:
Sry musste einfach sein.

da wir bei lokalen ladengeschäften sind, kann man den bogen auch spannen. hier wird auch der lokale gewerbe treibende als men in the middle ausgeschaltet und der gewinn für den herteller maximiert.

das gefällt weder den händlern, noch den vermietern, noch den angestellten. nur sony (amazon).

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SethDiabolos schrieb:
Bei Amazon gibt es nichts kostenlos. Es gibt nur Kosten, die Du nicht siehst und welche im Hintergrund mit den Erträgen aus Deinen Daten abgegolten werden. Sry musste einfach sein.^^

Natürlich ist das kostenlos. Was interessieren mich ein paar Daten? Nicht auf dich bezogen, aber manche sollten echt ihre Aluhüte ausziehen.. Oder eher noch zwei weitere anziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Pisaro schrieb:
Natürlich ist das kostenlos.

sieh es betriebswirtschaftlich. deine daten sind etwas wert. du gibst sie zwar nicht "kostenlos" weg, bekommst aber dafür mMn nicht den entsprechenden gegenwert. je nach dem, wie sinnlos jetzt das "geschenk" war, hast du sie wahlweise umsonst weg gegeben oder sehr preiswert verschleudert. :evillol:

letzten endes kann man fast alles neu kaufen. die eigene identität gibts nur einmal. bei vielen umsonst.

gekostet hat es dich auf jeden fall etwas.
evtl. lernst du ja etwas, dann hast du sogar einen brauchbaren deal gemacht.

mfg

Ein paar Daten? Die legen ein komplettes psychologisches Profil von Dir an und tracken Dein Kaufverhalten. Die wissen wahrscheinlich schon eher, was Du als nächstes kaufen möchtest als Du selbst. Das hat auch nichts mit Paranoia zu tun, es ist ein offenes Geheimnis wie Daten bei Amazon gesammelt werden.
Aber nicht nur Amazon sondern auch Google, Facebook etc. sind auch so. Überall wo eine Schnittstelle von den Anbietern besteht (teilen,liken etc.) wird das Surfverhalten mit getrackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Mcr-King und [wege]mini
Natürlich, dass ist mir klar, da habt ihr beide Recht. Allerdings bin ich der Meinung, dass man das alles nicht so eng sehen sollte.

Was passiert denn im schlimmsten Fall mit unseren Daten?

Pisaro schrieb:
Was passiert denn im schlimmsten Fall mit unseren Daten?

den schlimmten fall skiziere ich nicht, dafür liest man bücher von asimov z.b.
https://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Asimov
https://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze

wir sind hier bei computerspielen....dank ps store und amazon+google und facebook weis sony fast genau, wie viele user die key´s aus anderen ländern nutzen und kann manche sogar ziemlich genau zu ordnen.

also macht man die möglichkeit erst mal dicht keystore´s überhaupt zu nutzen und schaut mal, was passiert. schaden kann es nie :D

mfg

nanoworks schrieb:
Nur mal zur Erinnerung: Es war Sony, die diese Möglichkeiten überhaupt am Leben gehalten haben. Microsoft wollte Reselling mit der Xbox One abschaffen und auf dem PC gibt es sowas bekanntlicherweise seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Ganze jetzt zwischen den Zeilen genau ins Gegenteil zu verklären ist echt mal ne starke Nummer.

Das stimmt so aber nicht, MS Idee war es das diese digitalen Versionen getauscht und auch über einen internen Store weiterverkauft werden können. Im Endeffekt waren die damals mit ihrer Idee einfach Jahre zu früh und es hat leider keiner Verstanden. Man sieht ja wie das heute ohne Stress alles als völlig normal vom Endverbraucher angenommen wird, damals war das unvorstellbar.

Und bei Sony wäre ich ganz vorsichtig, man erinnere sich an die Ursprüngliche Blue Ray Disk, die sollte noch in einem Cartridge erscheinen da man geplant hatte so den Abverkauf der Abspielgeräte zu steuern. Jede Verbesserung / Veränderung der Blu-Ray hätte dann einen neuen Player erfordert.
Gut das es damals die HD-DVD gab, leider hat das zur damaligen Zeit schlechtere Format gewonnen.

Und was für die Codes spricht ist das man sie normal im Laden kaufen konnte und so eine Digital Version bekommen konnte, nicht jeder hat eine Kreditkarte oder Paypal. Und genau für diese Zielgruppe war der Code doch gedacht. Meiner Meinung nach könnten Sie die Discs abschaffen, das würde den Gebrauchtmarkt vernichten und das Plus an Gewinn könnte in billigere Spielepreise gesteckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und xexex
Playstation - For the Gewinnspanne :D
Klingt nicht neutral, eher wertend, auch wenn es irgendwo humorvoll ist.
Aber das ist hier doch kein hobbymässig betriebener Blog, oder?

Wie wärs mit Computerbase - For the Niveau :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m und Mcr-King
Die Zukunft wird so aussehen das Spiele nur noch im Microsoft Store bzw. Sony Store zu erwerben, je nachdem welche konsole du besitzt. Der zusätzlichen Gewinn kommt den Aktionären zu gute. Ich glaube nicht das dadurch etwas billiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben