Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPSN-Aktivierungscodes: Sony schließt lokale Geschäfte vom Verkauf aus
Ich habe den Zweck der Codes bis heute eh nicht verstanden.
Im Jahr 2019 haben die meisten eh schon entweder Paypal oder irgendeine Kreditkarte.
Und wer sich ein Spiel digital kaufen wollte aber keine oben genannten Konten hatte, hat sich im Lidl, Aldi, Müller und co. einfach eine Guthabenkarte geholt und sich so die Spiele geholt. Warum es noch diesen Unsinn gab erschließt sich mir nicht. In unserem MM hingen diese Codes ewig rum und wurde nie weniger.
Ich habe mir dank der mittlerweile Kostenlosen Amazon Prime Kreditkarte, alle digitalen Güter egal ob bei Steam, PSN oder dem Nintendo Eshop damit geholt.
Z.B. als Geschenk? Nicht jeder besitzt eine Kreditkarte oder hat Paypal. Kenne viele die das vermeiden wollen, damit Sie sich nicht verschulden mit "ach, hier noch 10 euro, da noch 10 euro" usw.
Sony verträgt einmal mehr die Höhenluft nicht, scheint zumindest so.
Erinnert mich nach der tollen PS2 an die PS3 Anfangszeiten.
Derzeit hat man echt Probleme zu liefern ... keine Spiele nur Trailer (siehe E3 2018), Absage der E3 2019, State of Play Event ist ziemlich in die Hose gegangen, Zensuren bei diversen Spielen (DMCV), PSVR kaum wird kaum gekauft (~5%), PSNow läuft auch nicht wirklich (deutliche Preissenkung?) und jetzt diese Geschichte.
Kommt beim Endverbraucher nicht wirklich gut an.
Bin mal gespannt ob man mit der PS5 und entsprechenden Spielen wieder positiv glänzen kann.
Wieder mal die Klassische Meinungsmache seitens Max Doll, wenn es um PlayStation geht. "For the Gewinnspanne", ja ne ist klar... Kennzeichne deine Beiträge in Zukunft bitte als "Meinung" oder "Kolumne".
Ui, "wieder mal"? Sapperlot, sachliche Kritik. Hier die sachliche Antwort: Dann muss ich ja richtig aufpassen, dass ich meine Schreiblizenz nicht verliere. Noch ein Strike von dir, und ich bin weg vom Fenster.
matze313 schrieb:
Klingt nicht neutral, eher wertend, auch wenn es irgendwo humorvoll ist.
Aber das ist hier doch kein hobbymässig betriebener Blog, oder?
Das hab ich auch nicht gesagt, und ich wollte auch nicht persönlich wirken.
Ich meinte nur, es (und nur dieser Teil, von der Formulierung, nicht vom Inhalt) liest sich etwas komisch auf einer professionell gestalteten Website.
Nüchern betrachtet dürfte es aber eher wohl so sein das sich das Geschäft mit diesen Codes einfach nicht lohnt. Wer im Geschäft kauft nimmt doch eh lieber die Disc mit (vor allem da diese maximal genauso viel kosten, eher noch günstiger sind) und wer Download only will kauft eher direkt im Store weil es da öfters Angebote gibt und man dafür nicht erst in den Laden muss.
Der einzige Fall wo ich die Codes für sinnvoll sehe ist wenn man Spiele die es nur als Download gibt verschenken will.
Für den Händler war es ein gutes Prinzip. Die Gutscheinkarten und Codekarten setzen keinen Kapitaleinsatz voraus und werden im Nachhinein mut festen 10% vergütet. Da man keine Lagerfläche benötigt, keine liquiden Mittel nutzen muss bzw. sich nicht verpflichtet nimmt man dem Einzelhändler jetzt mehr weg als das man ihm was Gutes tut. Insbesondere sind die Margen auf Disk-Versionen oftmals schon schlechter als bei den Gutscheinen, EA hatte 2014 wo ich noch im Einkauf arbeitete knallharte 8% Handelsmarge für den Händler übrig gelassen.
Und hat für jedes Spiel nen anderen Account, muss Freundislisten im dutzend pflegen usw?!
Alternative eine Alles-oder-nichts-Strategie, bei der man alle Spiele verkaufen muss...
Na dann hoffen wir mal, dass Steam nicht auch auf so eine Idee kommt.
Ich wette dann hätte der Thread mehr Klicks/Kommentare als die News zum Urheberrecht.
Ohne Sale sind die Preise in sämtlichen Shops völlig überzogen, aber hatten die Sony-Gamekarten überhaupt einen relevanten Umsatz generiert? Mein Mädel würde so ein Teil zB nicht mal geschenkt nehmen, wenn sie dazu keine Box ins Regal stellen kann.
Macht ja keinen Unterschied. Vorher musstest Du 52€ Einkaufspreis bei einem Spiel im Vorfeld bezahlen oder nach einer Valuta von z.B. 30 Tagen, die Karten gibt es kostenfrei und werden erst berechnet, sobald sie aktiviert sind. Du sparst Lagerfläche, hast keinen Kabitaleinsatz und somit keine Kapitalbindung an die Ware und zudem musst Du Dir keine Gedanken um Lager, Schwund oder Diebstahlschutz machen, da die Karten erst nach der Kasse funktionieren und keine Lagerung benötigen. Der Einzelhändler verliert auf jeden Fall.
Wäre mal echt interessant zu wissen. Ich gehe wie gesagt davon aus das der Umsatz damit eher irrelevant gewesen sein dürfte. Ich hab mir nur ein einziges mal ein Spiel für die Playstation im Laden gekauft das keine Disc hatte, das war aber trotzdem inklusive Box und Goodies.
@SethDiabolos : wieso verliert der Einzelhändler? Ob es nun die Guthaben Karten sind oder die Game-Code Karten die er da verkauft sollte doch egal sein, oder?
Es gibt unzählige Shops im Internet, die Steam, Playstation, Xbox Codes günstiger anbieten, diesen hat Sony nun den Stinkefinger gezeigt. Kein relevanter Umsatz? Glaube ich nicht!
Jesterfox schrieb:
wieso verliert der Einzelhändler? Ob es nun die Guthaben Karten sind oder die Game-Code Karten die er da verkauft sollte doch egal sein, oder?
Gehst du zum Spielehändler um eine Guthabenkarte zu kaufen? Die gibt es bei mir an jeder Ecke! Wenn es demnächst Konsolen ohne Laufwerk gibt und die Entwicklung sowieso immer weiter in Digital Only Vertrieb wechselt, hat man jetzt den Gameshops die Grundlage für die Zukuft weggenommen.
Ziel ist ganz klar dass am Ende nur über den Sony Store gekauft wird und nicht woanders. Dort dann zur UVP von 69,99€ je Spiel. Und die hörigen Kiddies werden folgen.
->Physische Datenträger werden folgen
Richtig, dass ist der einzige Grund warum die das auch machen. Die wollen die Spiele für 70€ verkaufen. Wenn ein Spiel für 30-40€ beim Retailer verkauft wird ist das nicht erwünscht.
Ich kauf gar keine (ok, bis auf eine Ausnahme, die musst ich mir aber über eBay besorgen weil ich ne US Karte in $ gebraucht hab), deswegen ist mir der Punkt nicht aufgefallen. Aber ja, da hast du recht, für die Guthabenkarten alleine brauchts keine extra Game Shops mehr.
Ui, "wieder mal"? Sapperlot, sachliche Kritik. Hier die sachliche Antwort: Dann muss ich ja richtig aufpassen, dass ich meine Schreiblizenz nicht verliere. Noch ein Strike von dir, und ich bin weg vom Fenster.
Scherzkeks. Ignorierst die nachfolgenden Absätze in meinem Post komplett, in denen ich sachliche Kritik an deinem Artikel geübt habe, und gibst stattdessen so einen vor Arroganz und Überheblichkeit nur so triefenden Müll von dir. Wie einige bereits schon gesagt haben: Von Niveau keine Spur.
AbstaubBaer schrieb:
Das etwas locker verpackte Urteil ist sicherlich in der Sache nicht falsch.
Da fragt man sich doch, was dein Urteil in einem als News verpackten Beitrag zu suchen hat? Zumal du es in dem Beitrag nicht als Meinung kennzeichnest. Wie gesagt: Schreib an deine Beiträge das nächste Mal "Meinung" oder "Kolumne" dran, aber versuche nicht den Lesern deine Meinung ungekennzeichnet zwischen den Zeilen unter die Nase zu reiben. Das hat keinen Stil und dient nur der Irreführung des Lesers.
Und mal ganz nebenbei, dieses Urteil ist doch kompletter Quatsch. Da trifft Paranoia auf Unwissenheit. Glaubst du wirklich, die bei Sony blicken auf die drei, vier Leute, die bei Media Markt an der Kasse fragen, ob sie das Spiel auch als PSN Code haben können? Das bisschen mehr Knete ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ohnehin ist deine Argumentation mit den "mehr PSN Kunden" ziemlich hanebüchen, denn die Codes musstest du bisher doch sowieso im PSN aktivieren.
Ja aber der Account bzw. der Besitzer kann doch umziehen, ist ja garnicht so selten in der heutigen Zeit auch über Landesgrenzen hinweg zu ziehen, besonders in der EU. Gibt doch auch Menschen die regelmäßig wo anders auf der Welt sind, auch das ist nicht sooo selten als das man das kategorisch ausschließen könnte.
Ich frag mich halt nur wie man mit VPN und wenn ich über Paypal mit ner Email Adresse zahle(ich kann ja sogar die Währung in Paypal anpassen), oder mit ner aufladbaren Kreditkarte ausm Supermarkt zahle, wie wollen Sie das effektiv verhindern?
Aber wie gesagt mein Wissen diesbezüglich ist sehr gering, wenn ihr sagt das ist kein Problem bzw einfach für Sony dann wird da schon was dran sein.
Ergänzung ()
nanoworks schrieb:
Wieder mal die Klassische Meinungsmache seitens Max Doll, wenn es um PlayStation geht. "For the Gewinnspanne", ja ne ist klar... Kennzeichne deine Beiträge in Zukunft bitte als "Meinung" oder "Kolumne".
Sich ein digitales Spiel im Laden zu kaufen war von Anfang an schwachsinnig, denn du hast keine Möglichkeit, dieses Spiel zu tauschen, zu verleihen oder zu verkaufen. Eine physikalische Kopie ist immer wertvoller. Nur mal zur Erinnerung: Es war Sony, die diese Möglichkeiten überhaupt am Leben gehalten haben. Microsoft wollte Reselling mit der Xbox One abschaffen und auf dem PC gibt es sowas bekanntlicherweise seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Ganze jetzt zwischen den Zeilen genau ins Gegenteil zu verklären ist echt mal ne starke Nummer.
Darüber hinaus, waren diese Codes ohnehin die pure Geldverschwendung, weil sie nicht kompatibel mit aktuellen Sales waren und im PSN ist mittlerweile jede Woche Sale. Du hast Weekend Sales, du hast das Angebot der Woche etc. D.h. früher hast du dir Witcher 3 digital für 70€ im Laden gekauft und im PSN war es für 7,50€ im Angebot. Die Differenz hast du nicht zurück bekommen. Ausserdem kosten viele Spiele für PS+ Abonnenten weniger und auch das wurde bei den Retail Codes nicht berücksichtigt.
Wer ein wenig informiert war, hat diese Codes nie genutzt. Es war höchste Zeit, dass sie abgeschafft wurden, denn für den Endkunden hatten sie in 99% aller Fälle nur Nachteile.
Einzige was ich mich frage ist, warum hat ein Endkunde/PS4 what ever Besitzer einen 99% Nachteil nur weil PSN Codes in Geschäften hängen? Ist doch nur ein Angebot das man nicht wahrnehmen muß.
Ergänzung ()
Scythe1988 schrieb:
Das rumgeweine einiger hier bezüglich der Datenträger kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich haben genau diese Leute ein prall gefülltes Steamkonto und da juckt es nicht.....
Wenn ich mir vor 10Jahren ein Steamspiel gekauft hab, dann kann ich das heute immernoch an jedem PC laden und spielen. Wenn du ein PS2/3 Spiel in einem Sonyaccount hast, kannst du das nur dann spielen wenn du die alte Konsole dazu auch noch hast, geht diese kaputt oder willst du nur die aktuelle Konsole der Fa. stehst du im Regen.
Ja aber der Account bzw. der Besitzer kann doch umziehen, ist ja garnicht so selten in der heutigen Zeit auch über Landesgrenzen hinweg zu ziehen, besonders in der EU.
Es gibt bei der Xbox eine Grenze wie häufig du einen Umzug durchführen kannst. Das gibt es bestimmt auch bei Sony oder wird es früher oder später geben. Wenn du nicht für jedes Spiel ein neues Account anlegst, was die wenigsten tun würden und riesige Nachteile mit sich bringt, bist du gezwungen in dem Land die Spiele zu kaufen in dem du wohnst.
Toni_himbeere schrieb:
Ich frag mich halt nur wie man mit VPN und wenn ich über Paypal mit ner Email Adresse zahle(ich kann ja sogar die Währung in Paypal anpassen), oder mit ner aufladbaren Kreditkarte ausm Supermarkt zahle, wie wollen Sie das effektiv verhindern?
Du kaufst im Sony Store ein! Bei Microsoft brauchst du dafür eine gültige Adresse in dem Land, in dem du die Einkäufe durchführst. Die Zahlung per Prepaid Kreditkarte kann man genauso unterbinden, wie die Zahlung mit einer deutschen Kreditkarte oder einer deutschen Guthabenkarte in einem fremden Land. Bestimmt kann Sony auch genau sehen, aus welchen Land ein Paypal Account kommt oder sperrt Paypal ganz. Soweit mit bekannt kann man bei Microsoft auch nur mit KK bezahlen.
Es gibt bei der Xbox eine Grenze wie häufig du einen Umzug durchführen kannst. Das gibt es bestimmt auch bei Sony oder wird es früher oder später geben. Wenn du nicht für jedes Spiel ein neues Account anlegst, was die wenigsten tun würden und riesige Nachteile mit sich bringt, bist du gezwungen in dem Land die Spiele zu kaufen in dem du wohnst.