• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSN-Aktivierungscodes: Sony schließt lokale Geschäfte vom Verkauf aus

Toni_himbeere schrieb:
Ja oder dauerhaft einen VPN der was weiß ich über Panama routet oder?

Dann kannst du jegliche Onlinespiele vergessen! Natürlich kannst du dauerhaft deine Playstation auf Indien oder Ukraine stellen, das werden aber die wenigsten wollen.

Toni_himbeere schrieb:
Naja egal, ist eh OT^^

Nö! Die Abschaffung des lokalen Vertriebs betrifft genau diese Problematik. Man wird gezwungen die deutschen Preise für die Playstation Spiele zu bezahlen und schliesst alle Möglichkeiten aus, günstiger an Schlüssel zu kommen.

Sony schiesst sich damit so richtig ins eigene Knie, kann mir aber eigentlich nur recht sein, die Politik um Playstation mit Exklusivtiteln und Crossplaysperren ist mir seit Jahren unsympatisch.

Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Bei Amazon gibt es nichts kostenlos. Es gibt nur Kosten, die Du nicht siehst und welche im Hintergrund mit den Erträgen aus Deinen Daten abgegolten werden. Sry musste einfach sein.^^
Ja klar ist es nicht wirklich kostenlos da ich ja Prime zahle, aber vorher hat die KK halt nochmal Jährlich extr gekostet und daher ist sie für mich nun schon Kostenlos. Bei der Sparkasse kostet diese mittlerweile einen Batzen Geld nachdem diese ja beinahe Pleite gegangen sind (Sarkasmus).
Aber ja, die KK verursacht kosten. Doch das Girokonto kostet mich aktuell mehr. (Da ich noch bei der Sparkasse bin -_-)

nanoworks schrieb:
Scherzkeks. Ignorierst die nachfolgenden Absätze in meinem Post komplett, in denen ich sachliche Kritik an deinem Artikel geübt habe, und gibst stattdessen so einen vor Arroganz und Überheblichkeit nur so triefenden Müll von dir. Wie einige bereits schon gesagt haben: Von Niveau keine Spur.

Ach, ich bin u-baer-heblich? Die herrliche Ironie dieses Beitrages bleibt seinem Verfasser wohl verborgen. Sei es drum: Der werte Herr möge doch bitte reflektieren, inwiefern einleitende Sätze von solch beachtlicher Sachlichkeit beim Urheber des "Mülls" die Bereitschaft einer Auseinandersetzung mit seinen folgenden Darlegungen erhöhen.

Oder beschwer dich halt beim Presserat, dem Katastrophenschutz, der Geschäftsführung oder den Moderatoren. Dann bin ich nicht der einzige, der in den Genuss deiner so überaus konstruktiven Beiträge kommt. Ich teile gerne :D

Wenn du Niveau möchtest, könntest du erst einmal anfangen, ein solches anzubieten. Grundlage dafür wäre eine ordentliche Differenzierung zwischen Urteil und Meinung oder auch nur der Versuch, die Meldung unvoreingenommen zu betrachten. Dies betrifft etwa den Aspekt "Kunden im PSN-Store". Es sollte klar sein, wie Sony profitiert. Aber darauf werde ich nicht weiter eingehen. Und das liegt ganz bestimmt nur an meiner Arroganz und Ü-beaer-heblichkeit :p

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23 und Mort626
xexex schrieb:
Dann kannst du jegliche Onlinespiele vergessen, natürlich kannst du dauerhaft deine Playstation auf Indien oder Ukraine stellen, das werden aber die wenigsten wollen.

Blöd gefragt warum kann ich Onlinespiele dann vergessen? Meinst du wegen dem Ping? Shooter möglicherweise aber ich hab lange Zeit auf US Servern MMORPG´s gespielt und da hatte ich nen 100-140er Ping(zumindest angezeigt, wahrscheinlich schlechter), was dem Spielerlebnis keinen Abbruch tat.

Oder gibts nen anderen Grund?

Ich kann nur hoffen dass die Spiele teurer werden, und nur beim Ersteller zu kaufen sind.

Dann werden nämlich auch die Spiele wieder besser. Und vor allem kommen dann jährlich weniger Spiele, heutzutage wird man doch überhäuft. Das Angebot ist gesättigt

Zu viel Dreck zum kleinen Preis braucht kein Mensch (steam) die Leute die sich die Billig Bundles kaufen, spielen diese Spiele eh nie.

Preise rauf, Entwicklungszyklen vergrößern und endlich wieder Qualität bringen. Ein Nintendo Switch 2D Spiel kostet auch um die 60€, und das lohnt sich auch. Und dann werden die Menschen auch dazu verleitet weniger Spiele zu kaufen, und ein Spiel wieder ausreizen so wie es früher war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23 und Satan666
Toni_himbeere schrieb:
Oder gibts nen anderen Grund?

Ping ist der eine Grund, lokales Matchmaking der andere. Willst du mit deutschen Mitspielern gematcht werden oder mit Indern? Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wie es bei der PS gelöst ist, bei der Xbox kannst du zumindest die Sprache komplett unabhängig vom Land einstellen, dürfte aber vermutlich ähnlich bei der PS gelöst sein.

Spätestens aber wenn du dann nicht zusammen mit deinen deutschen Freunden spielen kannst, ist so eine Lösung dauerhaft eben nichts.
767786

Die Pingzeiten in viele "Billigländer" sind aber schon ein Grund genug, abgesehen davon ist schon der Zwang zu einem VPN für viele schon ein Hindernis.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Das war nur der erste Schritt. Freut euch schonmal auf die Zeit in der es Konsolen nur noch ohne optisches Laufwerk gibt. Dann gibts nämlich alles auch nur exklusiv bei Sony als Download. Was das für die Preise bedeutet dürfte wohl jedem klar sein. Dann kosten die Spiele auch 1-2 Jahre nach Release noch Vollpreis.

So wie es bei der Switch heute schon ist.
Da kosten die Spiele (Nintendo eigene), selbst nach Jahren immer noch 59€ bzw. 69€ , Sales auf Zelda, Mario Kart etc. gibt es nicht! Kauf oder lass es sein.

Da Geld nur einmal ausgegeben werden kann, werden die einfach wenig Spiele gekauft, wenn trifft es? Die Spiele Publisher selbst.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Krass wie sehr man seine Marktmacht aus nutzt und ich finde diesen Schritt mehr als traurig. Na zum Glück habe ich eine Xbox gekauft.

Du und meinst, das es da anders sein wird?
In nicht mal 12 Monaten hat MS da nach gezogen.

monstar-x schrieb:
In nicht mal 12 Monaten hat MS da nach gezogen.

Bei MS kann man noch immer ganz simpel mit einer Guthabenkarte in fremden Ländern einkaufen. Bleiben wir lieber erst einmal bei dem, was Sony gerade verzapft.

Sie waren doch sonst immer die jenigen, die sofort mit dem Finger auf die Konkurenz gezeigt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Ping ist der eine Grund, lokales Matchmaking der andere. Willst du mit deutschen Mitspielern gematcht werden oder mit Indern? Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wie es bei der PS gelöst ist, bei der Xbox kannst du zumindest die Sprache komplett unabhängig vom Land einstellen, dürfte aber vermutlich ähnlich bei der PS gelöst sein.

Spätestens aber wenn du dann nicht zusammen mit deinen deutschen Freunden spielen kannst, ist so eine Lösung dauerhaft eben nichts.

Geht das echt nicht, dass ich mich mit Freunden weltweit matchen lassen kann?(wäre echt ne schwache Leistung und wozu gibts dann Freundeslisten wenn die nur national funktionieren?) Ich muß gestehen ich hab durch die MMORPG´s wirklich immer mit buntgewürfelten haufen gespielt, da war von Koreaner, Amis, alles aus der EU, Australier, recht viele Russen usw. alles dabei. Ich hab das immer als Bereicherung empfunden und bis heute mach ich mit dem ein oder anderen über den Erdball verteilt mal ein Minispiel wenn Zeit ist.
Lustigerweise waren die Russen oft mit dem schlechtesten Ping keinen deut schlechter als andere, im Gegenteil sogar.

Reallife Freunde gut und schön, aber meine Erfahrung ist damit, dass man selten das gleich große Interesse an dem selben Spiel hat. Ich hab das früher in meinem Freundeskreis oft so erlebt, wir haben uns mit 5-6 Leuten ein Spiel gekauft und spätestens nach 4 Wochen waren vielleicht 2 Spieler über. Diese 2 Spieler haben sich Online dann andere Spieler gesucht die das gleiche Interesse und die selbe Zeit investiert hatten. Also schlußendlich spielt man doch wieder mit "fremden".

Schon komisch, Sony entfernt die Codes für digitale Spiele aus dem Einzelhandel und alle so: Hmm...ok
Microsoft kündig den Gamepass an und Gameware wirft dafür MS Konsolen aus ihrem Programm.

• Gefällt mir
AbstaubBaer schrieb:
Oder beschwer dich halt beim Presserat, dem Katastrophenschutz, der Geschäftsführung oder den Moderatoren. Dann bin ich nicht der einzige, der in den Genuss deiner so überaus konstruktiven Beiträge kommt. Ich teile gerne :D

Mehrere Computerbase User bemängeln das Niveau deines Artikels und du reagierst auf diese Kritik einfach nur peinlich.

AbstaubBaer schrieb:
Wenn du Niveau möchtest, könntest du erst einmal anfangen, ein solches anzubieten. Grundlage dafür wäre eine ordentliche Differenzierung zwischen Urteil und Meinung oder auch nur der Versuch, die Meldung unvoreingenommen zu betrachten. Dies betrifft etwa den Aspekt "Kunden im PSN-Store". Es sollte klar sein, wie Sony profitiert. Aber darauf werde ich nicht weiter eingehen. Und das liegt ganz bestimmt nur an meiner Arroganz und Ü-beaer-heblichkeit :p

Achso, das Urteil ist nicht deine Meinung? Interessant. Wie bist du denn zu diesem Urteil gekommen? Experten befragt? Andere Beispiele herangezogen? Für wie dumm hältst du deine Leser eigentlich?

Zumal deine Argumentation, dass Sony davon profitiert, immer noch keinen Sinn ergibt: Wenn du im Laden bist und die haben keinen Code, dann kaufst du dir einfach die physikalische Version und kannst sie anschließend sogar wieder verkaufen oder verleihen. Oder du kaufst dir das Spiel im PSN, wo es womöglich sogar erheblich günstiger ist, wenn du ein PS+ Abo hast oder gerade ein Sale läuft. Wenn man die ganze Sache mal logisch betrachtet, dann sollte einem sehr schnell klar werden, dass Sony hier eine für den uninformierten Endkunden schlechte Form der Spieldistribution nicht mehr weiter verfolgen wird.

xexex schrieb:
Es gibt unzählige Shops im Internet, die Steam, Playstation, Xbox Codes günstiger anbieten, diesen hat Sony nun den Stinkefinger gezeigt. Kein relevanter Umsatz? Glaube ich nicht!
Ich schaue sehr selten nach, aber bei PS4-Titeln sind mir bisher keine großartigen Differenzen zum Store aufgefallen. Da spart man bei Retail-Boxen deutlich mehr.

Über Steam brauchen wir nicht sprechen, bei den Wucherpreisen kann man über Keyseller gerne mal 90% einsparen.

Manegarm schrieb:
Ich kann nur hoffen dass die Spiele teurer werden, und nur beim Ersteller zu kaufen sind.

Dann werden nämlich auch die Spiele wieder besser. Und vor allem kommen dann jährlich weniger Spiele, heutzutage wird man doch überhäuft. Das Angebot ist gesättigt
Da glaubst du wirklich dran?
Wir hatten früher mal eine Zeit, wo Games mit Herzblut entwickelt wurden, ja.
Seit BWLer und Psychologen die Entwicklung lenken dürfte gesichert sein, dass solch schöne Zeit nie wieder kommt.

Illunia schrieb:
Ich schaue sehr selten nach, aber bei PS4-Titeln sind mir bisher keine großartigen Differenzen zum Store aufgefallen.

Der Grund dürfte dieser sein, dann wird natürlich die jetzt erfolgte Änderung, auch keine grossen Auswirkungen mehr auf den Markt haben.
All PSN codes are region locked, and wallet top-up codes are also country locked. A US PSN codes can not be redeemed on anything other than a US PSN account.

Das zeigt auch der Preisvergleich für Metro Exodus

Xbox One - Code für 50€
767802

PS4 - Disk 55€ / Code 70€
767804

Ein Grund mehr um die Playstation einen weiten Bogen zu machen.

Was ich hier bzgl. der PSN Codes für Spiele lese ist leider nicht 1:1 von MS zu übernehmen.
Den das PSN hat nun mal für jedes Land einen eigenen Store was den Handel mit Codes mehr als hinfällig macht wie bei MS oder Steam & Co. Heißt kurz und knapp ein Code aus Südamerika kannst du in deinem DE Account nicht einlösen. Man müßte somit immer einen neuen Account erstellen für das jeweilige Land wo der Code her kommt.
Dazu kommt das nur ein Bruchteil der Disc & Store Spiele auch als Codes im Handel angekommen sind. Und wenn mal ein wenig die Suchmaschine nutzt und nach solchen Codes sucht sind die Preise die dafür verlangt werden öfters höher als die Disc Version oder das Spiel im PSN-Store.

Du kannst deine Xbox einfach auf das entsprechende Land umstellen und den Code einlösen, das geht immer da es keine Region-Lock wie bei der Playstation gibt.

Wenn du in einem anderen Land kaufen willst kannst du bei MS deine Rechnungsadresse auf das jeweilige Land erweitern und dann dort einkaufen. Wenn du also einen Zweitwohnsitz in Südamerika hast kannst du diesen in deinem Microsoft Account eingeben und diesen zukünftig nutzen um Spiele in Südamerika zu kaufen. Gibt ja mittlerweile sogar Dienste die das für dich in Amerika (Borderlinx) machen.

Wenn man diesbezüglich MS und Sony vergleicht ist MS sehr viel weniger restriktiv was ich als einen sehr großen Vorteil erachte.

• Gefällt mir
tranc3r schrieb:
Den das PSN hat nun mal für jedes Land einen eigenen Store was den Handel mit Codes mehr als hinfällig macht wie bei MS oder Steam & Co. Heißt kurz und knapp ein Code aus Südamerika kannst du in deinem DE Account nicht einlösen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Einstellung der digitalen Schlüsselverkäufe damit zusammenhängt.
Eine neue Funktion im PlayStation Store erlaubt euch, einfach die Region zu wechseln, was euch Zugriff auf Inhalte gewährt, die es in Deutschland nicht gibt.
https://www.gamepro.de/artikel/psn-region-aendern,3338402.html

So schützt sich Sony davor, dass Spieler in der Zukunft Keys zum Beispiel in Rumänien erstehen.
Überall Spiele kaufen dank EU-Verordnung?
Es gibt allerdings einen Punkt, der dafür spricht, dass überregionales Shoppen im PS Store bald möglich sein könnte: Die EU hat Anfang Dezember nämlich eine neue Verordnung verhängt, die sogenanntes Geo-Blocking verhindern soll.

In der Zukunft kaufst du dann die Spiele bei Sony im rumänischen Store zu deutschen Preisen, womit der Vorteil der EU Regelung komplett dahin wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nanoworks schrieb:
Mehrere Computerbase User bemängeln das Niveau deines Artikels und du reagierst auf diese Kritik einfach nur peinlich.

Falsch, ich reagiere auf deine Äußerungen so, wobei ich nur auf die Art und Weise Bezug nehme. Ich liefere gerne aber nur, was bestellt wird. Versteck dich doch bitte nicht unter Verwischung des Themas hinter anderen.

Dabei ignorierst du, dass sich die Niveaukritik mit Ausnahme deiner Beiträge nur auf die Zwischenüberschrift bezieht und ich darauf eingegangen bin - lästiges Detail am Rande. Du kannst aufhöhren zu schreiben. Deine Chance hattest du in diesem Thema für ein vernünftiges, inhaltsbezogenes Gespräch

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23 und Mcr-King
Das finde ich noch schlimmer als Artikel 13. Also ab sofort gibt es die Spiele nur noch für mindestens 69€. Viel Spaß!

Zurück
Oben