News Psychische Störungen bei Viel-Chattern?

Hallo zusammen,

es ist wirklich sehr mühsam drei Seiten dieses Threads zu lesen und dabei in jedem dritten Post sowas hier lesen zu müssen:

"LoL rofl hehe jetzt bin ich auch süchtig. war ja klar"

Manchmal frage ich mich, ob gewisse Leute nicht noch etwas länger im Kindergarten hätten bleiben sollen. Wie immer gilt bei so einer Meldung, dass man das Gelesene zuerst verstehen und überdenken sollte. Falls man sich dann entschließt einen Kommentar abzugeben, kann man dies gerne tun.

Schlimm finde ich, dass die meisten dann dies vorherigen Kommentare nicht mal lesen. Hätten sie das getan, wäre ihnen auch der Hinweis von anderen Leuten aufgefallen, dass sie sich sehr kindisch benehmen.

@topic

Erstmal schön, das die Frau einsieht, dass ihre Studie nicht repräsentativ ist. Dadurch interessiert mich das ganze Gemecker daran auch nicht mehr.

Ich denke mir mal, dass fast jeder hier so eine Person kennt, die von dem Computer in irgendeiner Weise extrem abhängig ist. Ich rede auch nicht von Leuten die täglich acht bis zehn Stunden am Computer arbeiten, denn das ist normal, wenn man sich für solch einen Job entschieden hat.

Ich kannte auch mal eine Person (ist schon lange her) die den ganzen Tag nur CS gespielt hat. Inzwischen hat sich auch diese Person wieder gefangen.

Wichtig ist es meiner Meinung nach "nur", einen Ausgleich zu haben.

Beispiel: Der 16jährige Schüler XY hat Sommerferien. Nun sitzt er täglich 6 Stunden vor dem PC und chattet, unter anderem auch in Chatrooms. Zudem hat er einen Ausgleich, denn danach geht er mit seinen Freunden feiern.

Ist er jetzt süchtig? Irgendwo schon und normal ist diese intensive Nutzung der Chatrooms auch nicht aber er wird davon wahrscheinlich keine psychischen Schäden tragen, da er ja eben diesen Ausgleich hat.

Ich kann so einen exsesiven gebrauch des Internets verstehen wenn man krank (Grippe usw.) ist und nicht raus darf (lag selber fast 1,5 Monate im Bett).

Wenn man dann wieder Gesund ist und wieder alles machen kann finde ich das dann doch schlim wenn man dann immer noch damit rumhängt und nich raus geht wo das reale leben stattfindet welches doch wahrlich die größere Befriedigung bringt.

Ein persönliches Gespräch von Preson zu Person (also mit Augenkontakt) ist mir immer noch lieber.

Zumal sich dort niemand so leicht verstellen kann.

MfG

Mad L

Ich kann so einen exsesiven gebrauch des Internets verstehen wenn man krank (Grippe usw.) ist und nicht raus darf (lag selber fast 1,5 Monate im Bett).

Klar, das ist ja auch was ganz anderes - ich würde es genauso machen, wobei ich zum Glück noch nie so lange krank war.

Ich rede eher von Leuten die keinen Ausgleich haben und wie man so schön sagt vor dem PC verwahrlosen.

Es gibt Leute, die merken nach ein paar Monaten, was sie da falsch machen und hören damit auf. Es gibt auch jene, die es erst nach zwei Jahren merken und dann schon etwas gestört sind.

Und wer im richtigen Leben "LoL" sagt, anstatt zu lachen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

*cerox* schrieb:
Und wer im richtigen Leben "LoL" sagt, anstatt zu lachen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

LOL ;) ne jetzt mal ernsthaft, ich stimme dir da vollkommen zu und genau darauf wollte ich hinaus.

Es gibt Situationen wo es verträglich/erklärlich ist aber auch welche wo man sich ernsthaft Gedanken machen sollte.

Man sollte desweiteren Bedenken das es auch noch andere Personen gibt die Verantwortung tragen.

z.B. ein 14 Jähriges Kind hängt den ganzen Tag am PC, da sollten die Eltern wirklich mal was dagegen unternehmen und nicht einfach nur Tatenlos zusehen.

Das einzige was hilft ist Aufklärung und Kontrolle (durch andere und durch sich selbst).

MfG

Mad L

Man sollte desweiteren Bedenken das es auch noch andere Personen gibt die Verantwortung tragen.

z.B. ein 14 Jähriges Kind hängt den ganzen Tag am PC, da sollten die Eltern wirklich mal was dagegen unternehmen und nicht einfach nur Tatenlos zusehen.

Dann müssen wir zwei Gruppen unterscheiden.

Einmal die etwas jüngeren, sagen wir mal unter 16, wo die Eltern vielleicht auch noch etwas Kontrolle ausüben sollten. Das war bei mir früher auch so und hat mir nicht geschadet.

Aber ab einem gewissen Alter, meiner Meinung nach ab 16, wobei es auch darauf ankommt, ob man ebenfalls das psychische Alter von 16 erreicht hat, sollte man es allerdings selbst entscheiden. Und einen 16-18 jährigen können auch die Eltern nicht mehr vom PC wegbewegen. Ok, wenn sie jetzt den Strom abklemmen, wirds auch nicht helfen - damit erreichen sie wohl nur das Gegenteil und er verrottet noch mehr in seiner Kammer.

Öhm ROFL?

na wenn ich die andere in mir lasse, verfalle ich ganz schnell in die reihe...oO
und ehrlich gesagt manchmal wunderts mich doch was ich da so hinklatsche...
aber naja, bis jetzt halte ich aber typische "wörter" aus meinen normalen
wortschatz fern, schon schlimm genug das ich meist alles klein schreibe ><
das endet dann damit das man öfter überlegt: wird des jetzt groß oder klein geschrieben :freak:
ich kenn auch leute die ausser lol und n00b nicht mehr viel beherschen....

@ *cerox*,

es ist schon klar das man einem Erwachsenen nichts vorschreiben kann so wie einem Kind.

Deshalb mein letzter Absatz bei denen die schon Alt genug sind hilft es nur sie darüber Aufzuklären, also mit ihnen sprechen und ihnen Helfen.

Selbst wenn sie schon älter sind, können sie sich selber nur schwer helfen, da ist der Einfluss von aussen doch noch sehr wichtig.

Und wenn einem die engsten Bekannten nicht helfen ist das schon ziemlich fragwürdig.

schon schlimm genug das ich meist alles klein schreibe

Richtig, und genau das ist ein weiterer Grund, sich in Foren ein halbwegs angemessenes Deutsch anzugewöhnen. Du selbst profitierst davon (du fällst nicht weiter ab) und die anderen verstehen deine Posts auch schneller bzw. müssen sie nicht dreimal lesen, was man bei manchen Posts im Forum hier ja tatsächlich muss^^

ich kenn auch leute die ausser lol und n00b nicht mehr viel beherschen....

Solche n00bs kenne ich auch^^

-Bleiche, bwz. wachweiße Haut
-Blutunterlaufende Augen, entsprechende Augenringe
-Sie geben bloß noch merkwürdiges Gestammel von sich(bereits Forums-oder Chat geprägte Sprache )
-Sie meiden die Sonne und reale zwischenmenschliche Kontakte sieht
-Sie schauen in den Spiegel und sehen DAS

so weit bin ich Gott sei dank nicht ^^

für Leute die immer wieder Rechtschreibfehler (Deutsch) kritisieren müssen:

Wusste nicht das wir in diesem Forum Deutsch und Rechtschreibung hatten, da muss mir aber etwas entgangen sein, danke für den Tipp
Ahm noch mal kurz zu Info ein Forum ist nicht dafür gedacht das man den einen oder anderen in seiner Rechtschreibung kritisiert
Wenn du jedoch den Inhalt nicht verstehst und es bis zu 3 mal lesen musst denke ich eher das man an deiner Intelligenz zweifeln sollte
Sorry will dir ja nicht zu nah treten aber wie war das noch mal Meinungsfreiheit :)
Will dich ja nicht deprimieren aber Fakt ist das auch sehr viele Deutsche mit der ständig ändernden Rechtschreibreform nicht klar kommen erst recht nicht mit der Grammatik.

die abkürzungen enstehen durch zeit sparen wollen
nicht weil die zu dumm zum schreiben sind

Was sagen wir zu den läuten die Games programieren ?
Die müssen ja ganz weit weg von der Realen welt sein

Zurück
Oben