T2xlc schrieb:
Nenn mir eine bessere "nicht in die Jahre gekommene" Alternative, die die Entwickler hätten benutzen sollen.
Was soll jetzt der Whataboutism?
@Wolfgang hat mit keinem Wort geschrieben, dass er Engine X, Y oder Z als besser geeignet gefunden hätte. Er schrieb:
Und zwar leidet auch Psychonauts 2 an einem Problem, mit dem viele Spiele auf Basis der mittlerweile in die Jahre gekommenen Unreal Engine 4 zu kämpfen haben: Dem Shader Caching.
Nicht mehr und nicht weniger. Nur dass die UE4 als Produkt designbedingt offenbar Probleme mit Shader Caching hat.
T2xlc schrieb:
Ich wage zu behaupten, dass keine 10% des Codes der ersten UE4 (Version 4.0) noch mit der aktuellen Version überein stimmen.
Das ist, wie Du schon geschrieben hast, eine Behauptung - nicht mehr und nicht weniger. Ohne Einsicht in den kompletten Source Code sind das reine Mutmaßungen.
Die Software, an der ich seit mehr als 15 Jahren mit entwickle hat auch schon haufenweise Featureupgrades und Überarbeitungen erhalten, trotzdem ist sie in der Basis so entwickelt worden, wie es vor mehr als 15 Jahren normal war und daher sind da an etlichen Stellen Konzeptprobleme (die damals gar nicht gesehen werden konnten) drin, die ein Upgrade auf aktuelle Features immens erschweren oder komplett verhindern. Eine Änderung an dieser Codebasis würde aber einen Dominoeffekt an vielen anderen Stellen auslösen, den niemand riskieren und finanzieren will. Trotz der ganzen Änderungen und Upgrades ist es eine Software die vor 15 Jahren konzeptioniert wurde und über den kompletten Quellcode gesehen ist der meiste Code eben doch einfach alt.
Die Arbeiten an UE 4 wurden 2003 gestartet, das sind Äonen in der Softwareentwicklung. Als das erste Spiel mit UE4 erschien, waren Windows XP und Geforce 8xxx mit DX10 topaktuell.
Wir entwickeln jetzt seit mehreren Jahren einen Nachfolger, der komplett anders designt ist und diese Showstopper nicht haben wird. Trotzdem ist nicht garantiert, dass es in 10 Jahren nicht wieder Entwicklungen geben wird, die wir im aktuellen Konzept nicht voraussehen konnten und dann auch wieder zu Problemen führen können.