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Test Psychonauts 2 im Test: Charmant irres Adventure mit Upscaling-Tick

T2xlc schrieb:
Ich wage zu behaupten, dass keine 10% des Codes der ersten UE4 (Version 4.0) noch mit der aktuellen Version überein stimmen.
Auch wenn das richtig ist, muss das nicht zwangsweise etwas daran ändern, dass die Engine in die Jahre gekommen ist. Eine Engine besteht - wie jede Software - aus mehr als nur ihrem Code. Es gibt Konzepte und Gegebenheiten, die man nicht einfach so über Bord werfen kann.
Abgesehen davon ist das, was man von UE5 bisher gesehen hat, ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass die Aussage stimmt.
 
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Und mal wieder keine deutsche Sprachausgabe? Der Trend setzt langsam immer weiter fort......
 
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Hab ich vor ein paar Jahren gleich zweimal durchgesuchtet. Sehr knuffig und mit viel Herz :)

Außer Teil 1 (0,81€) ist für 1,67€ auch gerade Psychonauts in the Rhombus of Ruin (VR) zu haben.
 
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T2xlc schrieb:
Nenn mir eine bessere "nicht in die Jahre gekommene" Alternative, die die Entwickler hätten benutzen sollen.

Was soll jetzt der Whataboutism? @Wolfgang hat mit keinem Wort geschrieben, dass er Engine X, Y oder Z als besser geeignet gefunden hätte. Er schrieb:

Und zwar leidet auch Psychonauts 2 an einem Problem, mit dem viele Spiele auf Basis der mittlerweile in die Jahre gekommenen Unreal Engine 4 zu kämpfen haben: Dem Shader Caching.

Nicht mehr und nicht weniger. Nur dass die UE4 als Produkt designbedingt offenbar Probleme mit Shader Caching hat.

T2xlc schrieb:
Ich wage zu behaupten, dass keine 10% des Codes der ersten UE4 (Version 4.0) noch mit der aktuellen Version überein stimmen.

Das ist, wie Du schon geschrieben hast, eine Behauptung - nicht mehr und nicht weniger. Ohne Einsicht in den kompletten Source Code sind das reine Mutmaßungen.

Die Software, an der ich seit mehr als 15 Jahren mit entwickle hat auch schon haufenweise Featureupgrades und Überarbeitungen erhalten, trotzdem ist sie in der Basis so entwickelt worden, wie es vor mehr als 15 Jahren normal war und daher sind da an etlichen Stellen Konzeptprobleme (die damals gar nicht gesehen werden konnten) drin, die ein Upgrade auf aktuelle Features immens erschweren oder komplett verhindern. Eine Änderung an dieser Codebasis würde aber einen Dominoeffekt an vielen anderen Stellen auslösen, den niemand riskieren und finanzieren will. Trotz der ganzen Änderungen und Upgrades ist es eine Software die vor 15 Jahren konzeptioniert wurde und über den kompletten Quellcode gesehen ist der meiste Code eben doch einfach alt.

Die Arbeiten an UE 4 wurden 2003 gestartet, das sind Äonen in der Softwareentwicklung. Als das erste Spiel mit UE4 erschien, waren Windows XP und Geforce 8xxx mit DX10 topaktuell.

Wir entwickeln jetzt seit mehreren Jahren einen Nachfolger, der komplett anders designt ist und diese Showstopper nicht haben wird. Trotzdem ist nicht garantiert, dass es in 10 Jahren nicht wieder Entwicklungen geben wird, die wir im aktuellen Konzept nicht voraussehen konnten und dann auch wieder zu Problemen führen können.
 
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Amiga500 schrieb:
Und mal wieder keine deutsche Sprachausgabe? Der Trend setzt langsam immer weiter fort......
Dafür darfst du die Stimme und das Talent von Richard Horvitz genießen.
Einer der besten amerikanischen Synchronsprecher.

Kennst du vielleicht von Helluva Boss :D
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Auch mal auf Verdacht und Empfehlung hier im Thread gekauft. Gleich mit der VR Version. Im schlimmsten Fall 2,50€ Verlust.
Die Vr version hole ich mir auch noch.
Wenn das im Angebot ist, dann greife ich direkt mal zu.
 
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Amiga500 schrieb:
Und mal wieder keine deutsche Sprachausgabe?

Rescripted schrieb:
..ich wollt grad sagen: erwartet man etwa wirklich von einem winzigen Entwickler wie Double Fine eine mehrsprachige Synchro?! Wirklich jetzt?

Nur weil MS als Publisher fungiert, heisst das noch nix. Double Fine hat schon mit viel Glück und Wohlwollen überhaupt diesen Nachfolger auf die Beine gestellt.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
@Holindarn
Ich dachte zuerst du meinst das Strategiespiel "Z", und wollte schon nachfragen wo da die Ähnlichkeit sein soll.
Das war auch mein erster Gedanke 😅

Zu Psychonauts 2: Da es ja im Gamepass enthalten ist, werde ich es auf jeden Fall mal anspielen.
 
TopKak schrieb:
Wird maximal ein Kandidat für nen Sale, so toll ich den ersten Teil auch fand. Nach all dem unfertigen Doublefine Kram möchte ich da einfach keine größere Unterstützung mehr sein. Danke Tim Schafer, aber nein danke.

Ab dem 25.08 ist Psychonauts 2 im XBox Pass gratis mit drin. Kannst also für 1€ oder 10€ spielen. Da es sowieso ein Spiel ist, welches man nur einmal spielt, sicherlich der bessere Deal, als 60€ hinzulegen.

Bei mir ist es schon auf dem PC installiert. :daumen:
 
Psychonauts 1 hat übrigens eine deutsche Synchronisation und zwar eine hervorragende bis geniale. Allein der Milchmann…

Ich habe sogar mal auf Englisch umgeschaltet, um zu schauen, ob die Sprecher da genauso gut sind. ;)
 
Habe das mit den Syncros in Deutschland nie verstanden. Gibt es in der Form in keinem anderen Land.
 
Mit dem Originalton hat man deutlich mehr vom Spiel.

Freue mich schon sehr auf Psychonauts 2!
Für GamePass Abonnenten sogar kostenlos.
 
Für die gebotene Optik ist die Performance inakzeptabel. UE4 lutscht dermaßen…
 
Amiga500 schrieb:
Und mal wieder keine deutsche Sprachausgabe? Der Trend setzt langsam immer weiter fort......
Das ist bei kleinen Produktionen nicht unüblich. Der deutschsprachige Markt ist verhältnismäßig klein und eine professionelle deutsche Lokalisierung kostet richtig Geld. Das Geld im deutschen Markt wieder rauszukriegen ist Risiko, Untertitelung ist da die wirtschaftlich sinnvollere Alternative.
 
UE4 Performance mal wieder richtig am Boden....
Ich bin mal gespannt, was für BIAS UE5 bieten wird.
 
Mich wundert es nicht, dass AMD mit der UE-Engine grundsätzlich schlechter abschneidet.
Ich wüsste jetzt auf Anhieb kein game , bei dem es andersrum wäre (lasse mich aber gern belehren ;) ).
 
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TopKak schrieb:
Wird maximal ein Kandidat für nen Sale, so toll ich den ersten Teil auch fand. Nach all dem unfertigen Doublefine Kram möchte ich da einfach keine größere Unterstützung mehr sein. Danke Tim Schafer, aber nein danke.
Dann abonniere doch 'nen Monat GamePass.
 
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