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Test Psychonauts 2 im Test: Charmant irres Adventure mit Upscaling-Tick

M@tze schrieb:
Als das erste Spiel mit UE4 erschien, waren Windows XP und Geforce 8xxx mit DX10 topaktuell.

Das erste Spiel war laut Internet Daylight im Jahre 2014.
Da waren wegen XP noch DX10 topaktuell
 
Captain Mumpitz schrieb:
..ich wollt grad sagen: erwartet man etwa wirklich von einem winzigen Entwickler wie Double Fine eine mehrsprachige Synchro?! Wirklich jetzt?
Die Größe des Studios hat jetzt wenig damit zu tun, die Synchronisation findet meist extern statt. Das Budget ist hier entscheidend und natürlich liegt es letztlich auch in den Händen der Entwickler, ob man es überhaupt will.

Lieber eine gute englische Synchronisation, als eine schlechte deutsche und wir versteifen uns hierzulande sowieso viel zu sehr auf eine Synchronisation. In den meisten anderen Ländern sind Untertitel an der Tageordnung und zu vielen Sachen passt OT sowieso viel besser als eine Synchro, wir lassen uns auch nicht alle Lieder ins Deutsche übersetzen.
 
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borizb schrieb:
@Wolfgang Danke für den Test!

Hier, bei Ascent und damals bei Outriders fehlt die 1660 Super bei den Benchmarks,
bis zum Resident Evil Village Test war die noch dabei. Habt ihr die nimmer?
Doch, die 1660S haben wir noch.
Da ist es schlicht das Problem, dass es mit der Zeit zu viele Grafikkarten geworden sind und dann der Aufwand alle zu testen zu groß werden würde. So ist zum Beispiel ein Großteil der Turing-Generation nicht mehr mit dabei. Und wenn dann noch hinzu kommt, dass man zum Testen nicht viel Zeit hat, fällt es dann leicht zu entscheiden, mehrere Modelle wegzulassen.
 
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Da das Studio kein AA Budget hat, ist verständlich.
Daher wäre der Hinweis auf den Preis des Spiels im Fazit auf jeden Fall auch hilfreich bzw. würde das Fazit abrunden.
 
Auf Psychonauts 1 bin ich durch das Zero Punctation Review das erste mal aufmerksam geworden:
(Reupload weil das Original entfernt wurde).

Kurz darauf habe ich es mit dann auch gekauft. Dem Spiel liegt eine recht dicke in Farbe gedruckte Anleitung bei, wie damals noch häufiger. Allerdings habe ich es nie wirklich gespielt. Nur mal angefangen und dann die Lust schnell verloren, seit dem steht es im Regal.

Trotzdem freue ich mich auf Psychonauts 2, denn auf ein gutes Jump n Run hab ich mal wieder Lust und in der Zwischenzeit spiele ich jetzt tatsächlich mal den ersten Teil. Die XBOX Gamepass (for PC) Version läuft ohne Probleme auf aktuellen Systemen und der XBOX Controller wird auch direkt unterstützt. Die Steuerung ist aus heutiger Sicht natürlich etwas hakelig, aber es macht trotzdem Spaß. Die deutsche Synchro ist, naja...
 
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Wie kommt's denn dass andere UE4 Spiele woe Ascent nicht so miserabel auf AMD laufen?
 
bisher räumt das game richtig gut ab was tests angeht. freut mich für das kleine studio
 
wieder ein Game ohne deutsche Synco...nope... dann gibts auch kein Geld :)

So teuer ist das auch nicht, bevor wieder jemand dropt das ne deutsche Syncro unbezahlbar ist. Man muss ja keine weltbekannten Syncronsprecher buchen. Die wollen einfach maximalen Gewinn bei kleinsmöglichem Einsatz. Schade.
 
Trinoo schrieb:
So teuer ist das auch nicht
Haste wohl schon oft machen lassen, hm?

Also wer sich ein gutes Spiel entgehen lässt, nur weils keine deutsche Synchro gibt...
Ist Englisch so eine schwere Sprache oder was?
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
Die wollen einfach maximalen Gewinn bei kleinsmöglichem Einsatz.
In gewissem wirtschaftlichen Sinne ja, logisch. Andererseits aber auch viel zu negativ formuliert. Double Fine haben jahrelange Arbeit reingesteckt und ein gutes Spiel geliefert und aus dem vergleichsweise kleinen Budget viel rausgeholt. Jetzt kommst du daher und prangerst Geiz und Gier an, weil die Synchro für eine global gesehen doch arg kleine Spielerschaft fehlt.

Von maximaler Gewinnabsicht nach deiner Konnotation kann kaum die Rede sein, sonst hätten sie kein Nischenfranchise weiter entwickelt, das vermutlich auch diesmal keine bombastischen Verkaufszahlen einfährt.
 
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Demon_666 schrieb:
Mich wundert es nicht, dass AMD mit der UE-Engine grundsätzlich schlechter abschneidet.
Deswegen ist die UE Engine ja auch nVidia´ s Liebling !
Wird bestimmt der NEUE Vorzeigtitel und in die zukünftigen Benches mit aufgenommen. :evillol:

MfG Föhn.
 
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Angesichts der exzellenten deutschen Vertonung von Teil 1 sieht es für mich danach aus, als ob in Teil 2 einfach die Art der Finanzierung limitiert hat. Teil 1 war zwar auch kein AAA-Titel, aber „regulär“ finanziert, ich denke, da kann Crowdsourcing einfach nicht mithalten. Deswegen macht für mich hier negative Stimmung keinen Sinn.
 
Pünktlich zum Release habe ich mir Psychonauts 2 (nach einigen Stunden erfolglosen Versuchen statt via MS Game Pass aufgrund "Internetproblemen","Account-Problemen" und einiges mehr - sooo mies) via gog geholt pünktlich ab 2 Uhr. Mal gog+Double Fine supporten :)

Erster Eindruck:
Jetzt die erste Stunde in gemächlicher Spielweise durch... das Spiel könnte glatt Psychonauts 1.5 lauten - im positiven Sinne: Gameplay, Grafik, Stil, UI, Kreativität ist sehr, sehr ähnlich zum 1. Teil. Zumindest die ersten Spielstunden merkt man noch immer das Herzblut und die Liebe im Detail an. So sind z.B. die Trugbilder einzigartig und jeweils mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, obwohl man die alle mit einem Platzhalter billig ersetzen hätte können. Mir fehlt etwas das "Tagebuch", bin aber zuversichtlich dass es noch kommt. Als alter Gothic/Thief/Unreal-Veteran kann sonst nichts mit Jump'n Runs und Cartoons anfangen, aber Psychonauts ist so verdammt HERRLICH abgedreht bis ins Groteske hinein. Meistens empfinde ich comic-zeichenartigen Stil als lieblos/grob (Daedelic z.B.), aber hier passt's!
Man kanns auch ein kinderleichten Story-Mode aktivieren, aber bis jetzt nur leicht bis leicht-mittel gefordert und alles im ersten Anlauf geschafft.

9.5/10 nach der ersten Stunde :)

Technische Seite:
Die Grafik entspricht von Erinnerung her quasi 1:1 das Psychonauts von 2005. Wahrscheinlich ist sie hier und da deutlich besser, aber den 1. Teil will ich erstmal nicht anschalten der Erinnerung halber. Der 1. Teil lief erst ab einer 256MB 6800GT flüssig (High End von 2004) und das nicht in allen Szenen, also soo anspruchslos war auch dieser nicht zu seiner Zeit.. Aber hey, wir schreiben hier über den 2. Teil.
Auf jeden fall stark grafiklimitiert! Gefühlt reicht ein Dual-Core locker aus.
Ich spiele das Spiel in hohen-mittleren Details auf einen Laptop mit Ryzen 3500U APU (4/8 3,7Ghz Ryzen+), wobei ich im Energiesparmodus das Profil die CPU auf maximal 1% aka 1400Mhz + GPU auf Höchstleistung gestellt habem das bringt noch einige FPS ggü. Default (!) - wie in den meisten Spielen (sonst nimmt sich die CPU zuviel vom Powerlimit und der GPU-Part taktet entsprechend niedrig). Und wie in den meisten Spielen, drosselt die APU ein gutes Stück, weil sie 80 Grad knackt.
In den Worst-Case Szenen 20-22 1-2 fps :freak:, meist 27-30fps bei einer Auflösung von 1400x1050. Bei 1680x1050 war es mir zuschlecht spielbar; bei HD 1280x720 wird dagegen sogut wie überall die 30fps gehalten; dann ist mir das Bild aber zu matschig oder klein. VRAM bei 1680x1050 lag bei 1.5-1.8GB; hatte nicht den Eindruck, dass dieser limitert.
Punkto Plattenverbrauch: Knapp 30GB finde ich für heutige Zeiten schon recht begnügsam, hatte mit 40-50GB gerechnet.

Bei Fragen fragen :)
 
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Seby007 schrieb:
Technische Seite:
Die Grafik entspricht von Erinnerung her quasi 1:1 das Psychonauts von 2005. Wahrscheinlich ist sie hier und da deutlich besser, aber den 1. Teil will ich erstmal nicht anschalten der Erinnerung halber. Der 1. Teil lief erst ab einer 256MB 6800GT flüssig (High End von 2004) und das nicht in allen Szenen, also soo anspruchslos war auch dieser nicht zu seiner Zeit.. Aber hey, wir schreiben hier über den 2. Teil.
Glaub mir, das ist nur in deiner Erinnerung so, der zweite Teil sieht schon deutlich besser aus :)
 
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Habe darüber nochmal nachgedacht.. Yoo: Mehr Sichtweite (in Psycho 1 ploppten Objekte immer auf), mehr Schärfe, weniger Aliasing. Stimmt so. Der Stil ist exakt der gleiche.

Empfehle aber allen Leuten, dringend zuerst den 1. Teil zu spielen. Mit dem Vorwissen kommt man direkt in den 2. Teil hinein. Kommt mir aufgrund der in den ersten Stunden überschaubaren Änderungen wie ein Addon vor - wiegehabt positiv. Hatte schon befürchtet die Qualität wird schlechter, ist sie aber nicht.
 
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Artikel-Update: Psychonauts 2 ist mittlerweile erschienen und das NDA entsprechend abgelaufen. Damit dürfen von nun an auch eigene Screenshots verwendet werden, die ComputerBase in den Artikel eingefügt hat. So gibt es nun unter anderem ein Video von der Benchmark-Sequenz und einen Grafikvergleich mit den verschiedenen Presets des Spiels, die die qualitativen Unterschiede zeigen.
 
Seby007 schrieb:
Empfehle aber allen Leuten, dringend zuerst den 1. Teil zu spielen. Mit dem Vorwissen kommt man direkt in den 2. Teil hinein.
Danke für den Hinweis. Sehe gerade, dass der 1. Teil auch im Gamepass ist. Weiß ich ja jetzt was ich dieses Wochenende mache!
 
8087 schrieb:
Habe das mit den Syncros in Deutschland nie verstanden. Gibt es in der Form in keinem anderen Land.
Stimmt, das ist etwas, was in DE (bzw DACH) weitaus besser ist als woanders. Viele wollen ja immer nur die original Tonspur haben, was ich bei RL-Filmen ja auch noch irgendwo nachvollziehen kann. Aber bei Games und Animationsfilmen ist das einfach unnötig.

Ja toll, man kann sein Englisch dadurch frisch halten und es ist authentischer, aber ich spreche halt Deutsch, darum will ich es auch im Alltag, wozu Film, Fernsehen und Spiele nun einmal gehören, auch erleben.

Und diese Argumente höre ich immer nur bei Filmen/Spielen etc. die im Original auf Englisch gesprochen werden. Es gibt sicher auch hammermäßige Filme etc. z.B. aus Russland oder Südkorea, aber da besteht dann wieder fast niemand auf der originalen Tonspur :D
 
DaBo87 schrieb:
Es gibt sicher auch hammermäßige Filme etc. z.B. aus Russland oder Südkorea, aber da besteht dann wieder fast niemand auf der originalen Tonspur :D
Das erzaehl mal Anime Fans :D Da ist Original mit Untertitel der heilige Gral.
Aber das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Ich will gern akustisch verstehen was grade gesagt wird, was fuer mich bedeutet: Englischer oder deutscher Ton.
Generell, sofern die originale Sprache nicht deutsch ist, bevorzuge ich meistens englisch. Eine relevante Ausnahme: Die Borderlands Serie. Da gefaellt mir die deutsche Syncro einfach viel besser.

Was die Kosten betrifft: Ich sags mal so... Wenn das kostenlose Enderal es hinbekommen hat eine vollstaendige deutsche Syncro zu haben (und englisch haben sie glaube ich auch), dann sollte ein Bezahlspiel es auch koennen.
 
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