PTM 7950 auf Ryzen 9 7900x3D

Nero1989

Newbie
Hi zusammen,

Wie oben bereits steht habe ich als Übertragungsmedium zwischen AIO Wasserkühlung (Thermalright Warframe 360) und CPU das Honeywell PTM 7950.
Beim ersten Mal, war ich leider etwas Tollpatschig, was dazu führte, das das PTM an sich selbst kleben blieb, und seine ursprüngliche dicke natürlich nicht mehr gegeben war.
Durch etwas Temperatur und Druck sah das ganze eigentlich wieder gut aus, in meinen Augen .

Wäre super wenn ihr mir einmal Feedback geben könnt, ob ich das PTM zum einen direkt so wieder aufsetzten kann oder ist es zu dick oder gar zu dünn?
Und vorallem beschäftigt mich unerbittlich die Frage, wie fest ich diesen Kühler anziehen darf bzw kann, leider gibt einen niemand Drehmoment Angaben dazu (mein elektrischer Schraubenzieher Schaft 0,2 NM und kann mit Hand weiter bis auf 3 NM angezogen werden)
An den Den Rändern vom Kühler, werde ich den Überschuss natürlich entfernen.

VG
Tobias

Anhänge

• IMG_20241114_131836.jpg
    IMG_20241114_131836.jpg
    856 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20241114_131739.jpg
    IMG_20241114_131739.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 132
  • MVIMG_20241114_131427.jpg
    MVIMG_20241114_131427.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 133
  • MVIMG_20241114_131344.jpg
    MVIMG_20241114_131344.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
Meiner Meinung nach gibt es kein zu dick oder zu viel. Alles was Zuviel ist wird herausgedrückt, du kannst zur Sicherheit auch gern etwas mehr verwenden.
Im Zweifel halt nochmal probieren.
Meistens tut es auch sehr wenig, manche verwenden auch nur ein kleinen Klacks in der Mitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und madmax2010
Fujiyama schrieb:
zu dick oder zu viel
naja. das ganze Mainboard muss nicht vollgeschmiert werden... und auf den Bauteilen neben dem Heatspreader ist zwar Lack, WLP hat da aber trotzdem nichts zu suchen.

Die "Menge" sollte bei einem thermal pad eigentlich keine Rolle spielen. Aber du hättest es bei Bedarf auch noch zuschneiden können um etwas weniger Sauerei zu kreieren ;)
Ein Pad welches an sich selbst klebt etc. am besten für kurze Zeit ins Gefrierfach legen, dann lässt sich das wieder zurechtbiegen.

Zum Anpressdruck: am besten immer mit einem Manuellen Schraubenzieher einfach handfest andrehen. Hier auf NM zu setzen wär der falsche Ansatz.

@sNo0k
Wär mir neu das das irgend ein Problem darstellt. Aber man kann das auch hinter etwas reinigen falls es extrem viel.
Ich hatte da noch nie ein Probleme durch viel heraus gequollene WLP ähnlichstes.
Ich persönlich gehe aber recht sparsam mit WLP um da es doch recht teuer ist.

Der Anpreßdruck ist doch durch die beiden Federn vorgegeben. Man dreht also beide Schrauben maximal so weit ein, bis alle Windungen der Federn aufeinanderliegen.

Ich kann auf deinen Bildern kein Pad erkennen oder etwas, das du erneut verwenden könntest.

Zuletzt bearbeitet:
F4T4L1TYftw schrieb:
Handfest ist von Person zu Person unterschiedlich :/
Auch wenn ich weiss wie du das meinst - eigentlich nicht.
Das heisst, Schrauben soweit andrehen bis sie sich ohne merklichen Aufwand nicht mehr weiterdrehen lassen. Und das ist auch dann ziemlich zur selben Zeit erreicht wenn man kräftigere Finger hat. Das spürt man einfach.

Das ist ja der Überschuss vom PTM.
Motorrad schrieb:
Der Anpreßdruck ist doch durch die beiden Federn vorgegeben. Man dreht also beide Schrauben maximal so weit ein, bis alle Windungen der Federn aufeinanderliegen.

Ich kann auf deinen Bildern kein Pad erkennen oder etwas, das du erneut verwenden könntest.
Na das Graue auf dem Kupferfarben Kühler ist das Pad, ein PTM eben.
Nitschi66 schrieb:
Naja ist ja der Überschuss, der keine Kontaktfläche hat.
Wertzius schrieb:
Nachdem du den Kühler abgenommen hast, musst du eh ein neues Pad benutzen.

Das maximale Drehmoment für Verschraubungen an der Platine ist 0,6Nm.
Naja das Pad ist ca 2 Wochen drauf und hat die einwärmphase von 20 x 60 Grad celsius hinter sich.
Captain Mumpitz schrieb:
Die "Menge" sollte bei einem thermal pad eigentlich keine Rolle spielen. Aber du hättest es bei Bedarf auch noch zuschneiden können um etwas weniger Sauerei zu kreieren ;)
Ein Pad welches an sich selbst klebt etc. am besten für kurze Zeit ins Gefrierfach legen, dann lässt sich das wieder zurechtbiegen.

Zum Anpressdruck: am besten immer mit einem Manuellen Schraubenzieher einfach handfest andrehen. Hier auf NM zu setzen wär der falsche Ansatz.
Naja die meisten Pads verhalten sich auch nicht wie wärmeleitpaste, bei Erwärmung und hinterlassen ein solches Bild oder?

Ich hätte jetzt vermutlich nichts erneut, sondern den Kühler direkt wieder drauf gesetzt.
In der Mitte ist ja fast ein direkter Kontakt der Flächen zum Kühler , das sollte ja prinzipiell gut sein, da kupfer sicher besser leitet.

Nero1989 schrieb:
In der Mitte ist ja fast ein direkter Kontakt der Flächen zum Kühler
Nee ist er nie. Die Metalle sind rau und brauchen eine Flüssigkeit die die Hohlräume ausfüllt. Sonst hast du da Luft. Und Luft isoliert.

Nero1989 schrieb:
Naja ist ja der Überschuss, der keine Kontaktfläche hat.
Und tut der Überschuss weh?
Nero1989 schrieb:
Ich hätte jetzt vermutlich nichts erneut, sondern den Kühler direkt wieder drauf gesetzt.
Damit habe ich keine Erfahrung. Berichte dann mal ob die Temperaturen genauso sind wie vorher. In der Theorie werden sie durch die demontage und montage nämlich schlechter.

Wieso hast du überhaupt den Kühler demontiert?

Völlig egal wie oft das Ding aufgewärmt wurde - du hast den Kühler entfernt - jetzt gehört es runter und ein neues drauf. Alles andere ist pfusch.

Der Überschuss ist völlig wurscht - das gehört rausgequollen - lass es einfach in Ruhe dann.

Zurück
Oben