Public-Cloud vs. Private-Cloud

Private-Cloud oder Public-Cloud?

• Private-Cloud von Synology

Stimmen: 5 29,4%
  • Private-Cloud von QNAP

Stimmen: 3 17,6%
  • Private-Cloud von anderem Hersteller

Stimmen: 1 5,9%
  • Public-Cloud (Onedrive, GoogleOne, Dropbox, ...)

Stimmen: 9 52,9%

• Umfrageteilnehmer
    17

Steven2903

Commander
Hallo zusammen,

Ich stehe derzeit vor der schwierigen Frage, Public-Cloud (in diesem Fall Onedrive über Office365) oder Private-Cloud (NAS).
Habe mir da einige Gedanken zu gemacht.

Wenn es um das Thema Sicherheit und "Hoheit über Daten" geht, hat die Private Cloud natürlich Vorteile, das NAS steht bei mir zu Hause.
Aber ich muss mich selbst um Backup, und Sicherheit (Updates) kümmern.
Bei einer Public-Cloud sehe ich die Vorteile bei den Kosten, bei der Verwaltung (der Cloud-Anbieter kümmert sich um alles), bei der Redudanz/Backup, und der Anbindung ans Netz, wenn die Daten einmal auf der Cloud liegen.

Ich habe nur mal exemplarisch die Kosten (1TB Speicherplatz) gegenübergestellt, hätte dann aber noch das große Problem und die Qual des NAS-Herstellers.

Private-CloudPublic-Cloud
Anschaffung (NAS)300€
(bspw. QNAP TS-431P2-1G)
0€
Anschaffung (HDDs)80€
für 2x 1TB HDD
0€
Stromkostenca. 20€/Jahr0€
Lizenz/Dienstgebühr0€regulär: 99€/Jahr
im Angebot oft: ca. 69€/Jahr
(Office 365 Home)
Kosten im ersten Jahr400€99€ (Angebot: 69€)
Kosten für 5 Jahre400€ + 80€ = 480€
(Sofern keine Defekte)
495€ (Angebot: 345€)
(inkl. Office-Lizenzen)

Wie löst ihr das, oder was sind eure Gedanken zu dem Thema?
Habt ihr vielleicht noch andere Blickwinkel die ich vielleicht völlig vergessen habe?

Ich erstelle dazu auch mal eine Umfrage, und baue bei NAS auch direkt die Hersteller-Frage mit ein (Ich gebe mehrere Antwortmöglichkeiten frei).

Public Cloud und dann einfach irgendein Verschlüsselungstool drüber z.B. Boxcryptor oder eine Open Source Alternative. Die kommen nicht an die Daten ran, du hast weniger Kosten.

Btw. Office war gerade erst für 39€ bei Amazon im Angebot. Ich selbst von Dropbox zu OneDrive zu GDrive gewechselt. GDrive und Dropbox fand ich gut. OneDrive naja. Hatte öfter mal Sync Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Hi,

dritte Alternative: Server anmieten und dort eine Cloud deiner Wahl, z.B. Nextcloud, betreiben.

Perfekte Anbindung, Backups und Firewall, Datenhoheit trotzdem bei dir.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Hi,

dass man Daten - egal wo - verschlüsseln sollte, weil man heutzutage keinen Nachteil mehr dadurch hat, aber etliche Vorteile genießt, habe ich implizit als Allgemeinwissen vorausgesetzt bei jemandem, der nach Cloud-Speicher fragt.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und NeoExacun
Gut, das man Daten die extern liegen irgendwie zusätzlich sichern sollte ist ein wichtiger Hinweis.

Bei OneDrive ganz nett finde ich den mittlerweile abgetrennten und einzeln gesicherten Privaten Tresor, da sind die Daten nochmal über einen Zweiten Weg gesichert (bspw. Microsoft Authenticator), und schließt sich nach 20 Minuten von alleine wieder.

Man muss halt dem Anbieter dann vertrauen

Zuletzt bearbeitet:
just FYI, Public Cloud/Private Cloud beschreiben etwas gänzlich anderes und ein einzelner PC kann schon technisch keine Cloud sein.

Zurück
Oben