Pumpe für Wakü

w3b3r

Newbie
Hallo zusammen. Ich bin grad am bauen meines Case (-Cons) und weis nicht genau, was für eine Pumpe ich hinein bauen soll.

Ich habe mir die Laing D4 und die Laing D5 angeschaut, weis aber nun nicht welche ich nehmen soll.
Ich werde vorerst nur mein CPU und die Graka damit kühlen. Später werde ich aber dass komplette MB mit der Wasserkühlung betreiben. (ja auch die Rams)

Was meint ihr? Welche Pumpe ist besser bzw. empfehlt ihr mir?

Und dann noch was. Da die beiden Pumpen nen 1/2" Anschluss haben weiß ich nicht ob es sinnvoll ist, für die Leitungen die gewohnten 1/4" Schläuche zu verwenden oder auf 1/2" Schläuche "umzusatteln".

Behindert es die Leistung oder den Durchfluss der Pumpe, wenn man 1/4" Schläuche für jene Pumpe mit 1/2" Anschlüsse verwendet?

greez

weber

Du weißt aber schon, dass die D4 und D5 Hochleistungspumpen sind, die kein normaler Mensch in seiner Wakü braucht. Das sind wahre Monstren in sachen Leistung aber auch Stromverbrauch sind. Eine D5 verbraucht z.B. 23W, eine dagegen nur Eheim 5W. Zudem sind diese Pumpen laut, vibrieren ohne Ende und kosten viel zu viel.

Wenn du Leistung haben möchtest, dann nimm eine DDC. Wenn es leise sein soll, dann Eheim-Pendants ala Aquastrema XT oder Innovatek HPPS+.

1/4 Anschlüsse reichen aus. Eigendlich setzt jeder in seiner Wakü 1/4 oder aber sogar nur 1/8 Anschlüsse ein.

ja ich weis dass sie hochleistungspumpen sind. ich habe die D4 bei einem freund mit eingebaut. wollte nur wissen wegen den anschlüssen 1/4 zu 1/2 zoll, ob das wirklich nichts ausmacht. (siehe oben)

so vom hören her (von diesem freund) ist er mit der D4 total zufrieden. blos diese ist irgendwie scher zu bekommen im moment. deswegen die frage mit der D5

auch keine schlechte idee ^^

naja mal schaun...^^

die pumpen waren doch vor einiger zeit nicht merh lieferbar, weil es hieß dass laing diese nicht merh herstelle.... um so besser jetzt^^

Zurück
Oben