• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Punch Club: Nur ein Fünftel aller Kopien wurde legal erworben

Die meisten Kopien kommen also aus Ländern in denen die Leute nur wenig Geld zur Verfügung haben und je reicher die Länder werden umso mehr nimmt der Anteil an Kopien ab, wer hätte sowas erwartet?
Es wäre interessant zu sehen was passiert würde er den Preis in diesen Ländern senken.
Glaubt doch keiner das sich Leute das Spiel wirklich gekauft hätten gäbe es die Möglichkeit des Downloads nicht.

Nein, zu iOS gibt es keine Zahlen. Trotzdem bestätigt ein Verhältnis von "nur" 1:2 die tendenzielle "iOS first"-Strategie von Entwicklern. Ich habe da ältere Aussagen/Statisitiken im Kopf, die bei Apple eine hohe Bereitschaft der Nutzer zum Kauf von Premium-Apps sehen, bei Android hingegen die Tendenz, selbst Apps im Centbereich aus dem Netz zu laden.

@Jethro
Die Preise des Spiels sind offenbar bereits länderspezifisch angepasst. In Brasilien wird z.B. weder ein Dollar-Betrag noch eine untypische Summe verlangt (siehe die Diskussion unter dem Blogeintrag des Publishers, 20 Real oÄ).

Natürlich ist nicht jede illegale Kopie ein entgangener Kauf (das hat niemand behauptet). Trotzdem ist der Umkehrschluss ebenso falsch: Nicht jede illegale Kopie ist automatisch kein Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Nein danke, das kann der Entwickler gern behalten.

Ich komme diese Woche in FTL auf 300h Spielzeit. Läuft sogar auf alter Intel Chipsatzgrafik.
Wichtig ist nur der Framelimiter, nicht dass die R9 290 da ständig auf Vollgas läuft.
Aber Grafik ist für mich sehr unwichtig und kein relevantes Kriterium. Gut, Witcher 3 hat auch 150h Spielzeit.

roterhund07 schrieb:
@morrich
Schauen wir uns mal Prison Architect an.
Macht viel Spaß, Grafik ist zwar nicht das Wahre, aber macht Eben Spaß. Würdest du also auch kein PA kaufen?

So siehts aus. Würde mich das Spiel interessieren, hätte ich es wohl schon gekauft. Aber da die Optik bei mir Würgereize auslöst, lass ich von solchem billigen Gefrickel einfach die Finger.

Auch wenn es "Indie" ist, darf es nach was aussehen. Es gibt genügend kostenlose Werkzeuge, mit denen man deutlich schönere Optik bauen kann.
Es muss ja nicht gleich AAA Titel Niveau haben, das verlange ich ja gar nicht. Aber dieser oftmals erzwungen wirkende "Retro Stil" holt mich einfach absolut gar nicht ab.

Naja 300.000 verkaufte Kopien hätte ich dem Titel gar nicht zugetraut. Da können sie eigentlich froh sein.
Ist doch einfach nur Stats hochleveln, ohne wirklich komplexe Mechanik oder Story.
Der Stil gefällt mir aber.

Hi,

Trotzdem bestätigt ein Verhältnis von "nur" 1:2 die tendenzielle "iOS first"-Strategie von Entwicklern

das Verhältnis spielt doch keine Rolle., sofern am Ende unterm Strich bei gleichen Kosten durch Android Verkäufe mehr Geld eingespielt wird als bei iOS. Da bringt einem so ein Verhältnis nicht viel. Daher wären hier absolute Zahlen durchaus interessant.

VG,
Mad

Ich hab es mir für mein Android-Tabelet gekauft, es ist echt ein nettes Spiel auch wenn es sehr frustig ist.

Chillaholic schrieb:
Mag sein, der Begriff ist aber reißerisch und falsch, genau wie es schon Raubdruck war.
Es wird niemand unter Gewaltandrohung von seinem Vermögen erleichtert.
"Raubkopierer-Gesindel" setzte dem noch die Krone auf.

Illegale Kopie reicht auch. :D

Nene, Gesindel passt da schon recht gut.

Früher hätte ich bei einer solchen Meldung gelacht und gedacht, ja so ist es richtig.
Gerade jugendliche tendieren in der Digitalen Welt zum "Ich will alles, jetzt und kostenlos".

Jedoch mit etwas mehr Lebenserfahrung und mehr Sicht auf von wo das Geld her kommt,
hätte ich beim raubkopieren ein schlechtes Gewissen.

Wenn man das Geld für etwas nicht hat (oder haben will) soll man warten oder es sein lassen.
Wenns um materielle Dinge geht ist es ja auch so.
Nur so schätzen wir die nicht materiellen Sachen wieder mehr. Auch Film und Musik.
Es gibt viel kostenloser Content mit guter qualität den man sonst geniessen kann.

Die sollen vielleicht nachrechnen, wie viele Spiele erscheinen, wie viele werden gekauft oder kopiert und ob jeder sich 10 Games pro Monat kaufen würde, wenn es keine Kopien gäbe.
500€ für Spiele, 500€ für Musik, 500€ für Filme. Verdammte Schweine klauen der Industrie jeden Monat 1500€.

Die Masse wird es sowieso nicht verstehen, also kann man solche Meldungen für Idioten schon bringen :)

Kanns auch nicht mehr verstehen. in meiner frühen Jugendzeit hab ich auch noch täglich mit den Kumpels auf dem Schulhof die Disketten, USB-Sticks und gebrannten CDs getauscht mit Spielen drauf, aber damals war es zum einen teilweise auch einfach viel umständlicher an Spiele dran zu kommen, oder eben auch aus finanzieller Sicht nicht machbar und daher hat man sich zusammen das spiel einmal gekauft und jeder ne Kopie bekommen + Cracks.

Aber heute? Wenn ich die Kohle nicht ausgeben will gibts so viel Angebot, dann muss ich halt etwas warten bis das game ins Humble Bundle kommt und so lange was anderes Daddeln.

Gut vor kurzem haben wir in der Firma auch nochmal aktiv RaubMordKopiert, als wir im LAN Dawn Of War spielen wollten, da wurde, oh pöse pöse, eine gekaufte Version mit dem Race-Unlocker und Crack genutzt. Aber ich alleine hatte bis dahin das Game glaube ich schon 2x inkl. aller Addons (ja so nannte man das damals noch :D) gekauft :)

Ich hätte auch nicht gedacht das das Spiel überhaupt so erfolgreich ist. Würde das auch weder kaufen noch saugen.
Man kann aber schon verstehen warum DRM immer aggressiver umgesetzt wird. Wenn sich nur die Hälfte der User das Spiel gekauft hätten, wären es doppelt so viele wie jetzt.
Da hilft auch nur always online oder f2p/p2w.

hmmmmmm noch nie was von den Spiel gehört...muss man das echt unbedingt haben ? :rolleyes:

@Axxid: Diesbezüglich würde mich mal eine ähnliche Statistik der Publisher von Denuvo-Games interessieren.

Zum Beispiel von Just Cause 3. Da dieses Spiel nicht gecrackt werden konnte, müsste der Publisher dank Kopierschutz fantastische Umsatzzahlen haben. Aber von Jubelschreien hab ich irgendwie noch nichts mitbekommen.

Könnte vielleicht doch sein, dass die gewohnheitsmäßigen Raubkopiespieler das Spiel schlicht ignoriert haben und der Kopierschutz einfach nur Geld gekostet hat ohne mehr Umsatz zu bringen.

@DocWindows

na der Denuvo Kopierschutz kostet ja auch was und wird immer weiterentwickelt..und den möchten Die Spielehersteller mit dem eingenommen Geld auch irgendwie bezahlen können...,,der ist bestimmt nicht ganz billig denk ich mal...

@Brötchenesser: Darum würden mich ja die Umsatzzahlen interessieren. Der Publisher kauft ja keinen teueren Kopierschutz ein, wenn er sich davon nichts versprechen würde. In dem Fall höhere Einnahmen durch höhere Verkaufszahlen.
Wenn diese ganze DRM-Geschichte wirklich Raubkopierer zum Kauf bewegen würde, müsste man das an den Umsatzzahlen sehen können. Die Raubkopieraten sind ja gewöhnlich so hoch, dass ein durch DRM erzielter Effekt auf jeden Fall sichtbar sein müsste.

Skidrow schrieb:
Gibt's von dem Spiel auf dem PC eine Demo?
Das war auch meine erste Frage als ich das gelesen habe.

Yoshi_87 schrieb:
Da man jedes Steam Spiel 2h antesten kann ist das imho nicht mehr nötig. Nach 2h sollte man wissen ob einem das Spiel gefällt oder nicht.
Bringt mir aber herzlich wenig, wenn ich trotz über 270 Spielen auf meinem Steam-Account 0€ Guthaben habe und auch meine KK nicht damit verknüpft habe.
Ein Spiel kaufen und zurück geben ist halt kein Ersatz für ne Demo.

S.Kara schrieb:
Gibt es auch Zahlen wie viel auf iOS verkauft wurde? Wenn es weniger als bei Android ist würde ich es als Entwickler nicht als so sehr positiv sehen. Am Ende zählt das was rein kommt.

Vor allem würde ich jetzt nicht genrell iOS-Nutzer als die ehrlicheren Nutzer darstellen. Die Frage wäre auch: Wie würde es unter iOS aussschauen wenn das System ebenfalls Apps aus fremden Quellen zulassen würde?