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News Punch Club: Nur ein Fünftel aller Kopien wurde legal erworben

Jethro schrieb:
Die meisten Kopien kommen also aus Ländern in denen die Leute nur wenig Geld zur Verfügung haben und je reicher die Länder werden umso mehr nimmt der Anteil an Kopien ab, wer hätte sowas erwartet?

Darauf hätte ich anfangs auch getippt, aber schau dir mal die Werte für Frankreich aus dem Link von 7eNd an: http://tinybuild.com/punch-club-has-been-pirated-over-1-million-times (ca. Mitte, Top pirated countries on PC, Portuguese Localization Launch Day)

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Zur Debatte: Ob Leute Geld für eine Software ausgegeben hätten, wenn sie keine kostenlose Kopie benutzen könnten, wird man wohl nie erfahren.
 
AbstaubBaer schrieb:
Die Preise des Spiels sind offenbar bereits länderspezifisch angepasst. In Brasilien wird z.B. weder ein Dollar-Betrag noch eine untypische Summe verlangt (siehe die Diskussion unter dem Blogeintrag des Publishers, 20 Real oÄ).

Ich kaufe fast alle meine Software in Brasilien durch den Super Wechselkurs lohnt es sich. Globalisierten für alle.:D
 
Also in Brasilien und Russland werden viele Kopien gespielt und wenn ein Spiel lokalisiert wird, dann erhöht das nciht den Umsatz sondern nur die Anzahl der Kopien die im Umlauf sind.

Kein Wunder das die Spiele in diesen Ländern sehr viel günstiger verkauft werden als in EU/US/JP.
Die Leute haben in Russland und Brasilien einfach nicht genug Geld für Spiele.
 
immatoll schrieb:
Traurig, aber dennoch nur begrenzt Aussagekraft. Die Frage ist: Wenn es zu dem Spiel keine Raubkopien geben würde, wären dann diese Raubkopierer wirklich bereit Geld dafür auszugeben oder würde das Spiel dann eben einfach nur nicht gespielt werden.

Genau das ist der Punkt, viele Entwickler waren ja immer der Meinung das durch Kopien der Absatz reduziert wird. Allerdings hat sich gezeigt das Spiele die mit Denuvo geschützt werden und aktuell quasi nicht illegal angeboten werden können, keine höheren Verkaufszahlen erzeugen. Natürlich wird der eine oder andere das Spiel kaufen weil er es nicht kostenlos laden kann, aber dafür werden auch einige das Spiel nicht kaufen weil es keine Möglichkeit gibt das Spiel vorher kostenlos zu testen.
 
Manche Leute sind hier auch wieder sehr eindimensional unterwegs, leider ist in der Statistik nicht zu sehen wie viele von den 300.000 legal erworbenen Versionen von einer "Raubkopie" inspiriert wurden. Ich bin sogar bereit mich soweit aus dem Fenster zu legen und zu sagen, hätte dieses Spiel nicht so viele "Raubkopien" wäre es noch weit weniger verkauft worden.
 
Tomsenq schrieb:
Ich kaufe fast alle meine Software in Brasilien durch den Super Wechselkurs lohnt es sich. Globalisierten für alle.:D


Mach ich auch so, auch wenn immer mehr Entwickler spezielle Versionen beschränkt auf bestimmte Märkte verkaufen um dieser Entwicklung entgegenwirken.
Die meisten Spiele haben ja bereits eine WORLD, EU und eine RU/AS Version und immer öfter gibt es auch eine extra Version für Süd Amerika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber fehlt ist ne Aussage - hat das Spiel die Entwicklungskosten reingeholt? ggf Gewinn abgeworfen?
Sollte das der Fall sein isses an sich egal wieviel illegale Kopien es gibt.
Warum der "dumme" Europäer mehr Geld löhnen soll, als der Brasilianer steht auch noch auf nem anderen Blatt.
Es werden ja keine Mehrkosten vom Europäer verursacht im Gegensatz zum Brasilianer.
Die Überlegung scheint ja schlicht zu sein "der hat mehr Geld, kann er auch mehr zahlen" - gut is ja nix neues :D
 
Seit Jahren sind die Softwarepreise im Keller, ich verstehe Raubkopierer nicht mehr. Man bekommt die neuesten Spiele als Steamkey bei Release für 40€, die meisten Apps von Android kosten im niedrigen einstelligen Euro-Bereich, während die Geräte selbst meist 500€+ kosten. Ich kann die Piraterie hier nicht verstehen, das Smartphone zu rooten, einen alternativen Appstore zu installieren und sich dann die Viren ins Haus zu holen, um sich 3€ zu sparen, während das Gerät 500€ kostet. All meine App Käufe zusammen haben vielleicht ein Volumen von 50€ gehabt, das ist NICHTS im Vergleich zu den Anschaffungskosten für das Gerät.

Alle meine Softwareprodukte, von W10 Pro (142€), zu Office 2016 Home (120€), zu allen Games, Android Apps usw. sind gekauft und das wissentlich. Mein PC hat einen Wert von 2000€ und verliert 50% Wert in 1-2 Jahren, warum soll ich bei unter 300€ für Software, welche 5 Jahre hält, cracken? Just stupid

Raubkopieren hat sich früher mal gelohnt, aber heute bekommt man doch alles relativ günstig. Wenn die Spiele mal 6 Monate alt sind, bekommt man die Key tlw. für deutlich unter 10€. Wofür cracken?
 
Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Die Überlegung scheint ja schlicht zu sein "der hat mehr Geld, kann er auch mehr zahlen" - gut is ja nix neues :D
Jupp, der Markt bestimmt die Preise, das ist unsere Marktwirtschaft. Wir in D sind reicher als die Brasilianer, daher können wir auch mehr zahlen. Die Schweizer sind auch reicher als wir, trotzdem fährt da nicht jeder im Ferrari durch die Gegend ;) sry für ot
 
CaptainCrazy schrieb:
Wenn übrigens jeder so denken und 100% der Software illegal genutzt werden würde, würden enorm viele Arbeitsplätze dadurch verloren gehen. Es ist immer nur dann harmlos wenn es nicht den eigenen Job kostet, oder?
Anscheinend wurden ja auch Versionen verkauft. Schließlich heißt es ja pro verkauft Version 4 Kopien und nicht pro verkaufte Version 100 Kopien. Solange soviel verkauft wird, dass die Arbeit bezahlt ist und das Spiel etwas Gewinn abgeworfen hat, ist doch alles weitere nice to have.
Man kann das auch so sehen, dass pro verkaufte Version es 5 Fans vom Spiel gibt.
Die Frage ist doch, wenn ich Geld für einen Kopierschutz ausgebe, verkaufe ich dann auch mehr Versionen von dem Spiel um weiterhin im Plus zu sein und ist es nicht ein Image Gewinn wenn jeder auf der Straße das Spiel spielt, statt nur die paar, die das Spiel gekauft haben?
 
Maik.x schrieb:
Manche Leute sind hier auch wieder sehr eindimensional unterwegs, leider ist in der Statistik nicht zu sehen wie viele von den 300.000 legal erworbenen Versionen von einer "Raubkopie" inspiriert wurden. Ich bin sogar bereit mich soweit aus dem Fenster zu legen und zu sagen, hätte dieses Spiel nicht so viele "Raubkopien" wäre es noch weit weniger verkauft worden.

Eindimensionalität unterstellen und selber nicht viel weiter denken, hilft aber auch niemanden. Ich bin sogar bereit mich soweit aus dem Fenster zu legen (Ersthaft? Ich würde mich ja lieber lehnen..) und zu sagen, hätte dieses Spiel keine Möglichkeit zu einer "Raubkopie", wäre es häufiger verkauft wurden...

Pandora schrieb:
Und wenn schon, durch die Kopie an sich ensteht niemandem ein Schaden, da es eben immer noch eine Kopie ist. Und ob der allgemeine Effekt der Kopien nun negativ, positiv oder eher neutral ist, wird man sich wohl bis ans Ende aller Tage streiten....

Ernsthaft? Ex*klu*si*vi*tät war schon immer ein Vorteil beim Verkauf. Ich wüsste jetzt nicht, warum ein Plagiat (auch wenn eine Kopie sogar eigentlich mehr ist) nicht schädlich sein sollte..
 
Ich kenn das Spiel nicht, aber das Android die Statistik anführt wundert mich nicht. Es ist halt sehr einfach sich mal eben eine .APK zu ziehen und draufzupacken. Das 50% der Spieler das Game illegal unter iOS nutzen glaube ich nicht. Alles im zweistelligen Bereich kann ich nicht glauben. Nur JB Nutzer bedienen sich Raubmordkopien und der Anteil der JB user wird nicht über 10% liegen.
 
Seit Jahren sind die Softwarepreise im Keller, ich verstehe Raubkopierer nicht mehr. Man bekommt die neuesten Spiele als Steamkey bei Release für 40€, die meisten Apps von Android kosten im niedrigen einstelligen Euro-Bereich, während die Geräte selbst meist 500€+ kosten. Ich kann die Piraterie hier nicht verstehen, das Smartphone zu rooten, einen alternativen Appstore zu installieren und sich dann die Viren ins Haus zu holen, um sich 3€ zu sparen, während das Gerät 500€ kostet.
Ich kann mich nicht entsinnen, zu DM Zeiten n Spiel für 80 DM gekauft zu haben.
Vll glorifizier ich das aber ich meine n Diablo II hätte eher 40-60 DM gekostet - aber egal.

Ich glaub nicht das die Mehrheit n android rooted um illegale Spiele zu installieren.
Da geht es eher drum mehr Kontrolle zu haben und bloatware rauszuwerfen bzw n Custom rom draufzupacken.
Und so schwierig ist das nun auch nicht mehr.

Davon ab hab ich für mich entschieden nur noch retail SW zu kaufen, die ich auch offline nutzen kann.
So bin ich unabhängig davon ob und wie lange der Anbieter die SW noch zum download anbietet bzw server zum spielen bereithält.

Statt Diablo III hab ich mir lieber Torchlight II gekauft. Günstiger und hat sogar n LAN Modus.
Diablo III hab ich auf der PS3 die demo gespielt (die da komischerweise auch offline geht^^)
Wenn das Teil mal für n 10er auf m Flohmarkt ist werd ichs mir für die PS3 kaufen als couch coop.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Ich kann mich nicht entsinnen, zu DM Zeiten n Spiel für 80 DM gekauft zu haben.

Wenn ich mich nicht ganz täusche hat Fifa 2001 ~120 DM im Mediamarkt gekostet.
BTT:Ich benutze das oft als Demo, entlohne aber Hersteller deren Spiele ich mag. Fifa 16 habe ich mir nicht gekauft, weil ich es nicht vernünftig testen konnte.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Ich kann mich nicht entsinnen, zu DM Zeiten n Spiel für 80 DM gekauft zu haben.

Oh da kann ich dir raushelfen, ich habe immer noch etliche Titel als Kartonage im Regal stehen unter anderen aus den Jahren 1995 bis 2000. Da sind so gängige Preise wie 119DM öfter mal drunter. Sicherlich vielleicht hast du solche Spiele nicht gekauft aber die Toptitel haben seinerzeit soviel gekostet.
 
Von meiner Schulzeit und persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass fast alle mit "raubmordkopierten" Spielen sowieso kein Geld gezahlt hätten, weil man entweder kein Geld hatte (Schüler) oder das Spiel einfach zu schlecht war und es keine oder keine gute Demo dazu gab.

Ich leihe mir Spiele auch oft von Freunden bzw. nutze deren Steam-Account oder so und nur wenn ich der Meinung bin, dass es ein Entwickler verdient hat und/oder ich es selbst spielen möchte, zahle ich.

Nur so kann ich mir selbst ein Bild machen und bei Spielen wie Diablo 3 entscheiden, dass ich kein Geld geben möchte.
 
H3rby schrieb:
Eindimensionalität unterstellen und selber nicht viel weiter denken, hilft aber auch niemanden. Ich bin sogar bereit mich soweit aus dem Fenster zu legen (Ersthaft? Ich würde mich ja lieber lehnen..) und zu sagen, hätte dieses Spiel keine Möglichkeit zu einer "Raubkopie", wäre es häufiger verkauft wurden...
Ernsthaft? Ex*klu*si*vi*tät war schon immer ein Vorteil beim Verkauf. Ich wüsste jetzt nicht, warum ein Plagiat (auch wenn eine Kopie sogar eigentlich mehr ist) nicht schädlich sein sollte..
Es tut mir leid, dass meine Rhetorik deinen Intellekt übersteigt, ich habe mit Absicht "legen" geschrieben um zu übertreiben, des weiteren empfehle ich dir mal ein paar Studien zu dem Thema zu lesen, die nicht von einem Publicher selbst sind, die kommen nämlich faszinierenderweise zu genau dem gegenteiligen Ergebnis deiner Aussage. Zu deinem "Ex*klu*si*vi*tät" Argument, wenn ich ein Toaster mit LTE verkaufe ist er auch nicht unbedingt ein Verkuafsküller durch seine "Ex*klu*si*vi*tät".
 
Also ich gehöre da zu der ganzb dummen Fraktion. Ich hab das lets play bei gronk gesehen und fand es toll. Hab es gekauft um dann das lets play weiter zu gucken bis zum Schluss ^^
Hab es auch selber nur eine Weile gespielt.
9,99 war nicht viel und entschädigt hoffentlich für die ganzen Jahre, damit ich nicht in die Raubmordkopierer Hölle komme

Sputnik
 
SavageSkull schrieb:
Solange soviel verkauft wird, dass die Arbeit bezahlt ist und das Spiel etwas Gewinn abgeworfen hat, ist doch alles weitere nice to have.
Na hoffentlich machst du dich mal nicht selbstständig (und erst Recht nicht in einem sehr volatilen und übersättigtem Markt).
 

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