Putschversuch in der Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo7 schrieb:
Falls du Österreich meinst, unser (Auslands-)Geheimdienst ist das Heeres-Nachrichtenamt, kurz HNaA :P

Dankeschön :D Wieder was gelernt.

Man kann halten von Erdogan was man will, aber einen inszenierten Putsch halte ich für unwahrscheinlich. Das Risiko, das so etwas aufgedeckt wird, ist einfach zu hoch, zumal das Militär immer noch eine gewisse Position in der Macht hat und sich nicht bereit erklären würde, den "Sündenbock" zu spielen.

Diese Aktion hat in meinen Augen super klar gestellt, dass die Demokratie in der Türkei nicht so "gestört" ist, wie die deutschen Medien uns zeigen wollen. Soweit ich das richtig bekommen habe, sind neben den AKP auch CHP und MHP zusammen auf die Straßen marschiert, selbst Kurden, Aleviten und sonst wer.

Egal wie Erdogan einer ist, einen Putsch durch das Militär heiße ich nie für gut. Die Waffen, die vom Volk finanziert wurden, werden nun gegen diese eingesetzt :freak:

Ich hoffe, dass sich alles wieder schnell beruhigt (zumal es auch für uns Europäer von Belang ist). Als Außenstehender weiß ich nicht, wie weitreichend dieser Vorfall sein wird, allerdings wird Erdogan schon mehr "Akzeptanz" insbesondere in der oppositionellen Bevölkerung haben. Hoffen wir, dass dieses "Vertrauen" bei der Bewältigung des Putsches nicht für eigene Interessen missbraucht wird.

Es kann auch sein, dass die Soldaten die hier ihre Befehle ausführen sollten diese selbst nicht wirklich ausführen wollte und das ganze deswegen halbherzig wirkt. Ich mein, wer will schon auf Menschen schießen die nichts getan haben...

Was der Mob dann mit den Soldaten teilweise gemacht hat, ist natürlich ebenfalls zu verurteilen.

Auf den Bildern und Videos sah ich viele junge Soldaten. Die wurden bestimmt mitten im Schlaf geweckt bzw. was sollten sie denn anderes tun, zumal ihre Informationsbeschaffung sehr eingeschränkt ist. Man darf z.B. keine Handys bei sich haben.

Und wenn man den Befehlen seines Vorgesetzten im Militär verweigert - wer in der Armee war, weiß ganz genau, wohin es im Extremfall führen kann.

Leider kann man auch dem Mob, die die Soldaten angegriffen haben, nicht verübeln, dass sie so gehandelt haben. Wenn man sich mit der Geschichte der Türkei befasst, weiß, wie hart die Militärjunta vorgegangen war, und das in nicht allzu ferner Vergangenheit, wo sich viele daran noch erinnern können.

Dass diese Aktion von Anfang an ein Fehlschlag war, würde ich nicht so unterstreichen. Wenn die Erdogan erwischt hätten und einige höhere Regierungsbeamte, so bin ich mir sicher, dass sich ein gewisser Rest der Armee, die sagen wir mal "neutral" bei diesem Putsch geblieben ist, den Putschisten angeschlossen hätten.

@Hadigali
Du meinst wie beim kapp-Putsch? Aber der ist auch den bach runtergegangen nach ein paar Tagen. Ich denke mal, dass Erdogan von den putschplänen gewusst hat und sie machen lassen hat, damit er seine Macht sichern kann. Ist aber nur so eine Idee. kann auch völlig anders sein.

Der Putsch kann weder von Gülen sein, noch von den Kurden. Auch die Militär hat ihre Finger nicht im Spiel. Lediglich Erdoğan! Die Soldaten haben Befehle ausgeführt. Dafür können sie nichts. Allerdings hasse ich es, wenn man Erdoğan mit dem Islam verknüpft. Erdoğan ist meilenweit vom Islam entfernt. Seine Taten spiegeln nicht die Taten eines Muslims. Unterlasst deshalb über den Islam herzuziehen. Die Türkei ist ein laizistischer Staat! Nur weil der größte Teil der Bevölkerung sich zum Islam bekennt, heißt es nicht, dass der Staat auch islamisch geprägt ist. Des Weiteren verbietet der Islam Menschen wie Erdoğan zu befolgen. Da ungefähr die Hälfte der Bevölkerung wie die Schafe Erdoğan folgen, scheiden diese Anhänger auch vom Islam aus... Auch wenn sie sich zum Islam bekennen. Ich kann mich ja auch nicht zu einem Doktor ernennen, wenn ich den Titel gar nicht erhalten habe. Taten zählen und nicht leere Worte! Alles, was Erdoğan verspricht und wie er handelt, dient zu seinen eigenen Interessen. Und wenn das Militär einen Putsch versucht hätte, so hätten sie das definitiv geschafft. Das kann also nur ein Schauspiel gewesen sein, damit Erdogan wieder das Volk hinter sich hat. Leider ist das Volk halt noch ziemlich blind.

Warum glaubt eigentlich jeder anderen den Glauben absprechen zu dürfen oder nicht?

Erdogan ist Muslim, das türkische Volk ist muslimisch und Erdogan zerstört nach und nach die laizistische Grundordnung und baut die Türkei in einen Muslimischen Staat um. Dazu passen auch die Ereignisse letzte Nacht, als die Muhezine der Moscheen die Bevölkerung zum Aufstand gegen den putsch und zum Schutz von Erdogan aufgerufen haben.

Erlaubt ist was gefällt.
Soll doch jeder an das glauben woran er will (ausser seine Religion oder was auch immer sagt ihm, dass er Leute töten soll, aber das tun sie alle).

Seit wann sind Zinsen im Islam erlaubt? Seit wann sind Bordelle oder Glücksspiele erlaubt? Der Erdogan sieht allerdings damit keine Probleme. Ganz im Gegenteil... er befürwortet sogar das. Warum ich ihm sein Glauben abspreche? Weil ich seine Taten beurteile und nicht sein Gelabber, wie du es tust. Im Islam zählen die Taten und nicht leeres Gerede. Nur weil er betet, macht das aus ihm noch lange keinen Muslim. Und einen islamischen Staat will er sowieso nicht aufbauen. Er hat in seinen Reden deutlich gesagt, dass er den Laizismus beibehalten will. Er will ihn lediglich nur nach seinen eigenen Interessen umwandeln. Er will die Macht nur für sich selbst haben. Ahmet Davutoglu war doch das beste Beispiel. Nur weil er aus der "Reihe" getanzt ist, hat Erdogan ihn politisch fertig gemacht, sodass er gezwungen war mit der Politik aufzuhören. Absolut alles soll nach der Nase Erdogans tanzen. Dies schafft er, indem er ein Stück Köder in die Masse wirft um das Volk auf seine Seite zu ziehen. Ich meine, wo zur Hölle gibt es noch ein Volk, was sich für ein Spielzeug, im Wert von 3€, den A**** aufreißt?

https://www.facebook.com/UgurDundarYalnizDegildir/videos/1709939955884770/?pnref=story

edenjung schrieb:
Soll doch jeder an das glauben woran er will (ausser seine Religion oder was auch immer sagt ihm, dass er Leute töten soll, aber das tun sie alle).
Welche Religion, außer dem Islam, ruft zum töten auf? Weder Buddhismus, noch Fliegendes Spaghettimonster. Im Christentum soll man gar die andere Backe hinhalten, wenn man geschlagen wird. Das ist schließlich auch der Grund, warum am Ende nur der Islam die Welt beherrschen wird. Er ist als dominante Religion ausgelegt, während sich die Christen wegducken.

Faktisch steht für Erdogan nun die totale Kontrolle offen. Atatürks Türkei ist endgültig gestorben. Ist doch offensichtlich, wozu der Putch diente. Entfernung unangenehmer Gegner. Gestern abend dachte ich noch, es wäre die Chance schlecht hin einen Kurswechsel zu erzwingen. Von Wegen. Höchste Zeit für eine EU Außengrenze, die Merkel nicht haben will. Griechenland und Bulgarien müssten massive Grenzbefestigungen aufbauen.

Warum nicht Erdogan selbst?
Als ich heute morgen um 4.50 Uhr aufgestanden bin, mangels Schlaflosigkeit am Wochenende, war das auch mein erster Gedanke das dies einfach zu gut in den 5-Jahres Plan von Erdogan passt!

Aber für das Ausland (also uns z. B.) sollte es jetzt eigentlich einfacher werden, den Absprung von der Erdogan-Hörigkeit zu finden die Merkel (nicht der Forenteilnehmer) eingeleitet hat.
Leider ist mal wieder seitens unserer Politiker Aktionismus angesagt und alle stehen der Türkei (Erdogan *) blind bei. Fehlt nur noch das Merkel militärische Hilfe anbietet, dann wander ich aus......
* als ob man nichts aus den Fehlern bei George W. Bush und 9/11 gelernt hätte!

nicht zu verwechseln mit Hals-Nasen-Ohrenarzt! ;)

edit: andererseits, denke ich, dass Erdogan rein von der Intelligenz nicht in der Lage ist, einen solchen Plan zu fassen oder gar umzusetzen! Man darf ja nicht vergessen, dass man da viele Leute benötigt, die da mitmachen und im Zweifel umkippen könnten und die Wahrheit erzählen.
Mal sehen, wenn er schnelle Hinrichtungen durchführt, könnte es doch sein. Geht es mit öffentlichen Gerichtsverhandlungen weiter, dann waren es tatsächlich Putschisten, die in unsäglich dilletantistischer Art und Weise dieses Vorhaben umgesetzt haben - was ja auch möglich ist, etwas zurück gebliebenes Landvolk das man mit Religion blenden kann gibt es dort ja zuhauf.

Zuletzt bearbeitet:
Um diesen Putsch erfolgreich zu inszenieren benötigt es doch nur einen kleinen Teil der türkischen Armee die gegen Erdogan stehen.
Dazu fehlt nur noch das Wissen um diesen kleinen Teil, ein wenig Manipulation und zum Abschluss einen Sündenbock.

Im türkischen Militär wurden in der Vergangenheit viele Generäle, etc ausgetauscht. Die neuen sind mit Sicherheit pro Erdogan aber haben innerhalb der Armee ein falsches Spiel gespielt. Ende vom Lied könnte dilettantischer Putsch sein der Erdogan politisch voll in die Hände spielt.

Schlimm ist, dass die Bevölkerung blind hinter Ihrem Erdogan steht und nach dem Motto lebt:"Ich hab nichts zu verheimlichen." Und jemanden bejubelt der bei nicht gefallenen Meinungen im Internet ganze Social-Media Kanäle sperrt und Demonstrationen nieder knüppelt.

Nicht mal 12h nach dem Putschversuch werden mehrere tausend Militärangehörige, tausende Richter und Teile von Staatsanwaltschaft etc vom Amt enthoben etc.

Und das soll nicht von Erdogan (oder wem auch immer) geplant gewesen sein?
Die ganzen Namen usw hatte man ganz zufälligerweise gleich parat und ebenso das Personal um das umzusetzen.

alle Kritiker Erdogans und all die, die gefährlich werden könnten werden abgesetzt.... da werden Erinnerungen an andere Diktatoren wach ;)
und man kann ja von Glück sprechen, dass Erdogan in Urlaub war ... *hust*

Cooles Bild dazu :)
LatuffPutsch.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkel schrieb:
Die Türkei ist eigentlich ein säkulares Land.

Als Atatürk an die Macht kam, wurde aus der Türkei ein laizistischer Staat. Zwar wurde mit der Zeit aus der Türkei ein säkularer Staat, da die Religion jetzt vom Staat kontrolliert wird und weil die Regierung damals eingesehen hatte, dass die Bevölkerung sich zum Islam bekennt.. Aber dennoch gilt ja noch der Vertrag von Lausanne. Artikel 2 müsste es gewesen sein. Sprich, die Türkei ist offiziell noch ein laizistischer Staat. Ich bin zwar dafür, dass Erdogan wegkommt, aber nicht durch einen Militärputsch. Das Hauptproblem bei so einem Putsch ist, dass danach die Wirtschaft wirklich den Bach runtergeht. In dieser Lage war die Türkei schon ein mal. Noch ein mal braucht sie das nicht.

@sbj
Du bist hier auf dem falschen Dampfer. Zwar hast du grundsätzlich Recht mit der Manipulation, aber die Kritik an Erdogan hat sich jeher auf ein Minimum beschränkt. Keine "Freie Türkische Armee", keine Al-Qaeda und kein IS wurde auf das türkische Volk losgelassen, um Freiheit und Demokratie zu bringen.

http://fs5.directupload.net/images/160627/7xwnt2z6.jpg

Was den IS und die Türkei angeht. Rußland hat Beweise für den Ölhandel mit ISIS vorgelegt, die EU hat bereits zugegeben, daß Mitglieder ISIS-Öl kaufen. Das kann nur über die Türkei abgewickelt worden sein. Auch werden Terroristen mit Waffen beliefert und Invasionen aus der Türkei heraus gestartet. Auch gibt es bereits zwei Verfahren gegen die Türkei.

http://www.welt.de/politik/ausland/...nds-bombastisches-Anti-Erdogan-Spektakel.html
http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/184823

Beipiel: Al-Qaeda Offensive in Latakia 2014:
Tausende Terroristen griffen Syrien von der Türkei aus an, mit Unterstützung der türkischen Artillerie und sogar Angriffe auf die syrische Luftwaffe. Dennoch endete die Offensive wie gewohnt in einer totalen Niederlage mit tausenden toten und verwundeten Terroristen bei minimalen Verlusten der SAA.

"In the early hours of 21 March 2014, rebel fighters led by the al-Nusra Front advanced from inside Turkish territory and attacked the Kasab border crossing with Turkey."
latakia14-jpg.569457

https://en.wikipedia.org/wiki/2014_Latakia_offensive

Einen Bilder Thread über die Rückkehr der Einwohner von Kessab nach der Befreiung durch die heroischen Soldaten der Syrischen Armee habe ich angefertigt. Sehr sehenswert:
http://www.usmessageboard.com/threads/life-comes-back-to-kessab-photo-thread.360156/

Anhänge

• latakia14.jpg
    latakia14.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 780
Lipovitan schrieb:
Statt den Leuten hier vorzuwerfen, dass sie ungebildet sind solltest du mit Argumenten und Quellen den Leuten hier mal erklären warum sie einen falschen Eindruck von Erdogan haben.

Ein Landesoberhaupt das nötig hat Twitter und Youtube zu sperren traue ich alles zu. Dazu die Aufhebung der Immunität einiger ungeliebter Abgeordneter macht die Suppe natürlich besonders salzig. Oder ist das nur westliche Anti-Erdogan-Propaganda?

Hat irgendjemand bis jetzt einen Indiz dafür geliefert, dass Erdogan alles "organisiert" hätte? Nein, alles Wunschdenken, weil das euch in den Kram passt. Eure von Hass erfüllten Beiträge sind gefüllt mit Verschwörungstheorien. Keiner hinterfragt diese, alle springen auf den Zug mit und lassen ihren Hass aus.

Lasse mich mal etwas genauer werden. Nehmen wir mal deinen Beitrag als Beispiel um das zu verdeutlichen.

In dem 2. Absatz stecken 2 Halbwahrheiten, halt so manipuliert, dass es "böse" klingt. Wieso tust du das? Erkläre uns doch mal allen, warum du so manipulativ bist.

Erstens hat nicht der Landesoberhaupt nötig gehabt Twitter und Youtube zu sperren, sondern die Gerichte in der Türkei. Interessiert dich dieser Fakt? Nein. Du willst unbedingt deine Verschwörungstheorie aufrecht halten, indem du aufzeigen willst, dass ein Landesoberhaupt Entscheidungen trifft Medien zu sperren. Denn Erdogan soll unbedingt diktatorische Züge verliehen werden, also wird ein Fakt so hingestellt, als hätte er es angeordnet und nicht die Gerichte.

Nehmen wir mal vorsichtshalber an, Erdogan hätte es angeordnet. So, jetzt die goldene Frage wieso sind diese wieder frei erreichbar (die letzte Blockade fand vor einem Jahr statt) und wieso eine Blockade für 2 (oder ein paar) Wochen?

Und gehen wir einen Schrit weiter, wieso erwähnst du nicht, wieso Twitter und Youtube gesperrt worden sind? Denn du erwähnst mit Absicht (oder mit Unwissen) gar nicht, wieso für eine kurze Zeit diese Medien gesperrt worden sind.
Es ist so, wie wenn ich sage, dass ein Polizist einen Zivilisten getötet hätte. Erst einmal klingt das erschreckend, aber wenn man die Umstände schildern würde, so zum Beispiel, dass der Polizist ein kleines Mädchen retten wollte, weil dieser Zivilist eine Waffe hatte, ändert die Wahrnehmung komplett. Weil dieser Polizist im Not gehandelt hatte um ein Leben zu retten.
D.h. "Twitter wurde gesperrt" hört sich erst schrecklich an, man muss aber die Umstände betrachten. Und in diesem Falle hatte Twitter und Youtube einfach sich das Recht genommen sich über Gerichte und Gesetze zu heben.
Denn Gerichte in der Türkei hatten angeordet gewisses Material zu sperren (Achtung: Gerichtliche Entscheidungem zum Schutze der betreffenden Gesetze), nur Youtube oder Twitter waren das egal. Sie seien ja in US ansässig, also müsse sie das nicht kümmern. Das ist so, wie wenn du ein ALDI in der Türkei hättest, aber den Beitreibern dort die ländlichen Gesetze egal sind, weil eben ALDI in D beheimatet ist. Also haben die Gerichte diese gesperrt, weil sie gerichtliche Anordnungen missachtet haben.
Was ist letzten Endes passiert? Na eben, Twitter und Youtube sind gezwungen worden eben Gesetze zu achten und zu kooperieren. Und die sind nach 2 Wochen wieder frei erreichbar.
So rational lässt sich das alles erklären. Oder willst du mir sagen, dass Medien über den Gesetzen stehen?

Zweitens. Die Immunität einiger ungeliebter Abgeordneter?
Wieder eine Halbwahrheit, oder genauer gesagt eine Lüge. Oder eine Propaganda, wie auch immer ihr es interpretieren wollt.
Denn nicht einiger Abgeordneter, sondern von ALLEN Abgeordneten. Egal welcher Partei sie angehören, auch die der von der Regierung.
Also frage ich dich, entweder ist mein Vorwurf richtig, dass Leute ungebildet sind in der Masse, weshalb du eben nicht wusstest, dass alle betroffen sind.
Oder du bestätigst hiermit, dass ich Recht habe, dass ihr einer Propaganda verfallen seid und diese auch verbreitet, indem ihr eben Halbwahrheiten/Verschwörungstheorien in die Welt setzt, um Menschen zu manipulieren.

Und noch etwas zu diesen "ungeliebten Abgeordneten".
Wie würde es euch gefallen, wenn RAF Mitglieder mit einigen Abgeordneten im Bundestag posieren würden. Wenn diese Abgeordnete diese RAF Leute besuchen würden, mit ihnen Propaganda machen würden, kein Problem darin sehen würden, dass diese Leute einer terroristischen Gruppierung gehören?
Ich denke, diese Abgeordnete wären zurecht "ungeliebt".
Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass deutsche Abgeordnete, oder europäische Abgeordnete mit IS Terroristen, mit AL Qaida Terroristen, mit "insert name of national terrorist group" posieren würden. Z.B. französische Abgeordnete mit den Attentäter von Paris oder Nice. Weiß nicht, wie geliebt diese wären.
In der Türkei ist es der Fall. Obwohl sie demokratisch gewählt worden sind, obwohl diplomatische Lösungen versucht werden sollten, sehen ein paar Abgeordnete kein Problem darin auch terroristische Lösungen gutzuheißen. Tut mir Leid, aber egal wer von euch das gutheißt, hat den Sinn der Demokratie und Rechte nicht verstanden. Nur das lustige ist ja, dass ihr das nicht gutheißt, also in Europa nicht, aber es gutheißt, wenn es um die Türkei geht. Diese Doppelmoral und Heuchelei ist typisch.

Zuletzt bearbeitet:
sbj schrieb:
Hat irgendjemand bis jetzt einen Indiz dafür geliefert, dass Erdogan alles "organisiert" hätte? Nein, alles Wunschdenken, weil das euch in den Kram passt. Eure von Hass erfüllten Beiträge sind gefüllt mit Verschwörungstheorien.

Ich habe die ersten Berichte mancher Korrespondenten aus Ankara als wohltuend empfunden. Es wurde lediglich darüber berichtet, was geschehen ist und nicht, was vielleicht sein könnte. Auch die Haltung einiger deutscher Politiker, die ich heute im Fernsehen gesehen habe, halte ich für richtig. Dort wird gar nicht darüber spekuliert, was gewesen sein könnte oder gar, ob ein erfolgreicher Putsch eine Erleichterung im Umgang mit der Türkei darstelle. Ein militärischer Putsch wird richtigerweise als undemokratisch abgelehnt und ändert zudem nichts an der Kritik hinsichtlich Erdogans Regierung.

Als befremdlich finde ich nur die Sympathiebekundungen bei den Pro-Erdogan-Demonstrationen in Deutschland. Da sagte doch einer, die Türkei sei leider die einzige Demokratie auf der Welt. Die anderen Staaten können da nicht mithalten. Solche Aussprüche sind mir zu dogmatisch und erinnern an Indoktrination. Was selten zu demokratischen Entwicklungen geführt hat und maximal mit dem Verständnis der aktuellen türkischen Regierung von Demokratie in Verbindung gebracht werden kann: die Diktatur der Mehrheit über alle anderen.

@Deliberation

Die Politiker in D. haben sich politisch neutral verhalten und eben das offensichtliche unterstützt, dass eben Kein Putsch der Welt demokratisch sei. Alles schön und gut.

Das Problem ist allerdings, dass die Menschen das eben nicht so sehen. Lies mal die Beiträge hier durch, oder auf SPON oder auf ZEIT oder auf Bild. Dann siehst du, was ich meine mit westlicher Propaganda. Und auch einige Zeitungsartikeln sind nicht neutrale Berichterstattungen, zum Beispiel konnte ich einige Auf Zeit lesen (wie immer halt, typisch Zeit).

Und zu den Pro-Erdogan-Leuten. Jeder hat doch das Recht eine Meinung zu haben. Überspitzungen wie "Türkei ist das beste Land der Welt oder hat die einzige Demokratie der Welt" sind doch keine ernstzunehmenden Haltungen. Jeder der Fußball guckt, denkt, er würde ein Fan des besten Klubs angehören. Jeder geht davon aus, dass sein Fußballklub der beste ist auf einem bestimmten Skala. Halt typisches irrationales Verhalten. Passiert überall und über alle Dinge. Allen Ernstes stört dich, dass paar Leute in einer Demo geschrien haben, dass Türkei was weiß ich ist? Komm schon...

Die Diktatur der Mehheit über alle anderen. Naja, das gilt auch in Deutschland und in allen anderen 100+ Ländern dieser Welt. Typisch natürlich, dass du Türkei herauspickst, und auch manipulierst, als ob die Türkei das einzige Land wäre...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben