Putschversuch in der Türkei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sbj
In dem du den dummen ungebildeten Deutschen vorwirfst von den Medien manipuliert zu sein und deswegen nur halbwarhheiten zu verbreiten verallgemeinserst du aber genauso ;)

Interessant wie sich Erdogan-treue Türken, dazu zähle ich dich mal, jede seiner Handlungen rechtfertigen können und alle seine Taten als legitimiert betrachten, Kritik an ihnen aber abprallt.
Hast du dich schonmal gefragt warum Erdogan so unebliebt ist? An unseren Medien und Politikern kann es nicht liegen, die kriechen ihm meilenweit in den Hintern.

Ein paar Beispiele:
Die Immunität aller Abgeordneten wurde aufgehoben, ist natürlich richtig. Für wen hat dies in einer Diktatur aber eher nachteile, für die Opposition oder die Regierung? Also zumindest ich möchte kein Abgeordneter der Kurden sein. (übrigends arbeiten RAF Mitglieder für einige Abgeordnete der Linken ;) )

Zensur bis zum geht nicht mehr, leugnest du das bzw. welche moralisch korrekte Begründung hast du denn dafür?

Das der Handel und die Unterstützung des IS bewiesen ist wurde ja schon gesagt.

Auch die Bürgerkriegsähnlichen Zustände im Osten der Türkei.

Aber naja, für viele Deutsche war Hitler am Anfang ja auch super, und auf den Reichstagsbrand wurde ja auch mit deutlich mehr Machtbefugnissen reagiert.

Eine Frage am Ende, wie siehst du die Absetzung von 2745 Richtern und 10 Mitgliedern des hohen Rats der Richter und Anwälte? Findest du dies legitim?
 
Twitter und YouTube wurden gesperrt aufgrund der Veröffentlichung eines Fotos des Staatsanwaltes Mehmet Selim Kiraz mit einer Pistole an der Schläfe durch dritte Personen.
Offenbar ging es um ca 166 Fälle auf Twitter, YouTube und Facebook.

Was wurde da nochmal geschützt? Welche Gesetze nochmal bitte gebrochen?
Und warum nicht auch Plattformen wie Liveleak o.ä.? :rolleyes:

Ansonsten ist Herr Erdogan im Grunde genommen sehr weit entfernt von einer Demokratie. Er ist kaum besser als irgendwelche Putschisten.
Oder wieso enthebt man 3000 Richter ihres Amtes, wenn kleine Teile des Militärs rebellieren?
Warum werden Kritiker weggesperrt und mundtot gemacht?
 
Natürlich hab ich es nötig die wenigen Leute hier in einem Technik-Forum mit gezielter Wortwahl zu manipulieren. Das dieser Putschversuch in Erdogans Hände spielt für seinen weiteren politischen Weg hat er selbst zugegeben. Er bezeichnet es als einen "Segen Gottes".

Und ob die Sperrung Twitters und Youtubes von einem Gericht veranlasst wurde, da streiten sich die Türkische Regierung und deren Justiz:

alcin Akdogan, Chefberater von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, sagte im Fernsehen, es handele sich um eine Entscheidung der Justiz, nicht der Regierung. Die Istanbuler Staatsanwaltschaft erklärte dagegen, anders als von den Behörden behauptet habe sie kein Twitter-Verbot verlangt.
http://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkei-erdogans-twitter-verbot-wird-zum-eigentor/9650568.html

Und laut Medien wurden nur 138 Abgeordneten die Immunität entzogen. Die Änderung betrifft nämlich nicht alle Abgeordnete sondern nur die wo "die Versammlung anderweitig entscheidet".

"Ein Abgeordneter, der vor oder nach der Wahl eine Straftat begangen haben soll, darf nicht festgenommen, verhört, verhaftet oder vor Gericht gestellt werden, wenn die Versammlung nicht anderweitig entscheidet."
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016-05/tuerkisches-parlament-beschliesst-aufhebung-der-immunitaet

Aber gut, dass die westliche Presse manipuliert wenn im eigenen Land eine kritische Zeitung über Nacht komplett ins Gegenteil verwandelt wird.


Das wäre als würde am Montag die Bild-Zeitung seriöse und investigativen Journalismus betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Es gibt in jeder Religion Leute die sich auf die Religion berufen um zu töten. Haben wir ja auch in den Kreuzzügen gemacht. Die Juden auch und es gibt Radikale Buddhisten, die in Asien jagd auf Christen gemacht haben.
Ergänzung ()

Ach ja viel spaß beim Hick hack. Das hab ich bei total war schon genug.
Aber im Ernst, ich finde dass man wenn man ein staatspräsident ist (wer auch immer und sei es Der Präsident von Japan ) für Kritik offen sein sollte und nicht wegen jedem Furz Leute vor das gericht bringen sollte. Die Amerikanischen Präsidenten wurden schon weit heftiger in Dt beleidigt (von pappschildern mit kriegstreiber über Flaschen und was weiß ich alles) und die haben nie von dem beleidigungsparagraphen Gebrauch gemacht. Und wenn man selbst kleine Kinder die witze machen vor ein Gericht zerrt, dann finde ich das auch scheiße. Als Person des öffentlichen lebens sollte man sowas ab können und darüber stehen. Denn eine Ziege kann jeder haben, aber was man mit ihr macht ist was anderes.
Und damit gute Nacht ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
edenjung schrieb:
Es gibt in jeder Religion Leute die sich auf die Religion berufen um zu töten. Haben wir ja auch in den Kreuzzügen gemacht. Die Juden auch und es gibt Radikale Buddhisten, die in Asien jagd auf Christen gemacht haben.
Wir schon mal gar nicht, wie viele Hundert Jahre ist das her? So alt bin ich nicht. Nebenbei bin ich zwar getauft, aber würde mich selbst als Heiden bezeichnen. Schau doch in die Gegenwart. Wie der gelebte Islam in Saudi Arabien funktioniert. http://www.spiegel.de/panorama/gese...di-arabien-blaulicht-durch-riad-a-956053.html

Wie islamisch erzogene Kinder, geboren in Deutschland, die Religion über das Grundgesetz stellen. Das ist hier und heute.
https://youtu.be/UVOSUuuJIoc?t=193
"Deine Schwester hat doch die selben Rechte wie du. Wir haben doch ein Grundgesetz. - Ja schon, aber ich akzeptiers nicht".

Die Juden haben gerade ein sehr ernstes Problem in Europa. Muslime mögen Juden noch weniger als Christen. Homosexuelle erst Recht nicht. Die kunterbunte Welt der Grünen hat hier ein ernstes Realitätsproblem. Es sei den Kunterbunt heißt, das man ausschließlich Muslime in der Gesellschaft hat.

Der Zentralrat der Juden rät vom Tragen der Kippa in Berlin ab. http://www.welt.de/politik/deutschl...uden-in-Deutschland-mit-dem-Hass-umgehen.html
​Schon seit Anfang letztem Jahres, vor dem Öffnen der Grenzen.
 
sbj schrieb:
Das Problem ist allerdings, dass die Menschen das eben nicht so sehen. Lies mal die Beiträge hier durch, oder auf SPON oder auf ZEIT oder auf Bild. Dann siehst du, was ich meine mit westlicher Propaganda.

Ich würde nicht so weit gehen, es westliche Propaganda zu nennen, wenn ein paar Leute zu Verschwörungstheorien neigen oder Reporter sich nicht an ihre eigenen Maxime halten. Das ist eben Meinungsfreiheit, dazu gehört auch, dass andere Menschen andere Meinungen haben. Mit meinen Ausführungen wollte ich nur darauf hinweisen, dass in Deutschland nicht nur Türkei-Gebashe existiert.

sbj schrieb:
Allen Ernstes stört dich, dass paar Leute in einer Demo geschrien haben, dass Türkei was weiß ich ist? Komm schon...

Wie gesagt stört mich nicht, wenn andere Leute andere Meinungen haben. Wenn es sich dabei um organisierte Gruppen handelt, die nicht ihre eigenen Werte vertreten, sondern andere Gruppen herabwürdigen, dann ist das ein Verhalten, das wir in Deutschland leider sehr gut kennen. Der Soziologe nennt so etwas "Fremdgruppenabwertung".

sbj schrieb:
Die Diktatur der Mehheit über alle anderen. Naja, das gilt auch in Deutschland und in allen anderen 100+ Ländern dieser Welt. Typisch natürlich, dass du Türkei herauspickst, und auch manipulierst, als ob die Türkei das einzige Land wäre...

Ich manipuliere nicht, ich äußere meine Meinung in einem Thread, in dem es um die Türkei geht. Dafür ist ein Forum da und in einer Demokratie sollte der Austausch gegenläufiger Meinungen erlaubt sein. Dass in Deutschland eine Diktatur der Mehrheit existiert, ist schlichtweg empirisch nicht haltbar. Im Gegenteil, wir sind eine pluralistische Gesellschaft, in der Minderheitenschutz eine Maxime ist. In der Türkei scheint man mir hingegen aktuell entweder für oder gegen Erdogan zu sein. Das lässt keinen Diskurs zu und führt bereits seit Jahren zu einer Säuberung nach der anderen, die nur ein Ziel hat: die widerstandslose Präsidialdiktatur Erdogans. Das gibt er ja sogar selber zu...
 
Natürlich trau ich Erdogan zu so etwas zu inszinieren. Aber ich trau es auch den europäischen Politikern zu Terroranschläge zu inszinieren.
 
Ist schon extrem ironisch, dass jetzt hier jemand kommt, der uns wieder Hass, in dieser doch überwiegend sachlichen Diskussion, vorwirft - aber selber voll das Klischee erfüllt das er eigentlich zu verhindern versucht. Der Erdogan Anhänger, der ohne sachliche Argumente jeden vorverurteilt der eine andere Meinung hat, belegbare Fakten nicht anerkennt und es auch noch wagt frei denkende dafür zu verurteilen.

Sonst,
Lies mal die Beiträge hier durch, oder auf SPON oder auf ZEIT oder auf Bild.
oder vielleicht die Beiträge von TRT, Hürriyet, Posta, Bugün.......ach ich vergaß, es gibt ja so gut wie keine freien Medien mehr in der Türkei!
Das macht eben ein freies Land aus, dass alle legalen Richtungen vertreten sind und auch Diskussionen über Vermutungen zulässig sind.

Wie würde es euch gefallen, wenn RAF Mitglieder mit einigen Abgeordneten im Bundestag posieren würden. Wenn diese Abgeordnete diese RAF Leute besuchen würden, mit ihnen Propaganda machen würden, kein Problem darin sehen würden, dass diese Leute einer terroristischen Gruppierung gehören?
Ich denke, diese Abgeordnete wären zurecht "ungeliebt".
Wieder falsch, Otto Schily war der Anwalt der RAF und im deutschen Bundestag und dort auch sehr erfolgreich und in weiten Teilen populär.
Ex-Terrorist C. Klar war vom Abgeordneten Dehm im Bundestag beschäftigt - da er einer der Top-Terroristen war, ist er bei den Alteingesessenen Abgeordneten nicht sehr populär, aber dennoch war er dort beschäftigt und das ist auch möglich, wenn man eben nicht blind vor Hass ist und alle mutmaßlichen Nicht-Freunde gleich verhaften lässt, wie aktuell in der Türkei.

Was bleibt also, Deine Meinungen sind falsch - aber sind eben Deine Meinungen, solange Du den Fakten aufgeschlossen gegenüber stehst wie wir, ist alles ok - schwierig wirds, wenn man sich halt verblenden lässt und nur noch Hass und Furcht regiert, wie aktuell in der Türkei.

edit:
Aber ich trau es auch den europäischen Politikern zu Terroranschläge zu inszinieren.
dto., vor allem auch den Amerikanern die ja derzeit auch wieder beschuldigt werden - ob nun zurecht oder nicht!?!

@ Nai
Und so geht die Freiheit zugrunde - mit donnerndem Applaus.
Ja, die Szene im Film hatte was und ist auch heute und gestern in multipler Situation anwendbar!
Davon ab, ich frage jetzt zum dritten mal - was zum Teufel hast Du gegen Kohlmeisen????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunschdenken, weil das euch in den Kram passt. Eure von Hass erfüllten Beiträge sind gefüllt mit Verschwörungstheorien. Keiner hinterfragt diese, alle springen auf den Zug mit und lassen ihren Hass aus.

Welcher Hass? Ich habe hier keinen Hass gelesen.

Aus den letzten 15 Jahren sollte man eines gelernt haben, Diktaturen sind im nahen Osten die durchaus vorzuziehende Staatsform. Außerdem muss man anerkennen, dass Erdogan die Türken erfolgreich hinter sich scharrt, und es sind leider nicht nur die ungebildeten Türken.

Trotzdem ist und bleibt Erdogan ein einfaches Gemüt, welches aber doch recht gut zu handhaben ist.

Auch ich kann nicht glauben, dass ein Putschversuch von hochrangigen und erfahrenen Militärs so dilettantisch durchgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das war ein tolles Schauspiel von Erdogan , jetzt geht der Putsch erst richtig los.. über 2700 Anwälte und Richter werden jetzt verhaftet, es wird überlegt die Todesstrafe für Putschisten einzuführen. jetzt ist Erdogan an der absoluten Macht und kann seinen wahhabitischen Gottesstaat aufbauen!
Erdogan will den Islamischen Staat und in Syrien wird dieser von der Türkei verdeckt unterstützt!
Erdogan verrät die Grundsätze der Türkei : die Trennung von Kirche und Staat - Mustafa Kemal Atatürk dreht sich im Grab.. das wird kein gutes Ende nehmen da bin ich mir sicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lars_SHG schrieb:
Ist schon extrem ironisch, dass jetzt hier jemand kommt, der uns wieder Hass, in dieser doch überwiegend sachlichen Diskussion, vorwirft -

Ehmm, was haben Verschwörungstheorien mit sachliche Diskussion zutun? Und das lese ich überwiegend hier.

Wenn die sachliche Diskussion auf Verschwörungstheorien aufbaut, dann kann man auch blind das zitieren
Der türkische Arbeitsminister Süleyman Soylu deutete später allerdings an, die USA steckten selbst hinter dem Umsturzversuch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabr die Vergangenheit hat gezeigt, dass derartige Vorkommnisse genutzt wurden um die Macht im eigenen Land zu festigen oder noch auszubauen. Die Parallelen sind nun mal nicht von der Hand zu weisen und sollten daher auch diskutiert werden dürfen. Dazu greifen auch die Deutschen Medien diese Theorie auf aber kommt zum Ergebnis, dass es auch für Erdogan schwer bis unmöglich ist dies durchzuführen.

Am Ende bleibt ein jämmerlicher Versuch einer Minderheit die Situation im eigenen Land zu verändern und das glatte Gegenteil zu erreichen.
 
Unyu schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Dieser Islam ist eine Entwicklung der Gegenwart. besser gesagt seit Mitte des 20 jhrds. da hat so ein radikaler die Moschee in Mekka bestezt und die Saudis haben ihr eReligionsführer befragt und die sagten, dass der eigentlich nix falsches soagt dieser Fanatiker und dass die Saudis doch wohl einen strengeren islam in die Welt tragen sollten. Das haben die dann auch gemacht, sonst hätten sie denn typen ja nicht töten können, der wollte den Schiech absetzten.
Besonders im Mittelalter und danach war der Islam sehr sehr, liberal. viele schwule sind in den orienbt geflohen. Und die Künste waren dort schon sehr fortgeschritten. Ohne die Muslimischen Gelehrten hätten wir nie die Zahl null bekommen. Die haben auch viele dinge aus der Antike konserviert und uns überliefert.
Die Radikale Entwicklung des Islam ist wie gesagt eine Erscheinung der gegenwart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Also mein Eindruck via Newsfeed und Twitter war, dass sich so ziemlich JEDER gewünscht hat, Erdogan würde nun mehr oder minder Unblutig abgesetzt.
Aber die Große Mehrheit der Türken und auch der Türken in Europa haben sich nicht an Newsfeeds und Twitter beteiligt, sondern sind auf die Straße gegangen und zwar FÜR ERDOGAN. 2000 in Berlin, 5000 in Dortmund.
Die AKP hat unter Deutsch-Türken eine Mehrheit, die es schafft, in einem Sonst so trägen Land, innerhalb von einer Stunde Taussende Menschen zu mobilisieren.
Nichtmal wenn Seehofer versuchen würde mit dem Bayrischen-volks-Büttel zu Putschen würden sich die Twitter-Politik-Simulaten auf die Straße begeben.
Auf den Straßen der Türkei war es das durch Erdogan (via Facetime/skype !) mobilisierte Volk was den Putsch stoppte.
Letztlicht ist der Putschversuch gescheitert, weil Putschisten keine Gewalt gegen die Zivilbevölkerung angewandt haben.
Die Drohkullisse hat nicht gewirkt.
Bei den Eingesetzt Material sind "nur" 200-300 Tote fast ein wunder.

Wer aber das überleben der Regierung Erdogan als "Sieg der Demokratie" lobt, der sollte auch Graf Staufenberg als einen hinterlistigen Putschisten die Geschwister Scholl als demokratiefeindliche Demagogen und die Resistance in Frankreich als Terroristische Vereinigung bezeichnen.
Die Reichstagswahl 1933 war auch demokratisch, Gleichschaltung und Ermächtigungsgesetz unterscheiden sich kaum bis garnicht von Erdogans Kurs im Staat ungeliebte Kräfte auszuschalten Medien, Justiz und Militär stehen mehr oder minder unter seiner Kontrolle.
Demokratische Kontrollorgane hat er systematisch entmachtet oder mit Parteifreunden besetzt.

Und die Welt schaut zu. Erdogan lässt den IS gewähren, freut sich über die Destabilisierung von Syrien und benutzt 2 Millionen Syrer als Drohung gegenüber 508 Millionen Europäern die sich mit ihrer Unterbringung "Überfordert" sehen würden.

"Wehret den Anfängen" --> Scheiss drauf.
 
sbj schrieb:
Das Lieblingsthema der ungebildeten Deutschen: Muslime/Türkei.

Gleich mal ad hominem, guter Start um sich zu disqualifizieren. Ansonsten auch nicht viel Inhalt und auch Pauschalisierungen, die Du anderen vorwirfst.

Obs nun inszeniert war oder Erdogan nur davon wusste und es geschehen lies sei mal dahin gestellt. Es spielte ihm in die Hände. Darauf kam es ihm an. Ganz gleich, ob man nun an eine Verschwörung glaubt oder nicht.

Einzig richtige Aktion ist nun, die Türkei politisch und wirtschaftlich zu isolieren und auch als Reiseland zu meiden (was nach den Anschlägen dieses Jahr ohnehin sinnvoll ist). Dann kann die türkische Wirtschaft mal zeigen, was sie so kann.

Dann wird die Bevölkerung vllt. auch mal kapieren, wie schlecht sie mit Erdogan eigentlich beraten sind. Einem Mann, der fast sämtliche Medien unter seiner Kontrolle hat und die Opposition Schritt für Schritt ausschaltet. Kein Diktatur, aber immer näher dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lipovitan

Die Vergangenheit kann zeigen was es will, fakt ist, es ist eine Verschwörungstheorie zubehaupt es wäre eine Inszenierung, dementsprechend verliert eine sachliche Diskuission jegliche Art von Sachlichkeit und Seriosität.
 
Verschwörungstheorie? Also 12 Stunden später knapp 3000 Richter zu entmachten, die nicht auf den Straßen in Panzern saßen, ist garantiert kein Zufall. Da gab es vorher schon Listen. Die Soldaten in Griechenöand sagen aus, dass die gerufen wurden um Verletzte zu bergen und dann wurde geschossen. Dem Spinner vom Bosporus ist das voll zuzutrauen. Ein Rauswurf aus der Nato ist auch schon längst überfällig.
 
Einfach nur genial, dann erwartet man sachlich zudikutieren. *daumen hoch*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben