PWM Lüfter an Palit GTX 260 anschliessen

NEO_GHOST

Ensign
Moin moin,
ich möchte bei meiner Palit GTX260 die orig. 2x 92er entfernen und lieber 2x 120er PWM Lüfter von Arctiv Cooling auf den Kühlkörper montieren. Kann ich diese ohne Probleme direkt an die Grafikkarte anschliessen? Also da, wo vorher die 92er angeschlossen waren?
Die 92er haben ca 0,26 a und dier 120er 0,16a

Die Garantie erlischt nur mit dem entfernen des !KÜHLERS!, nicht mit der des Lüfters.

Anschließen könntest du die neuen Lüfter theoretisch schon, aber nur wenn der Stecker auch passt. Die Arctic Cooling Lüfter müssten einen 4 Pin Anschluß haben und ich glaube kaum das du den auf der Grafikkarte hast.
Falls du einen 3-Pin anschluß hast (auf Board oder Graka), kannst du die Lüfter auch dort anschließen, nur dann werden sie mit der Spannung gedrosselt und nicht per pwm.#

Außerdem würde ich von den Arctic Cooling Lüftern abraten, schau dich lieber mal hier um.

Gruß
Histerecke

Es gibt auch spezielle Adapter von dem Grafikkartenlüfteranschluss auf konventionelle 3-/4-Pin-Lüfter. Ich habe nur keine Zeit einen raus zu suchen...

1337 g33k schrieb:
Es gibt auch spezielle Adapter...

Der Adapter würde mich auch mal interessieren, vllt findest du ja später mal ne minute um einen rauszusuchen...

Hat sich schon erledigt, hab einen gefunden: klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde den Umbau riskieren.

Zuletzt bearbeitet: (thread verwechselt, immer diese tabs^^)
Also die orig. Lüfter samt Halterung waren nur mit vier kleinen Schrauben an dem Kühler/ PCB befestigt. Ging ganz einfach die ab zu machen und für die Garantie kann ich die ebenso wieder befestigen.
Die zwei 120er Lüfter kann ich auch ganz gut umschnallen, zur Zeit läuft die Karte mit einem altern 120er Lüfter mit ca 800rpm. Nach längeren Zocken hab ich aber GPU Temps von ca. 98°, da sollen jetzt die beiden AC F12 PRO PWM mehr Wind reinbringen.

Ich hab jetzt vor über PWM Sharing bei Lüfter zu verbinden und den Anschluss der Karte zu nutzen damit diese auch automatisch geregelt werden, die orig. 92er waren ja auch PWM Lüfter. Jetzt muss ich nur gucken wie ich den etwas dickeren Stecker in die Buchse der Karte kriegt. Wahrscheinlich muss ich den Stecker etwas abpfeilen. Zum Glück kostet der Fan nur ca. 4 Euros...
:king:

War der Umbau erfolgreich, neo? Ein paar Fotos wären nice. Und wie sieht's mit den Temperaturen aus?

Möchte das nämlich bei meiner Karte auch versuchen mit entweder 2x 92mm Arctic Cooling AF9225 PWM oder 2x 120mm Arctic Cooling AF12025 PWM über PWM Sharing. Welche von beiden Paaren sind übrigens zu empfehlen, leiser, besser zu montieren?

so der umbau ist nun vollzogen. 2x artctic f12 pro sind nun per kabelbinder (vorerst...) auf meiner palit gtx 260 geschnallt.
Wenn ich jetzt den Rechner startet höre ich ... gar nix ..!! Endlich vorbei die Zeiten, als mein Rechner einer Turbine ähnelt. Die Temps sind mit den 2x 120er nun bei 78° GPU nach mehrer Futuremark läufen bzw. nach ein paar Stunden GTA 4!:cool_alt:

Da der orig Lüfter nur mit vier Schrauben befestigt war, kann ich bei Garantiefällen dieses einfach wieder zurück bauen ... :king:
Ergänzung ()

achso, die Lüfter konnte ich nicht an die graka befestigen, da trotz pwm und ein bischen feilen am stekcer, dieser einfach nicht in die buchse wollte... hab die Lüfter jetzt einfach an meinen CPU Port angeschlossen ...

Nett nett! Wie sieht's mit den Umdrehungen pro Minute aus, sprich 78° bei Gta4 @welchen RPM? Und Temp+Umdrehungen im idle?

Kannst ja mit Speedfan oder irgendwas auslesen. Danke! ;)

Und ein paar Fotos wären nett xD

Und das mim PWM an Graka Anschluss ist schade, ist wohl der Abstand der Pins zu gross/klein?

Zum Anstecken auf der Graka müsste man vor dem biegen aber erst die weisse Buchse entfernen ... das lass ich lieber und behalte die garantie. :rolleyes:

Die RPM kann ich euch leider nicht sagen, da diese nicht über PWM ausgegeben werden. Die Steuerung läuft auch nicht über Karte, sonder die praktisch über Q-Fan von Asus, da ich den CPU PWM Anschluss nutze.
Würde aber mal auf ca. 800 - 1000 U/min tippen. Von der Lautstäke ist unter Laste mein EcoSilent 550W Netzteil zur Zeit das lauteste im Rechner (ausser viell. die Festplatten)
Die Temp im idle liegt bei ca. 45°. :cool_alt:

Bei Gelegenheit uppe ich mal ein paar Fotos ...

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU PWM Geschwindigkeit sollte sich doch per Bios oder Speedfan auslesen lassen. Ansonsten: Ist bei den Arctic nicht noch ein 3pin Stecker dabei, um die Drehzahl auszulesen? Schliess den mal auch am Mainboard an.

"They also have a 4pin female connector (For daisy chaining) and a 3pin fan speed monitoring header." -xsreviews

Der unten auf dem Bild ist 3pin. Ist's bei dir nich auch so?
Arctic-Cooling-PWM-Cables3.jpg

Die Temps sehen ja schon mal sehr gut aus. ;)

NEO_GHOST schrieb:
so der umbau ist nun vollzogen. 2x artctic f12 pro sind nun per kabelbinder (vorerst...) auf meiner palit gtx 260 geschnallt.
Wenn ich jetzt den Rechner startet höre ich ... gar nix ..!! Endlich vorbei die Zeiten, als mein Rechner einer Turbine ähnelt. Die Temps sind mit den 2x 120er nun bei 78° GPU nach mehrer Futuremark läufen bzw. nach ein paar Stunden GTA 4!:cool_alt:

Da der orig Lüfter nur mit vier Schrauben befestigt war, kann ich bei Garantiefällen dieses einfach wieder zurück bauen ... :king:
Ergänzung ()

achso, die Lüfter konnte ich nicht an die graka befestigen, da trotz pwm und ein bischen feilen am stekcer, dieser einfach nicht in die buchse wollte... hab die Lüfter jetzt einfach an meinen CPU Port angeschlossen ...

Aufgrund der verfügbaren Alternativen (Artic Cooling und Mushkin zu lang für mein Gehäuse, Thermalright belegt zu viele Slots und ist zu teuer) habe ich die gleiche Idee gehabt und bin froh diesen Thread gefunden zuhaben :)

Ich werde das auch machen. Noch ne Alternative zu den Kabellbindern:

Es gibt im Baumarkt Hochtemperatur Silikon für Heizungen etc.
Dies wollte ich nehmen, das sollte auch durch seine Flexiblität auch gleich noch n bisl Schwingenugen ausgleichen.
Also ich werde die Lüfter direkt an die Graka anschließen, da meine Garantie potentiel eh hin ist, da ich die schon geflasht habe.

Zuletzt bearbeitet:
perfectsam schrieb:
"They also have a 4pin female connector (For daisy chaining) and a 3pin fan speed monitoring header." -xsreviews

Der unten auf dem Bild ist 3pin. Ist's bei dir nich auch so?
Arctic-Cooling-PWM-Cables3.jpg

ist das orginal so?
passt das an de graka?
wenn ja würde ich das auch umbauen denn meine graka is zu laut und ich will nix im bios machen
hab de plait gtx 260

das ding passt an de graka und an die lüfter? die lüfteranschlüsse kann ma ja da drauf nich so gut erkennen

Zurück
Oben