PWM Lüfter an Palit GTX 260 anschliessen

so hatte ich mir das vorgestellt das ich so nen rahmen baue

nich schön aber selten das bild

grakaf.jpg

mal sehn ob das passt muss ich mal ausmessen

Zuletzt bearbeitet:
Hehe mir gefällt das Bild! Also wie machst du dann die Lüfter aufs Gestell? Auch draufschrauben?

Und die 120er sind wahrscheinlich breiter als die Platine der GraKa, daher würde es wohl mit 92er einfacher gehen.

wie gesagt ausmessen
und wie du sehn kannst is das auch in dem bild drinne das die lüfter über den rahmen gehen
vllt werdens denn doch de 92er

ich denk am besten drauf schrauben aber erst mal muss ich das mit dem anschluss klären
zur not kann ich das blech ja amchen wie ich will damit es passt

edit: soweit bin ich schon
Blaues Kabel PMW

Zuletzt bearbeitet:
och menno
und hast de nach der belegung gefragt?

hab grad mal an ner alten graka gemessen ...mit nem 120er wirds eng da steht denn viel über
werden doch de 92er

Zuletzt bearbeitet:
Wie Belegung? Ich schneide das Teil mittig ab, schneide den PWM Stecker beim Y Adapter ab isolier beide Kabelbundenden ab und löte die passig voreinander. Dann verbinde ich Graka mit und die beiden Lüftern via Y Adapter.

Ich nehme 120 ger die sind leiser als 90 ger. Sollen die doch nach oben überstehen...who cares?
Hatte auch erst überlegt nen Rahmen zu bauen aber ich klebe die einfach an, das geht wesentlich schneller

Zuletzt bearbeitet:
also machst de nur de pmw an de graka und den rest ans nt oder wie hab ich das verstanden?? wenn nich mals mal auf so wie ich denn seh ichs

Zuletzt bearbeitet:
@Hermel88
Wenn du dich für die Arctic PWM entscheidest, die haben dann schon das Y-Kabel integriert (siehe Bild weiter oben), d.h. du kannst 2 Lüfter miteinander verbinden. Musst dann nur noch den Stecker zum Anschliessen an die GraKa basteln, da der wie gesagt nicht einfach so passt.

ja da muss ich mal sehn ob ich iwo ne alte graka oder so nen stecker finde
vllt mal bei conrad oder bestellen

--->Hier was zu Codierung:

(jeweils die Stecker mit der Narbe vorne)

-normaler PWM Stecker

(Von links nach rechts ) Pin1=Masse,Pin2=12V fix, Pin3=PWM(Lüftersteuerung),Pin4=Tachosignal(RPM)

http://home.arcor.de/marcellus5000/Palit_GTX260_Luefter_Mod/stecker_norm_pwn.jpg

-Stecker der Palit

http://home.arcor.de/marcellus5000/Palit_GTX260_Luefter_Mod/org_stecker_palit.jpg

Belegung am 4 Pin PWM Stecker der Graka:

(Von links nach rechts) Pin1=Tachosignal(RPM), Pin2=PWM(Lüftersteuerung), Pin3=12V fix, Pin4=Masse

http://home.arcor.de/marcellus5000/Palit_GTX260_Luefter_Mod/graka_buchse.jpg

--Die der Palit Stecker ist quasi also von seitenverkehrt gepolt

---> Hier mal nur so zum schauen wie es ausehen wird

(mit zwei 120 mm, welche ich noch rumfliegen habe.
Die richtigen kommen morgen...hoffe ich...)

Ich werde in der Mitte des Kühlers mit Silikon kleben (normales reicht auch, das kann bis 200 grad ab) und links zum Slotblech hin mit Powerknete (wegen Abstand damit das Slotblech sauber in den Rechner passt). Die Lüfter klebe ich mit Sekundenkleber zusammen.

(Die Lüfter sind falsch rum drauf aber ich hatte keine Lust ein neues Foto zu machen)
http://home.arcor.de/marcellus5000/Palit_GTX260_Luefter_Mod/Vorschau_Plan_.JPG

Der Überstand ist (wie man sehen kann) nicht so dramatisch

http://home.arcor.de/marcellus5000/Palit_GTX260_Luefter_Mod/Ueberstand_120ger.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das is doch mal was
werd morgen denk ich auch mal de teile bestellen^^

dorndi schrieb:
ich verwende den Arctic Cooling AF12025 PWM als gehäuselüfter und ich finde in für den preis super

auf 400rpm ist er für mich unhörbar aber auf 1500rpm ist er wirklich sehr laut

mfg

So der Adapter, die beiden Arctic Cooling AF12025 PWM l und die beiden Enermax Twister Cluster sind da.

Perfekt auf Home of Hardware ist wie immer verlass !!! Da ich meine Freundin leider nicht sehen kann, habe das ganze WE Zeit zum schrauben. Ich werde jetzt erstmal ins Fitness Studio und in die Sonne und heute Abend wird gelötet und bastelt *g*

Ich werde einfach mal einen der Arctic Cooling AF12025 PWM anschließen und mit Riva Tunter den Lüfter auf 100% stellen. So kan nich A testen, ob die Lüftersteurung klappt und B, ob mir der Artic zu laut ist und ich die Enermax nehmen soll. (2 von 4 Lüftern tausche ich wieder um)

P.S.
Ach ja und die bescheuerte LED kommt natürlich aus, sollte ich die Enermax nehmen *g*

Zuletzt bearbeitet:
bin am überlegen die Be Quiet! SilentWings zu kaufen denn die sollen ja auch recht leise sein und dazu noch entkoppelt

jau die machen nen guten eindruck also lebenszeit und luftdruck sprechen für sich (wow)
(etwas weniger durchsatz undetwas als die enermax aber das sind imho peanuts). aber falls du keinen pwm adapter bekommt ist die 7v option im dauerbetrieb evtl ne option (wobei hier gibt es auch adapter aber das kost halt wieder extra)

eigentlich wollte ich mir die hier kaufen http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Akasa-Apache-120mm-PWM-Fan::12851.html aber die hatten sie bei hoh nich

Zuletzt bearbeitet:
die bringen ja noch mehr druck und hat n 4 pol pwm anschluss

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt die von Be Quiet! bestellt da ich die für 11€ bekommen hab und dadu noch n Scythe CPU Cooler Stabilizer da meine push pins nich richtig halten
mal sehn wanns kommt und ich basteln kann

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe den Umbau am Samstag gemacht und bin super zufrieden.
Es herrscht....*lausch*...Ruhe :cool_alt:

Anbei ein kleines Feedback:

Wie angekündigt habe ich einen auf die Graka passenden 4 Pin Stecker besorgt und damit einen Y Adapter gebaut und die zwei Enermax Twister Cluster 120 mm
direkt mit Silikon auf die Graka geklebt (Vorher sollte man mit Kabelbindern/Klebeand die Temperaturen testen, um böse Überraschungen zu vermeiden):

Steckerteile...

...einmal "seitenverkehrt" zusammengelötet.... (Deswegen: Normaler PWM Stecker (Masse,12V, PWM,Tacho) und Palit Stecker(Tacho,PWM,12V, Masse)

...und fertig ist der Selbstbaustecker (häßlich aber funktioniert *g*)

...nun Lüfter noch mit Silikon aufkleben

...und Kabel ordentlich vertüddeln..fertig

So sieht es eingebaut aus:

eingebaut1

eingebaut2

Lautstärke und Temperaturen:

Die Karte lief mit den alten Lüftern auf 650/1150/1350 und 1,07 V, das wurde nicht geändert.

• Idle:

Ich habe die Karte auf eine Lüfterstartgeschwindigkeit (also im Idle/2D) von 50% (756 RPM) geflasht .
Sie ist dabei für mich nicht hörbar. Mit den alten Lüftern lief sie auf 25% (ebenfalls nicht hörbar) aber ich musste die Drehzahl erhöhen wegen dem Temps.
Ich habe nun im Idle eine Temp von 52 Grad (vorher ca. 54)

gpu-z idle

• 3d Performance (Die Werte wurden mit GPU-Z gemessen)

Unter 100% Lüfter Geschwindigkeit kann man schon was hören. Das Geräusch ist jedoch dezent und nicht ansatzweise so ätzend wie die alten Lüfter auf ca. 80%. Jedes mal wenn ich nun den PC starte und der Selbstest der Lüfter läuft, wunder ich mich kurz wieso es sp ruhig ist :D
Mit 3d Mark und einer halben Stunde Far Cry 2 zocken, ist die Karte aber über 76% Drehzahl (1136 RPM) gekommen. Was imho nur mit Konzentration überhaupt rauszuhören ist und daher beim zocken in ruhigen Passagen auch nicht bewusst wahrgenommen wird (ganz im Gegensatz zu vorher...).
Und ich muss hier anmerken, das ich in der Beziehung ziemlich pingelig bin! Also das Baby ist nun echt leise. :p Die GPU wurde beim Zocken max 82 grad heiß, genau wie vorher auch.

Die aktuellen Temperaturen verhalten sich (+-2 Grad) alle analog zu den vorherigen

Fazit:

Da keine der Nachrüst Kühlungen passte (Arctic Cooling und Mushkin zu lang für mein Gehäuse, Thermalright belegt zu viele Slots + keine Spawa Kühlung),
konnte mit ein wenig Lötarbeit und minimalem handwerklichem Geschick für ca 30 € Ruhe und Frieden ins Gehäuse gebracht werden.

P.S. Wenn man die Arctic Cooling AF12025 PWM nimmt (hier bei Geizhals) ,
kommt man mit einem Bruchteil der Kosten weg, bei immer noch viel weniger Lärmemmision. Allderdings bin ich nicht sicher, ob die mit dem niedrigerem Luftdurchsatz genug "Wind machen" sollte aber gerade so passen bzw etwas wärmer werden (die Enermax drehen auf 80% max). Wers genau wissen will, muß es mit Kabelbindern statt Silikon testen. (Habe die auch bestellt und nur oberflächlig laufen lassen, weil sie mir doch etwas zu laut waren. Ich behalte sie nun für die Bastelkiste. Für den Preis dennoch super Teile!)

Zuletzt bearbeitet:
wo hast du den graka steker her?? finde sowas nich...kannst de mir den zuschicken?? bekommst auch das geld weil wenn ich bei conrad de teile kaufe muss ich 1. n haufen umbauen und 2. is das denn nich das wahre

Zuletzt bearbeitet:
Ich schick Dir mal ne PM...

Zurück
Oben