PWM Lüfter an Palit GTX 260 anschliessen

ja das hört sich doch gut an
hab wie gesagt auch die plait und se is mir doch a bissel zu laut deswegen wollt ich auch mal anderre lüfter rauf bauen aber mit der steuerung von der graka

@Hermel88 + Marcellus5000

Also das Bild, das ich gepostet habe, ist von den Arctic PWM Lüftern und die passen ohne Basteln NICHT in den GraKa-Anschluss, was schon mind. 2 Mal erwähnt worden ist. Siehe paar Posts über mir....
NEO_GHOST schrieb:
achso, die Lüfter konnte ich nicht an die graka befestigen, da trotz pwm und ein bischen feilen am stekcer, dieser einfach nicht in die buchse wollte... hab die Lüfter jetzt einfach an meinen CPU Port angeschlossen ...
Aber ich gehe davon aus, dass mit noch mehr Abfeilen oder, wenn nichts anderes hilft, entfernen der 4 Pins des Steckers aus dem Plastikteil und dann manuell in die 4 Pins der GraKa, das schon gehen wird.

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Marcellus5000 schrieb:
Also ich werde die Lüfter direkt an die Graka anschließen, da meine Garantie potentiel eh hin ist, da ich die schon geflasht habe.

Joop das bekomme ich hin. Entweder ich löte nen anderen Stecker an das Kabel der Lüfter oder ich biege (oder was auch immer) den Stecker der Graka rum.
Auf jeden Fall bekomme ich die 4 Kontakte vor einnander.

Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwo n schaubild wie die lüfterkabel und der anschluss an der graka gepolt ist? dann könnt mann ja auch einfach n adapter bauen

Ich glaube die sind sogar gleich gepolt. Nur passen Sie eben physikalisch nicht ohne Basteln.

also wie n noprmaler lüfter nur der stecker is kleiner?
da kann ma sich ja schnell was kleines basteln nur schade das conrad oder n comnputerladen bei mir ewig weit weg is -.-"

Also an der Graka ist ein 4 Pin Stecker und kein 3 Pin.
Entweder sind das 2 Pins nebeneinander (für jeden Lüfter einen...was ich nicht glaube) oder es ist ein gleich gepollter Stecker in anderer Größe

Hier ein Bild des 4 Pin Steckers und Anschlusses.
https://pics.computerbase.de/2/4/9/0/3/17-1080.3165743634.jpg

Da sieht man sehr gut, dass immer je 2 Kabel (von jedem Lüfter eines) auf 1 Pin angeschlossen sind.

Auch sieht man, dass der Anschluss etwas speziell und klein ist, und somit ein normaler 4 Pin Stecker eine PWM-Lüfters nicht ohne Basteln reinpasst (vgl. Arctic PWM Bild weiter oben).

ich werd mir das einfach mal ansehn wie das so aufgebaut ist auf meiner graka dazu muss ich aber erst mal nach hause kommen

und das gelbe da is nur eins kann das sein das darüber die rpm gehn?

edit: sind doch 2 gelbe also alles 2 mal

beide lüfter laufen mit 0,32 AMP

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig gesehen ;) Gelbes gibt's nur eines und darüber gehen die RPM.

edit: Ah doch 2? Hast du 2 auf den Bildern gesehen? :P

Zuletzt bearbeitet:
Naja trotzdem komisch. Vom rechten Lüfter auf dem Bild sieht man das gelbe Kabel nachher links nicht mehr. Vielleicht geht das schon vorher mit dem anderen gelben zusammen oder es ist gar nicht angeschlossen.

Demnach sollte also von der reinen Codierung der pins das normale 4 Pin PWM passen, wie vermutet.
Sitze auch noch im Büro und werde gleich mal die Graka ein packen und zu lokal Elektronik Fritzen düsen und schauen ob ich da nen passiegen stecker finde
Dann nehme ich einfach meinen Y PWM Adapter und knippse dessen Stecker ab und löte den passigen an. So viel zur Theorie von meinem Schreibtisch aus *g*

Naja ich werds mal zuerst mit Oldschool Kabelbindern versuchen, deren hier noch genug rumliegen. Wenn's dann nicht zufriedenstellend ist, kann ichs immer noch anderweitig versuchen.

ich werde mir n gestell bauen wenn ichs mache einfach da wo die 4 schrauben sind stifte nach oben und oben von links nach rechts n gestell aus blech rüber bauen

die 120er deswegen weil leiser und vllt kühler da die alten ja auch schon 92er sin oder?

Ne, die originalen sind 75mm.

Aber ja, mit 120mm wird's wohl etwas kühler+leiser als mit 92mm.

Zurück
Oben