PWM Lüfter an Palit GTX 260 anschliessen

ups hat post für mich gebracht^^
denn kann ich ja heut los legen muss nur noch sehn wies mit dem stecker passt wenn nich mach ich da einfach normal strom drauf

edit:

alles drinne zwar nur mit kabelbinder und nicht an der graka sondern direkt am nt angeschlossen aber die neuen lüfter höre ich nicht mehr aus dem system heraus also alles super

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass es diesen Thread gibt. Meine Lüfter sind gestorben. Ich habe auch die Palit. Momentan habe ich einen 120er Scythe S-Flex 1600rpm mit einem Gummiband auf den Kühlkörper geschnallt. Geregelt wird dieser über eine manuelle Lüftersteuerung an einer 5,25"-Blende ähnlich der Zalman Fanmate, die meinem Groß Clock'ner beilag. Bei Furmark mit voller Geschwindigkeit komme ich auf 91°C und es ist leiser als das Original. Das Problem dabei ist, dass ich beim Zocken immer vergesse hochzudrehen und mir schon fünfmal diese Woche deshalb einen BSOD eingefangen habe und ein paar Mal sind wegen zu hoher Temperatur in Batman: Arkham Asylum solche komischen fehlerhaften Polygone aufgetaucht, die mitten im Raum schweben und einem dauernd die Sicht versperren. Dank Notabschaltung und Thermal Throttling ist aber bisher noch nichts ernstes passiert.

Einen direkten Adapter von dem kleinen Anschluss auf der Karte auf großen PWM gibt's ja irgendwie nicht zu kaufen. Gefunden habe ich auch keinen mehr, aber die gibt's ja anscheinend schon, halt nicht für den 4-Pin. Und wenn würde mir das auch nicht weiterhelfen, da mein S-Flex nur einen 3-Pin-Anschluss ohne PWM hat.
Einschicken auf Garantie ist auch so ne Sache, ich habe nämlich keinen Ersatz und brauche den PC.
Habt ihr sonst noch ein paar Tips für mich?

Oder wäre jemand bereit sein nicht verwendetes, herumliegendes Lüftermodul gegen mein Defektes zu tauschen? Meine Karte funktioniert abgesehen vom Lüfter einwandfrei, wenn die Karte des Tauschpartners mal den Geist aufgibt, dann kommt's auf den defekten Lüfter auch nicht mehr an bzw. Palit sieht sofort einen vermeintlichen Grund und bohrt nicht mehr weiter nach.
Wäre cool, wenn sich jemand meldet. Ich setze mal eine Annonce in den Marktplatz...
Da: https://www.computerbase.de/forum/t...zten-split-aus-mp-thread.640280/#post-6673371
Marktplatzpunkte kann man ja immer brauchen.^^ Und wenn nicht, schaden die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter musst Du selbst löten. Ich habe nen Stück weiter oben Bilder davon gemacht.
Ich hatte nen passigen Stecker gefunden.

Wenn Du keinen findest, nimm doch einfach solche Stifte und steckt die einzeln auf die Pins. So kannst Du auch nen 3 Pin anschließen. Aber ich würde an Deiner stelle 20 bis30 Euro in die Hand nehmen und 2 120 mm PWM kaufen. Einer reicht imho auch schon wegen der Spawas nicht. (unabhängig von den Temps der GPU)

Löten musst Du in jeden Fall http://home.arcor.de/rakla/rgm2000toipaq/pda_stecker_pins.jpg

http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh...fview=search

P.S. Meine läuft nun mit 2 120 mm Enermax Twister Cluster nach Bios Mod (Drehzahl bei 3D höher bzw max Temp runter) unter 2d unhörbar und unter 3d sehhhhr viel leiser als mit den original Lüftern und bei ca 10 Grad weniger.

PP.S Mein Lüftermodul behalte ich wegen der Garantie etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mein Lüftermodul abgeben zwecks Garantie.

Und bei mir reicht ein 120er. Hab nen guten Luftstrom im Gehäuse. Ist ein Silverstone Fortress FT-01 mit nem 180er in der Front.

Ich werde mir meine Selbstbaulösung in 1-2 Jahren auf eine Palit GTX 285 setzen . Passt alles, daher behalte ich das org Modul für ebay. Also ich würde mir einfach nen 4 Pin PWM Lüfter holen den Stecker durchknippsen 4 Einzelns PIN Stifte holen die darann löten und das Teil an der Karte festmachen. Ansonten wünsche ich troztdem viel Erfolg, vielleicht hat ja noch jemand ein Modul über. Ich würde aber zumindest mal mit einem Messgerät an der Karte messen (welcher Kontakt was macht, siehe weiter oben in meinen Post), nur um auschzuschließen das die Lüfter heile sind und nur die Karte keinen Saft mehr auf die Buchse gibt (Kalte Löstelle oder was weiss ich)

wie könnte man die lüfter noch an der graka befestigen?

will meine palit 285gtx auch umbauen^^

Also mein 0815 Silikon aus dem Baumarkt hält immer noch wunderbar (und entferen kannst du es auch wenn du willst)

kabelbiner^^ einfach in die schon vorhandennen löcher am rand und fertig
bombensicher und billig

habe eben mit 5 kabelbinder 2x gelid 120er lüfter an die karte gemacht. sieht super aus und hält und leiser und kühler. n1

Zurück
Oben