Gut, dass es diesen Thread gibt. Meine Lüfter sind gestorben. Ich habe auch die Palit. Momentan habe ich einen 120er Scythe S-Flex 1600rpm mit einem Gummiband auf den Kühlkörper geschnallt. Geregelt wird dieser über eine manuelle Lüftersteuerung an einer 5,25"-Blende ähnlich der Zalman Fanmate, die meinem Groß Clock'ner beilag. Bei Furmark mit voller Geschwindigkeit komme ich auf 91°C und es ist leiser als das Original. Das Problem dabei ist, dass ich beim Zocken immer vergesse hochzudrehen und mir schon fünfmal diese Woche deshalb einen BSOD eingefangen habe und ein paar Mal sind wegen zu hoher Temperatur in Batman: Arkham Asylum solche komischen fehlerhaften Polygone aufgetaucht, die mitten im Raum schweben und einem dauernd die Sicht versperren. Dank Notabschaltung und Thermal Throttling ist aber bisher noch nichts ernstes passiert.
Einen direkten Adapter von dem kleinen Anschluss auf der Karte auf großen PWM gibt's ja irgendwie nicht zu kaufen. Gefunden habe ich auch keinen mehr, aber die gibt's ja anscheinend schon, halt nicht für den 4-Pin. Und wenn würde mir das auch nicht weiterhelfen, da mein S-Flex nur einen 3-Pin-Anschluss ohne PWM hat.
Einschicken auf Garantie ist auch so ne Sache, ich habe nämlich keinen Ersatz und brauche den PC.
Habt ihr sonst noch ein paar Tips für mich?
Oder wäre jemand bereit sein nicht verwendetes, herumliegendes Lüftermodul gegen mein Defektes zu tauschen? Meine Karte funktioniert abgesehen vom Lüfter einwandfrei, wenn die Karte des Tauschpartners mal den Geist aufgibt, dann kommt's auf den defekten Lüfter auch nicht mehr an bzw. Palit sieht sofort einen vermeintlichen Grund und bohrt nicht mehr weiter nach.
Wäre cool, wenn sich jemand meldet. Ich setze mal eine Annonce in den Marktplatz...
Da:
https://www.computerbase.de/forum/t...zten-split-aus-mp-thread.640280/#post-6673371
Marktplatzpunkte kann man ja immer brauchen.^^ Und wenn nicht, schaden die auch nicht.