Naru
Lt. Commander
0-8-15 User schrieb:Eine hohe minimale Drehzahl ist kein Zeugnis der Schwäche eines Anschlusses. Das kannst du drehen und wenden, wie du willst.
Als was legst Du das denn dann aus?
Jedenfalls geht 's nicht bloß um die zuereichenden minimalen undn maximalen Drehzahlen, sondern vor allem um die Fähigkeit, die Lüfter stabil anlaufen zu lassen und dauerhaft versorgen zu können. CHA_FAN4 zickt schon am Anlaufen der Lüfter herum, also die Lüfter, um genau zu sein. Bei 5V, durch die verkehrte Anwendung der Low-Noise-Adaptors auf allen Anschlüssen, lief CHA_FAN4 wenigstens einigermaßen stabil, aber seit den 7V durch die Adapter ist damit Ebbe. CHA_FAN3 zickt seitdem sogar erstmals. Egal, wie rum und num man es wendet, CHA_FAN3 und CHA-FAN4 stehen lediglich Pate, um die Spannungstabilität von CHA_FAN1 und CHA_FAN2 aufrecht zu erhalten und da meine HS-Lüfter zu je gekoppelt, jetzt sogar in 7V anstatt wie zuvor in 5V, an CHA_FAN1 und CHA_FAN2 ordentlich zerren, zuvor auch noch an CHA_FAN4, was jetzt an CPU_FAN2 ist, geht CHA_FAN3 und CHA_FAN4 die Puste aus.
Was ist das? Eine gute Leistungsfähigkeit? Ein guter Ausgleich der Spannungsstabilität aller Anschlüsse, wenn lediglich CHA_FAN3 und CHA_FAN4 ausgesaugt werden? Das ist dumm durchacht! Wenn man schon so etwas konstruiert dann muss die Aufteilung über alle Anschlüsse gleichermaßen erfolgen. Ich persönlich würde solch einen Dreck nicht einmal herstellen, weil ich die Sinnhaftigkeit dahinter hinterfrage. Ein eigenständiges, unabhängiges VRM pro Anschluss ist die Zielsetzung, eisnchließlich dem Transistor pro Anschluss, und das in der häöchstmöglichen Leisutng. Weshalb man sowieso bloß auf 1A reduziert, ist doch Quatsch! Ich würde 10A pro Anschluss nehmen und davon je 10m Anschlüsse pro Mainboard. Wer bloß ein lächerliches 350-450W-Netzteil verbaut ist selbst schuld - solchen Billig-Schritt von abgespeckjter Güte kauft man nicht, ab 500W geht 's überhaupt erst los. Ich hinterfrage mich, wie die Hersteller an Bauteilen einsparen müssen, die für sie gerade mal einen Pfifferling von 3 Stellen hinterm Kommata kostet. Und so 'ne Quatsch-Konstruktion, wie im Falle von CHA_FAN3, ist sowieso Unsinn!
Zuletzt bearbeitet: