PWM - Verwendung von Y-Kabel - Nachteile für sekundären Lüfter?

Wann wäre denn so ein Kontroller angebracht, wenn Du sagst für Luftkühlung überzogen? Wenn man eine Wakü hat? Oder ist das Deine allgemeine Einstellung zu allem, was Deiner Meinung nach zu teuer ist? Wenn Du die AE kennen würdest oder schon mal damit gearbeitest hättest, wüsstest Du, dass sie einiges mehr kann als nur Lüfter zu steuern.

Die üblicherweise verbauten Transistoren können kurzfristig deutlich mehr als 1 A liefern, ohne Schaden zu nehmen.

Ein Problem entsteht erst dann, wenn das Bauteil zu heiß wird.

Trotzdem macht es in deinem Fall vermutlich Sinn, pro Lüfter je einen Low-Noise-Adapter zu verbauen, um die Lautstärke im positiven Sinne zu beeinflussen.

0-8-15 User schrieb:
Nein, durch die Parallelschaltung zweier Low-Noise-Adapter (gleichen Widerstands), halbiert sich der Gesamtwiderstand der Vorwiderstände.

Das ist mir bekannt.

0-8-15 User schrieb:
Der Widerstand eines einzelnen Low-Noise-Adapters bleibt unabhängig von der Anzahl der dahinter geschalteten Lüftern immer gleich.

Wenn das stimmt, dann erhöht sich bei Verbrauchern gleicher Spezifikation die Stromstärke um Faktor 2, größerer Stromdurchlass, aber wie es dann zu erklären, dass die Spannung abfällt, das muss ja dann doch eine Eigenschaft des Vorwiderstandes sein, es steht dann eher in der Kontradiktion, von wegen eine höhere Ausgangsleistung wegen gesunkenem Widerstand? Irgendwie will ich das nicht raffen. ^^

0-8-15 User schrieb:
Wenn du zu viele Lüfter hinter einem einzelnen Low-Noise-Adapter parallel schaltest, dann bekommst du ein ganz anderes Problem. Dann fackelt dir nämlich früher oder später der Widerstand ab.

Okay, das hatte ich ernsthaft übersehen. Bloß gut, dass ich keine Low-Budget-Adapter verwende. ^^
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Die üblicherweise verbauten Transistoren können kurzfristig deutlich mehr als 1 A liefern, ohne Schaden zu nehmen.

Ein Problem entsteht erst dann, wenn das Bauteil zu heiß wird.

Ich bin auch davon überzeugt, dass es nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde, denn immerhin werden die 1,0A nicht überschritten und liegen überhaupt nur selten und kurzzeitig an, aber ich gehe auf Nummer sicher, weil ich aus der Vergangenheit schlechte Erfahrung gemacht habe, auch wenn es an einigen Anschlüssen die schwächeren 0,6 Ampere waren und der Aerocool Shark Fan nochmals eine Anforderung mehr ist als ein be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED.

Obwohl ich zugeben muss, ein bisschen enttäuscht zu sein, dass ASRock keine 1,5A starken Header verbaut hat.

0-8-15 User schrieb:
Trotzdem macht es in deinem Fall vermutlich Sinn, pro Lüfter je einen Low-Noise-Adapter zu verbauen, um die Lautstärke im positiven Sinne zu beeinflussen.

Dito! ^^

Zuletzt bearbeitet:
ginga schrieb:
Wann wäre denn so ein Kontroller angebracht, wenn Du sagst für Luftkühlung überzogen?
Ganz einfach dann, wenn man das Problem nicht mehr einfach durch den Tausch der fraglichen Lüfter gegen geeignete Modelle lösen könnte.

Aber ich will niemanden davon abhalten, sich ein aquaero zu kaufen. Es gibt wahrlich schlechtere Möglichkeiten Geld für PC Hardware auszugeben.

ich verstehe nicht, warum man sich Sorgen um das Geld anderer macht. Wie mein Nachbar, der regt sich darüber auf, das ich einen Hubschrauber habe und er nicht.

Zu einer seriösen Beratung gehört dazu, die Sinnhaftigkeit einer Anschaffung kritisch zu hinterfragen.

Auch wenn das in unserer heutigen Konsumgesellschaft zunehmend seltener praktiziert wird.

es ist eine seriöse Beratung, wenn Du anderen Deine negative Einstellung über Hardware aufs Auge drückst? Ich verstehe unter einer Beratung etwas anderes. Wieso meinst Du, das Du berechtigt bist, bei einer seriösen Beratung, die Sinnhaftigkeit einer Anschaffung kritisch zu hinterfragen. Sind wir keine mündigen Bürger? Und überhaupt, wo steht das jemand einen Kontroller kaufen und beraten werden will. Mir kommen da ganz andere Gedanken, egal, ich bin dann mal raus hier.

Na ja, die Meinungsvielfalt. ^^

Ich persönlich hätte auch gerne eine externe Lüftersteuerung wie die Aerocool Touch-2100, aber in Anbetracht der Möglichkeit, die sich aus den Lüftersteuerungen von den Mainboards der letzten Jahre ergibt, sogar in einem bezahlbaren Bereich um 150€, und auch die Möglichkeit von SpeedFan, kann ich auf eine externe Lüftersteuerung verzichten, vor allem wenn ich deren Nachteile abwäge: Händische Steuerung, ohne Sensoren keine automatisierte Steuerung, üblich keine Software zur Regelung so wie per SpeedFan oder einem gutem Mainboard, siehe Lüfterkurve und so weiter, und der Verlust von einem Lüfter für den Platz, welchen die externe Lüftersteuerung erhebt. Der große Pluspunkt von einer externen Lüftersteuerung ist einerseits die Möglichkeit, die Anzahl der Lüfteranschlüsse zu erweitern, und andererseits die gewaltige Power, welche sie an ihren Anschlüssen freisetzt, im Falle der AquaComputer Aquaero 6 Pro sind es immerhin satte 3 Ampere je Anschluss, damit kriegt man wirklich jeden ein Lüfter und in einer großen Stückzahl auf Touren, ohne merklichen Leistungsverlust, vor allem den Wasserpumpen kommt diese satte Power entgegen, die generell hungriger sind als die meisten Lüfter, aber die 1,5A starken IDCs auf dem Mainboard nicht die Regel sind, vor allen nicht die 3,0A.

ginga schrieb:
es ist eine seriöse Beratung, wenn Du anderen Deine negative Einstellung über Hardware aufs Auge drückst?
Ich hab keine negative Einstellung gegenüber dem aquaero. Ich halte nur den Kauf dieses Produkts in Narus Fall für unklug.

Das ist ein gewaltiger Unterschied, den du entweder nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst.

ginga schrieb:
Wieso meinst Du, das Du berechtigt bist, bei einer seriösen Beratung, die Sinnhaftigkeit einer Anschaffung kritisch zu hinterfragen.
Aus dem gleichen Grund, aus dem man einer 90 jährigen Oma keinen Bausparvertrag mit 20 Jahren Laufzeit verkauft ...

ginga schrieb:
Sind wir keine mündigen Bürger?
Doch und genau deshalb hast du schließlich die freie Wahl, ob du meiner persönlichen Empfehlung folgst oder nicht. Deshalb gibt es auch keinen Grund sich gleich persönlich angegriffen zu fühlen.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Wenn das stimmt, dann erhöht sich bei Verbrauchern gleicher Spezifikation die Stromstärke um Faktor 2, größerer Stromdurchlass, aber wie es dann zu erklären, dass die Spannung abfällt, das muss ja dann doch eine Eigenschaft des Vorwiderstandes sein, es steht dann eher in der Kontradiktion, von wegen eine höhere Ausgangsleistung wegen gesunkenem Widerstand? Irgendwie will ich das nicht raffen. ^^
Um das zu verstehen musst du das Konzept der Spannungsteilung verstehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler
Außerdem ist es hilfreich, mit den Kirchhoffschen Regeln vertraut zu sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln

Für die Stromstärke insgesamt gilt im obigen Beispiel (bei 'k' identischen Lüftern):

Ig = 12 V / (50 Ω + (70 / k) Ω)

Der Strom wird durch den 50 Ω Vorwiderstand auf maximal 240 mA begrenzt.

Für die Stromstärke jedes einzelnen Lüfters gilt dann:

I = Ig / k

Sie wird also beliebig klein.

Dankeschön! ^^

Ich wollte das gerade mal durchrechnen, aber den Wärmedurchgangskoeffizienten mit einzubeziehen ... *Blackout*
Ich liebe die Mathematik! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, von so vielen Zahlen glüht mir die Birne weg! xD

Ich habe vergessen, was für 'n Brett Du hast.

Die Header des von Dir genannten ASUS PRIME Z270-A scheinen je von dem identisch gekennzeichneten Nuvoton 39495 oder so ähnlich (mehr ist nicht zu erkennen) zu verfügen, der H_AMP-Header einbezogen, wie die maximale Vergrößerung verrät:
https://www.quietpc.com/asus-z270-a
Ergänzung ()

Ich habe nun alle 6x BQ SIW3 14025-HF PWM nun gleichermaßen verbunden, die Drehzahlen gleichen sich um 400-425 ~ 1.175-1.200 RPM an bei jeweils 35-100%. Lediglich die 2x BQ SIW3 12025-LF PWM muss ich nun per UEFI separiert konfigurieren, den deren Noctua NA-SRC7 Low-Noise Adapter ist mitsamt den anderen 5 Stück an den 6x BQ SIW3 14025-HF PWM im Einsatz, und weil die 2x BQ SIW3 12025-LF PWM an dem per SpeedFan nicht steuerbaren AUX3 hängen, der lediglich per ASRock UEFI/AMI SMBIOS und ASRock A-Tuner konfigurierbar ist, immerhin sind sie jetzt 50% schneller unterwegs.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt meine Gewissheit: Der CHA_FAN4 (Sys Fan) steht in die Abhängigkeit von CHA_FAN1 (Aux1 Fan), CHA_FAN2 (Aux2 Fan) und CHA_FAN3 (Aux3 Fan). Wie es um CPU_FAN1 (CPU Fan) und CPU_FAN2 (Aux Fan) bestellt ist, weiß ich noch nicht, es sieht aber nicht so aus, als ob diese beiden, welche eine eigenständige Abhängikeit bilden, mit den anderen Headern korrelieren.

Auffällig ist, dass jetzt, wo die CHA_FAN-Header allesamt mehr Leistung zu erbringen haben, dass der CHA_FAN4 (Sys Fan) noch weiter einknickt, sodass am Anlaufen der Lüfter aus dem unbewegten Zustand (Einschaltvorgang des Computers) die beiden daran gekoppelten BQ SIW3 14025-HF PWM mit noch mehr Schwierigkeit zum Rotieren kommen und vor sich herumfiepen.

Old #0:
CHA_FAN1 (Aux1 Fan) w/ 2x BQ SIW3 14025-HF PWM @ 5V
CHA_FAN2 (Aux2 Fan) w/ 2x BQ SIW3 14025-HF PWM @ 5V
CHA_FAN3 (Aux3 Fan) w/ 2x BQ SIW3 12025-LF PWM @ 5?/7?V
CHA_FAN4 (Sys Fan) w/ 2x BQ SIW3 14025-HF PWM @ 5V [GEN SUBOPTIMAL!]

Unbenannt 00.PNG

Anmerkung: Dieses Bild ist ein Auszug und entstammt somit aus einer älteren Zeit, als anstelle der 2x be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 12025-LF PWM] noch 2x be quiet! Shadow Wings MID-SPEED PWM [BQT T12025-MR-PWM] an CHA_FAN3 (Aux3 Fan), namentlich Fan 6, gehangen hatten.

New #1:
CHA_FAN1 (Aux1 Fan) w/ 2x BQ SIW3 14025-HF PWM @ 5V
CHA_FAN2 (Aux2 Fan) w/ 2x BQ SIW3 14025-HF PWM @ 5V
CHA_FAN3 (Aux3 Fan) w/ 2x BQ SIW3 12025-LF PWM @ 5?/7?V
CHA_FAN4 (Sys Fan) w/ 2x BQ SIW3 14025-HF PWM @ 7V [GEN OPTIMAL!]

Unbenannt 0.PNG

New #2:
CHA_FAN1 (Aux1 Fan) w/ 2x BQ SIW3 14025-HF PWM @ 7V
CHA_FAN2 (Aux2 Fan) w/ 2x BQ SIW3 14025-HF PWM @ 7V
CHA_FAN3 (Aux3 Fan) w/ 2x BQ SIW3 12025-LF PWM @ 12V
CHA_FAN4 (Sys Fan) w/ 2x BQ SIW3 14025-HF PWM @ 7V [SUBOPTIMAL!]

Unbenannt 000.PNG

Der Unterschied ist deutlich: Es knickt zwar nicht das gesamte LPCIO ein, jedoch der CHA_FAN4 (Sys Fan) umso merklicher, desto größer die Anforderung an die in der Abhängigkeit stehenden Header ist.
Da ich diese Konstellation schon einmal so ausprobierte, als anstelle der 2x BQ SIW3 12025-LF PWM noch 2x BQT T12025-MR-PWM verbaut gewesen sind, ist mir das auch schon aufgefallen, dass der CHA_FAN4 mehr zickt, daher entschied ich mich für die weniger labile Einbringung der Low-Noise-Adaptors und sparte mir sogleich einige ein.

Anhänge

• Unbenannt 01.PNG
    Unbenannt 01.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich schon längst so umgesetzt, wenn es da nicht diese Restriktion gebe, dass dieser CHA_FAN3 (Aux3 Fan) nur per ASRock UEFI/AMI SMBIOS und ASRock A-Tuner regelbar ist. Anfangs hingen daran sogar noch zwei der Silent Wings 3, ehe ich entdeckte, dass dieser Header per SpeedFan nicht ansprechbar ist - Es kann von diesem "Fan 6" per SpeedFan nur das Tachosignal ausgelesen werden. Auffällig ist mir dieser Header geworden, als ich merkte, dass er die Lüfter nicht abschaltet, auf diese Weise ich die Header per SpeedFan identifiziere. Ein komischer Anschluss, der zwar regelbar ist (PWM & DC), aber einzig über die ASRock eigene Firmware/Software. Deswegen betriebe ich daran die BQ SIW3 12025-LF PWM, welche an der rechten Seitenwand hängen und nicht so maßgeblich eine manuelle Regelung erforden, autotmatisch tun sie immerhan nach der UEFI-Konfiguration; sie fächern Luft zur Rückwand der Hauptlatine, wo normalerweise keine Kühlung möglich ist und das Package aufheizt wie sonst etwas, des Weiteren bekommt die SSD Luft, was sich an ihrer Temperatur positiv auswirkt: Tolle Sache, vor allem fürs CPU-Package: Hatte ich bei dem Package des AMD FX-8350 gebrauchen können - Heizkessel! xD

Der Tausch zwischen CHA_FAN4 (Sys Fan) und CPU_FAN2 (Aux Fan) klingt mir dann schon profitabler, dann wandert der DC/PWM-Hub des be quiet! Dark Base Pro 900 auf den schwachen Anschluss, denn Power braucht es dafür praktisch keine, aber ich bin nicht in Kenntnis, wie viel Power CPU_FAN1 (CPU Fan) und CPU_FAN2 (Aux Fan) sich bereitstellen. Da CPU_FAN2 (Aux Fan) sich per SpeedFan extern regeln lässt macht es Hoffnung, dass er nicht wie konventionell mit dem CPU_FAN1 (CPU Fan) gekoppelt ist, er also über seine eigene Leistung verfügt, nur wie viel ... Auch 1 Ampere? Von den Sparmaßnahmen auf den AMD-Brettern bin ich es gewohnt, dass die Anschlüsse so gekoppelt sind, dass sie sich einen Transistor teilen, der aber nicht die Power von zwei Transistoren aufbringt. Das muss ich berücksichtigen, weil an CPU_FAN1 (CPU Fan) die zwei be quiet! Silent Wings 3 MID-SPEED PWM [BQ SIW3 13525-MF PWM] @ 12V zerren. Ich habe schon einmal einen CPU_FAN2 beschädigt wegen Überlast durch jeweils zwei Lüfter pro CPU-Header, mit der Folge, dass die Regelung ausfiel, er also so nutzlos wurde wie ein sinnloser PWR-FAN, was ich schon einmal erwähnt habe.

Die MID-SPEEDs @ 12V kommen zusammen vielleicht auf 6,0A, die HIGH-SPEEDs @ 7V vielleicht auf 5,5A.
1,0A sollten also kein Problem darstellen, denn zusammen sollten die beiden Header die 1,5A in mindestens packen. Es sieht mir aber eher so aus, als dass diese Header wegen ihrer getrennten Regelbarkeit per Fremd-Software einen eigenständigen Controller zu haben scheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
die HIGH-SPEEDs @ 7V vielleicht so 5,0A.
Wie viele HF Lüfter hast du insgesamt verbaut? Mit den bisher erwähnten kommst du nicht auf 5 A.

Außerdem sinkt der Einschaltstrom kräftig, wenn du die Lüfterspannung per Low-Noise-Adapter reduzierst.

6 Stück - Genau so viele, wie ich PWM-Low-Noise-Adapter habe. Deswegen laufen die beiden an CHA_FAN3 nun @ 12V, denn diese musste ich um ihren einen bestehlen. ^^

CHA_FAN1 = 2x BQ SIW3 14025-HF PWM
CHA_FAN2 = 2x BQ SIW3 14025-HF PWM
CHA_FAN3 = 2x BQ SIW3 12025-LF PWM*
CHA_FAN4 = 2x BQ SIW3 14025-HF PWM
DC/PWM-Hub = 3x [BQ SIW3 14025-LF PWM]

*Die beiden an CHA_FAN3 stören ohne verringerter Voltage mit Brummen. Das lässt sich aber vorerst nicht ändern - Ich brauche die gesamten 6 PWM-Low-Noise-Adapter für die fett markierten Lüfter. Zur Verfügung habe ich nur noch 3x 3-Pin-7V-Adapter von den Aerocool Shark Fans.)

Zuletzt bearbeitet:
Grobe Kopfrechnung, indem ich die Stromstärke in das Verhältnis zu der Leistungsfähigkeit von 7V setze, also in etwa 75%, das ergibt bei zwei Lüftern 0,75A, abzüglich der noch geringen Leistung, denn die Stromstärke nimmt nach oben hin zu, also anfangs noch geringer, ohne auf den unbewegten Zustand auszugehen. Zu simpel, zu naiv berechnet?

Das haut nicht hin. Weniger Spannung bedeutet weniger Strom.

Wenn du die Spannung halbierst, dann halbiert sich auch der Strom. Die Leistung fällt um den Faktor 4.

Naru schrieb:
denn die Stromstärke nimmt nach oben hin zu
Der Strom ist am größten, wenn der Lüfter steht. Denn dann wird keine Gegenspannung induziert.

Deshalb wird der Anschluss beim Einschalten am stärksten belastet.

Naru schrieb:
Zu simpel, zu naiv berechnet?
Es fließen nie mehr als ~ 0,5 Ampere pro Lüfter. Es sei denn, du betreibst den Lüfter mit mehr als 12 V.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich mache wahrscheinlich wider den Fehler, dass ich von dem halbierten Widerstand ausgehe.

Was denkst Du? Kann ich CPU_FAN2 als einen eigenständigen Anschluss betrachten, wenn er sich schon wie ein solcher handhabt? Dann ist doch die Chance groß, dass er auch für die spezifizierten 1A ausgelegt ist, trotz dessen, dass an CPU_FAN1 die beiden MID-SPEEDs zerren.

Das hatte ich aber erwähnt, dass ich nicht davon ausgehe, während die Lüfter ruhen. Ich habe lediglich berücksichtigt, dass sie Stromstärke nach oben hin zunimmt, wie Du schon sagst, zum Quadrat, aber währenddessen die Lüfter schon am Rotieren sind. Dass aus dem unbwwegten Zustanden noch mehr Energie aufzuwenden ist, das ist klar, aber das spielt für diese Berechnung nur eine beiläufige Rolle.
Bei etwa 65% der Spannung (von 7V ausgehend gegenüber den 12V) sind es statt den max. 1A also etwa max. 0,65A für die beiden Lüfter. Gut, es kann sein, dass im bewegten Zustand sogar weniger sind, aber dann haben wir immerhin die Gesamtbelastund, die am Anlaugen entsteht.

Nein, ich meine die Gesamtberechnung, ich gehe doch zwei Lüftern aus, also der Faktor 2. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben