Naru
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 1.597
0-8-15 User schrieb:Zumindest Noctua verspricht nichts dergleichen (http://noctua.at/de/products/accessories/na-src7/specification):
Tatsächlich bezeichnet Noctua den NA-SRC7 und den NA-SRC10 bloß als "Low-Noise Adapter" und auch sonst ist dem Datenblatt keine Information dahingehend zu entnehmen, nach welcher Spannungsvorgabe das Produkt regle.
Obgleich es nur meiner Theorie entspringt, so legt sich in der Praxis aus meinem Anwendungsfeld dennoch dar, dass es 7V-Adapter sind.
Der be quiet! Silent Wings 3 LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] leistet an 12 Volt ca. 1.000 RPM. (Keine exakte Angabe!)
Der be quiet! Silent Wings 3 HIGH-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-HF PWM] leistet an 12 Volt ca. 1.600 RPM. (Keine exakte Angabe!)
Ist die Leistung an dieses HS-Modell von 12 auf 7 Volt reduziert beträgt das Drehmonent ca. 900-950 RPM je nach ausgelesenem Modell, je nach Beeinträchtgung durch die Kopplung von je 2 Stück und je nach Abhängigkeit durch den Anschluss.
Kalkulation der Drehzahlen aus der Spannung:
1.600 RPM / 12 V = 133 RPM
133 RPM X 7 V = 933 RPM
Der elektrische Widerstand nimmt zum Quadrat zu, also umso höher es mit den Drehoment des Lüfters geht, desto größer ist das Gefälle. Aber so kleinlich muss die Berechnung bei solch kleinen Massen nicht berücksichtigt werden, geschweige denn peinlich genau beachtet werden, denn was wir brauchen, das sind die Zahlen aus aeiner simplen Berechnung - Und Zahlen sprechen bekanntlich für sich! Und diese besagen was? Genau! Der Noctua Low-Noise Adapter hält die obligatorische Spezifikation von 7 Volt nachweislich ein.
0-8-15 User schrieb:Die Low-Noise-Adapter sind nichts anderes als ein einfacher Vorwiderstand. Wie stark die Spannung über dem Widerstand abfällt, hängt vom Innenwiderstand des Lüfters ab und der hängt stark vom verwendeten Lüftermodell ab und ist außerdem drehzahlabhängig.
Okay, der Low-Noise Adapter nimmt die Impedanz der mit ihm korrelierenden Lüfter an! Aber bedeutet das nicht auch, wenn der Innenwiderstand zunimmt, dass die eigentliche Quelle am Stromgeber zu suchen ist?
0-8-15 User schrieb:Du kannst einen Lautsprecher nicht mit einem Gleichstrommotor vergleichen ...
Trotzdem hängt der Effekt des Low-Noise-Adapters auf die am Lüfter anliegende Spannung davon ab, welchen Lüfter man in Reihe schaltet.
Vielleicht nicht, aber die Wechselwirkung, welche wir nur ein Zitat über diesem behandelt haben, entspricht doch genau derer von einer Lautsprecherverbindung! Kausalität des Dämpfungsfaktors/der Induktivität: Nicht der Lautsprecher/der Lüfter zieht den Kürzeren sondern der Verstärker/die LPC-Einheit.