B
BPhoenix
Gast
Nicht jeder Schädling wird in den Medien breitgetreten. Auch zeigen die Lücken + die Vireninfos (auch wenn knapp), dass Java eben doch nicht so uneingeschränkt sicher ist wie viele glauben. Hier noch ein kleiner netter Artikel (wenn auch älter) sogar von Heise: http://www.heise.de/security/meldun...beim-Einsatz-alternativer-Browser-144954.htmlDie Virenbeschreibungen sind dürftig, es wird nicht klar, ws genau der Virus tut und vor allem was die Vorraussetzungen sind, dass er das, was er tut, tun kann. Ich sagte deswegen auch "in den medien" - wenn du mir eine Heise-News bringst, die vor einem über Java verbreiteten Trojaner warnt ... In dem Zusmmenhang habe ich den Hinweis auf Handys deswegen gebracht, weil es einen solchen Virus einmal für Java-Handys gab - was auch damit zusammenhängt, dass die Java-Umgebung für Handys nicht der Java-Umgebung für Heimcomputer entspricht.
Auch wenn vielleicht die Java Umgebung für Handys eine andere ist, bleibt das zugrundliegende Prinzip generell das selbe, so dass genauso wie auf Handys über Java Schädlinge verbreitet wurden es genauso auch beim Computer (natürlich nicht in der selben Form) passieren kann.
Somit bleibe ich bei der Meinung, dass Java eine Sicherheitslücke darstellen kann und dass es absolut nahezu keinen Aufwand darstellt standardmäßig Java Applets nicht zu laden, da es erstens nur wenige Klicks sind und zweitens heutzutage im Web recht selten benötigt wird.
Sie haben aber nicht ganz unrecht. Gut wenn man sich einigermassen vernünftig verhält und durch solch eine Lücke angegriffen wird, kann man dafür nicht viel, das stimmt schon und um solche Leute ging es mir und ich denke den anderen nicht. Jedoch sieht die Realität meistens so aus, dass Leute die angegriffen werden meist Leute sind, die sich eben nicht vernünftig verhalten. Eine andere Wortwahl wäre nur, dass solche Leute hirnlos sind, natürlich die letzteren, nicht die ersteren! Die Person die aber darauf gereizt reagierte, machte den Eindruck als wüsste sie nicht einmal wie man sich vernünftig verhält oder wäre der Meinung, dass dies (dazu zählen unter anderem Updates die du ansprachst) alles nichts bringt!Er hat das getan, weil diese Leute ihrerseits bereits rumgeschimpft hatten, indem sie Leute für dumm erklärten, die durch solche Sicherheitslücken angreifbar wären. Da du diese Leute nur verteidigst, ohne zu kritisieren, dass deren Haltung ebenfalls ignorant und anmaßend ist, habe ich auf dich geantwortet.
Ehm ich verteidige keineswegs die Meinung solcher Leute die nicht updaten oder nichts tun und meinen brain.exe helfe, da scheinst du weider entweder meine Kommentare nicht gelesen oder nicht verstanden zu haben, hier aus dem aller ersten Kommentar von mir:Aber viele, deren Haltung du hier verteidigt hast, wissen das eben nicht - es gibt auch die nicht wenig verbreitete Meinung: "Updates? Brauche ich nicht - die machen nur mehr kaputt als sie helfen, never change a running system und gegen Viren hilft eh am besten brain.exe" und dann kam Sasser
Ganz im Gegenteil, ich sagte selbst man soll seine Software aktuell halten und in meinen Augen passt brain.exe mit dem was du beschreibst gar nicht zusammen, denn brain.exe bedeutet für mich eben auch Updates zu fahren! Mir ging es darum, dass man eben auch seine brain.exe nutzt, da diese meiner Meinung mehr Sicherheit bedeutet als irgend eine (scheinbar sichere) Software (und zu brain.exe zähle ich eben auch Updates und all das was ich in meinem ersten Beitrag hier nannte)!Auch ist es ziemlich hirnlos seine Software nicht aktuell zu halten (egal ob Betriebssystem, Browser, Plugins, Virenkiller, Flash und co.)
Übrigends finde ich, dass der Satz "never change a running system" mitunter der größte Bullshit in der ganzen IT Welt ist! Der Satz müsste so lauten: "never change a running system if you don't know what you do!"
Doch war sie, zumindest in dieser Form! Hätte er gesagt, dass trotz brain.exe mal was schief laufen kann hätte ich nichts gesagt aber bei ihm kam es so rüber, als wäre brain.exe nutzlos und das stimmt so einfach nicht!Also kurze Zusammenfassung meiner Haltung: Kritisier nicht nur in eine Richtung, sondern in beide. Denn so unangebracht, wie du denkst, war die Kritik von TheGhost31.08 nicht.
Und was soll ich da in eine andere Richtung kritiesieren? Etwa dass Brain.exe nicht immer hilft? Das habe ich erstens bereits getan und zweitens denke ich, dass das sowieso klar war! Aber da du anscheinend einfach nicht meine Kommentare ließt oder verstehst, hier noch einmal der Ausschnit aus dem ersten Kommentar:
Würde man zwar diese Punkte schonmal beachten (gibt natürlich weitere) wäre man zwar nicht 100% sicher (denn das ist praktisch nicht möglich), dennoch um ein großes vielfaches sicherer (nahezu 100%) unterwegs und das mit einem vertrettbaren Aufwand!
So aber langsam wirds mir echt zu blöd. Solltest du nochmal was schreiben das ich so nicht gesagt habe oder dass schon lange von mir bereits angesprochen wurde, dann werde ich das nicht weiter kommentieren, da ich keine Lust habe mich 100 mal zu wiederholen nur weil du nicht ließt oder nicht verstehst.