News Huawei: Vodafone entdeckte Lücken oder Hinter­türen in Routern

Bloomberg beruft sich wieder mal ... hat denen die Blamage mit den Supermicro "Spychip" Boards von denen seltsamerweise kein einziges beweisführend präsentiert werden konnte nicht gereicht ? Sogar der sonst eher wortkarge Tim Cook hat sich da aus dem Fenster gehängt und gesagt das es einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Bei Bloomberg ist eine Sicherheitslücke automatisch eine bewusst platzierte Backdoor - ist das noch professioneller Journalismus ? Ständig werden bei sämtlichen Routerherstellern Sicherheitslücken nachgepatcht, kräht kein Hahn nach aber da man sich bei Bloomberg ja auf Chinaspy eingeschossen hat ist jetzt nach Supermicro halt eben Huawei an der Reihe. Lächerlich.

So langsam bekomme ich echt das Gruseln wenn ich nen Artikel lese der mit "Bloomberg sagt / beruft sich ..." beginnt. ^^
 
Also Leute, ich bitte euch, lasst euch doch nicht immer so leicht triggern.
Das ist ein Telnet-Zugang von 2008, der 2011/12 geschlossen wurde. Ja, das ist extrem langsam, aber damals hat das Thema Sicherheit halt auch kaum jemanden interessiert. Wegen einem Service-Zugang (und genau das ist Telnet) braucht man nicht so einen Aufschrei machen. Eine Backdoor würde man besser verstecken. Und heute würde man die Zugänge glücklicherweise auch verschlüsseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
j-d-s schrieb:
Du verstehst hier gar nicht das Problem. Wenn man es riskiert, dass China durch Hintertüren unsere kritische Infrastruktur - wie eben vieles im IT-Bereich - lahm legen kann, ist das strategisch ein viel zu großes Risiko im Krisenfall.

Du bist der Propaganda-Maschinerie des Trumpeltiers aufgesessen. Kritische Infrastruktur steht überhaupt nicht zur Debatte sondern das Mobilfunknetz und der Backbone des öffentlichen Internet die im Krisenfall sowieso abgeschrieben sind.

Möglicherweise meinst Du nun das China aber doch auch im Fall von ernsthaften Meinungsverschiedenheiten....

Ja, könnte China. Das wäre dann aber der Todesstoß, damit wäre China bis weit über die Lebensdauer der Sonne hinaus "weg vom Fenster". Das würde uns zweifellos weh tun - China aber ebenso, ein solcher CHexit wäre selbstmörderisch wenn er nicht von langer Hand vorbereitet wäre.

Insgesamt: Ein Ammenmärchen mit dem man kleine Kinder erschrecken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Recht zu behalten muss man eine Behauptung aufstellen.
Welche Behauptung hat denn die aktuelle Presse (*) aufgestellt?

(*) ich kenne nur die Behauptungen des Propagandablattes "Bloomberg" dessen Behauptungen auf Augenhöhe mit Bildzeitung ("Mutter drehte ihren Sohn durch den Fleischwolf - BILD sprach mit der Frikadelle" und Russia Today ("Tausende von Amerikanern starben beim Ansturm auf die Suppenküche") bewegen - mithin also so lächerlich sind dass es nicht einmal lohnt über sie zu diskutieren
 
CPU2000 schrieb:
Gehört Nokia nicht auch zu einem chinesischen Unternehmen?

Nokia gibt es noch und hat aber mit den Nokia Handys aus China nichts zu tun. Da steht nur der Name drauf. Das richtige Nokia macht Netzwerke, Netze für Handys u.s.w https://networks.nokia.com/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
smalM schrieb:
Bloomberg?
Ach ja, Spionage-Chips auf Boards von Supermicro, die außer Bloomberg niemand wahrnehmen konnte :freaky:
Es stellt sich die Frage, wie der Laden in einem Land, in dem man jemanden für Nüsse den Arsch wegklagen kann, noch existieren kann?
borizb schrieb:
Vielleicht wurde es schon gesagt, aber es gibt keinen Provider in Deutschland,
bei dem das Nutzen einer Fritzbox nicht möglich wäre.

Kannst du mir die FB nennen, die Telekom Hybrid unterstützt? Also 13 Mbit durch die Leitung, den Rest auf der Luft? Würde auch gerne wechseln. Danke.

Edit:

j-d-s schrieb:
Hinrichtungen von tausenden Menschen jährlich (die haben die Todesstrafe, haben die USA zwar auch, aber ist trotzdem falsch), Einsperrung von Millionen Menschen wegen ihrer politischen Meinung in Gefangenenlager, und von Uiguren wegen ihres Glaubens bzw. ihrer Ethnie.

Und in den USA werden trotz niedrigerer Bevölkerungszahl dutzende Jährlich (mittlerweile sogar richtig grausam, seit deutsche Pharma Firmen ihre Gifte nicht weiter liefern) hingerichtet.

Es sind Millionen (Schwarze) inhaftiert.
Schwarze werden verfolgt. Ob die Verfolgung staatlicherseits oder durch Unterlassung stattfindet ist für die Verfolgten leider egal, die Auswirkungen sind gleich.

Es gibt beim Vergleich USA/China keinen Guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
j-d-s schrieb:
aber trotzdem ...
Super Argument! :daumen:

Hinrichtungen von tausenden Menschen jährlich
Eben, in ähnlicher Größenordnung wie unsere arabischen Lieblingsfreunde. Und im Gegensatz zu denen wird in China daran gearbeitet, die entsprechenden Urteile nach und nach zu reduzieren und damit langfristig die Todesstrafe abzuschaffen.

Einsperrung von Millionen Menschen wegen ihrer politischen Meinung in Gefangenenlager, und von Uiguren wegen ihres Glaubens bzw. ihrer Ethnie.
Alles jetzt nichts China-spezifisches. Und solange mit zweierlei Maß gemessen wird, also keine Werte an sich zählen sondern nur nach Freund-Feind-Schema geurteilt wird, ist das alles das Papier oder den Forenthread nicht wert, auf bzw. in dem darüber geschrieben wird, inklusive deiner "Kritik" an China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cisco wird gefühlt jede Woche mit einem neuen Hintertürchen/Bug erwischt. Da spricht aber keiner davon, die wegen Vorsätzlichkeit oder Inkompetenz auszuschließen...

Und die Telekommunikationsunternehmen mit ihren kaputt gepatchten Routern-Firmwares sollten sich mal lieber bedeckt halten. Ich kann mich da auch noch an einige Vorfälle erinnern, bei denen die nicht gut ausgesehen haben. Weder in ihrer Kompetenz noch in der Reaktion auf den Vorfall.
 
Ohh wei. Cisco patched jede Woche solche Sicherheitslücken, und weil eine bei Huawei vielleicht nicht richtig gepatched wurde ist das jetzt der Beweis?
 
Alphanerd schrieb:
Kannst du mir die FB nennen, die Telekom Hybrid unterstützt?

Du hast da möglicherweise etwas nicht vestanden. Weder ist "Telekom Hybrid" etwas das außerhalb Deines Kopfes existiert noch ist "Magenta Zuhause Hybrid" ein Provider.

Die Fritzbox wiederum kannst Du an jedem "Magenta Zuhause Hybrid" Anschluß hinter dem Speedport Hybrid einsetzen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Du hast da möglicherweise etwas nicht vestanden. Weder ist "Telekom Hybrid" etwas das außerhalb Deines Kopfes existiert noch ist "Magenta Zuhause Hybrid" ein Provider.

Niemand mag Klugscheißer.
Ansonsten ist es sehr ökonomisch und auch ökologisch einen funktionierenden Router mit Modem nur als Modem zu nutzen und ein 2tes Gerät mit (fast) den selben Funktionen zusätzlich laufen zu lassen.
 
j-d-s schrieb:
Hinrichtungen von tausenden Menschen jährlich (die haben die Todesstrafe, haben die USA zwar auch, aber ist trotzdem falsch),
Ich sag nur: https://de.wikipedia.org/wiki/Hinrichtungsbus
Davon können die Amis nur träumen - muss wenn groß vertuscht werden wenn ein Bulle doch die Sache schneller beenden will als von der Regierung vorgesehen. In China ist das staatlich organisiert, inklusive grober Reibach durch Organhandel. - Wohl bemerkt für Lappalien. Hier kommt das Ordnungsamt, da der Hinrichtungsbus.

Zum Thema nochmal: btw ich wusste nicht mal das huawai überhaupt Router herstellt.
Würde davon ab niemals auf die Idee kommen mir so ein China Ding dahin zu stellen.. also..
 
Huawei macht sehr viele Router. Für Vodafone und Telekom. Also wie der gigacube von Vodafone und diese hybrid Teile von Telekom.
 
Faszinierend wieviele nicht zwischen ihrer persönlichen Weltanschauung und der Vertrauensbasis für die Versorgung mit sicherheitsrelevanten Produkten unterscheiden können.
 
Zwangsläufig muss man sich überlegen in welchem Boot man sitzen möchte, im amerkanischen oder dem
chinesischen, auch wenn der Unterschied Pest oder Cholera ist.
England schmeist lieber den Verteidigungsminister raus um an 5G zu kommen, wie sieht es mit Europa aus?
Werden wir jeh ein 5G Netz bekommen wenn wir Huawei/Samsung ablehnen.
Betrachtet man bisherige Großprojekte in DE, dann wird das wohl eher nichts!
Das zeigt mmngn. die 5G Lizenzversteigerung schon heute. 5G wird wieder so teuer das es sich niemand leisten wird. Genau so wie heute LTE, einfach viel zu teuer!
Bin sehr gespannt wann 5G für den Endkunden (Ottonormalo) verfügbar sein wird.
 
Zurück
Oben