News Huawei: Vodafone entdeckte Lücken oder Hinter­türen in Routern

Huawei hat doch schon selbst indirekt zugegeben das sie Probleme haben um das Mal freundlich auszudrücken.

Siehe dazu auch deren Report von UK’s Huawei Cyber Security Centre Oversight Board.

Wer Artikel dazu braucht. Einfach in Google Huawei Security Report UK eingeben.

Dann findet man sowas:
UK Officials Find Serious Security Flaws in Huawei Equipment

UK cyber security officials report Huawei’s security practices are a mess

Interessant wird das ganze nämlich, weil es bis in das Jahr 2010 zurück geht und die geschilderten Probleme lustigerweise sich mit denen vom Bloomberg ähneln. Der Unterschied ist nur das Report schon über 4 Wochen alt ist.

Das Vodafone dies nun abstreiten will wird doch auch schon toll im Artikel erklärt warum.

Vodafone habe jedoch aufgrund niedrigerer Kosten an Huawei festgehalten

acc schrieb:
das ist an naivität schon nicht mehr zu überbieten, das riskanteste ist es, wenn die usa irgendeinen zugriff hätten. sa sitzen nämlich nur noch bescheuerte an den hebeln der macht, die keine skrupel haben, die welt in den nächsten weltkrieg zu stürzen.
Das ist allerdings ne Verschwörungstheorie. Die USA sind ein demokratischer Rechtsstaat, da kann der Präsident auch wenn er sich so darstellt vieles gar nicht alleine entscheiden, schau dir nur mal an wie viel Trump nicht umsetzen konnte oder durfte, weil der Kongress oder das oberste Gericht was dagegen hatten.

In China dagegen kann tatsächlich ein einziger Mann, Xi Jinping, schalten und walten wie er will.

Mir geht das langsam zu weit, was es immer an Hetze gegen die USA gibt während brutale Diktatoren wie Xi Jinping verharmlost werden. Aber wenn du es mir nicht glaubst, dann reise doch zuerst in die USA, laufe vors Weiße Haus und halte Plakate gegen Trump hoch und danach nach China und halte vor der verbotenen Stadt Plakate gegen Xi Jinping hoch. Und welche über das Massaker am Tiananmen-Platz.

Du wirst schon sehen, wo sie dich verhaften und wo sie dich frei rumlaufen lassen...

Huawei ist doch nicht der einzige hersteller für 5G Netze oder? Nokia machen doch auch sowas

Würde mich nicht wundern, wenn diese Backdoors auf Geheiß der NSA eingebaut wurden, damit Huawei im Westen seine Produkte absetzen darf...

China will und wird der Globalplayer des 21.Jahrhunderts werden. Auf dem Weg dorthin, sind sie bereit alles zu tun. Egal ob Seidenstraßen-Initiative, riesiger Landkauf in Afrika oder Besetzung der Rohstoffvorkommen weit weg im südchinesischen Meer. Wer das abstreitet, ist einfach nur naiv oder dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Apocalypse und eSportWarrior
Also bei so hochsensiblen technischen Themen, wo auch mehrere Staaten Interesse haben (unter anderem auch sich gegenseitig als böse darzustellen), glaube ich erstmal keinem Bericht. Ohne sich selbst Code oder Assembly ansehen zu können, bleibt alles zum Thema nicht mehr als Geblubber.

Weg mit dem Verein. Die genanntne länder sind nur zu loben und hoffentlich stößt auch kanada und neuseeland noch hinzu und schließen den verein aus

Genau deswegen habe ich seit 4 Wochen einen Opensource (Opnsense) Router daheim am laufen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Trotz allen interessanten Ansichten hier zu trotz:
Spionieren die Amis, interessiert es keine Sau.
Tun es die Chinesen oder Russen, ist es sofort der große Skandal.

Ohne VPN kann man heute nirgends mehr Online gehen, sofort wird deine Identität für Scheiße missbraucht...

Ja wat denn nu. Wieso fehlen da sämtliche Informationen in dem Artikel? Nur Telnet oder wat? Gähn... also nur lokaler Zugriff möglich? Ohne WLAN Passwort ja dann wohl kaum. Und aus dem Internet erreichbar auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und fuyuhasugu
j-d-s schrieb:
Mir geht das langsam zu weit, was es immer an Hetze gegen die USA gibt während brutale Diktatoren wie Xi Jinping verharmlost werden.
Welche Art von Brutalität meinst du denn?

Aber wenn du es mir nicht glaubst, dann reise doch zuerst in die USA, laufe vors Weiße Haus und halte Plakate gegen Trump hoch und danach nach China und halte vor der verbotenen Stadt Plakate gegen Xi Jinping hoch. Und welche über das Massaker am Tiananmen-Platz. Du wirst schon sehen, wo sie dich verhaften und wo sie dich frei rumlaufen lassen...
Ihre Schattenseiten haben beide Staaten. Und ansonsten gilt das gleiche wie für Wahlen: wenn es etwas ändern würde, wäre es verboten. Der Kampf gegen Rassendiskriminierung war violent und forderte viele Tote, genau wie der "Kampf" gegen den Vietnamkrieg an der "Heimatfront" und auch die Phase des Antikommunismus in der McCarthy-Ära, und diese Linie zieht sich bis Chelsea Elizabeth Manning und Julian Assange. Schon wer nur Zweifel am Sinn und an der Rechtmäßigkeit des Krieges gegen den Irak und Afghanistan äußerte, wurde nicht nur in den USA sondern selbst in Europa ganz schnell als Amerika-feindlich verunglimpft.
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
Ja wat denn nu. Wieso fehlen da sämtliche Informationen in dem Artikel? Nur Telnet oder wat? Gähn... also nur lokaler Zugriff möglich? Ohne WLAN Passwort ja dann wohl kaum. Und aus dem Internet erreichbar auch nicht.
Zumindest lt. dem Bericht auf Heise war es nur ein Telnet-Port, der nicht daektiviert worden war. Für Spionage gäbe es wohl auch keinen ungüstigeren Port und kein schlechteres Protokoll als Telnet
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Huawei hat doch schon selbst indirekt zugegeben das sie Probleme haben um das Mal freundlich auszudrücken.
Siehe dazu auch deren Report von UK’s Huawei Cyber Security Centre Oversight Board.
Wer Artikel dazu braucht. Einfach in Google Huawei Security Report UK eingeben.
Dann findet man sowas:
UK Officials Find Serious Security Flaws in Huawei Equipment
UK cyber security officials report Huawei’s security practices are a mess
Interessant wird das ganze nämlich, weil es bis in das Jahr 2010 zurück geht und die geschilderten Probleme lustigerweise sich mit denen vom Bloomberg ähneln. Der Unterschied ist nur das Report schon über 4 Wochen alt ist.
In Sicherheitsforen finden sich beinahe monatlich Berichte über mehrere Lücken in der Netzwerktechnik großer Hersteller, und das ganz unabhängig von irgendwelchen Vorwürfen der Infiltration durch Spionagedienste. Wer glaubt, dass Huawei oder auch irgendein anderer Hersteller von Problemen dieser Art verschon sei, kann auch daran glauben, dass der Weihnachtsmann diese Geräte mit ihren Lücken von seinen Heinzelmännchen bauen lässt, da es in der virtuellen Welt keine Kamine gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und MidwayCV41
j-d-s schrieb:
Mir geht das langsam zu weit, was es immer an Hetze gegen die USA gibt während brutale Diktatoren wie Xi Jinping verharmlost werden.

Beschäftige du dich erstmal mit der Außenpolitik der Amerikaner. Die läuft ganz einfach. Entweder bekommen sie das was sie wollen, oder sie schicken ihre Bomber und holen sich das, was sie wollen.

j-d-s schrieb:
halte Plakate gegen Trump hoch und danach nach China und halte vor der verbotenen Stadt Plakate gegen Xi Jinping hoch.

Fahre mal in verschiedene Bundesstaaten und mal dich vorher schwarz an. Alleine nur die Hautfarbe kann in den USA mit unter lebensgefährlich sein. ;)

Letztlich sind die Amerikaner nur solange unsere verbündeten, wie wir ihnen nützlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und eSportWarrior
MidwayCV41 schrieb:
Fahre mal in verschiedene Bundesstaaten und mal dich vorher schwarz an. Alleine nur die Hautfarbe kann in den USA mit unter lebensgefährlich sein. ;)

Dafür brauchst nicht in die USA zu fliegen. Gibt ja auch gewisse Hochburgen in Deutschland wo selbst die Polizei sich kaum reintraut.

Wie auch immer dein Beispiel hinkt, es geht hier nämlich um die Meinungsfreiheit und nicht um die Hautfarbe.

Rockstar85 schrieb:
Es gibt Teildementi.. Also wie immer wird nichts so heiß gekocht, wie es gegessen wird.

Was hast du den erwartet ? Es wird wohl kaum einer Zugeben das da mal was war. Man wird sich nicht das eigene Geschäft versauen.

Na Stopp mal.. Das ist aus 2011.. Und das war bekannt..
Was Bloomberg hier draus macht, ist ein Bärendienst für die Reps...

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Volkimann schrieb:
Faszinierend wie wöchentlich die Huawei Spionage Sau durchs Dorf getrieben wird, während Cisco und die NSA einfach munter weiter machen.

Aber gute Amerikaner dürfen Spionagelücken haben, böse Chinesen eben nicht. Das sind ja Kommunisten. Sind nur gut genug die guten westlichen Produkte zu produzieren.
Ich hab mich schon immer gefragt, was China eigentlich unter Kommunismus versteht :confused_alt:

fuyuhasugu schrieb:
Welche Art von Brutalität meinst du denn?

Hinrichtungen von tausenden Menschen jährlich (die haben die Todesstrafe, haben die USA zwar auch, aber ist trotzdem falsch), Einsperrung von Millionen Menschen wegen ihrer politischen Meinung in Gefangenenlager, und von Uiguren wegen ihres Glaubens bzw. ihrer Ethnie.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Zurück
Oben