News Huawei: Vodafone entdeckte Lücken oder Hinter­türen in Routern

Bin ich der Einzige der sich fragt
"Und wo ist die Liste der betroffenen Endgeräte"?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, cruse und AssembIer
Snoopmore schrieb:
Als wenn bei Cisco noch keine Hintertüren für die CIA Sicherheitslücken gefunden worden wären.

Ich gratuliere, Du hast gerade begonnen die Märchen der Propagandaabteilung für bare Münze zu nehmen und so zu kommentieren als stammen sie aus einer ernst zu nehmenden Quelle.

https://www.golem.de/news/bloomberg...n-hintertuer-bericht-zurueck-1904-140971.html
TLDR:
Vodafone beschwert sich über Darstellung von Bloomberg
Die in der Bloomberg-Story identifizierten Probleme in Italien wurden alle gelöst und reichen bis in die Jahre 2011 und 2012 zurück. Die Hintertür, auf die sich Bloomberg bezieht, ist Telnet, ein Protokoll, das von vielen Herstellern in der Branche häufig zur Durchführung von Diagnosefunktionen verwendet wird. Sie war nicht über das Internet zugänglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, cruse und AssembIer
GameOC schrieb:
SAP ist auch nicht der Player...
Klar, eines der größten Softwareunternehmen weltweit.
SAP ist in seinem Kerngeschäft quasi Monopolist und hat ein, für das Unternehmen, geniales Geschäftsmodell durchgedrückt.
GameOC schrieb:
Deutschland und Technologie... das grenzt schon fast an Neuland
Ich verstehe diese Vorurteile nicht.
Nur weil wir wenige Firmen haben, welche Endkunden bedienen, heißt das nicht, dass wir im kompletten Technologiesektor nichts haben.
SAP und Siemens sind die besten Gegenbeispiele.

SAP ist fast aus jeder größeren Firma weltweit nicht mehr wegzudenken.
Ebenso in der Industrie, was glaubst du wie viele SPS von Siemens kommen und wie viele von der Konkurrenz.
Industrieroboter und automatisierte Fertigungsstraßen, wo kommen die in der Regel her?
Warum kauft Tesla eine deutsche Firma dazu ein? Ich dachte die Amis wären da so viel besser als wir?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
estros schrieb:
Fahre einmal nach China.
Du erträgst den Kommunismus keine 2 Minuten.

dann fahr doch mal nach china, vielleicht merkst du dann, dass kommunismus dort nicht mal ansatzweise existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duman
telnet zur wartung anno 201x?? nope.
das macht seit mindestens 10 jahren kein aministrator der etwas auf sich hält!

Hayda Ministral schrieb:
Ich gratuliere, Du hast gerade begonnen die Märchen der Propagandaabteilung für bare Münze zu nehmen und so zu kommentieren als stammen sie aus einer ernst zu nehmenden Quelle.
Kann ich zurück geben. Bei all dem was die CIA in der Hinsicht stets für Druck gemacht hat kannst du dich doch nicht wirklich hinstellen und sagen "Ich traue Cisco mehr als Huawei"!!

Zudem: Das was da von den USA und vor allem Trump in den Äter raus geblasen wird in letzter Zeit ist ja wohl zunächst auch erstmal Propaganda erster Güte. Also wirf mir sowas bitte nicht vor.

PatienTT schrieb:
Irgendwie liest sich der Bericht von Golem.de darüber völlig anders, als bei CB...
Wenn man den letzten Absatz und speziell den Schlussatz unter den Tisch fallen lässt...

vel2000 schrieb:
Jepp.
Huawei, ein von der chinesischen, völligst menschenverachtender Staatsmacht, zu 100% kontrollierter Konzern, geht gar nicht.

huawei ist kein chinesischer staatskonzern, sondern in privathand.
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Eigentlich halte ich weder von USA Ausrüstern etwas (NSA) noch von China. Bei China muss man aber den zusätzlichen Verdacht der Wirtschaftsspionage anführen.

bei den usa gibt es nicht mal mehr den verdacht der wirtschaftsspionage, sondern nur noch gewissheit ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Hayda Ministral schrieb:
Sorry und ganz neutral: Nein, kannst Du nicht. Das würde voraussetzen dass Du verstanden hast was ich schrieb. Und hättest Du verstanden was ich schrieb dann hätte sich Dein Post erübrigt.
Ich sage mal so: Es gibt kein falsch verstehen, sondernr nur falsch ausdrücken. Wenn du der Meinung bist ich habe dich nicht verstanden, dann erläuter es anders. Aber schreib mir nicht die Intelligenz dazu ab. Denn das hast du eben in meinen Augen irgendwo getan. Neutral war das also nicht wirklich. Ich werde da auch nichts weiter mehr zu schreiben, da solch eine Dikussion hier nicht hin gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Yar
@Frank : Bitte den Satz vereinfachen, der liest sich echt schwer mit den vielen Gliedsätzen. "Bereits seit Monaten wird der Einsatz von Huaweis 5G-Technologie im Mobilfunknetz der nächsten Generation weltweit diskutiert, da aufgrund der geltenden Gesetze in China Spionage durch die chinesische Regierung befürchtet wird, und bislang haben einige westliche Länder anders als die USA, die versuchen den Hersteller weltweit vom Ausbau der Mobilfunknetze auszuschließen, Huawei noch nicht vom Ausbau ausgeschlossen ".

@Topic: Weil 2011 und 2012 Themen waren, die noch dazu gefixt sind, ist das jetzt ein Problem ?WTF

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
hroessler schrieb:
Als ob Huawei der einzige Hersteller mit absichtlichen Lücken in ihren Routern ist...Netgear * hust *

greetz
hroessler
Cisco, D-Link ..... wären auch noch zu nennen

Alles klar, Lücke gefunden, bescheidgesagt, würde gefixt...... Wo zum Teufel ist das Problem..? Ist das nicht sogar vorbildlich?

Was soll das jetzt wieder.... Bloomberg kannst in die Tonne treten

Ab dem absatz in der news "Sicherheitslücke oder Hintertür?"
Der erste Teil da reimt sich Bloomberg was zu sammeln und mit grosser Wahrscheinlichkeit die Wörter der professors verdreht.... Im nächste Abschnitt sagt Vodafone und Huawei das sie es als Lücke sehen......

So laut Bloomberg ist jede Lücke eine Hintertür na dann sagt das mal nicht ms, google, Intel und sonst jemanden der Hardware oder Software entwickelt

China ist eine kommunistische Einparteiendiktatur, wo es keine Wahlen gibt, das Internet massiv zensiert wird, Millionen Menschen wegen ihrer politischen Meinung in Lagern eingesperrt werden, die Bürger umfassend überwacht werden, dass die Stasi vor Neid Rot anlaufen würde.

Und bei einem Unternehmen aus so einem Land wundert man sich darüber?

China wird von einem brutalen Unrechtsregime beherrscht und dem können sich auch die Unternehmen dort nicht entziehen.

Bei uns üblich. Kabel Router, speziell Unitymedia, bieten diese "Features" auch.
Sie klagen sogar, damit sie bei Kunden öffentliches WLAN parallel aktivieren dürfen und gestalten diese Option als opt out. Gericht gab ihnen recht und der Kunde zahlt die Stromkosten und nimmt reduzierte Bandbreiten hin. Bei China ist es Spionage bei uns Service.

Der Mist liegt vor der Tür, da braucht man nicht mal nach China.

Hintertüren sind in den USA sogar vorgeschrieben! Egal ob Windows, iPhone, Festplatten, alles muss für die CIA zugänglich sein ohne blockade. Das die CIA unsere Fingerabdrücke und 3D Gesichtsdaten besitzt interessiert niemanden. Das man jetzt versucht Huawei schlecht zu machen zeigt nur wie verzweifelt der Konkurrenz sein muss weil Huawei immer stärker wird. Da steckt System dahinter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ericsson/Nokia dann bitte nur noch und in jedem Fall Huawei und evt. auch Cisco aussen vor lassen, so wird zudem die europäische Wirtschaft gestärkt, zumal die chinesische in der Vergangenheit genügend Entwicklungshilfe erhalten hat, die mit Schulden in Zukunft aber wohl nie verrechnet werden wird.

Letzte Woche wurde ich vom (einzigen) englischsprachigen chinesischen Staatsnachrichtensender tagtäglich im Hotel nur so mit Videos zur neuen Seidenstraßeninitiative, dem Bau der künstlichen Inseln im südchinesischen Meer zur angeblichen Friedenssicherung durch das chinesische Militär und die Kritik an Huawei als nachgewiesen indirekten Staatskonzern (ohne Anteilseigner-Transparenz) mit Bespitzelungsauftrag bombardiert ... wie toll und wohltätig die rotchinesische Politik ist (kein Wunder bei so einer lupenreinen Demokratie mit Weltmachtsansprüchen) und missverstanden vom uneinsichtigen Westen :rolleyes:, ich konnte das Gehirnwäsche-TV nicht mehr sehen/hören :freak:.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher fand ich die scheinbar kritiklose Akzeptanz von Produkten aus China problematisch.

Wenn das aber ein weiterer Versuch der Amerikaner war chinesische Produkte zu diskreditieren hat es bei mir das Gegenteil bewirkt.

Selbst mehrmals mit der Hand in der Keksdose erwischt und offenbar auch noch stolz darauf können sie gegen China nichts mehr vorbringen als solche haltlose Behauptungen? Warum nicht mal einen stichhaltigen Beweis vorlegen? Die angeblich verdächtigen Geräte sollen ja in Massen im Umlauf sein?

Kann es einen besseren "Persilschein" für chinesiche Produkte geben als das Eingeständnis, Beweise erfinden zu müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, areiland und SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben