News Huawei: Vodafone entdeckte Lücken oder Hinter­türen in Routern

espiritup schrieb:
Und wißt Ihr, wer sonst so durch das Öffnen von Telnet- Ports auffällt? Genau: Cisco! Die machen das sogar mit dem Sahnehäubchen "Standard- Passwort 1234" obendrauf.

Hätten sie doch lieber was sicheres genommen. 00000000 z.B. wie die Amis für ihre Atomraketen.
^^ Deutlich schwieriger, besonders, wenn man die Reihenfolge nicht kennt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Gaspedal schrieb:
Hintertüren sind in den USA sogar vorgeschrieben! Egal ob Windows, iPhone, Festplatten, alles muss für die CIA zugänglich sein ohne blockade. Das die CIA unsere Fingerabdrücke und 3D Gesichtsdaten besitzt interessiert niemanden. Das man jetzt versucht Huawei schlecht zu machen zeigt nur wie verzweifelt der Konkurrenz sein muss weil Huawei immer stärker wird. Da steckt System dahinter...
Du verstehst hier gar nicht das Problem. Wenn man es riskiert, dass China durch Hintertüren unsere kritische Infrastruktur - wie eben vieles im IT-Bereich - lahm legen kann, ist das strategisch ein viel zu großes Risiko im Krisenfall.

Die USA dagegen sind unsere Verbündeten, weswegen es weitaus weniger riskant ist, wenn die USA Hintertüren haben als wenn China Hintertüren hat.

Es geht also nicht um Privatsphäre. Es geht um die strategische Ausfallsicherheit von IT-Systemen gegen Angriffe von ausländischen Mächten.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Ruff_Ryders88 schrieb:
Bei China muss man aber den zusätzlichen Verdacht der Wirtschaftsspionage anführen
Bei allen, USA, Russland, China,....immer geht es auch um Wirtschaftsspionage.
acc schrieb:
bei den usa gibt es nicht mal mehr den verdacht der wirtschaftsspionage, sondern nur noch gewissheit ;)
Ja.
Salutos schrieb:
Bin ich der Einzige der sich fragt
"Und wo ist die Liste der betroffenen Endgeräte"?
So wie ich das verstanden habe sind aktuell gar keine betroffen.
Snoopmore schrieb:
Es gibt kein falsch verstehen, sondernr nur falsch ausdrücken.
Es gibt schon beides. Je nachdem wem die Nachricht wichtiger ist, sollte sich auch mehr anstrengen. Am besten es strengen sich sowohl der Sender als auch der Empfänger an, dann klappt es auch am wahrscheinlichsteW.
j-d-s schrieb:
Die USA dagegen sind unsere Verbündeten, weswegen es weitaus weniger riskant ist, wenn die USA Hintertüren haben als wenn China Hintertüren hat.
Grundsätzlich richtig, aber ich habe lieber gar keine Schnüffelmöglichkeit. Wer weiß wie es mit Trumpete weitergeht in seiner würg zweiten Amtszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und MidwayCV41
WAYNE...

Hintertüren, Lücken, Vorteilsnahmen. Seit wir vom Baum runter sind, das Maß der Dinge. Ehrlich.

Also alles "fürn Arsch", nur Effekthascherei und natürlich mal wieder. Weil, DAS ist Kapitalismus.

KM hat es vor 150 Jahren für uns alle Idioten in Schriftform gebracht. Ok, lesen oder gar lernen...

Ist nicht unser oder das "MenschenDing".

Also alles ist nichts neues oder sonderlich verwunderlich.

Konzerne sind einfach DIE Machthaber. Nur nach 20 Jahren ignorieren (bzgl. China) oder besser FETT Rendite, geht dies auch unserer "Elite" ein wenig auf. Ok, Schwachmaten mit steuerfreiem Erbe.

Jahrzehntelang IN das "Billiglohnland" alles an Kapital und Patente (steuerfrei) verschieben und jetzt rumheulen?

Die Chinesen rächen sich jetzt wohl für die Opium-Kriege oder Witzen mit R/L.

Aus unserem ganzen GELDGEILEN Pack der letzten Jahre einfach eine "lecker Pfanne süß sauer" gemacht.

Diskussionen können wir uns daher alle sparen. Wer HIER schreibt, hat einfach zu wenig Kohle und zu viel Zeit.

Also WAYNE. ;)

Vielleicht wurde es schon gesagt, aber es gibt keinen Provider in Deutschland,
bei dem das Nutzen einer Fritzbox nicht möglich wäre. Und ich kann mir des
weiteren Vorstellen, dass wir 5G auch mit Technologie aus der EU realisieren
könnten. Das kostet sicherlich eine ganze Ecke mehr, aber hier darf das Geld
nur nachrangig wichtig sein.

Wenn die USA/NATO uns schon drohen, dann muss man einfach eine Reaktion
zeigen. Aber dass die fachfremde Kanzlerin hier nur deeskaliert, was sie ja egal
in welcher Situation, von der sie nichts versteht immer tut, ist einfach nicht ok.
Meiner Ansicht nach sollte hier nichts getan werden, ohne dass man sich mal
zumindest mit dem Chaos Computer Club auf nen Kaffee getroffen hat 😅

Frank schrieb:
...
Ob es nun Lücken oder absichtliche Hintertüren waren, lässt sich bei sowas eben nicht eindeutig beantworten. Steht auch im Text.
...

Cisco hat allein im März 25 Sicherheitslücken, oder sollte ich in Zukunft Hintertüren sagen, gepatched. Man kann das ja nicht unterscheiden, und wie der zitierte Forscher meint, würde man eine Hintertür ja als Lücke aussehen lassen.

Nein, das ist nicht Whataboutism, sondern eine ehrliche Frage: wie bezeichnen wir das in Zukunft nun?

Diese News wäre keine, wenn sie nicht im jetzigen Kontext der Paranoia gegenüber Huawei stattfinden würde (siehe Zeitraum 2012-2018). So einfach ist das, warum man da rumdrucksen muss als Journalist erschließt sich mir nicht.

Ich finde es zudem beschämend, wie alle Leute bereitwillig glauben, dass unsere Netzwerktechniker in Europa natürlich keinen Plan von etwas haben, China-Router kaufen, und auf gut Glück darauf die Infrastruktur laufen lassen.
Warum dieses Bild der Inkompetenz so vehement bekräftigt werden muss, erschließt sich eben nur im Kontext eines Handelskrieges mit China.

Als Journalist würde ich mich da nicht zum Handlanger machen lassen, bzw. wenn man das Thema nicht ignorieren will/kann, würde ich den Kontext IMMER mit erwähnen.

edit:
Damit sage ich nicht, dass Huawei unschuldig ist, oder es nicht schlimm ist, oder weil es Andere auch tun alles gut wäre. Diese Infrastruktur steht alledings IMMER unter Angriff, sei es von Außen (Hacker) oder Innen (Spionage). Das ist halt Alltag auf diesem Gebiet, da Huawei hervorzuheben oder ausschließen zu wollen ist purer Zynismus. Mit dieser Realtität geht man um, und handelt entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
acc schrieb:
dann fahr doch mal nach china, vielleicht merkst du dann, dass kommunismus dort nicht mal ansatzweise existiert.
eher turbokapitalismus vom feinsten. keine Gewerkschaften, kein Arbeitslosengeld, gar nix.
Illunia schrieb:
https://www.golem.de/news/bloomberg...n-hintertuer-bericht-zurueck-1904-140971.html
TLDR:
Vodafone beschwert sich über Darstellung von Bloomberg
Die in der Bloomberg-Story identifizierten Probleme in Italien wurden alle gelöst und reichen bis in die Jahre 2011 und 2012 zurück. Die Hintertür, auf die sich Bloomberg bezieht, ist Telnet, ein Protokoll, das von vielen Herstellern in der Branche häufig zur Durchführung von Diagnosefunktionen verwendet wird. Sie war nicht über das Internet zugänglich.
sollte in der News ergänzt werden.
Aber vielleicht ist der Autor schon am Maifeuer ? ^^

btw bloomberg ist für mich seit dem letzten jahr eher eine satireseite ^^

j-d-s schrieb:

das ist an naivität schon nicht mehr zu überbieten, das riskanteste ist es, wenn die usa irgendeinen zugriff hätten. sa sitzen nämlich nur noch bescheuerte an den hebeln der macht, die keine skrupel haben, die welt in den nächsten weltkrieg zu stürzen.

die Chinesen behalten die (gehackten)Infos wenigstens für sich. die sind nämlich nich bleede !
in den USA brauchs nur einen kleinen zauberwürfel, mit einem usb stick drin und schon sind alle am arsch!

was ist denn passiert, nachdem rauskam, dass die USA direkt aus der Botschaft, das komplette Kanzleramt + Bundestag per Funkmast abgehört hat ?
-kopfkratz- ,äh nichts ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Als ob bei den anderen Herstellern keine Backdoor gibt ... lächerlich ... und wenn ... interessiert mich null ...
Wer 100% Sicherheit will ... dann lebt man ohne Handy, Internet etc ....

Gibt es in Deutschland noch irgendwelche Geheimnisse, die die Chinesen interessieren ... Haha ...

Alles wird aufgeblasen bis zum gehtnichtmehr ... politisches Geplänkel der Amis um China klein zu kriegen ...
Typisches USA ... wenn es nicht mit Waffen geht, dann halt auf anderer Ebene ... dann gräbt man auch 8 Jahre alte Nachrichten aus ... und die 80jährige Omi von nebenan glaubt dann noch jeden Rotz, was uns die Presse so täglich präsentiert ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich weiß nicht der Artikel ist sehr schwammig formuliert. Wenn Telnet Dienste nach der "Behebung" noch aktivierbar waren ist das doch etwas anderes als wenn sie Standardmäßig aktiv sind. Aktivieren kann man das in fast jedem Linux sogar Windows und sogar die Firmware vieler Router und NAS Systeme gibt das her. Ein Problem ist das nur wenn es unwissentlich immer im default aktiv ist. Man sollte die Sicherheitwünsche nicht zur Paranoia werden lassen. Waren denn Endkunden Router aus dem Internet über den Telnetport erreichbar?

Wenn das so stimmt und selbst bei Meldung nichts getan wurde, ist das sehr komisch.
Allerdings trotzdem spekulativ ob das mit Absicht ist oder nicht.
Auch MS und Google haben oft genug ewig gebraucht um irgendwas zu fixen.

Also mir kommt das nicht mehr nach Hintertür vor als all die anderen Berichte über andere Hersteller. Man kann das selbstverständlich als Grund für einen Spionagevorwurf ansehen und damit den Ausschluss aus der 5G-Auktion, aber dann müsste man gerechterweise die anderen Hersteller genauso unter die Lupe nehmen und ggf. ausschließen.

Volkimann schrieb:
Faszinierend wie wöchentlich die Huawei Spionage Sau durchs Dorf getrieben wird, während Cisco und die NSA einfach munter weiter machen.

Aber gute Amerikaner dürfen Spionagelücken haben, böse Chinesen eben nicht. Das sind ja Kommunisten. Sind nur gut genug die guten westlichen Produkte zu produzieren.

Mag sein. Aber huawei steht schließlich zur Debatte für einen großen Auftrag hier. Klar ist sowas dann jetzt Thema.

Das muss einem klar zu denken geben. Ich gehöre aber zu denen, die es lieber anders gehabt hätten. Es ist bestimmt gute Hardware.

• Gefällt mir
acc schrieb:
huawei ist kein chinesischer staatskonzern, sondern in privathand.
Angeblich soll das Unternehmen nur Mitarbeitern gehören. Nur frag ich mich, sind alle Mitarbeiter frei oder gehören da vielleicht einige der chinesischen Regierung an? Am Alluhut kratz

• Gefällt mir
acc schrieb:
dann fahr doch mal nach china, vielleicht merkst du dann, dass kommunismus dort nicht mal ansatzweise existiert.

Sprachrohr für China ? Ich wohne und arbeite hier seit rund 11 Jahren und das was du gerade hier schreibst ist absoluter Blödsinn. Die Gehirnwäsche der Partei trägt Früchte und wird sehr stolz auf dich sein.

Knuddelbearli schrieb:
Ähm nachdem man schon weiß das die CIA das gesamte Huawei Netzwerk ausspioniert und unterwandert hat woher weiß man das es nicht aus der Richtung kommt?

Da hätte ich gerne eine Quelle zu. Google hat mir so schnell nichts zu finden können. Danke im voraus.
Ergänzung ()

j-d-s schrieb:

Wie lange sind die USA noch unsere Verbündeten? Wenn Europa und die USA beide ihre Klima-Ziele verfehlen und darauf sind die Klima Ziele der Deutschen Bundesregierung ja ausgelegt, dann muss eine Seite "zurechtgestutzt" werden. Spätestens bis 2040.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
j-d-s schrieb:
Du verstehst hier gar nicht das Problem. Wenn man es riskiert, dass China durch Hintertüren unsere kritische Infrastruktur - wie eben vieles im IT-Bereich - lahm legen kann, ist das strategisch ein viel zu großes Risiko im Krisenfall.

Es geht also nicht um Privatsphäre. Es geht um die strategische Ausfallsicherheit von IT-Systemen gegen Angriffe von ausländischen Mächten.

Im Zweifelsfall ein sehr interessanter und wichtiger Punkt, ja.

Linke und insbesondere kommunistische Totalitarität ist wenn es hart auf hart kommt das größte Übel, Geschichtsbücher zeigen gerade auch am Beispiel China, was das bedeutet.
Und auch auf deutschem Boden hat man ja bis 1989 gesehen, welche Konsequenzen das gerade für individuelle Meinungs- und Entwicklungsfreiheit hat.

... leider wird man aktuell den Eindruck nicht los, dass wir uns in Deutschland genau in so eine Richtung bewegen, weil viele Leute bestimmten Parteien gegenüber extrem naiv sind ... aber okay das ist etwas OT.

Zurück
Oben