Pyur Glasfaser - Upload nur mit VPN

Luigi93

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
20
Hallo, ich habe ein merkwürdiges Phänomen. Vor kurzem wurde bei mir von PYUR Glasfaser ausgebaut. Ich hab mir 1GBit/s Download und 500 MBit/s Upload geholt. Nun der merkwürdige Fehler: Der Download geht wunderbar, ich bekomme um die 930 MBit/s (da limitiert das ONT mit dem 1 GBit/s-Port), aber der Upload ist bei sämtlichen Speedtests quasi 0. Vielleicht mal 2 MBit/s. Getestet hab ich das mit mehreren Routern:
  • FritzBox 7590
  • TP-Link BE800
  • Redmi AC2100
Auf mehreren Endgeräten:
  • Lenovo X240 (WLAN und LAN)
  • Galaxy S9 (WLAN)
  • Galaxy S23 Ultra (WLAN)
  • Desktop-PC (WLAN und LAN)
Egal in welcher Kombination von Router, Endgerät und Kabel(los), ich habe immer das gleiche Ergebnis. Ich hab auch das ONT neugestartet, den Router ebenso, auch die Endgeräte, sogar die Kabel hab ich getauscht. Alle liefern das gleiche Ergebnis. Komischerweise verhält sich der PYUR eigene Speedtest ganz normal. Einen Fake schließe ich aus, da ich in einem anderen Zimmer schlechtere Werte bekomme (ist ja normal, aufgrund der dicken Wand dazwischen). ABER! Sobald ich in irgendeiner der Kombinationen einen VPN einsetze (Surfshark) habe ich den gewünschten Down- und Upload. Allerdings mit leichten Abzügen, aber das liegt vermutlich am VPN. Da hab ich dann "nur" 890 MBit/s Down- und 450 MBit/s Upload. Ein Wechsel des DNS allein ist aber nicht ausreichend.

Das ONT scheint also nicht defekt zu sein, sonst kämen die Datenraten nie zustande. Die Router und Endgeräte haben unter DSL auch immer ihre 40 MBit/s Upload geliefert.

Ich steh vor einem Rätsel. Hat jemand eine Idee? Danke!
 
Was sagt denn der Support von PYUR dazu?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Aduasen
Hier hat jemand das gleiche €dit ein ähnliches Problem: https://old.reddit.com/r/de_EDV/comments/zx7zp9/pyur_ethernet_probleme_mit_vpnwireguard_100_mbps/

Im verlinkten Thread sind auch ein paar Meßmethoden beschrieben, die du nachstellen kannst, um zu beweisen, daß es nicht an deinem Ende liegt, sondern an etwas, das nur Pÿur ändern kann.

Lies den Thread volständig, führe die Messungen durch, protokolliere alles und eröffne dann ein Ticket bei Pÿur bzw. klemm dich an die Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@DeusoftheWired im verlinkten Thread beschränkt die Leitung mit VPN. Beim TE ist es genau andersrum. Da funktioniert es ausschließlich mit VPN und ohne geht nix.
 
Hi,

hast du deine Geschwindigkeiten vom Vertrag in der FritzBox hinterlegt bei Internetzugang? Vermutlich steht da 1 Gbit statt 500 Mbit bei Upload.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luigi93
Also, um es kurz zusammenzufassen: Erstmal Danke an alle für die Hilfe!
Den Support von pyur hab ich bisher nicht angeschrieben, weil dieser aus früheren Erfahrungen (Kabel - war aber eine andere Gegend) kaum erreichbar und wenn dann nicht sehr hilfreich war. Aber ich werde mal ein Ticket schreiben. Das Problem beim Ticket wird sein: PYUR wird auf den eigenen Speedtest verweisen, der - wie geschrieben - ja tadellos funktioniert. Nur die üblichen Speedtests meckern rum (und vermutlich auch ein realer Upload).
@Skaazi: Da das Problem bei allen drei Routern auftritt, gehe ich nicht von einem Fehler bei der FritzBox aus, aber ich kann nachgucken. Da das Ding aber über WAN läuft, muss ich doch gar keine Daten hinterlegen, oder?
 
@Luigi93 Führ die Messung gemäß Bundesnetzagentur durch und liefere diese Ergebnisse an Pyur mit. Ggf. hilft es. Ich kenne den Anbieter nicht persönlich, daher keine Ahnung wie hoch deren Kooperationsbereitschaft so ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Luigi93
@Luigi93 Da ich leider keine FritzBox habe, kann ich dir nicht genau sagen, wo man die Bandbreite einträgt in den FritzBox einstellungen. Zugangsdaten musst du halt nicht eintragen.

Ein Bekannter von mir hatte auch Probleme mit der Bandbreite. Nachdem man die Geschwindigkeit auf der FB entsprechend der Bandbreite im Vertrag eingetragen hat, gab es keine Probleme. Standardmäßig steht da nämlich 1 Gbit drin.

Darum der Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luigi93
Du meinst um bufferbloat zu verhindern?

Hier kann man es unter Fritzbox, Internet, Zugangsdaten, Internetzugang eintragen.

Das erklärt aber trotzdem nicht den unterirdischen Upload, und wird daran auch kaum was ändern, nichtsdestotrotz eine gute Einstellung um das Netzwerk immer flüssig zu halten.
 
Skaazi schrieb:
@Luigi93 Da ich leider keine FritzBox habe, kann ich dir nicht genau sagen, wo man die Bandbreite einträgt in den FritzBox einstellungen. Zugangsdaten musst du halt nicht eintragen.

Ein Bekannter von mir hatte auch Probleme mit der Bandbreite. Nachdem man die Geschwindigkeit auf der FB entsprechend der Bandbreite im Vertrag eingetragen hat, gab es keine Probleme. Standardmäßig steht da nämlich 1 Gbit drin.

Darum der Hinweis.
Danke dir, das war es tatsächlich! Ich hab den Rechner mal direkt an den ONT angeschlossen und da hatte ich 1000/500 (ohne VPN). Stelle ich nun bei der FritzBox 1000/300 ein, erhalte ich 300 MBit/s Upload. Stelle ich aber zu nah an 500 MBit/s ein, dann hab ich das gleiche Spiel. Als ob der ONT die Verbindung blockt, wenn man zu viel will. Blöd nur, dass meine FritzBox hinüber ist. Der Redmi-Router und der TP-Link bekommen das automatische Aushandeln nicht auf die Reihe. Wenn ich beim TP-Link auf 100 MBit/s stelle, dann erhalte ich die auch stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wunderbar, dass das funktioniert hat. Bei meinem Bekannten war ich auch ein Weilchen an dem Problem dran. Halt auch ONT von Pyur, aber FB 7530.

Warum das so ist da bin auch überfragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luigi93
Zurück
Oben