PYUR: Kündigung angedroht, Kündigungsbestätigung erhalten

1. Aufhören uns und deinen Vertragspartnern Märchen aufzutischen. Bleib bei der Wahrheit, nur dann findet sich vielleicht ein Konsens. Nochmal der Hinweis sachlich zu bleiben, auch wenn das Thema schon emotional aufgeladen ist.

2. Situation erfassen - und zwar durch Dialog am Telefon oder persönlich!:
Welchen Vertrag mit welcher Laufzeit hast Du mit PYUR?
Hast Du den finanziell in der Vergangenheit korrekt bedient oder Rechnungen nicht bezahlt bzw. Lastschriften zurückgebucht?
Aus welchem Grund hatte dir PYUR gekündigt und ging damit ein Schufa Eintrag einher?
Wurde die zurückgenommene Kündigung durch PYUR auch in deren System soweit bereinigt, dass dir anderweitig keine Nachteile entstehen?

Du hast zwei DSL Verträge bei der Telekom und einen bei 1&1 abgeschlossen, richtig?
Stand jetzt würde ich behaupten, alle 3 Verträge sind rechtsgültig abgeschlossen. Es gilt herauszufinden welchen Status die haben.
Chronologisch:
Vertrag 1 bei 1&1 wurde abgeschlossen und ist in Bearbeitung (Beleg Eingangsbestätigung). Eine Stornierung ist nach 3 Wochen gemäß Fernabsatz nicht möglich. Hast Du einen Beleg für die Stornierung? Wenn ja besteht kein Vertragsverhältnis mehr und Du solltest herausfinden ob 1&1 die Stornierung an die Schufa gemeldet hat. Wenn nein, aktuellen Auftragsstatus erfragen!
Vertrag 2 wurde aus Ungeduld bei der Telekom abgeschlossen (Beleg Eingangsbestätigung) und wurde abgelehnt wegen unzureichender Bonität. Der Vertrag ruht bis Du 270€ als Sicherheit hinterlegst. Gute Chancen, dass dieser noch stornierbar ist. Dürfte ebenfalls einen Schufa Eintrag geben, egal ob Du ihn stornierst oder die Sicherheit leistest.
Vertrag 3 wurde abgeschlossen, nachdem vermeintlich Vertrag 2 auf Grund eines Systemfehlers nicht zustandegekommen ist. Hast Du einen Beleg für diese Aussage? Aufgezeichnetes Gespräch mit dem Telekommitarbeiter vielleicht? Wenn ja, wird dein nun folgendes Telefonat mit der Telekom etwas einfacher.

Ich gehe davon aus, dass dein Vertrag bei 1&1 gültig und in Bearbeitung ist. Damit wird die Telekom keinen Zugriff auf die Telefonleitung bekommen solange der Vertrag mit 1&1 besteht, außer Du hast eine zweite Leitung, dann hast Du 2 DSL Verträge an der Backe.

Dabei immer nachfragen woher die negative Bonität kommen könnte. Wenns keiner zugibt, wirklich die Schufa-Auskunft einholen und nicht nur so tun als ob. Da steht drin, wer für deine negative Bonität verantwortlich ist.

3. Probleme lösen:
- Negative Bonität durch den Verursacher bereinigen lassen, falls unberechtigt
- Wenn Du DSL willst, dem bevorzugten Vertragspartner den Vertrag bestätigen und auf Kulanz (weil anders wirds kaum gehn!) versuchen die anderen beiden Verträge zu stornieren. Kulanz kannst Du am ehesten von der Telekom erwarten, von daher würde ich den 1&1 Vertrag laufen lassen.
- 2 Jahre bezahlen, kündigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
@Osborn

Habe deine ganze Sache nicht mehr verfolgt. Nur ganz kurzes Statement: hast du inzwischen die Leitung von der Telekom?
 
nein, telekom hat es in 2 monaten nicht geschafft. habe telekom gekündigt und o2 bestellt.
 
Und von denen hast du jetzt eine Leitung?
 
nein, letzte woche bestellt, und wir sind nun bei schritt 5:

status.png


bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht ....

the saga continues ....
 
Jetzt hast Du also Vertrag Nummer 5 abgeschlossen ohne eine bestätigte Stornierung der anderen 4?
Das verspricht ne Menge Spaß. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden...
 
genau

pyur
1&1
telekom
o2

Mal sehen, ob ich hier noch DSL kriege, bevor ich in 2 Jahren umziehe.
 
Hallo,

kann es eventuell sein, dass hier deine vielfach abgeschlossenen Verträge sich hier gegenseitig im Weg stehen? PYUR ist Kabel, aber 1&1, Telekom und O2 nutzen deine Telefonleitung. Falls da noch irgendein Vertrag im "standby" ist, kann ein anderer Anbieter nicht draufschalten, weil es schon belegt ist. Da kann aber kein Anbieter was dafür, das sind deine "Altlasten" die du mitschleppst.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Hallo,

laut dem, was du uns geschrieben hast, hast du erstens 1&1 bestellt und nach 3 Wochen storniert (aber ohne Rückmeldung, ob diese Stornierung angenommen wurde). Deshalb kann es sein, dass 1&1 zwar auf der Leitung sitzt, dir aber kein Internet anbietet und auch die Leitung nicht frei macht für die Telekom (bei denen du auch einen Vertrag abgeschlossen hast, eine Sicherheitsleistung wegen negativem Schufaeintrag hinterlegt hast, aber auch kein Internet hast). Als letztes hast du O2 Internet bestellt und laut deinem letzten Screenshot (Beitrag #66) hängt es an etwas, wobei man Rücksprache benötigt. Ich geh mal davon aus, dass bei dem Gespräch die Auflösung des Vertrages angeboten wird, weil O2 dir kein Internet anbieten kann, weil dein Anschluss nicht frei ist und derjenige Anbieter, der ihn aktuell "besitzt", ihn auch nicht freigibt.

Du solltest mal dringend schauen, was jetzt bei 1&1, Telekom, PYUR und O2 Stand ist. Du hast mit allen Verträge abgeschlossen. Nur weil aktuell kein Internet kommt, heißt das nicht, dass der Vertrag ungültig wird. Du musst jeden Vertrag separat kündigen UND eine Kündigungsbestätigung anfordern. Aber dabei sämtliche offenen Beiträge zahlen, sonst lassen die dich auch nicht raus. Sonst wird meiner Meinung nach irgendwann nur noch Peter Zwegat helfen können....

Gruß
 
Aber warum sagt mir Telekom, dass die Leitung frei ist?

Mail von 1&1 vom 18.10.18:

Guten Tag Herr XXXXX,

Sie haben uns gebeten, Ihren Vertrag bei 1&1 zu beenden. Daher widerrufen wir folgenden Vertrag zum heutigen Tag:

Vertragsnummer: XXXXXXX
Tarif: 1&1 DSL 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

frei für die Telekom oder frei für alle inklusiv O2?

Vielleicht kommt jetzt wieder der Schufa-Teil zum Tragen. Was ist eigentlich mit den 270 € passiert, die du bei der Telekom hinterlegt hast?

Gruß
 
Hallo,

also ist der Telekom-Teil gekündigt und abgeschlossen? Wie ist der Stand bei 1&1? Hast du da eine Kündigungsbestätigung?
 
Ehrlich...du machst dir mit diesen ganzen Bestellungen das Leben nur selber schwer. Mittlerweile solltest du wie folgt vorgehen

1. PYUR behalten oder kündigen - ist deine Entscheidung da Kabel und nicht in direktem Zusammenhang mit DSL steht
2. Wie sieht es bei 1&1 aus? Alles noch stumm? Mal auf den Grund gehen WARUM. Oder hast du mittlerweile eine Stornierung/Kündigung bekommen?
3. Sind nun alle 3 (oder was weis ich wie viele) Verträge bzw. Ansuchen der Telekom storniert? Die Zahlung von 2XX € wieder auf deinem Konto oder noch bei der Tkom? Falls nein da nachhaken.
4. Was it mit O2? Vertrag storniert? Leitung bekommen?
 
Zurück
Oben