bender_
Banned
- Registriert
- Nov. 2012
- Beiträge
- 8.311
1. Aufhören uns und deinen Vertragspartnern Märchen aufzutischen. Bleib bei der Wahrheit, nur dann findet sich vielleicht ein Konsens. Nochmal der Hinweis sachlich zu bleiben, auch wenn das Thema schon emotional aufgeladen ist.
2. Situation erfassen - und zwar durch Dialog am Telefon oder persönlich!:
Welchen Vertrag mit welcher Laufzeit hast Du mit PYUR?
Hast Du den finanziell in der Vergangenheit korrekt bedient oder Rechnungen nicht bezahlt bzw. Lastschriften zurückgebucht?
Aus welchem Grund hatte dir PYUR gekündigt und ging damit ein Schufa Eintrag einher?
Wurde die zurückgenommene Kündigung durch PYUR auch in deren System soweit bereinigt, dass dir anderweitig keine Nachteile entstehen?
Du hast zwei DSL Verträge bei der Telekom und einen bei 1&1 abgeschlossen, richtig?
Stand jetzt würde ich behaupten, alle 3 Verträge sind rechtsgültig abgeschlossen. Es gilt herauszufinden welchen Status die haben.
Chronologisch:
Vertrag 1 bei 1&1 wurde abgeschlossen und ist in Bearbeitung (Beleg Eingangsbestätigung). Eine Stornierung ist nach 3 Wochen gemäß Fernabsatz nicht möglich. Hast Du einen Beleg für die Stornierung? Wenn ja besteht kein Vertragsverhältnis mehr und Du solltest herausfinden ob 1&1 die Stornierung an die Schufa gemeldet hat. Wenn nein, aktuellen Auftragsstatus erfragen!
Vertrag 2 wurde aus Ungeduld bei der Telekom abgeschlossen (Beleg Eingangsbestätigung) und wurde abgelehnt wegen unzureichender Bonität. Der Vertrag ruht bis Du 270€ als Sicherheit hinterlegst. Gute Chancen, dass dieser noch stornierbar ist. Dürfte ebenfalls einen Schufa Eintrag geben, egal ob Du ihn stornierst oder die Sicherheit leistest.
Vertrag 3 wurde abgeschlossen, nachdem vermeintlich Vertrag 2 auf Grund eines Systemfehlers nicht zustandegekommen ist. Hast Du einen Beleg für diese Aussage? Aufgezeichnetes Gespräch mit dem Telekommitarbeiter vielleicht? Wenn ja, wird dein nun folgendes Telefonat mit der Telekom etwas einfacher.
Ich gehe davon aus, dass dein Vertrag bei 1&1 gültig und in Bearbeitung ist. Damit wird die Telekom keinen Zugriff auf die Telefonleitung bekommen solange der Vertrag mit 1&1 besteht, außer Du hast eine zweite Leitung, dann hast Du 2 DSL Verträge an der Backe.
Dabei immer nachfragen woher die negative Bonität kommen könnte. Wenns keiner zugibt, wirklich die Schufa-Auskunft einholen und nicht nur so tun als ob. Da steht drin, wer für deine negative Bonität verantwortlich ist.
3. Probleme lösen:
- Negative Bonität durch den Verursacher bereinigen lassen, falls unberechtigt
- Wenn Du DSL willst, dem bevorzugten Vertragspartner den Vertrag bestätigen und auf Kulanz (weil anders wirds kaum gehn!) versuchen die anderen beiden Verträge zu stornieren. Kulanz kannst Du am ehesten von der Telekom erwarten, von daher würde ich den 1&1 Vertrag laufen lassen.
- 2 Jahre bezahlen, kündigen
2. Situation erfassen - und zwar durch Dialog am Telefon oder persönlich!:
Welchen Vertrag mit welcher Laufzeit hast Du mit PYUR?
Hast Du den finanziell in der Vergangenheit korrekt bedient oder Rechnungen nicht bezahlt bzw. Lastschriften zurückgebucht?
Aus welchem Grund hatte dir PYUR gekündigt und ging damit ein Schufa Eintrag einher?
Wurde die zurückgenommene Kündigung durch PYUR auch in deren System soweit bereinigt, dass dir anderweitig keine Nachteile entstehen?
Du hast zwei DSL Verträge bei der Telekom und einen bei 1&1 abgeschlossen, richtig?
Stand jetzt würde ich behaupten, alle 3 Verträge sind rechtsgültig abgeschlossen. Es gilt herauszufinden welchen Status die haben.
Chronologisch:
Vertrag 1 bei 1&1 wurde abgeschlossen und ist in Bearbeitung (Beleg Eingangsbestätigung). Eine Stornierung ist nach 3 Wochen gemäß Fernabsatz nicht möglich. Hast Du einen Beleg für die Stornierung? Wenn ja besteht kein Vertragsverhältnis mehr und Du solltest herausfinden ob 1&1 die Stornierung an die Schufa gemeldet hat. Wenn nein, aktuellen Auftragsstatus erfragen!
Vertrag 2 wurde aus Ungeduld bei der Telekom abgeschlossen (Beleg Eingangsbestätigung) und wurde abgelehnt wegen unzureichender Bonität. Der Vertrag ruht bis Du 270€ als Sicherheit hinterlegst. Gute Chancen, dass dieser noch stornierbar ist. Dürfte ebenfalls einen Schufa Eintrag geben, egal ob Du ihn stornierst oder die Sicherheit leistest.
Vertrag 3 wurde abgeschlossen, nachdem vermeintlich Vertrag 2 auf Grund eines Systemfehlers nicht zustandegekommen ist. Hast Du einen Beleg für diese Aussage? Aufgezeichnetes Gespräch mit dem Telekommitarbeiter vielleicht? Wenn ja, wird dein nun folgendes Telefonat mit der Telekom etwas einfacher.
Ich gehe davon aus, dass dein Vertrag bei 1&1 gültig und in Bearbeitung ist. Damit wird die Telekom keinen Zugriff auf die Telefonleitung bekommen solange der Vertrag mit 1&1 besteht, außer Du hast eine zweite Leitung, dann hast Du 2 DSL Verträge an der Backe.
Dabei immer nachfragen woher die negative Bonität kommen könnte. Wenns keiner zugibt, wirklich die Schufa-Auskunft einholen und nicht nur so tun als ob. Da steht drin, wer für deine negative Bonität verantwortlich ist.
3. Probleme lösen:
- Negative Bonität durch den Verursacher bereinigen lassen, falls unberechtigt
- Wenn Du DSL willst, dem bevorzugten Vertragspartner den Vertrag bestätigen und auf Kulanz (weil anders wirds kaum gehn!) versuchen die anderen beiden Verträge zu stornieren. Kulanz kannst Du am ehesten von der Telekom erwarten, von daher würde ich den 1&1 Vertrag laufen lassen.
- 2 Jahre bezahlen, kündigen