Q6600@3,2Ghz auf i7 (860?) wechseln?

fidschi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

zuerst mal, das ich nen Quadcore will/brauch ist klar. :D
Nun, ich hab mich kürzlich dazu entschlossen meine Grafikkarte gegen eine 5850 oder besser noch 5870 zu tauschen. Hab mich dank CB Forum auch schon über meinen "Flaschenhals" PCIe1.1 informiert und festgestellt, es ist kein Flaschenhals.

Ich hab im INet nun ein paar Dinge bezüglich "mindest CPU" für die 58X0 gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/
& vor allem aber:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

Meine Sorge ist nun nur noch mein CPU, hat jemand evtl. ein ähnliches System/ bereits Erfahrungen und oder Meinung?
Für jeden Tip bin ich dankbar. Achja, zocke mit 1920x1200... 2xAA sollte schon sein.

PS: Wenn der Wechsel nicht unbedingt nötig ist, würd ichs gerne lassen!

Zuletzt bearbeitet:
dein Q6600 ist im übertakteten Zusand ungefähr auf dem Level eine Phenom 2 965 BE....also passt doch noch

Genau eben diese Einschätzung ist für mich schwierig, kann die Leistung meiner übertakteten CPU nur schwer einer anderen, nicht übertakteten, gegenüberstellen.

dann schau dir mal das an un vergleiche den Phenom2 X4 940 mit dem QX6800, beide haben 3GHz, der QX6800 ist aber immer im Schnitt 3-4% schneller bei gleichem Takt....jetzt ist rechnen angesagt

der Phenom 2 965 hat 3,4GHZ, dein Q6600 hat 3,2GHZ. rein von der Taktzahl liegt der Phenom2 6,25% vorne, da aber dein Q6600 bei gleicher Taktzahl effektiv in der Leistung 3 - 4% vorne liegen dürfte, sollte die pro-Takt-Leistung in etwa gleich sein

kannst du aus deinem Q6600 nicht noch etwas mehr rausholen?

Ich würde noch nicht wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Dir ist schon klar das Du mit nem i7 auch >natürlich neues MoBo und Ram< brauchst?
Ich gehe mal davon aus das du jetzt DDR2 hast, wofür ja auch das MoBo spricht.
Der i7 brauchst ja auch den neuen Niedrig-Volt Ram ( 1.65V ).
Von daher wäre ein Wechsel schon etwas kostenauswendiger.

@adeere: Mag sein, ich hab damals bei 3,2Ghz aufgehört, da ich die VCore kaum erhöhen musste und die Leistung bis dato eigentlich gereicht hat... zu der jetztigen Graka auch immer noch.

Also dein Tip ist quasi den CPU noch auf 3,4 Ghz ziehen und dann steht der 5870 nix mehr im weg... oder?

@BustaFiles: Jo, is klar, deswegen würd ich auch gerne meine CPU noch behalten.

Das passt auch so. Lass um Himmels Willen dein Geld erstmal stecken ;)

ja, würde ich so machen...

schau mal wie weit du kommst mit dem Q6600....auf 3,4GHz ist der auf jeden Fall schneller als das Top-Phenom2-Modell....ausser beim Videos-Konvertieren, da ihm da SSE4 fehlt

und vielleicht geht ja noch ein bischen mehr

Eben, ich bin auch nicht unbedingt begeistert Geld für ein neues Mobo+RAM+CPU auszugeben. :D
Wenns der noch tut, behalt ich ihn gerne... hat mir bis jetzt sehr treu sehr gute Dienste geleistet!

Danke, dann darf der Gute noch eine Weile bei mir weiterwerkeln. :)

Vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe.

Mein Q6600, wohlgemerkt ein B3, läuft unter Luft mit 3,6GHz...

da sollte noch was gehen...

mit den 3,6GHz rechnet er in Spielen in etwa so schnell wie ein i7 920, denke das Reicht aus :D

Ich denke mal die nächsten 2 Jahre
wirst du mit dem Q6600 übertaktet noch sehr viel anfangen können..

Gibt leute die immernoch mit X2 4000+ zocken..

was läuft den nicht mit core 2 quad@3,2 und ner GTX 260?

Zudem das PCGH Ding erstens keine OC-Werte der kleineren CPU Modelle zeigt,
zweitens 1920x1200 und AA+AF idR ein Grakalimit erzeugen.

Sieht man ganz schön bei den Frameverläufen. Bis auf Anno echt ok.

Wenn überhaupt nötig, weil das lieblings Game mit 1920x1200 8SSAA+16AF klemmt , würde ich dem PC ne 5850 @5870OC verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad von Q6700 @ 3,6 GHz auf nen 955BE gewechselt und ich sag nur top ! System reagiert viel schneller Speicherständen und Levels von Spielen werden nochmal so schnell geladen ! ich sag nur ein Traum den Speichercontroler in der CPU zu haben bringt mehr als man denkt !

Hallo
Ich habe genau den Wechsel hinter mir. Der Spaß hat mich aber auch ca 500€ gekostet.
Also man merkt ganz klar einen Unterschied, auch an Windows. Aber notwendig wäre es nicht gewesen. Du kommst mit dem guten alten Q6600 noch super klar, ob mit oder ohne HD58XX.
Deswegen ist mein Tipp, sofern du nicht wie ich gerade etwas Geld zuviel hast:
Bleib bei dem Quad, bis dieser wirklich schlapp macht!

Gruß Bobo

Ihr würdet euch doch auch keine 2ten Audi RS6
kaufen wenn es ein facelift gibt nur weil der 15ps mehr oder
oder 0,2sek weniger von 0..100 braucht ..

adeere schrieb:
@BlackTigerWH

dafür würd ich mir aber keine komplett neue Plattform kaufen

ne ssd hat den selben effekt und kann mit in ein neues system übernommen werden.

..... auf was für Ideen manche kommen. Es gibt mit Ausnahme von GTA 4 keine einziges Spiel, in dem ein Q6600@3,2GHz eine HD 5870 in 1920*1200@2AA wirklich nennenswert bremst. Und selbst wenn doch: Das heißt dann ja noch lange nicht, dass das Spiel dann schlecht läuft (siehe GTA 4)! Und dass hier Leute spürbare Leistungszuwächse bei einem Wechsel von einem Q6700@3,6GHz auf einen Phenom II 955 oder auf einen i5 860 haben kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Entweder Einbildung oder das vorherige System war verhunzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben