zufällige restarts mit q6600 @ 3,2ghz

Also wenn du die Restarts sogar beim surfen schon hattest, dann bin ich mir zu 99% sicher das es am NT liegt, die Grafikkarte fällt da nämlich schon mal weg, sowie der Ram auch. Da bei kaputten Ram nur abstürze freezes produziert werden wenn der Speicher voller wird und dann in den kaputten Sektor die Daten ablegen muss auf die er dann wiederzurück greifen muss, genau in diesem Moment passiert dann auch der Freeze oder ähnliches.
Wird doch wohl nciht zuviel verlangt sein mal testweise ein anderes NT einzubauen um zu beobachten ob der Fehler wieder auftritt. Irgendwo muss man mit der Fehlersuche anfangen und beim Pc bleibt nun mal nur das Ausschlussverfahren um eine genau Auskunft geben zu können!

gruss

Wenn schon Ausschlußverfahren, dann mit dem Einfachsten beginnen. Grafik-Übertaktung abschalten, dauert 10 Sekunden, dann testen. Neues Netzteil einbauen dauert wie lange ? Das kann man ja später noch nachholen. Aber richtig, Systematik in der Fehlersuche ist angebracht, keineswegs der pauschale Ausschluß von Faktoren, daran könne es nicht liegen, das hätte ja früher - unter anderen Bedinungen - keine Rolle gespielt.

Wird die CPU-Leistung erhöht, hat das sehr wohl Auswirkungen auf anderen Komponenten. Und wenn es "nur" das Netzteil ist, das dann die kurzfristigen Ströme unter höhrem CPU-Takt nicht mehr liefern kann.

Absolut korrekt was du sagst, die Grafik-OC einfach wieder auf die Default-Werte setzen. Davon gehe ich aber aus, wenn man schon übertaktet muss es doch logisch sein, dass wenn ein Fehler auftritt die Übertaktung wieder Rückgängig gemacht wird! Das alleine kann schon viel bewirken, durch die Entlastung der Teile, nicht nur auf das NT bezogen!
Ob es sowas wie kaputt getaktet gibt, glaube ich auch nicht. Aber habe schon desöfteren gelesen das ein CPU beispielsweise am Anfang die 3,6ghz mit mal angenommen 1,25V Vcore Prime stable erreicht hat, nach einem Jahr gebrauch und Dauerbetrieb OC. Wollten einige nachmal kucken ob sie eventuell jetzt weiter nach oben kommen. Nur das der CPU für die 3,6ghz nicht mehr mit 1,25V sondern mit beispielsweise erst 1,27V ihre CPU Prime stable bekommen. Das ist doch sowas in der Art wie kaputt getaktet, ist halt nicht wirklich fachgerecht ausgedrückt, aber Verschleiss ist da!

gruss

das selbe problem hatte ich mit 3,2ghz am anfang auch dann habe ich meinen q6600 auf 3ghz gelassen dann sind diese restarts verschwunden später habe ich mir nen besseren cpu kühler und ein gehäuse mit 7 lüfter gekauft jetzt schaffe ich mit meinen q6600 b3 3,3ghz

Zurück
Oben