Q6600 @ 4,0 GHZ mit Luftkühlung

  • Ersteller Ersteller Ron Reviewt
  • Erstellt am Erstellt am
Naja Prime 95 ist ja mittlerweile auch nicht Wirklich aussagekräftig. Intel Burn Test macht da seine Aufgabe Schneller/Wärmer/ und zuverlässiger , zumindest bei mir ;)
 
.... ja, mag sein --- ist aber von meinem Anwendungsspektrum realitätsmäßig noch weiter entfernt als das primeln.

--- aber ich denke, dass es in diesem thread eigentlich nicht ums richtige testen ging sondern immer noch eine andere frage offen steht ---- ob sinnvoll, oder nicht ---- stünde eigentlich alles im Eröffnungsthread.
 
3,6Ghz bei 1,3V???
Wenn mein Prozessor auch nur 0,01V weniger bekommt als 1.52V gibts nen hänger und er schmiert ab <.<
komm aber nich über 66°C
also, da der Q6600 noch im 65nm ist, und du ihn nicht unbedingt noch weitere 10 jahre am leben erhalten willst, dann hau 1,6V im bios rein(man beachte den V-Droop) und hohl das maximum heraus :)
würd ich auch machen, nur mein board lässt nich mehr als 1,6V+V-Droop zu -.-
 
@cockybocky: 10 weitere Jahre werdens sicher nicht werden --- 1-2 vielleicht noch .... und am Ende soll er dann noch richtig schuften.
Das mit meinem niedrigen V-Core@ 3,6 stabil wundert mich auch schon langsam -- aber beschweren werd ich mich sicher nicht drarüber ;-) .... und du kühlst in wie? bzw. 66 Grad bei welcher Anwendung?
 
Hmm, prozessoren sind im allgemeinen ja sowiso recht Langlebig...ich hab bisher auch noch keinen gesehen der seine CPU geschmort hat, bzw sie durch übertakten vernichtet^^(Die Sockel LGA 1156 boards ausgenommen, aber des war nen Qualitätsfehler seitens Foxconn)
Ich kühl des ding mit nem Asus V60 in nem CM 690 der gut belüftet is
und die 66°C bekomm ich auch nur in Prime O.o
aber dass ich mehr als 0,2V mehr brauch als du wundert mich schon sehr, zumal meiner auch das G0 Stepping hat.
Und wenn ich mit der jetzigen spannung über 3,6 will, und sei es nur 100mhz, dann schmiert mir das ding alle 5min ab.
Vllt bin ich auch einfach zu dumm zum OC`en, mein board hat zig Dutzend möglichkeiten zum einstellung i-welcher spannungen, wo ich keinen Plan hab für was die gut sein soll, und die ich einfach unangetastet lasse^^
 
@ronrebell
Versuch es halt einfach, wenn das Ding nicht total dicht macht das du um die 1,5V oder mehr brauchst könntest du es mit sehr, sehr viel Glück schaffen, wobei deine CPU für die 3,6GHz wirklich verdammt wenig braucht.

Aber mal was zu den 400MHz, die bringen eigentlich kaum Leistung, also ich merke da keinen Unterschied, hab den auch nur zum Spaß auf 4GHz laufen, der PC ist halt ein Spielzeug für wichtige Daten usw. hab ich ja noch zwei andere, weil wichtige Daten auf einem übertakteten System ist mir immer etwas zu heikel, zumindest bei ziemlich starker Übertaktung.

Mit der Übertaktung senkst du nur noch die Effizienz sehr stark, ich würde es einfach auf 3,6GHz lassen, evtl. mal zum Spaß etwas hochtakten, wenn du den PC aber oft laufen hast wären die 3,6GHz besser, tust der Stromrechnung was gutes ^^


@CockyBocky
Vielleicht ist die CPU einfach nicht so gut, meine geht auch ziemlich schlecht und wird verdammt heiß sobald man über 1,3V geht, bei 1,45V war schon Ende mit Luftkühlung, CPU war bei 90° und am runtertakten ^^
 
Nu denn, die Meinung ist ja ziemlich eindeutig -- so lassen.

Hätte halt , wie oben mal erwähnt, ein eventuelles CF5870 im Auge und dachte eben auf Grund des noch so niedrigen V-Cores an ein wenig mehr.

Aber gut, die 400 MHZ mehr sind nicht die Welt -- und i know, CF und P45 Chipsatz ist nicht die Ideallösung.

Werds mal so lassen und die weiteren Ambitionen auf den zukünftigen Sockelumstieg vertagen.

THX für Eure Meinungen - thread can be closed !
 
Zurück
Oben