News Core i7-975 auf 5 GHz mit Luftkühlung gebracht

Schönes Ergebniss währe interesant wieviele das mitmachen oder ob das nur jeder 10.000 macht.
 
Großen Unterschied gibt es nicht. Jedenfalls gingen die Xeons D0 bisher immer ca. gleich gut. Natürlich nicht auf 5Ghz, wegen Base Clock. Aber für 4,4 Ghz stable brauchen 975ES und W3520 imho gleichviel...
 
wow da wird wohl einer von diesen Schicken Serverlüfter verbaut sein womit man sich auch die Haare föhnen kann (Intel bau zB die gerne in ihre Servergehäuse).
Urlaut aber sehr leistungsfähig.
 
und was ist daran so toll?
mein q6600 bekomm ich mit lust locker auf 4Ghz stabil.
und 600mhz mehr in 3 oder 4(?) Jahren welch ein Fortschritt...
 
Aber der I7 hab mehr Cache.
Also deine und seine 4 Ghz kann man nicht vergleichen.
 
Zwischen Q6600 undI7 sind Welten.

Q6600 kann auf 4.0Ghz gerade so mit einem I7 mit Standarttakt mithalten, und dann schau mal, was dann ist, wenn der I7 auf 4,8-5,0 Ghz läuft.

Dennoch OC ist eher unnötig, wenn die CPU meine Anforderungen nichtmehr schafft, hohle ich mir halt eine
neue. Was soll der Geiz ? ( Ja ich habe auch schon Overclocking betrieben, aber nur ohne Voltage Anheben - Ich nenne das optimieren)

LG
Tim
 
AlfonsHütler schrieb:
wenn man bedenkt das vor 5 Jahre 1Ghz als magische Grenze betrachtet wurde

:freak:

Warst im Kälteschlaf ?


1ghz war schon vor 10 jahren durchbrochen, vor 5 gabs bereits die vom takt her schnellste x86 cpu bisher : den P4 mit 3,8ghz.
 
@ Präsi....

aha also kaufst du dir sicherlich nen i7 EE für 1200 euro nur weil du genug geld hast obwohl nen getakteter 920 gleich schnell ist...

na dann viel spaß
 
Ne quatsch :=)
Hab meinen e8400, der reicht für mich zurzeit noch locker.

Wenn er aus der Mode kommt, hohl ich mir wieder was was meine Aufgaben gut bewältigen kann.
Also wieder sowas um die 150 EUR.

1200 EUR für eine CPU geb ich nichtmal für den Servereinsatz aus... selbst da reicht nen XEON für 300 EUR.

Wie gesagt, wer das BESTE will muss auch am Meisten zahlen. Aber wie man so schön sagt, manchmal ist es nicht so wichtig immer das BESTE zu haben. Und gerade bei CPUs kann man darauf verzichten, wie ich finde.

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ach und so extrem is die TDP bei 4,5 - 5 Ghz nicht, weil 1,52V auch nicht so extrem sind. Die dinger werden "nur" heiß!
Luft kann man bis ca 1,4V gehn, mit guter Wasserkühlung auf 1,45-1,5 V...


Woher soll denn die Wärme kommen? Eine Cpu verbrät doch die meiste aufgenommene Leistung als Wärme. Darum versteh ich auch nicht warum ein PII 940 relativ kühl bleibt, obwohl seine Leistungsaufnahme nicht deutlich unter der eines Core I7 liegt. Ebenso muss der Kühler eines I7 ja auch von etwas erwärmt werden, stimmts? Dementsprechend ist auch sein verbrauch.


Eine feine Sache, die die Jungs (Intel und die Übertakter) da hinbekommen haben.
 
@And-!

nun, es wäre Falsch darauf zu schließen das hoche Temp => hoher Verbrauch.

Da spielen viele weitere Faktoren mit, zb die Platzierung der Sensoren, die Art der Sensoren, die Die-Größe, die Qualität der Verbindung mit dem HS...

Dass ein 4,5 Ghz i7 mehr Energie verbrät als ein 940er PII... sollte klar sein, zumal HT den Verbrauch ganzschön nach oben hebt.

@DUNnet

1,5-1,52V reichen, sogar für SuperPi 1M stable.
 
Der I7 ist zwa sehr gut aber zu überteuert.
Ich greife lieber zu einer PII und bekomme wenigstens was ich bezahle.
Und nicht ich bezahle 4 fach für 20 % mehrleistung
 
naja preislich schenken sich die CPU ca den Leistungsunterschied... wo AMD punkten kann ist die Platform. Auch der x58 wird auch günstiger und man hat den SLI / Crossfire Vorteil...
 
Super Ergebnis wirklich beeindruckend. Nur bin ich mir ziemlich sicher das dieser Prozessor ein speziell ausgewähltes Exemplar war, trotzdem super Ergebnis. Jedoch ist der Preis auch super hoch und vondaher für 99 % der kundschaft uninteressant. Jedoch zeigt es das, dass neue Stepping ziemlich gut werden könnte, mal sehen :) .
 
Sorry, aber es fehlen mir echt die Beweise eines alltäglichen Benches..... es git ja genug, sei es 3DM06, FarCry, Nurien.., leider kein einziger i7-ß75 dabei! Mein uralt Toaster bringts noch auf Platz 20 im:

https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-vergleichstabellen.199834/#post-3569468

und in den anderen oben genannten Benches macht mein system auch noch einen "schlanken Fuss"

Mir wären Beweise echt lieber als dieses Rumgesülze über CPU`s die anscheinend - so lange es keinen Beweis gibt, anscheined ihren Preis nicht wirklich wert sind.
 
Respekt. Aber meiner meinung nach bringt mir die mehrleistung nichts... denn kein programm nutzt diese richtig aus.

Da bin ich mit meiner CPU ausreichend versorgt. Ich kaufe immer nur soviel, wie ich brauche und soviel wie realistisch erscheint, dass es auch in 2-3 jahren später noch ok ist (von der Leistung her) ... und kein Teil das viel Saft verbraucht und Power hat, die garnicht richtig genutzt wird!
 
Es kann gar nicht genug Rechenleistung geben - die bisherigen Prozessoren sind allesamt für viele Rechenanwendungen immer noch viel zu langsam. Dennoch sind diese infantilen OC-Tests kaum das papier wert, auf dem sie geschrieben stehen - geschweige denn die elektronen, die man ob derer elektronischer verbreitung verschieben muß. Sie zeigen lediglich, daß das Silizium für eine recht kurze Zeit mit einer bestimmten Art Software arbeiten kann. Für den Dauer- bzw. Realeinsatz also nicht zu gebrauchen. Ganz zu schweigen vom Kühlaufwand an wärmeren Tagen. Dieses Milieu erinnert mich ein wenig an 'Manta Manta' oder 'Golf' ... Was einst ein Fuchsschwanz war, ist heut' der OC Knüppel.
 
Zurück
Oben