Q6600 B3 übertakten aber welcher Kühler

sebi100

Lieutenant
So ja ich wieder :D da mir gesagt wurde übertakten is besser als "neues" system habe ich diesbezüglich ne frage!
Ich würde mir gerne das HAF 932 oder HAF 922 kaufen! Da mein jetztiges gar kein air flow hat!
So ein neuer Lüfter wird auch fällig und habe auch schon die Lüfter tests gelesen und habe rausgelesen das der Thors hammer ganz gut ist!
Könnt ihr das bestätigen? Auf einem I7 920 übertaktet auf 3,33 GHz (glaub ich) war er immern noch einer der kühlsten, und mein q6600 B3 Stepping müsste doch in etwa die gleiche Hitze entwickeln wie I7 920 auf 3,33?
Ist ruhiges Arbeit mit diesem Kühler möglich? Natürlich kommt noch ein guter Lüfter drauf! Hättet ihr da einen gescheiten für mich?
Er sollte gut sein aber auch net der lauteste!
Das größte Problem wird wohl mein Zimmer sein, da ich unterm dach wohne (-.-) sind es jetzt hier so im sommer (wohne in der nähe von düsseldorf) 30°C im Zimmer mom. habe ich ne temp im zimmer von ungefähr 32°C!
Würde da der Lüfter immer noch reichen? Würde gerne meinen Prozessor auch so um die 3,3 GHZ bringen! Geht das mit Luftkühlung überhaubt wegen der enormen hitze in meinem Zimmer!?

^^Danke für die antwort!
Ach ja, den die haf serie habe ich mir ausgesucht das sie einen guten air flow und viel Platz bieten! eine Grafikkarte ist eine ATI 4890 somit pustet die die Warme Luft raus!

hey!

thors hammer ist hammer, wie der name schon sagt :)
hab einen e8400 @ 4ghz drin (standard-spannung), idle: 28°C, max: 45°C.
die werte sollten für sich sprechen.

der noctua nh-u12p ist aber auch königsklasse, sehr leise...

Nimm einen Scythe Mugen2 für das Geld wirst du eh nix bessers bekommen. Wenn du deinen q6600 auf 3,3 Ghz bekommst ist das schon viel.
Ich schätze eher das der so mit 3-3,2 Ghz laufen wird alles was drüber ist ist Glückssache.

@über mir: Der Thors Hammer ist gut aber einem Prolimatech Megahalem unterlegen, und von der Preis Leistung sind diese beide dem Mugen2 unterlegen.

Edit: übrigens mein Q6600 mit Mugen2 läuft mit 3,2 Ghz und 54°C to TjMax idle, und unter Last sind es dann 25°C to TjMax.

Zuletzt bearbeitet:
der i7 ist n hitzkopf und net vergleichbar mit dem q6600...

würde mal die sufu anwerfen...gibts x themen dazu

hast ne breite auswahl aus NH-U12P, MEgahalem, IFX-14 etc

ich habe auf meinen q6600 einen thermalright True Black 120 mit einem enermax lüfter
proz auf 3,5GHz getaktet mit vcore 1,45volt und es leuft super

ich habe sufu und google benutzt! Bei google kam ich auf ein püaar ältere Beiträge welche dann natürlich alt war :D!
Ok also kann ich praktisch aus follgenden Lüftern auswählen:
-Thors hammer (favoriet von mir) (zweit beste Leistung)
-noctua nh-u12p (nicht ganz so gut wie der rest)
-Scythe Mugen2 (auch noch gut! Aber nicht besser als die anderen beide)
-Prolimatech Megahalem (favoriet von mir) (beste leistung in allen bereichen)
-thermalright True Black 120

@all:
Wenn ich diesen z.B. in ein haf 932 gejhäuse baue sollte der lüfter der cpu doch nach "oben" puste da oben ein lüfter sitzt oder?

@founti:
ioch weiß das der I7 ein hitzkopf ist daherr habe ich diesen ja als "Beispiel" genommen! Weil wenn ein lüfter diesen bändiigen kann sollte der lüfter auch meinen schaffen!
Ok danke, habe ich ja ne große auswahl dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich werden Lüfter auf dem Kühler so platziert das der Lüfter Richtung Gehäuserückwand pustet/bläst so das die Rams etwas vom Luftzug mitbekommen.

ok ist natürlich einleuchtend!
Aber bei vielen Bildern habe ich jetzt gesehen ups mom. nicht das ich jetzt das gleiche meine!
Meinst du mit gehäuse rückwand die wand wo die ganzen anschlüsse sind wie graka snschluss, für maus etc.? Oder meinst du die seitenwannd wo das mainboard "angebracht wurde!
Sorry is vielleicht ne dumme frage aber ich glaube das spielt auch zu guten temps bei?!

Moin

Ich habe den EKL Brocken bei meinen q6000 und unter last komme ich auf 70 C°.
Bei Normal Betrieb liegt die Temperatur bei 30 C°.

Ja genau die Gehäuserückwand ist dort wo die Anschlüsse sind. Weil die Luft die durch den Kühler aufgewärmt wird vom Lüfter auf der Rückwand abgezogen wird ohne den Luftstrom zu zerstören. Luft vorne rein und hinten wieder raus.

@T-sW Sittich01: Die genaue Temp. eines Q6600 kann man gar nicht feststellen. Das einzige was man feststellen kann ist wie weit man entfernt ist vom maximal erlaubten wert (Delta to Tjunction Max.). Und Temperaturen jenseits von 62°C sind bei einem Q6600 sowieso nicht gesund.

Zuletzt bearbeitet:
aso ok! Dann würde dies im haf ja aucxh gehen!
Mhhh.... mit meinem kühler habe ich laut speed fan schon um die 50°C im idle betrieb o.O unter last gar net zu reden! Ok das kommt ja daher das mein pc gar keinen air flow besitzt! Da er halt nen fertig pc war und ich ihn jetzt aufgerüstet habe (graka) und jetzt nen neues gehäuse + kühler haben möchte daher verspreche ich mir mndestens 10°C weniger als jetzt :D ok vielen dank.. ach ja der lüfter welchen würdet ihr für den
Thors hammer
und
den
Prolimatech Megahalem
empfehlen!
Das wärenm so meine beiden kühler die ich mir ausgesucht habe!
Ach ja gute nacht scho mal und danke!

Wenn es einer von den beiden sein soll dann den Megahalem nur kommt dann noch ein Lüfter dazu und du bist schnell bei 60€ und der Mugen2 kostet nur 35€ und ein guter PWM Lüfter ist schon dabei.
Installier mal CoreTemp und stelle das auslesen bei den Optionen auf "Show Delta to Tjunction max. temp." dann weisst du wie weit du entfernt bist vom maximal erlaubten wert bist, alles andere sind nur ungenaue Schätzungen.

Laut Speedfan habe ich Temps um die 50°C im idle aber das Programm geht von 105°C Tj Max. aus, ich habe aber 85°C Tj Max. somit sollten es eigentlich nur 30°C idle sein.

Zuletzt bearbeitet:
@T-sW Sittich01

70°C ?!?! Das mal richtig herbe...voltage? clock?

@topic

würde auch auf coretemp setzen. wenn ich z.b. everst nehme hab ich angeblich 19°C mit meinem Eco Setting im Idle (400x6 -> 2.4Ghz @ 1.07V). Was schon nicht klappen kann bei der Raumtemp. Coretemp meldete ~32°C was dann hinkommen kann. Wirklich genau ist auch das natürlich nicht, weil die Sensoren evtl nicht sauber kalibriert sind, aber nach meinen Erfahrungen ist CoreTemp das genauste.

@founti
Nicht die ganzen G0 Quads mit den alten B3ern verwechseln. Die B3er sind und waren dem I7 im Temperaturvergelich garnichtmal so unähnlich. Vollastemperturen von 60-70°C mit guten Kühlern sind bei B3ern nix seltenes. Deshalb hat Intel ja auch relativ Fix das wesentlich kühlere G0 Stepping hinterhergeschoben.

@sebi100
Nimm den größten und besten Kühler. Aber erwarte keine Wunder. Mit VCore konnte man auch die B3er richtig gut übertakten. Mein alter B3er Quad lief mit 1,65V VCore auch die 3,8-3,9GHz Benchstable.

Moin

Hier mal nen Bild:

Anhänge

• 3.3 GHz Test.jpg
    3.3 GHz Test.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 336
ne wunder wollte ich nicht erwarten :D solange ich mit dem Kühler so um die 3 bis 3,2 GHz bekomme und das noch relativ kühl und leise ist es ja susper!
Und ich glaube auch mit guten Gehäuse lüfter ala haf 922 sollte das ganz gut klappen! Temps an die 70°C bin ich ja jetzt auch schon gewöhnt! Kann dann ruhig auch so heiß werden halt dann nur mit 3 bis 3,2 GHz wo dann immerhin ein Unterschied von 600-800 Mhz ist!
Naja werde gleich mal direkt zu meinem Händer fahren und mal so fragen was das ganze dann bei ihm kosten soll!
Und danke an alle für die Hilfe!

Zurück
Oben