Q6600 durch i7 950 ersetzen?

da du eine gtx285 hast, wäre der unterschied zu einer hd6870 viel zu gering. Einen wirklichen schub würdest du also erst ab einer gtx570/hd5870/hd6970 merken. Alles was darunter ist macht keinen sinn.

Ps: versuch doch erstmal aus deiner gtx das max. rauszuholen. DIe karte ist doch unterwasser, also sollte OC kein problem sein.

Sandy Bridge nennt sich die neue Intel CPU Generation also die neuen i5 und i7 CPU,s und die bekommen auch neue Sockel sprich die passen nicht auf 1366 oder 1156

quakzopas schrieb:
In der aktuellen PCGH sieht man das BF BC2 auch von einem 6-Kern Prozesseor profitiert.
Weiß leider nicht mehr welche Graka die drin hatten.

Eine GTX480.

@topic
Kann ich nur bestätigen. Ich habe eine Q6600er @3,2ghz und habe mir eine GTX570 geholt. Jetzt kann ich alle Einstellungen in Battlefield auf MAX setzen. An den durchschnittlichen hat das aber nicht viel geändert. Sind immernoch so um die 30. Reicht allerdings bei Battlefield.

Aber ein bisschen wirst du doch noch aushalten können bevor du dir einen neuen kaufst :D.

sandy bridge ist die nächste cpu generation von intel welche in 32nm verfahren hergestellt wird. Diese setzen auf den sockel 1155 und sollen laut diversen tests schon mit luft (nicht lust xD) auf über 4 Ghz gebracht werden. Natürlich solltest du dir dafür eine cpu kaufen welche nen freien multi besitzt, da die ohne freien multi irgendwie durch die usb geschichte nicht übertaktet werden können.

Speziell in Spielen stampft eigentlich der i5 750 alles ein.
Aber laut diversen vorab Benches legt da der Sandybridge nochmal 20-30% in der selben Klasse drauf.
Einige Titel haben auch Probleme mit mehr als 4 Threads und werden langsamer oder stürzen ab.

An deiner Stelle würde ich im Jänner eine GTX 560 holen, wenn die Benches gut sind, oder eben voll zulangen und eine GTX 570 kaufen, die ist dann für die nächste Plattform auch noch gut genug.

Wegen Graka:
Leistungsmäßig sieht es zur Zeit ungefähr so aus:
HD 6870 = GTX 470
HD 6950 = GTX 570

Ist jetzt letztendlich Geschmackssache, welcher Hersteller Dir besser gefällt.

Ein Q6600 dürfte bei fast allen Games für flüssige Frameraten jenseits der 50 Fps ausreichen.
Ich würde mal die GTX 285 ans Limit übertakten und wenn dir die Performance dann nicht reicht, auf eine GTX 570 oder 6950/6970 umsteigen.
Wenn du allerdings auf viel FPS bei niedriger Bildqualität stehst, macht ein 4Ghz i7 oder i5 schon Sinn.
Wenn du die BQ anziehst, wird die Grafikkarte zum limitierenden Faktor.

Bei einem Wechsel der CPU würde ich mindestens auf einen 2600K setzen, damit du eine entsprechende Mehrleistung gegenüber deinem 3,8Ghz Q6600 erhältst.

mfg dorndi

Danke für die schnelle Erläuterung. Ich denke da werde ich mit der CPU einfach noch ein bischen warten und erstmal ein kleines Grakaupdate vornehmen. Ob es jetzt eine GTX 570 oder HD6970 wird weiß ich noch nicht, atm fahre ich ja Nvidia und bin zufrieden.

Hat die GTX 580 zwei Kerne?

Nein die GTX 580 hat keine 2 Kerne Sprich 2 GPU,s das ist auch ne Single GPU also Single Graka;)

Hi
von Quad Core auf Quad Core zu wechseln ist unsinn.

würde warten, bis auch 6-8 kerner von intel auf den markt kommen, bzw bezahlbar sind.
und bis auch amd die 2. generation von 6-8 cores auf den markt gebracht hat. stichwort: Bulldozer.

also in ziemlich genau 1 jahr kannst ja nochmal nen thread zu dem theme aufmachen, solange reicht ein Quadcore mit 3,8 Ghz locker aus.
gruß

Hi
die GTX580 is einfach horrend teuer, nicht lohnenswert.
dagegen ist eine GTX570 sehr zu empfehlen.
die HD 6970 schneidet im vergleich zur GTX570 schlechter ab.

also endweder die GTX570 oder eine klasse drunter (preis aber auch leistungstechnisch) und zu einer HD 6950 greifen, da machst dann auch nix falsch.
gruß

Geh bitte... der Q6600 ist Architekturbeschränkt schon weit hinten.

Studier mal diese Liste und da ganz speziell die Rubrik Spiele 800x600 = reine CPU Power.
Bei annähernd gleichem Takt ist ein popeliger Q8200(2,33) schon 5% schneller als der Q6600@2,4
Zum i5 760@2,8(stock) sinds 60%!!! Und ein solcher i5 geht locker auf 4Ghz zu takten, bei Luftkühlung, sogar 4,6Ghz sieht man im Forum.
Und DA legt der Sandy nochmal 20-30% drauf!

Bei den 60% Mehrleistung vs. 6600 braucht der i5 760 auch noch um 22% weniger Strom.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1374/seite-29#abschnitt_performancerating

Selber schuld wer einen X6 kauft.
Bei Spielen ist X4 auch schneller als der X6.

Klip und klar gesagt, ein Sandy wird doppelt so schnell sein wie ein Q6600 bei min. 50W weniger Verbrauch.
Und Taktraten jenseits der 5Ghz per Luftkühlung kursieren.

Zum drüberstreuen noch die Leistungsaufnahme des X6 beim Übertakten:
+900Mzh = 67% mehr Saft
Phenom II X6 1100T BE, 890FX, Turbo ein (default) 204W
Phenom II X6 1100T BE @ 4,2 GHz, Turbo aus (1,6 Volt) 341W

i5 760@4,0 zieht nur 250W

Zuletzt bearbeitet:
Chris1982m schrieb:
Also die GTX 6870 ist in etwa so schnell wie eine GTX470

Naja wenn du was mit zukunft willst dann warte bis Anfang nächtes Jahr auf die Neuen Intel Sandy Bridge.

1366 und i7 950 ist sogesehen ja leider auch schon wieder alt;)

EDIT: Ich würde an deiner Stelle vielleicht zur GTX570 greifen

Was bitte ist eine GTX6870 xD? Spaß bei Seite ...

Bleib bei GeForce formely known as NVidia und kauf die ne GTX570. Die ist momentan das zukunftssicherste ohne den Rahmen zu sprengen, wie eine GTX580 die absolut keine Leistung zu ihrem Preis liefert ...

wenn interessiert es, welcher cpu besser ist oder nicht?
ist doch wichtig ob sein cpu noch reicht, für aktuelle spiele/anwendungen.
und das tut er locker leicht.
deswegen ist es am besten einfach noch das kommende jahr abzuwarten und dann am ende des nächstes jahres oder zur jahresmitte, sich nochmal zu überlegen, was und wie aufgerüstet wird.

Wenn du mit extremen Methoden (obwohl das bei den Karten nicht unbedingt nötig ist) übertakten willst, würde ich die 460 Hawk oder die 470 SOC nehmen, die gehen beide auch gut im SLI, obwohl die Hawk als 460 wohl deutlich besser. Wenn du mit extremen Kühlmethoden arbeitest, würdest du die Hawk wohl fast an die Leistung einer 480 (mit 1GB Speicher) bringen, die SOC würde darüber hinausschießen

Wenn du noch mehr Power im SLI möchtest (obwohl meiner Meinung nach alles über zwei Hawks in den meisten Fällen überflüssig ist), dann nimm die 69xx, die sind zu zweit viel besser als zwei 5xx-er (komischerweise), da würden sogar zwei 6950er mehr Leistung haben als 2 580er.

Marius schrieb:
Selber schuld wer einen X6 kauft.
Bei Spielen ist X4 auch schneller als der X6.

Das nennt man Unwissen, die Benches zeigen die Wahrheit, bspw. bei der neuen PCGH.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
klar bringt es was. hatte vorher nen QX9770 drinne und bin auf i7-920 (@3,8ghz - BCLK @200x19). selbst bei dem hatte ich das gefühl doppelt so schnell zu sein., dazu kommt tripple channel was nur der soggel 1366 zu bieten hat. die SSD seit mai tut ihr übriges. alles foischtgebiete - versteht sich ja von selbst.

also wirste auf jeden fall was merken!

paar haben auch auf die x6 ( >1090T - nen anderen würde ich garnich ansehn.....sry AMD-fäns) erwähnt. wäre ne überlegung wert. ich persönlich bleibe bei intel und zahle gerne für bessere leistung nen gute aufpreis.

"gefühl doppelt so schnell zu sein"
interessiert niemand ob man nun 100 oder 140 frames hat.
ein 3,8 Ghz Quad reicht noch locker ein gutes jahr aus, also warum einfach geld raushauen, nur damit der digitale pe*** wieder größer wird oder das gemüt beruhigt ist!?
gruß

BeneTTon schrieb:
nur damit der digitale pe*** wieder größer wird
gruß

Darum geht es doch eh immer :D:D

Najo ihr habt mich überzeugt. Ich werde auf Sandy :) warten und ne GTX 570 holen. Ein Kollege hat mir noch ne SSD ans Herz gelegt, aber ob die jetzt DEN Sprung zu meiner Velociraptor liefert weiß ich auch noch nicht.

Zurück
Oben