q6600 temp problem

murat_sago

Banned
hallo leute
ich hab eben ca 15 min prime laufen lassen um zu sehen wie warm der q6600 wird (nicht Oc)
Was ich dabei so merkwürdig fand war das die ersten 2 kerne ca.12grad wärmer sind als die letzten beiden cores. ( ist das normal?)
core1 67 grad
core2 66 grad
core3 54 grad
core4 56 grad

es ist ein g0 stepping cpu

Leichte Temperaturunterschiede sind normal, aber 12° C sind definitiv "unnormal".
Schau mal nach, ob der Kühler plan aufliegt und ob der Headspreader "schief" ist.
Richtige Menge WLP und gut verteilt?

bei mir liegen die Cores unter Last so 8-10 °C auseinander(core1=62°C, core4=54°C) hab auch nen G0. hab es mit everest ultimate auslesen lassen. scheint wohl normal zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

werden denn auch alle 4 Kerne belastet??? Es gibt Prime-Versionen, welche du mehrmals gleichzeitig starten mußt. Bei den neueren nicht mehr. Wenn du also noch eine relativ alte Version hast, könnte es daran liegen.

So long...

ne mein G0 hat auch 8-10 Grad unterschied unter last zwischen wärmsten und kältesten Kern.
Das passt schon so, wobei ich die temps trotzdem recht hoch finde mit deinem Mugen. Wieviel Vcore und wie warm war dein zimmer?

k, probier ich mal wenn ich zuhaus bin :)

also ich hab den mugen rausgebaut bissn weniger wlp drauf gemacht und jetzt sind meine temperatur unterschide max 6-7 grad..... meine idle temps sind 25,25,18,20 und unter last sind sie nicht höher als 42grad denkt ihr ich kann den übertakten?

Idle 18° C?
Scheint ein Auslesefehler zu sein, oder wie warm ist es bei dir im Zimmer?
Welches Programm hast du dafür genutzt?
Aber übertakten kannst du ihn natürlich, ein Mugen sollte auch mit einem nicht allzu stark übertakteten Quad fertig werden.
Und dein Board ist eh fürs übertakten gemacht, genauso der RAM.
Aber vorher würde ich sicherstellen, dass die Temperaturen wirklich stimmen.

Dann können 18° C ja nicht stimmen, kein Luftkühler und auch keine Wasserkühlung kann eine CPU unter Raumtemperatur bringen.
Das geht nur, wenn man nicht die Raumluft als Kühlmedium benutzt.
Aber ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass die G0 nicht 100% sicher auszulesen sind.
Ich fürchte, dass ich dir bei diesem Problem nicht weiterhelfen kann.

Vllt. hat beim dritten Kern der Sensor einen kleinen Treffer weg, ich weiß es nicht.

Edit:
Noch mal überlegt, eigentlich können die Temps nicht stimmen.
Ich hab grad 24° C Raumtemperatur, meinen E6400 betreibe ich bei 2800 Mhz @ 1,2 Volt.
Und ich hab beide Cores gerade (Idle) bei 34° C (CM Hyper TX).
Mein Kühler ist schlechter, dafür sollte bei dir die Abwärme deutlich höher sein.
Also sind 24° C wohl doch nicht sehr realistisch, fürchte ich.

Zuletzt bearbeitet:
18°C im idle? wie geht denn das^^
hab im Idle so 30-36 °C bei den cores,auch ohne oc ist die temp nahezu gleich

Trotzdem das Board relativ neu ist frag ich mal: Hast du das neuste Bios drauf?
Aber wie gesagt, ich hab schon mehrfach davon gehört, dass die G0 nicht richtig ausgelesen werden, auch von verschiedenen Tools.
Ich hab mich mit einer Lösung bis jetzt noch nicht groß auseinander gesetzt, da ich keinen G0 habe (leider :().

Aber auf jeden Fall solltest du auch so in etwa die Temps von alucardis haben.

jau ! ob du den CPU übertakten kannst ? sicher, und wie ! hab meinen Q6600 ein ganzes Gigaherz raufgeschraubt, und mit dem Thermaltake CL-P0401 V1 bleiben die temps schön tief, versuchs doch mal und mach nen tempsensor an den kühlkörper und guck das der unter 65Grad bleibt. Greetz, Dröhntanne

Temperatursensor am Kühlkörper? :freak:
Der Kühlkörper ist nicht annäherungsweise so warm wie die Kerne in der CPU.
Wenn der Kühlkörper auf 65° C kommt, haben sich die Kerne bestimmt schon runter getaktet oder sind abgeraucht, der Unterschied ist echt gewaltig.
Darauf würde ich mich im Leben nicht verlassen, mein Hyper TX ist an den Heatpipes ganz unten kühl, selbst wenn die CPU in Prime rödelt.

murat_sago schrieb:
also ich lese die temsp von everest und auch von core temp ab und beide sind gleich.
also ich denke ma da ich ca 20-24 im zimmer habe (bissn kalt halt)

bissn kalt? da krisch isch nen hitzeschlag bei 24 grad in der wohnung.
die temps könne nicht stimmen ausser du hast es um die 0 grad beu dir in der wohnung was dann echt ein wenig frisch wäre.

Hi, ich hab nem Problem mit meinem Q6600 und dem Thermaltake V1. Unter Last (Prime95) habe ich bei allen Kernen min. 70°C!!!! (oO) kann mir bitte jemand helfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben