Q9450 und Temp Problem

Kampfwurst Hugo schrieb:
die Kern Temperaturen im Leerlauf ( bei 2Ghz und 1.08V) 65,64,46,45

Dann wäre die CPU ja defekt, da sie sich ja abschaltet

Einen Defekt kann man nicht 100%ig ausschließen, dennoch halte ich es für plausibler, dass die Sensoren falsche Werte auslesen, die als richtig interpretiert werden.
Es ist schwer da jetzt was zu tricksen.
Gehen wir einfach mal von der gegebenen Situation aus, so ist es vorerst wichtig festzustellen, ob es sich wirklich um falsch ausgelesene Werte handelt. Dazu kann man folgendes versuchen:
- Anderen Kühler (falls möglich) ausprobieren um wirklich auszuschließen, dass es der Kühler ist.
- Evtl. ein Biosupdate, da auch hier der Fehler liegen KANN!!! Es gilt generell alles auszuschließen und ist die Wahrscheinlichkeit noch so klein.
- Die CPU auf nem anderen Board mit Kühler, oder eine andere CPU mit gleicher oder höherer TDP versuchen. Zugegeben das ist hackelig, denn ich geh jetzt auch nicht davon aus, dass du n 2. Mainboard oder ne CPU mit LGA 775 hast, aber es ist ne Möglichkeit. Wenn du die Chance dazu hast, solltest du sie nutzen, denn damit könnte man das Problem ziemlich sicher lokalisieren.

Ich perönlich halte es für unwahrscheinlich, dass es der Mugen ist. Der kommt auch mit nem P II X4 955 BE klar und der hat ne TDP von 125 im Gegensatz zu 95.
Fakt ist, dass die Werte zu hoch sind, denn diese werden mit besagtem Phenom unter last erreicht.
Ausschließen können wir denk ich mal folgende Punkte:
- WP
und
- Verschraubung.
Du sagst von dir, dass du schon 100te PCs zusammengebaut hast und das glauben wir dir jetzt einfach mal ;).
Dadurch, dass sich deine CPU wirklich abschaltet liegt das Problem, wenn es Softwareseitig ist, in den tieferen Kommandoebenen zur Hardwaresteuerung. Ausgehend vom defekten Sensor ist es nur ein Schutzmechanismus und deine CPU an sich ist vollkommen I.O. Es kann jedoch auch sein, dass die Werte einfach mistig interpretiert werden und die Software ne Macke hat.
Das Worst case wäre nun wirklich eine defekte CPU, aber davon gehen wir jetzt ersteinmal nicht aus.

MFG
 
Hallo

Werde heute nochmal alles neu zusammenbauen. Dazu werde ich auch noch die CPU Schleifen.

Verwende schon das neueste Bios.

Bei dem Mugen war eine Kupferplatte dabei. Doch die habe ich vor 3 Jahren nicht gebraucht und daher auch entsorgt :mad: Keine Ahnung wie mehr Druck auf die CPU bringe. Das Abschalten des PCs kommt ganz klar von der CPU. Habe im Bios alle Warnungen deaktiviert.

Im schlimmsten Fall muss die CPU in meinen Server und wird dort undervoltet.
 
Zurück
Oben