Temp Probleme mit I9 9900ks

mom ich mach erstmal das was du gesagt hast . ja LLC verursacht extreme temps. ist auch auf Medium
Ergänzung ()

Da steht nix von tdp oder watt

Anhänge

• 15850668127671727839935316032918.jpg
    15850668127671727839935316032918.jpg
    913,2 KB · Aufrufe: 207
  • 15850669205776094493917773090271.jpg
    15850669205776094493917773090271.jpg
    907,2 KB · Aufrufe: 201
Adjusts the CPU TjMAX temperature.
Genau das wolltest du ja machen. Jetzt musst du nur noch herausfinden, welche Werte man da eintragen muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Wobei ich vermute, dass LLC auf Medium und VCore auf 1.26 V schon vollkommen ausreichen, um das Temperaturproblem zufriedenstellend zu beheben. Ich würde die neuen Einstellungen mal mit Prime95 testen.

Snake schrieb:
mom ich mach erstmal das was du gesagt hast . ja LLC verursacht extreme temps. ist auch auf Medium
Ergänzung ()

Da steht nix von tdp oder watt

Lese Dir meinen Beitrag #64 einmal genau durch und schaue Dir meine verlinkten Bilder an.
Im Text sage ich was Du tun sollst und in den Bildern sieht man, wo man die Einstellungen vornehmen muss.

Auf beiden Fotos von Dir steht groß "Turbo Power Limits" mit dem Status "Auto" dahinter. Gehe auf "Turbo Power Limits" und öffne diesen Unterordner. Da kannst Du die Werte eintragen. Das Gleiche machst Du bei Unterordner "CPU/VRM Settings"

Das alles stand schon im Beitrag #64

• Gefällt mir
Reaktionen: Snake
Habe mal Einstellungen von @Nordbadener ubernommen so sehen die Resultate aus

Komme aber laut Taskmanager nicht auf 5ghz sondern max 4.8 ghz auch wenn Hwinfo 5002 MHz zeigt
15854075170844791402596636888881.jpg

https://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/intel-core-i9-9900ks-5ghz-8c16t-cpu-review/4/

Hier etwas zu den zu erwartbaren Cinebench Ergebnissen.
Die Temperaturen kannst Du denke ich selbst ablesen, die sehen selbstverständlich besser aus jetzt.
Beobachte den Takt während der Benchmark läuft.

Läuft die Kiste denn stabil? So mit allem drum und dran? Jetzt heißt es nämlich viel testen....

Deswegen hatte ich ja auch vorgeschlagen, das Board Retour zu schicken. Dein Mainboard legt auf Auto (Default) zu viel Spannung an. Das ist mittlerweile nicht unüblich und für Bastler, die wissen was sie da tun, auch kein Problem.

Der Paule schrieb:
https://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/intel-core-i9-9900ks-5ghz-8c16t-cpu-review/4/

Hier etwas zu den zu erwartbaren Cinebench Ergebnissen.
Die Temperaturen kannst Du denke ich selbst ablesen, die sehen selbstverständlich besser aus jetzt.
Beobachte den Takt während der Benchmark läuft.

Läuft die Kiste denn stabil? So mit allem drum und dran? Jetzt heißt es nämlich viel testen....

Deswegen hatte ich ja auch vorgeschlagen, das Board Retour zu schicken. Dein Mainboard legt auf Auto (Default) zu viel Spannung an. Das ist mittlerweile nicht unüblich und für Bastler, die wissen was sie da tun, auch kein Problem.

Du meinst Garantiefall? Also mobo kaputt?

Mein i5 9600k hatte auf Auto nicht so hohe volts gehabt aufjedenfall obwohl er allcore auf 4.30ghz lief. Auf dem gleichen Mainboard
Ergänzung ()

howdid schrieb:
warum übertaktest du die cpu überhaupt wenn du keine ahnung hast? Und WOFÜR genügt dir die stock leistung der CPU nicht das du übertaktest?
Hääää I9 9900ks läuft auf stock ZUM 3. MAL HIER ich will nix übertakten immernoch auch zum 3. Mal .
Ich möchte nur das I9 9900ks den ich gekauft habe, unter last nicht 85 Grad übersteigt, mit vernünftige volts und angegebene Taktrate also allcore 5ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann guck noch einmal ein paar Posts vorher.

Im Prinzip ist das Deine Entscheidung, Du kannst das alles manuell zusammen friemeln bis es läuft, oder Deine Konsequenzen ziehen.

Ich vertrete die scheinbar irrsinnige Auffassung, die Dinge müsste auf Default Einstellungen Out Of The Box funktionieren, ausreichende Kühlung vorausgesetzt. Und nein. 2 Grad zu Tjunction (Cinebench) zählt für mich nicht dazu....

Edit: Der Post den Du zitierst ist 6 Tage alt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Paule schrieb:
Gut, dann guck noch einmal ein paar Posts vorher.

Im Prinzip ist das Deine Entscheidung, Du kannst das alles manuell zusammen friemeln bis es läuft, oder Deine Konsequenzen ziehen.

Ich vertrete die scheinbar irrsinnige Auffassung, die Dinge müsste auf Default Einstellungen Out Of The Box funktionieren, ausreichende Kühlung vorausgesetzt. Und nein. 2 Grad zu Tjunction (Cinebench) zählt für mich nicht dazu....

Edit: Der Post den Du zitierst ist 6 Tage alt....
Aber dann habe ich garnix 2-3 Wochen kann nicht mal arbeiten. Vileicht sogar länger wegen corona.

Mein Gott lass Dich doch nicht verrückt machen. An Deinem Board ist gar nichts kaputt, das Problem sitzt vor dem Bildschirm und weiß nicht was zu tun ist.

Das Motherboard-Hersteller sich nicht mehr an CPU-Hersteller-Vorgaben halten, ist ein Problem das allgemein bekannt ist.
Deshalb zum dritten und letzten Mal mein Tipp für Dich.
Die CPU leistungsmäßig auf Herstellervorgaben einstellen (125/157W). Wie Du jetzt schon bemerkt hast, sind die Temperaturen und Spannungen merklich gesunken. Logischerweise sinkt damit auch die zuvor zeitlich unbefristete Spitzenleistung ab. Ob Du allerdings einen Unterschied zwischen 5,0 GHz und 4,8GHz bemerkst überlasse ich Dir.

Jetzt kannst Du unter CPU/VRM-Settings CPU Internal AC/DC mit den LLC-Einstellungen experimentieren.
Einfach Werte verändern, Last anlegen, Werte mit HWINFO protokollieren und anschließend vergleichen.

Damit solltest Du in der Lage sein, die CPU im Bezug auf Leistungsaufnahme und Spitzenleistung auf Deine ganz persönliche Vorstellung einzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Snake
Nordbadener schrieb:
Jetzt kannst Du unter CPU/VRM-Settings CPU Internal AC/DC mit den LLC-Einstellungen experimentieren.
Einfach Werte verändern, Last anlegen, Werte mit HWINFO protokollieren und anschließend vergleichen.

Klar, guter Tip, einfach einmal zu experimentieren, insbesondere da der TE, zumindest meiner Auffassung nach, bisher nicht weiß, was diese Einstellungen bewirken. Für den Fall der Fälle, bist Du sicher gerne bereit, für Unannehmlichkeiten aufzukommen.

@Snake
Sofern Du die Einstellungen alle manuell durchführen möchtest, was auch in Ordnung ist, empfehle ich erst einmal, Dir Guides für OC anzuschauen. Insbesondere zum 9900k(s) mit z390 gibt es sehr viele. Hierbei geht es nicht darum, dass Du Deine CPU übertakten sollst, sondern damit Du anschließend weißt, was diese Einstellungen bewirken, und wie sie im einzelnen zusammen hängen.
Obacht: Je nach MB-Hersteller, gerade im Hinblick auf LLC, ist das unterschiedlich. Ein Blick ins Handbuch kann hier auch helfen.

Pauschale Empfehlungen gebe ich hierzu nicht ab.

• Gefällt mir
O
Snake schrieb:
Aber dann habe ich garnix 2-3 Wochen kann nicht mal arbeiten. Vileicht sogar länger wegen corona.
Cb hat wohl von chronik auf falsche Seite weitergeleitet Danke für den Hinweis wie gesagt
Nordbadener schrieb:
Mein Gott lass Dich doch nicht verrückt machen. An Deinem Board ist gar nichts kaputt, das Problem sitzt vor dem Bildschirm und weiß nicht was zu tun ist.

Das Motherboard-Hersteller sich nicht mehr an CPU-Hersteller-Vorgaben halten, ist ein Problem das allgemein bekannt ist.
Deshalb zum dritten und letzten Mal mein Tipp für Dich.
Die CPU leistungsmäßig auf Herstellervorgaben einstellen (125/157W). Wie Du jetzt schon bemerkt hast, sind die Temperaturen und Spannungen merklich gesunken. Logischerweise sinkt damit auch die zuvor zeitlich unbefristete Spitzenleistung ab. Ob Du allerdings einen Unterschied zwischen 5,0 GHz und 4,8GHz bemerkst überlasse ich Dir.

Damit solltest Du in der Lage sein, die CPU im Bezug auf Leistungsaufnahme und Spitzenleistung auf Deine ganz persönliche Vorstellung einzustellen.
Versuch ich mal danke, ja diese 125/157w hat wirklich was gebracht kommt jetzt wenigstens nicht auf 96 sondern 78-79 in cine

Hast Du auch unter CPU/VRM-Settings CPU Internal AC/DC Load Line auf Power Saving gesetzt sowie die LLC auf Medium?
Das hat bei mir den Unterschied ausgemacht. Die CPU-Core sank auf 1.15V und meine Temperaturen (CPU-Package) lag je nach Anwendung bei 50-55 max. knapp 60 Grad. Damit ist das System sehr sparsam, die Cores kommen maximal auf 4,7-4,8 GHz. Notiere Dir die Werte aus HWInfo.
Anschließend beginnt das Experimentieren. Es ist ganz einfach. Als nächstes setzt Du die Load Line einen Step höher auf Performance, dann die LLC auf High. Und immer wieder testen und HW-Werte notieren. Wenn Du die Werte beisammen hast, suche den für Dich besten Kompromiss und behalte die Werte bei.

• Gefällt mir
Nordbadener schrieb:
Hast Du auch unter CPU/VRM-Settings CPU Internal AC/DC Load Line auf Power Saving gesetzt sowie die LLC auf Medium?
Das hat bei mir den Unterschied ausgemacht. Die CPU-Core sank auf 1.15V und meine Temperaturen (CPU-Package) lag je nach Anwendung bei 50-55 max. knapp 60 Grad. Damit ist das System sehr sparsam, die Cores kommen maximal auf 4,7-4,8 GHz. Notiere Dir die Werte aus HWInfo.
Anschließend beginnt das Experimentieren. Es ist ganz einfach. Als nächstes setzt Du die Load Line einen Step höher auf Performance, dann die LLC auf High. Und immer wieder testen und HW-Werte notieren. Wenn Du die Werte beisammen hast, suche den für Dich besten Kompromiss und behalte die Werte bei.
Ja llc ist medium
DC ac line ist auf powersave
Xmp aktiv
Und diese turbo powerlimits die ersten 3 Zahlen nach deine Angaben. Rest bei auto belassen Bild ist ja oben bei Post #84.
Weis nur nicht welche Werte normal, welche Werte hoch oder niedrig sind. Wieviel Volt ein CPU bei 5 ghz haben muss und wieviel sie bei Idle liegen muss. Kenne hier die Norm Werte nicht. Mein RAM zeigt Bios mit 1.38V an, weiß hier auch nicht ob die zu hoch oder im normalen Bereich liegt. Wenn ich es wissen würde, hätte ich unter diese toleranz Bereiche testen.

Wieviel Volt ein 9900KS bei 5GHz braucht, weiß ich nicht, weil ich keinen habe. Ist eh bei jeder CPU unterschiedlich.
Meine CPUvid liegt so bei 1,15V in Spielen, allerdings bei meinen Einstellungen mit 95/119W.
Deine Einstellungen sind ja etwas höher. Die Ram-Spannung betrifft nur das Ram und nicht die CPU. 1,38V ist bei heutigen Rams normal. Die Spannung wurde durch XMP eingestellt und paßt.

howdid schrieb:
warum übertaktest du die cpu überhaupt wenn du keine ahnung hast? Und WOFÜR genügt dir die stock leistung der CPU nicht das du übertaktest?

Der 9900KS läuft Stock auf diesen Einstellungen! Das ist ja der Sinn von Intel es ist das Schnellst was mit deren 14+++++++++++++ Architektur geht auf Teufel komm raus :D

@Topicsind die BIOS Updates geläufig? Die haben seit der Auslieferung der Boards die Automatischen Spannungsanpassung dramatisch verbessert.

An sonsten sollte die Temperatur normal sein die CPU brauch bis zu 230/40 W und das wird auf der kleinen Fläche des Dies halt ziemlich warm.

Mit manuellem Undervolting sollte hier die besten Ergebnisse erziehbar sein gibt zig gute Videos und Anleitungen auf YouTube/CB zu dem Thema

Nordbadener schrieb:
Wieviel Volt ein 9900KS bei 5GHz braucht, weiß ich nicht, weil ich keinen habe. Ist eh bei jeder CPU unterschiedlich.
Meine CPUvid liegt so bei 1,15V in Spielen, allerdings bei meinen Einstellungen mit 95/119W.
Deine Einstellungen sind ja etwas höher. Die Ram-Spannung betrifft nur das Ram und nicht die CPU. 1,38V ist bei heutigen Rams normal. Die Spannung wurde durch XMP eingestellt und paßt.

Das ist gut, wenn Dir dass so reicht. Die CPU ist damit allerdings auch erheblich kastriert, was sich in Deinen Benchmarks auch zeigen wird. In BF 5 gönnt sich der KS bei 1.26V und LLC: Turbo / LLC6(ASUS) satte 178W. Stelle ich die CPU auf 95W, fehlen locker 20-30% Leistung im Peak.

Wer mit 60FPS spielen will, für den irrelevant. Für High FPS keine Option.

t3chn0 schrieb:
Das ist gut, wenn Dir dass so reicht. Die CPU ist damit allerdings auch erheblich kastriert, was sich in Deinen Benchmarks auch zeigen wird. In BF 5 gönnt sich der KS bei 1.26V und LLC: Turbo / LLC6(ASUS) satte 178W. Stelle ich die CPU auf 95W, fehlen locker 20-30% Leistung im Peak.

Wer mit 60FPS spielen will, für den irrelevant. Für High FPS keine Option.
Nein ich bin in 1080p/144Hz unterwegs. In den für mich wichtigen Spielen wie BF1 und die Fallout-Reihe langen die 95/119 Einstellungen immer für 144FPS. Meine Vega 64 geht damit immer ins GPU-Limit. OK, Cinebench nur 4350 Punkte, aber dafür habe ich auch keinen 9900K gekauft.
Wenn die neuen Grafikkarten kommen (plus WQHD-Bildschirm), werde ich meine Einstellungen sicherlich neu bewerten und ggf. anpassen.

Also ich habe als gigabyte ad27qd als Monitor 2560x1440p ( 144hz) wollte Kompromiss zwischen fps und Auflösung, 60 fps nehme ich ruckelnd wahr leider :( gestern 5 Stunden fortnite gespielt die Temps waren bei 62-68 Grad immer

Zurück
Oben