Temp Probleme mit I9 9900ks

Gibts zur Frage aus #36 auch eine Antwort? ;)

Entschuldige mich @PCTüftler hatte geschrieben ergessen es wohl zu senden, ja obwohl er mit 1500 RPM dreht wird der warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Das ist dann ja gut, dann läuft die Pumpe und es liegt rein an der CPU selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snake
Nach dem Manuall vom Mainboard muss die Pumpe an Pos 6 (Screenshot 56) angeschlossen sein und die lüfter an CPU_Fan und die Beleuchtung an CPU_OPT (Screenshot 55)

Anhänge

• Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    494,8 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    196,9 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    493 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake
Bei mir hängen die Radiator Lüfter per y Adapter an CPU_Fan und die Pumpe an CPU_opt und rgb direkt an Mainboard bei dled über spu fan

• Gefällt mir
Ich kann leider nichts darüber finden ob die Pumpeneinheit immer auf 100% laufen soll oder die Geschwindigkeit geregelt werden darf. Die Lüfter mit dem Y-Kabel an der CPU_FAN ist auf jeden Fall richtig.

Stell mal im Bios ein, dass die Pumpe dauerhaft mit 100% Läuft und teste dann nocheinmal

Der mainboardhersteller wird schon wissen warum die Anschlüsse so gestaltet sind, da sollten dann auch die entsprechenden geräte dran

Pumpe auf pwm oder voltage?
Genauso für die Radiator Lüfter
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Der mainboardhersteller wird schon wissen warum die Anschlüsse so gestaltet sind, da sollten dann auch die entsprechenden geräte dran
Habe ich jetzt falsch angeschlossen?

• Gefällt mir
Pumpe auf Voltage (dauerhaft ohne Regelung)

Lüfter auf PWM (Temperaturgeregelt)

Also ist es auch richtig mit cpu opt? Weil wüsste den Unterschied zwischen
CPU_opt und sysfan_pump nicht. Und Beschreibung ist auf englisch da verstehe ich kaum etwas.

Snake schrieb:
Bei mir hängen die Radiator Lüfter per y Adapter an CPU_Fan und die Pumpe an CPU_opt

Die beiden Anschlüsse können aber nicht separat gesteuert werden, deswegen sollte die Pumpe an einen anderen Anschluss, oder gleich direkt ans NT.

Wo denn an Netzteil, soll ich die Pumpe doch an sysfan pump 5 oder 6 anschließen?

Habs gemacht gleich geblieben kann den genauso steuern wie bei CPU opt, im Bios steht 31K L/M. Habe auch Lüfter Kurve auf 100% Modus voltage. Pumpe höre ich nicht aber Funktioniert, da die Schläuche vibrieren,wenn man sie anfasst.
IMG_20200322_222135.jpg

Dann wäre ein Negative Offset wie schon vorher vorgeschlagen ne Idee wert.

@Cr[0]miX hat dir da ja ein Video für dein BIOS verlinkt.

PCTüftler schrieb:
Die beiden Anschlüsse können aber nicht separat gesteuert werden, deswegen sollte die Pumpe an einen anderen Anschluss, oder gleich direkt ans NT.
Erzählt wer?
Klar kann man die separat steuern. Völlig normal. Nur in seinem Fall (sprich seinem Board) kann er den nicht auf Pumpe umstellen. Durchaus wird der CPU_Opt aber auch teilweise für die Pumpe verwendet.
cpuopt.PNG

Bei ihm jetzt nicht, da isses sysfan 5&6 die dafür ausgelegt sind.
Aber steuern kannst du beide Anschlüsse einzeln. Und wenn man die Pumpe eh auf Volle Leistung drehen hat, wärs sogar egal ob er an nem "normalen" Lüfteranschluss klemmt, oder an einem Pumpenanschluss. Unterschied: Du kannst im Bios dann auf "Pumpe" umstellen. YaY.

@Snake: Sofern du die erforderlichen Einstellungen im Bios hast und machen kannst, kannst du die Pumpe auch am Optionalen Anschluss(bei dir dann wohl Sysfan 5 & 6) betreiben.
Bei mir is das beim Monitoring versteckt. Bei dir was vergleichbares, wo du eben die Lüfter einstellen&verwalten kannst. Dort kannst du dann den jeweiligen Anschluss auf Pumpe umstellen.
Und seis nur ums Herz zu beruhigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Snake schrieb:
Was soll ich machen cpu zurück geben?
Ne, eher hinnehmen, dass sie so läuft. Du lässt den Prozessor nicht übertaktet laufen, der Prozessor überschreitet nie die maximale Temperatur und läuft normal, dann würde ich sagen, dass wenn er vor dem Ablauf der Garantie ausfällt, Intel dafür garantiert aufkommen müsste. Der 9900KS ist doch allgemein als Hitzkopf bekannt und da lässt sich glaube ich dann auch nicht mehr viel dran ändern, so doof wie das auch klingt.
EDIT: Undervolting ist natürlich eine Option, die man nicht vergessen sollte, hatte ich aber gerade ^^

Limitiere doch einfach die CPU auf 95w
und am besten senkst du die Spannung dazu noch einwenig.

Zurück
Oben