Temp Probleme mit I9 9900ks

Da ich seit 3 Jahren kein Intel hatte und seit 10 Jahren kein gigabyte, kann ich das dir schlecht erklären, schaue morgen aber bei mein Bruder. Der hat ein i9 9900k mit ein gigabyte Z390 und mach dir dann ne kleine Anleitung mit bilder

Die tdp einstellung sollte bei
advanced cpu core settings sein, ist eigentlich recht einfach, aber wenn du sich da nicht ran traust, mach ich dir morgen schnell die Anleitung für dummies :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snake
Die Idee mit dem Untervolten ist sicher nicht schlecht, nur dann hätte de TE direkt den 9900K kaufen können.
Der 9900KS läuft am Limit der Architektur, ist dadurch um einiges teurer und hat auch eine recht kurze Garantie.

Bei Interesse hier meine Einstellungen (System siehe Signatur):

Bios zurück gesetzt und XMP-Profil für Ram aktiviert.
Weitere Einstellungen unter Tweaker:
Turbo-Power-Limits enabled und Package-Power begrenzt auf (95W/8Sek/119W =Einstellungen für 9900k). Beim 9900KS müßte hier 125W/8s/157W eingetragen werden.
Unter CPU/VRM-Settings CPU Internal AC/DC Load Line auf Power Saving gesetzt sowie die LLC auf Medium.

Unter Windows Energiesparplan "Ausbalanciert" gewählt.

Speziell die LLC-Einstellungen bringen den Erfolg. Meine VCore liegt bei ca. 1,15V, meine CPU wird beim Zocken etwa 55 Grad warm.

Die CPU- und Gehäuselüfter sind als PWM mit der Einstellung normal eingestellt und laufen mit ca. 700 U/min.
Das System ist damit recht leise.

Edit: Hier noch ein paar Bilder (siehe Thread Eintrag #38)
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-9700k-zu-heiss.1917197/page-2#post-23590676

Snake schrieb:
Kann mir einer gute Bios Einstellung sagen für gigabyte?

• Check die Kühlung (CPU/Gehäuse)-> Ok dann
  • Check die BIOS Version/BIOS Einstellungen (default) -> OK dann
  • Falls möglich Check die CPU auf einem anderen Mainboard. Gleiches Ergebnis? -> ja dann schick die CPU zurück. Nein? Dann schick das Mainboard zurück und wechsel ggfs. den Hersteller.

Falls Punkt 3 nicht möglich ist, schicke Beides zurück, zur Not auf Gewährleistung falls kein Widerruf möglich (dokumentiere).

Die Beachtung der ersten beiden Punkte setzte ich voraus. Ich würde bei Temperaturen Richtung 100 Grad, und ich gehöre eher nicht zu den Temperaturparanoikern, nicht lange überlegen. Throttling ist vorprogrammiert.

Die Hersteller (egal welcher) haben zu lernen, dass die Dinge Out-Of-The Box funktionieren.

Der Paule schrieb:
  • Check die Kühlung (CPU/Gehäuse)-> Ok dann
  • Check die BIOS Version/BIOS Einstellungen (default) -> OK dann
  • Falls möglich Check die CPU auf einem anderen Mainboard. Gleiches Ergebnis? -> ja dann schick die CPU zurück. Nein? Dann schick das Mainboard zurück und wechsel ggfs. den Hersteller.

Falls Punkt 3 nicht möglich ist, schicke Beides zurück, zur Not auf Gewährleistung falls kein Widerruf möglich (dokumentiere).

Die Beachtung der ersten beiden Punkte setzte ich voraus. Ich würde bei Temperaturen Richtung 100 Grad, und ich gehöre eher nicht zu den Temperaturparanoikern, nicht lange überlegen. Throttling ist vorprogrammiert.

Die Hersteller (egal welcher) haben zu lernen, dass die Dinge Out-Of-The Box funktionieren.
Punkt 3 leider nicht möglich, Hab zwar noch ein mobo aber lga 1156 (I7 860)

Dann würde ich beide Komponenten (CPU + Mainboard) wieder eintüten und zurück schicken.

Falls kein WIderruf möglich ist und Du über Gewährleistung gehen musst, dokumentiere Deine Maßnahmen (auch diesen Thread).

Viele Grüße

Habe mal sowas gefunden könnte ich den so befolgen?
Screenshot_20200322_205214_com.android.chrome.jpg

Der Paule schrieb:
Dann würde ich beide Komponenten (CPU + Mainboard) wieder eintüten und zurück schicken..

warum? Die CPU läuft schon ordentlich. Da die Tips zur Abhilfe nicht umgesetzt werden muss er halt damit leben. Die Hardware ist in diesem Fall nicht das "Problem"

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Snake
Stullen Andi schrieb:
warum? Die CPU läuft schon ordentlich. Da die Tips zur Abhilfe nicht umgesetzt werden muss er halt damit leben. Die Hardware ist in diesem Fall nicht das "Problem"

Ich habe die Gründe genannt. Deine Frage ist obsolet und Deine Meinung hier, und das ist meine, halte ich für Bullshit, auch aus oben genanntem Grund.

Stullen Andi schrieb:
Du scheinst nicht in der Lage ein Foto zu beurteilen?

Du scheinst nicht in der Lage, Beiträge zu lesen oder zu folgen. Absicht oder Dummheit?

Der Paule schrieb:

Hörtmal bitte streitet euch nicht, es geht hier um verschiedene Meinungen, ob ich im Bios etwas umstellen liegt es immernoch in mein Fingern. Und ich denke es ist wirklich Bios Einstellungen schuld.

Auch wenn paar Meinungen nicht zutreffen versuchen die dennoch zu helfen bin offen für jeden seine meinung

Ich habe mal paar Einstellungen geändert poste mal gleich paar Bilder und teste es mal so. Berichte folgen. Bin mal kurz duschen

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k und 08/15 Base
Snake schrieb:
Hörtmal bitte streitet euch nicht, es geht hier um verschiedene Meinungen, ob ich im Bios etwas umstellen liegt es immernoch in mein Fingern.

Du schaffst das schon, im Zweifel halt noch 3 RGB Lüfter einbauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Snake
Stullen Andi schrieb:
Du schaffst das schon, im Zweifel halt noch 3 RGB Lüfter einbauen ;)
Wie gesagt gleich kommen paar Bilder von Bios. Die ich von auto auf manuelle Werte gewählt habe. Dann könnt ihr mir vielleicht helfen indem ihr 1. Besser nachvollziehen könnt oder natürlich weiter Versuchen besser zu optimieren

Schliesse die Pumpe und Lüfter an wie im "Post#46" beschrieben

und wenn du schon die Kiste offen hast dann,

Mach einen CMOS Reset am Mainboard (Post#24)

So hast du schon mal eine vernünftige Grundlage auf die man weitere Einstellungen vornehmen kann.....
Bitte bitte, mit stückchen Zucker oben drauf 🤜

• Gefällt mir
Reaktionen: Snake und Der Paule
08/15 Base schrieb:
Schliesse die Pumpe und Lüfter an wie im "Post#46" beschrieben

und wenn du schon die Kiste offen hast dann,

Mach einen CMOS Reset am Mainboard (Post#24)

So hast du schon mal eine vernünftige Grundlage auf die man weitere Einstellungen vornehmen kann.....
Bitte bitte, mit stückchen Zucker oben drauf 🤜
Die Lüfter Pumpe wurde doch so angeschlossen hat nix bewirkt gegenüber cu CPU opt wo er früher hing.

Hier erstmal meine Bios Einstellungen die ich verändert habe , bitte sagt mir was ich noch optimieren könnte
ps: s.Anhang @0-8-15 User
Ergänzung ()

cinebench mit mit hw info. jetzt weis ich aber nicht ob die voltages zu hoch zu niedrig sind

Unbenannt.jpg

Anhänge

• 15850650211143201239296818380646.jpg
    15850650211143201239296818380646.jpg
    994,2 KB · Aufrufe: 181
  • 15850650528707424008420741628926.jpg
    15850650528707424008420741628926.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 189
  • 15850650958598130907647333298211.jpg
    15850650958598130907647333298211.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet: