Ok, hier mal meine Erfahrungen.
Die 5770 läuft auf 950/1350. Das macht aber nur wenig aus und in den Situationen in denen die FPS auf ca 12 absacken garnichts weil es nur an der CPU liegt (Afterburner -> GPU langweilt sich).
Und ich habe einen Q9550 auf 3,4. In diesem Scenario ist natürlich alles auf Ultra und 1650x1080.
Man muss halt wie immer unterscheiden was so mancher unter "läuft doch gut" versteht
Wenn viele Einheiten inkl. Mutterschiff auf dem Bildschirm sind (ohne Kampf) bemerkt man übrigens einen Anstieg der FPS sobald man die Einstellungen reduziert. In meinem Test 200 food Zealots + Mutterschiff und 200 foot Zerglings. Also nach meinen Maßstäben reicht die 5770 zumindes in allem außer 1v1 definitiv nicht für Ultra.
Also mach mal Afterburner an wenn du das nächste mal spielst und schau mal ab wann sich deine GPU langweilt. Die CPU auslastung kannst du natürlich auch mal überprüfen. Wobei ich bevor ich ne neue CPU kaufen würde es erst mal mit etwas übertakten versuchen würde(falls entsprechende Kühlungvorhanden ist). Bedeutet ja nicht das du damit 100FPS rausholst aber vielleicht kommst du so auf ein für dich annehmbares Level bis zum nächsten komplett Aufrüsten.
Schau dir den Link doch mal genauer an! Die testen da ein 4on4 mit 4 AI Spielern.
Die Anzahl der Spieler ist weniger das Probelm. Es geht vielmehr um die Anzahl bzw. die Art der Einheiten.
200 food Battlecruiser verursacht weniger Stress als 200 food Zerglings etc.
Und ganz ehrlich. Wenn ich mit meiner CPU schon in größeren Schlachten auf unter 18 FPS abfalle zweifle ich deren Test doch aufgrund meiner Erfahrungen schon etwas an...