q6600 - zalman 9700nt wird viel zu heiß!

hab 2 mal den zalmann runtergemacht wegen wlp. hab immer geguckt das man die platte noch etwas sieht. also hauchdünn denk ich müsste das sein.

wenn ich beim cosmos die unten schächte entferne und ein lüfter hinmach bringt das denk ich mal jetz wenig da is sehr hoch ist und noch die dicke graka im weg ist.^^ was allerdings möglich wäre, unter den laufwerken ist noch genug platz für lüfter aber das prob is das vorne keine öffnungen sind auser ein gitter, slotbleche und die alutür.

ob da genug luft reinkommt kann ich net sagen. mhh aber ich kann den unteren lüfter über die festplatten machen. der saug dann luft von unten durch die festplatten. von da dann richtung cpu.

geht das so oder is das zuviel fantasie?

http://www.abload.de/img/unbenanntkiw.jpg

Edit : der rechts neber der graka müste glaub ich weg, sonst saugt er die luft die nach oben soll die zur seite^^ oder?

so in etwa

Zuletzt bearbeitet: (asd)
Hi,

Ich habe das Selbe Gehäuse, ebenfalls mit einem Zalman 9700 (allerdings nicht NT sondern LED aber dürfte ja so zimlich das gleiche sein ;)) und einen Q6600.

Im Idle hab ich je nach Zimmertemperatur 30-36°, atm läuft er auf 3GHz, wenn er auf 3,42 läuft sind nur geringe änderungen von 2-3° mehr.

Unter Last sinds atm absolutes max 55°. Hab Prime über Nacht laufen lassen und mit Everest nen Protokoll erstellt. Wobei die Durchschnittstemp bei 51,X ° lag (jeweils pro Kern).
unter 3,42 GHz kommt er max. auf 62° wobei ich 3,42GHz noch nicht mit der "neuen" Lüfteranordnung probiert habe.

Ich habe 1x hinten raus 1x oben raus. Vom unteren Lüfter habe ich das Plastik Ding abgenommen und den Lüfter am Boden mit Schrauben befestigt. Den anderen Lüfter von Oben habe ich über den Festplatten befestigt (mit dem Plastik Vieh).

Also ich finde das Case 1A.

mfg Anteh

@Thread-Ersteller: hast Du denn überhaupt mal geschaut, wie sich die Prime-Temperaturen nach einer gewissen Zeit entwickeln, so ca. nach 1h? 62°C unter Volllast sind zwar alles andere als optimal, aber sollten das Übertakten noch nicht behindern. Wenn Deine CPU nicht mehr als 2,6GHz packen sollte, liegt es sicherlich nicht am Kühler.

Zum Thema airflow: ich würde den Kühler oberhalb des Zalman auf keinen Fall ins Gehäuse blasen lassen, da es absolut keinen Sinn macht. Du störst damit nur den Luftzug durch den Kühler hindurch. Außerdem steigt wie schon von anderen erwähnt die warme Abluft aus dem Gehäuse eh nach oben. Mit einem Lüfter in Gegenrichtugn würdest Du dies nur behindern.

Mfg

Wichtig ist vielleicht noch zu sagen das mein Zalman den Q6600 gerade mal mit 1000-1200RPM auf ~ 35° C hält ( je nach Zimmertemp anders [ATM z.B. 26 *C ;) ... bissel frisch hier ]).

Lässt du vielleicht das Netzteil Warme luft aus dem Gehäuse rausziehen ?
So hab ich es zuerst gemacht, als ich das Netzteil dann umgedreht hab, dass es sich Frischluft von unten zieht, waren es nochmal ein paar Grad weniger.
Waren zwar nur ein paar Grad, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

mfg Anteh

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem plastikding bei den festplatten hab ich auch vorgehabt und dann noch einen der von da aus richtung cpu bläst. und der unten mit schrauben war auch mein gedanke.

aber ka ob das was bringt.

ich hab den ja mal auf 2,6 aus test erhöt und dann mal prime laufen lassen. da ging kern 1/2 gleich auf 58-64 grad. was soll man da machen.

du bekommst den mit der gleichen hardware. auf 3,4 und bleibt sogar kühler. da stimmt doch was ganz und gar nicht.

wie schnell dreht dein zalman unter last damit du diese temps bekommst?

das NT sitzt so, das der lüfter unten ist.

könntest du vll mal ein bild machen damit ich das gleiche versuichen kann? wenns dann net geht dann is was faul

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle dreht sich der Zalman gerade mal mit 1000-1200, unter Last geht er Maximal auf 2100 hoch.

mfg Anteh

Update :
Ich habe gerade mal ein paar Bilder gemacht, ich werd sie mal fix ins Sysprofile packen.
Update2 :
Sind jetzt online ;)

Zuletzt bearbeitet: (moep)
hab das mal so versucht wie bei dir.. naja hat nnigs gebracht. ka warum

also ich hab mal prime 20 min laufen lassen und die temperatur unterschiede von 1/2 zu kern 3/4 waren mal bei 16 grad. das is wie ich finde schon heftig.

das wird so ein krummer cpu sein. ( komm grad nicht auf die bezeichnung dafür^^)

wenn der gerade wäre, dann würden kern 1 und 2 auch etwa die gleichen temps haben wie 3 und 4 oder? weil dann wären die temps noch in ordnung aber sonst nicht. max temp was ich bei kern 1 und 2 während prime beobachten konnte waren 67 grad.

und bei kern 3 und 4 warens grad mal 50.

da hab ich wohl wirklich einen sehr schlechten erwischt wie es aussieht oder?

Probier erstmal folgendes :
Nehm den Lüfter nochmal ab und mach Lüfter unterseite sowie CPU schön sauber.
Danach hauste nen klecks Leitpaste drauf oder halt die Zalman Leitpaste und dann verstreichste das nochmal mit ner Plastikkarte ala EC Karte oder ähnliches (aber am besten nichts wichtiges :D. Ich hatte noch sonne tolle Nokia Club Karte :P)

die Schicht muss wirklich nur hauch Dünn sein, es müssen ja nur die Unebenheiten ausgeglichen werden.
Noch ne Möglichkeit wäre das die Halterung für den Lüfter nicht straff genug sitzt :/.

Wenn das nichts Hilft dann haste wahrscheinlich echt ne sch... CPU erwischt :/
Sonst gibt es ja noch die Möglichkeit das ding plan zu schleifen, allerdings hab ich davon keine Ahnung :D.

Wie lange haste das Ding den, vielleicht kannst es ja noch einschicken ;)

mfg Anteh

leider is die zeit schon abgelaufen. am 20.12.2007 war der letzte tag. ach sch***!

was kann man da noch machen?
ich probiers nachher mal mit der wlp vom zalman aber ich glaub das bringt auch nicht viel.

naja der zalman lässt sich halt schon sehr leicht drehen, ob es daran liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenns mit der WLP nicht funktioniert und du den CPU nichtmehr einschicken kannst, dann kenn ich als einzige Möglichkeit die mir noch einfällt nur noch das plan schleifen.

Allerdings müsstes dich da bei jemand anders erkundigen xD
das is mir Gottseidank erspart geblieben.

mfg Anteh

also ich denk der airflow von unten nach oben is eig sogar optimal, da, wie meine vorredner bereits erkannt haben, warme luft nach oben steigt und wenn die lüfter diese tendenz noch unterstützen isses ja net schlecht. Und für den Preis denk ich den du für den coolermaster gezahlt hast sollte man ja eigentlich erwarten dass man auch was bekommt dafür. Des einzige was vll tatsächlich suboptimal is is dass 3 lüfter nach außen blasen, aber nur einer hinein. wenns irgendwie möglich is würd ich halt 2 rein 2 raus machen. aber da weiß ich net ob des in dem coolermaster realisierbar is.

@Karambakevin
Du hast den Clip für Socket 775 hoffe ich in Richtung längs und nicht quer zum Luftstrom eingebaut.
Ich weiß geht beides. Möglich das dieser Clip nicht genug Anpressdruck erreicht.
Gruss Harry

Edit:
Kühler und CPU mit Zalman Paste bestreichen kann helfen.
Der Kühler erreicht die beste Leistung wenn er zur Rückwand bläst und die Luft
vom Gehäuselüfter direkt nach aussen befördert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Untere Nach innen ist aber nicht gut.
Auf was steht der PC. Teppich oder Boden.

Der Zalman sollte zur Gehäusewand Pusten.
Der Lüfter an der Rückwand sollte dann nach
draussen Pussten. Der Vordere sollte dann die
Luft an ziehen.

Ich habe auch die Temps ca 35 oder 36 im Idle.
Fan Mate auf Niedriegste Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
rechner steht auf einem kleinen holztisch. also nich aufm boden.

@harry

der clip liegt in die richtung wo der zalman hinbläst. also nach hinten. anderstrum geht nicht wegen den viereckischen würfeln.

CPU war boxed. ich versuch den zurückzuschicken obwohl ich mir das eigneltich sparen könnte da es schon über ne woche her ist wo die zeit abgelaufen ist. vll geben sie ein bissel nach wegen weihnachten aber ich glaub ich träum da zu viel^^

wenn die den nehmen, dann nehm ich ein e6750 oder e6850. oder is die chance nen besseren als den meinen zu erwischen größer?

was brauch ich denn um den zurückzu schicken?

rechnung hab ich. cpu und boxed lüfter is auch noch da aber die verpackung fehlt. brauch ich noch einen retourenschein oder so ein aufkleber der dabei gewesen sein könnte.? hab den bei mix-computer bestellt

Sorry habe mich Verlesen habe nur den E6750.
Also nur 2 Kerne.

Geht auch ohne aber die Bestätigung von der Post zur
Sicherheit. 14 Tage Rückgaberecht war das so

Wichtig ist die Bescheinigung von der Post falls er
Verloren geht.

Normalerweise gibts da so ne Nummer wenn sie
die Ware Verwenden. Daran können sie sehen was
da Verschickt wurde und an wehn usw.

mal was andres wie hoch ist denn dein vcore?

1.12

mist.... ich hab mal aus spass letzte woche den fsb mal kurzr erhöht um wegen temps ztu schaun aber hab alles wieder zurückgesetzt

merken die, das ich was gemacht hab? ich depp dep dep depmdep

ok.das ist echt ganz schön bitter mit den temps wie sieht es denn aus wenn du den boxed drauf hast
?

den boxed hab ich noch net drauf gehabt. aber besser werden die denk ich auch nicht.

ich mach den zalman jetz nochma ab und guck da nochma nach.

ähmm wenn ich den zurückschick, was mss ich als begründung angeben? ich kann ja net sagen, die kerne sind zu heis, ich kann net ocen..^^

Zurück
Oben