Q9450 3,2 Ghz 70°C

BeneTTon

Lt. Commander
Hi
wie das thema schon sagt, ich habe ein kleines hitzeproblem.
hab mir einen gebrauchten Q9450 zugelegt, die Spannung beträgt 1,26 volt und er läuft auf 3,2 Ghz (400x8).

1 Gehäuselüfter, airflow nach hinten, genauso wie cpu lüfter, also hitzestau ist auszuschließen.

jetzt mein problem:
die cpu wird in windows 50 grad heiß und unter prime 70.

zuerst dachte ich, dass mein hyper tx3 einfach zu schwach ist.
also einen ekl groß glockner bestellt, ebenfalls die nahezu identischen temperaturen.

jetzt kommen mir 2 probleme in den sinn:
1. temperatursensor vom cpu defekt?
2. lüftersteuerung meines gigabyte boards steuert den lüfter so, dass die cpu bis zu 70 grad heiß werden, ansatt den lüfter schon bei niedrigeren temperaturen schneller laufen zu lassen?

was sagt ihr dazu?

Womit liest du die Temperaturen überhaupt aus? Was sagt das BIOS?

Übrigens sehr schlau, die CPU schon gleich zu übertakten. :rolleyes:

Mal im Bios nachkucken ob und wie die Lüftersteuerung eingestellt ist.

Und ma schaun was das Bios zur CPU Temperatur sagt.
Wenn er unter Win 50° heiss wird sollte er das nach nen paar minuten Bios auch haben ;)

Greetz

Hatte den groß clockner auch mal und war überhaupt nicht zufrieden mit dem. Der kühlte meinen damaligen E6750 schlechter als mein Freezer7. Vielleicht liegts am Clockner? Wobei die meisten hier ja gute Erfahrungen mit dem gemacht haben.
Eventuell zu wenig Paste drauf?

phelix schrieb:
Womit liest du die Temperaturen überhaupt aus? Was sagt das BIOS?

Übrigens sehr schlau, die CPU schon gleich zu übertakten. :rolleyes:

aso, wusste net das ich ne gebrauchte cpu erst nach ein paar monaten übertakten darf :rolleyes:

also zuwenig paste ists auch net, hab das gefühl, dass es eher zuviel sind.
temperaturen lese ich mit core temp aus.
gruß

Ganz blöde idee: ist Der Kühlkörper deines Glockners' evtl. Nicht "press" auf der Cpu, bzw. nicht richtig auf dem Board verschraubt?

Ich habe einen Brocken von Alpenföhn, welcher ähnliches leistet wie der Glockner. Mein Q6600 @ 3GHz hat damit unter Windows im Idle 31 Grad und in Prime ca 49 Grad.

Wenn beide Kühler keinen Unterschied bringen glaub ich eher das deine CPU einen Fehler hat (zb Heatspreader nicht Plan mit dem Halbleiter). Wärmeleistpaste sollte ja kein Problem sein. Welche verwendest du? Wie viel verwendest du?

Was hier gesagt wurde könnte alles stimmen und helfen. Es könnte aber auch sein, dass der Heatspreader schief ist. Hatte mit meinem Q9550 alles probiert und letztendlich hat nur das Abschleifen geholfen. Entgegen aller Anleitungen hat das bei mir nicht irgendwas zwischen 5-10°C gebracht, sondern ganze 20°C.

Ist natürlich die letzte Möglichkeit, da dann die Garantie futsch ist und die ganze Aktion auch nicht ganz ungefährlich für die CPU ist. Aber wenn alles nichts hilft und du noch weiter übertakten willst, könntest du es in Betracht ziehen.

also im bios hab ich nach nem neustart 25 grad gehabt, was ja doch ziemlich hinkommt, ist halt knapp über zimmertemperatur.
hab langsam das gefühl, das mir die programme eine 20 grad draufpacken oO?!
hab jetzt im idel schon wieder 47 grad, wenn man vorhin mit dem bios vergleicht, wo ich 25 grad im "idle" hatte, ist es shcon verwunderlich.

werd mal aida probieren, core temp und siw hab ich schon probiert.

weiter also 3,2 ghz will ich net übertakten, reicht mir, ausserdem macht mein board dann schlapp und die spannungen sidn dann auch ziemlich hoch, C1 stepping halt.
gruß
Ergänzung ()

so, hab die temps nun mit aida ausgelesen, das gleich problem, hier die daten:
CPU: 17 Grad
1. CPU / 1. Kern: 49 Grad
1. CPU / 2. Kern: 44 Grad
1. CPU / 3. Kern: 44 Grad
1. CPU / 4. Kern: 48 Grad

Motherboard: 34 Grad

Wie schnell dreht denn dein Lüfter auf an dem Kühlkörper ? Wie ist sonst die Belüftung im Gehäuse ? So unnormal sind die Temps gar nicht, wenn man die Lüfter nur auf kleiner Stufe drehen lässt;)

- Check mal den Luftzug, ob der Gehäuselüfter z.B. in die entgegengesetzte Richtung des CPU-Lüfters arbeitet.

- vielleich dreht der Lüfter auch einfach sowas von langsam und dreht nicht hoch.

Was ist jetzt an dem Temperaturen so schlimm?
Ich habe auch ein Q9450 auf 3,4GHz übertaktet (allerdings braucht er nur 1,22V), er hat ne Wakü drauf und ist im Idle auch so wie deiner und wird mit IntelBurnTest maximal so 58Grad warm. Und 70 Grad mit Luft ist doch ok.

ja okay, aber was mich wundert, das die temps mit dem groß glockner, genauso hoch sind wie mit dem hyper tx3, hab mir nämilch extra den groß glockner gekauft damit der cpu kühler bleibt.
gruß

Naja die Temps sind so übel nicht: Bei mir sinds auch 63°C bei Prime mit Q9650@4Ghz@1,248v@Thermalright Ultra 120 Extreme

Die Temps sind schon so richtig!
Bei mir hat er im Sommer die gleichen Temperaturen, wenn ich auf 3,2 GHz gehe.
Jetzt allerdings im Winter und mit Gehäuse 6x120mm Lüfter habe ich bei 50% Last (habe ich immer dank BOINC):
0 - 46°
1 - 43°
2 - 44°
3 - 45°

Wenn ich BOINC abstelle liege ich komplett unter 40° -so zwischen 34 - 38°.
Bei Volllast prime komme ich bei 22° Zimmertemperatur auf 60 - 65°

Also durchaus vergleichbar Dein Q9450 zu meinem Q9450!

edit Volt vergessen:
VID: 1,25 Volt
@ 2,8 GHz bei 1,18 Volt
@ 3,0 GHz bei 1,25 Volt (meine 24/7 Einstellung)
@ 3,2 GHz bei 1,28 Volt

Lösungsansatz, Seitenlüfter auf CPU brachte bei mir 5°.

Zuletzt bearbeitet:
aber warum kühlt der groß glockner genauso gut/schlecht, wie der hyper tx3?!?!
hab ja extra nen neuen kühler gekauft, jetzt ists ziemlich ärgerlich, das ich 30 euro ausgeben habe und trozdem 70 grad bei prime habe!
gruß

Naja, Temperatur ist nicht Temperatur, es sollte beachtet werden, wie viel Mhz, Volt, etc...

Und 3,2ghz und 70C° finde ich persönlich schon hoch, bei 4ghz sehe ich das als normal an, meiner (Q9550) wird bei 3,91ghz im linx 68Grad (Coretemp), und in Prime 63C°, bei 4ghz habe ich linx 72-74C° und prime 68. :)

Jolly91 schrieb:
Naja, Temperatur ist nicht Temperatur, es sollte beachtet werden, wie viel Mhz, Volt, etc...

Und 3,2ghz und 70C° finde ich persönlich schon hoch, bei 4ghz sehe ich das als normal an, meiner (Q9550) wird bei 3,91ghz im linx 68Grad (Coretemp), und in Prime 63C°, bei 4ghz habe ich linx 72-74C° und prime 68. :)

entscheidend ist die volt zahl, die am cpu anliegt, egal ob bei 4 ghz 1,24 volt anliegen oder bei 3,2 ghz.
das der cpu bei 4 ghz nur 1,24 volt braucht, sagt nur aus, das er einfach pro volt mehr mhz schafft.

übrigens, das die temperaturen hoch sind, weiß ich, muss mir nicht jeder nochmal sagen ;)
was ich mich frage, das steht übrigens schon in meinem ersten beitrag:
1. warum sind die temps so hoch??
2. warum kühlt der hyper tx3 genauso gut/schlecht wie der groß glockner??

daraus resultieren weitere fragen:
1. temp auselesefehler??
2. steuert die lüftersteuerung den den lüfter so an, dass der lüfter den cpu auf 70 hält, bzw 50 im idle??
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben