Q9450 @ 3,2 GHz wird zu heiß mit IF-X 14

kleines Ottili schrieb:
@ Sp4wNickle

Bevor du einen festen Wert einstellst, würde ich erstmal mit CPU-Z testen wieviel "AUTO" wirklich ist...und das für den Idle und Load Zustand.

Abgesehen davon sind aber 1,2V ein ganz guter Wert...das sollte die CPU schon packen. ;)

Ich freu mich schon auf heute Abend. Overclocking, egal in welche Richtung kann wirklich Spass machen. :-) Mal schauen wie tief ich die Vcore stable bekomme und wie sich das auf die Temps auswirkt.

Mit der von "kleines Ottili" empfohlene Herangehensweise (Beitrag Nr.20) bist du gut beraten. Erwarte aber nicht eine Temperatursenkung von 20°C. ;) Auf der anderen Seite verhält es sich genauso. Sprich, bei 3.4GHz werden die Temperaturen ebenfalls nicht um 20°C steigen.

Na dann, viel Spass beim Experimentieren heute Abend. ;)

kleines Ottili schrieb:
@ Sp4wNickle

Bevor du einen festen Wert einstellst, würde ich erstmal mit CPU-Z testen wieviel "AUTO" wirklich ist...und das für den Idle und Load Zustand.

Abgesehen davon sind aber 1,2V ein ganz guter Wert...das sollte die CPU schon packen. ;)

1.2V würde zwar anspringen aber nicht stabil mit 3.2GHZ laufen, ich habe 1.3V eingestellt und CPUZ zeigt mir 1,27v an das ist das minimum beim Q9450 OC.
ich hatte bei mir auch die spannung nach unten gesetzt so weit wie möglich und wenn ich 1,25 eingestellt habe hatte mir cpuz dann 1,2 angezeigt und da hatte ich ständig abstürtze.

ich würde es aber ausprobieren von 1.2v ich glaube zwar nicht das es klappt aber jede cpu ist natürlich anders. bei mir waren 1.2 im bios unter cpuz 1.15 und das fürn kleines oc bis 3.2 zu wenig.
aber vielleicht hast du ja erfolg.

und wie meine vorredner schon sagten wert im bios einstellen und schauen was cpuz für eine spannung ausliest.und dementsprechend kannst du hochgehen.

meine cpu läuft mit 1.3v 435FSB x8 3.4GHZ stabil idle 36C° und last 58C° ich habe den RED Scorpion kühler.

achja das schleifen der cpu ist dummes zeug das bringt dir vielleicht 1-2 grad und das war es ,und wenn du ein kleines bißchen schief schleifen tust hast du noch mehr probleme, laß das bloß sein. den cpu werden von Intel auf das 100stel geschliefen, wenn schleifenm, dann cpu kühler aber den was du hast brauchst du auch nicht schleifen der ist top.

_chimera_ schrieb:
Mit der von "kleines Ottili" empfohlene Herangehensweise (Beitrag Nr.20) bist du gut beraten. Erwarte aber nicht eine Temperatursenkung von 20°C. ;) Auf der anderen Seite verhält es sich genauso. Sprich, bei 3.4GHz werden die Temperaturen ebenfalls nicht um 20°C steigen.

Na dann, viel Spass beim Experimentieren heute Abend. ;)

Ich lass mich mal überraschen. Abhängig davon, wie hoch der Auto Wert für die Vcore sein sollte, bin ich mal gespannt was die manuelle Vcore Anpassung so bringen wird....

Schonmal danke, an alle wertvollen Tipps und Tricks

Intel@freak schrieb:
1.2V würde zwar anspringen aber nicht stabil mit 3.2GHZ laufen, ich habe 1.3V eingestellt und CPUZ zeigt mir 1,27v an das ist das minimum beim Q9450 OC.
ich hatte bei mir auch die spannung nach unten gesetzt so weit wie möglich und wenn ich 1,25 eingestellt habe hatte mir cpuz dann 1,2 angezeigt und da hatte ich ständig abstürtze.

ich würde es aber ausprobieren von 1.2v ich glaube zwar nicht das es klappt aber jede cpu ist natürlich anders. bei mir waren 1.2 im bios unter cpuz 1.15 und das fürn kleines oc bis 3.2 zu wenig.
aber vielleicht hast du ja erfolg.

und wie meine vorredner schon sagten wert im bios einstellen und schauen was cpuz für eine spannung ausliest.und dementsprechend kannst du hochgehen.

meine cpu läuft mit 1.3v 435FSB x8 3.4GHZ stabil idle 36C° und last 58C° ich habe den RED Scorpion kühler.

achja das schleifen der cpu ist dummes zeug das bringt dir vielleicht 1-2 grad und das war es ,und wenn du ein kleines bißchen schief schleifen tust hast du noch mehr probleme, laß das bloß sein. den cpu werden von Intel auf das 100stel geschliefen, wenn schleifenm, dann cpu kühler aber den was du hast brauchst du auch nicht schleifen der ist top.

Und schon haben wir mal wieder jemanden, der die von mir angestrebten Temps hat ;)

Werde ich wohl oder übel machen müssen.

Dass ich mich DARAUF im Gegensatz zum ocen NICHT freue, kann jeder verstehen, der schonmal nen IF-X14 in einem Miditower verbaut hat ;)

Hallo zusammen,

:-)

Habe vor ca. einer Stunde mit CPU-Z die Vcore Spannung ausgelesen. Der Autowert hat doch tatsächlich 1,30 V eingetragen.

Habe den Vcore Wert nun auf 1,22 herabgesetzt. Im CPU-Z zeigt er mir so 1,2065 V an.

Damit lief Prime95 nun ca. 1 Stunde und das stabil. Das wunderbare neben der niedrigen Vcore ist allerdings die Temp.

Im Idle bleiben diese zwischen 45 und 50 Grad während sie im Prime trotz 3,2 GHz nicht über 62 Grad hinausgehen. Eine deutliche Verbesserung :)

Vielen Dank an alle ;)

Hallo Ottili,

sehr viel weniger als 1,22 Volt wird sicherlich nicht gehen, oder ?

Viele Grüße

Wird schwer, möglich ist es aber...man kann ja nie wissen. Wenn du also Lust hast noch etwas rumzutüfteln, dann taste dich noch etwas weiter runter.

Mich würde aber noch interessieren, was CPU-Z im Idle Modus und im Vergleich dazu unter Last anzeigt. Achja, hast du Speedstep eigentlich an...also C1E/EIST?

Mfg Otti

Hallo Ottili,

C1E und EIST sind aus. Genauso Wie LLC.

CPU-Z zeigt 1.206 im Idle und 1.208 im Last-Betrieb (Prime) an.

Hab quasi keinen Vcoredrop zwischen Idle und Last.

Soll aber das Board auch auszeichnen, soweit ich das gelesen habe ?

Viele Grüße

Nico

Da hast du schon recht.

Sollte sich ja insofern nicht auf die 3,2 GHZ auswirken, wenn Sie dann mal gebraucht werden ?

Ich muss sagen, dass mich der IF-X 14 so langsam richtig begeistert. Gestern Abend war es etwas kühler in meinem Computer-Zimmer, beide Scythes + der Noiseblocker bei ca. 1000 Umdrehungen.

Da kratzten trotz OC die Cores an der 40 Grad Grenze nach unten hin. Und das find ich schon stark.

Also ich hab absolut keine Probleme mit meinem Q6600...Speedstep hat immer astrein funktioniert. Und in meinem Fall, machen sich 1000MHz Taktverringerung pro Kern schon stark in der Temperatur bemerkbar.

Bzgl. der Leistung des IFX-14, also hätte mich schon sehr verwundert wenn einer der Topkühler auf dem Markt inkl. 2er Lüfter einen übertakteten 45nm Quad nicht gut kühlen kann.

Also, viel Erfolg noch weiterhin...man sieht sich.

Mfg Otti

Im Moment sind wir bei 1.168 V. Ich weiss allerdings nicht, wie weit das Spielchen noch gut geht :-))

Anhänge

• Sp4wnickle.jpg
    Sp4wnickle.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 135
Hi!
Mein Q9450 läuft derzeit auf einen Asus P5Q-Deluxe auf 3,8Ghz mit einen Vcore von1,32
Volt Primstabel!!!
Werde demnächst die 4Ghz angehen!
Müste ja zum schaffen sein!
Cu
Ftc

Anhänge

• Primestabel-3,8Ghz.jpg
    Primestabel-3,8Ghz.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 128
  • 3Dmark06 mitQ9450@3800Mhz-Asus P5Q-Deluxe-GRaka taktet.jpg
    3Dmark06 mitQ9450@3800Mhz-Asus P5Q-Deluxe-GRaka taktet.jpg
    57 KB · Aufrufe: 157