Q9450 3,2 Ghz 70°C

Wieso jammert ihr über die Grad zahl, sie ist zwar nicht perfekt aber völlig unterhalb der Abschaltgrenze.;)

@ TE
wie Deine Lüftersteuerung eingestellt ist, können wir Dir nicht sagen - schau in Dein Bios!

Und die Unterschiede zwischen verschiedenen Kühlern sind einfach nicht so groß!
https://www.computerbase.de/artikel...test.855/seite-5#abschnitt_referenzbelueftung
Da sieht man Temp-Unterschiede von max 11° - aber Du hast ja nicht den besten und auch nicht den schlechtesten - folglich sind die Unterschiede nicht so gravierend!

Wichtiger ist da schon, was für einen Lüfter Du auf dem CPU-Kühler hast bzw. wie überhaupt die Luftzufuhr in Deinem Tower ist!

Mit anderen Worten, es ist alles in Ordnung, reg Dich nicht auf! Nicht vergessen, viele Werte die hier gepostet werden wie z. B. "idle 15° und load 25°" sind einfach Blödsinn, sowas überliest man.

nja okay, dann muss ich mich wohl mit den temperaturen abfinden.
werd morgen evtl nochmal mainboard und kühler ausbaun und nochmal zusammenbauen, vl ist ja wirklich zuwenig wlp drauf oder zuviel.

was mich aber immernoch ärgert, ich habe 30 euro für nen neuen kühler bezahlt, der gerade mal 5 grad besser kühlt als ein hypter tx3 für 13 euro....
gruß

Das kühlen ist zwar wesentlich, aber leiser wird er doch auch sein! Ein Mehrwert ist auf jeden Fall gegeben!
Oft ist es auch so, dass die Kühler erst ihr Potential ausspielen, wenn man an die Grenzen geht!
Ob das sinnvoll ist, steht natürlich noch auf einem anderen Blatt - bei mir kommen zwischen knapp 3 GHz und 3,2 GHz schon fast 30 Watt mehr aus der Leitung!
Versuch es doch auch mal - vielleicht ist Deiner auch stabil bei 3,0 GHz und deutlich weniger Volt? Den Unterschied merkt man im Game sowieso nicht - und ein Sockel 775 Quad 9x50 mit 3,0 GHz ist in den meisten Games genauso schnell wie ein Phenom II x4 @ 3,4 GHz.

Nicht schlecht für eine 2,5 Jahre alte CPU!

Rollensatz schrieb:
Bei mir sinds auch 63°C bei Prime mit Q9650@4Ghz@1,248v@Thermalright Ultra 120 Extreme

Is ja schonmal ne TOP Aussage, nen Q9450@3,2GHz@1,26v und einen Q9650@4GHz@1,25v zu vergleichen... :rolleyes:

phelix schrieb:
Übrigens sehr schlau, die CPU schon gleich zu übertakten. :rolleyes:

Sehr schlau. In einem Unterforum, welches "Mainboards und CPUs: Overclocking und Undervolting" heisst, darauf hinzuweisen, das man seine CPU nicht übertakten sollte :headshot:

phelix schrieb:
Schnapp dir ma AIDA64.

Dazu sag ich mal nix, ausser: Core/Real Temp liefert zuverlässige Werte, der Schritt mit AIDA64 ist/war überflüssig. Schön, das hier so viele Koch-azubis sind, die in der Suppe rumhuren :watt:

BeneTTon schrieb:
problem:
die cpu wird in windows 50 grad heiß und unter prime 70.

jetzt kommen mir 2 probleme in den sinn:
1. temperatursensor vom cpu defekt?
2. lüftersteuerung meines gigabyte boards steuert den lüfter so, dass die cpu bis zu 70 grad heiß werden, ansatt den lüfter schon bei niedrigeren temperaturen schneller laufen zu lassen?

Hast du denn die 2. Option mal getestet, ob es wirklich an der Lüftersteuerung liegt? Oder vermutest du nur? ;)

By the way: Sammelfred ?

Zuletzt bearbeitet:
Na da haben wir doch nen Q9450 :D

Nu packt mal beide bitte ganz fein Core Temp aus, und vergleicht mal eure VID miteinander. ;)

Wurde ja schon weiter vorne gesagt, aber nicht darauf eingegangen.
Wie ist der der Luftaustausch im Gehäuse? Gibt es einen Hitzestau?
Lass halt einfach mal das Gehäuse auf und schau, ob die Temperaturen besser werden. Wenn ja, dann liegt es am Gehäuse.

Ich würde auch mal den Luftzug im Gehäuse und die Lüftersteuerung überprüfen.

Wenn dein BIOS denkt, dass die CPU bei 25°C ist, eigentlich aber bei ~50°C ist, dann ist klar, dass die Lüftersteuerung nicht greift. Vielleicht gibt es ein BIOS-Update, was die Lüftersteuerung fixt? Ansonsten kannst du ja mal Speedfan anschmeißen oder den Lüfter fixieren.

meine güte!
irgendjemand vor dem posten den text des threaderstellers gelesen? irgendwer?
alter kühler lässt 70° zu, neuer, besserer ebenfalls 70° -
woran kanns liegen?
vermutlich die lüftersteuerung im bios auf 60° cpu-zieltemp eingestellt,
daß sollte ca. 70° kerntemps entsprechen.

@damon: ob ein tool die kerne richtig ausliest, hängt primär an der richtig voreingestellten
tjmax - unter everest kann man daß wenigstens noch selbst korrigieren.
coretemp nimmt für meine 3,5j. alte cpu immer noch eine 10° höhere tjmax an, als
der intel-spec-finder angibt, liest also unsinn aus.
edit: damon hat wohl ne aktuellere version von ct als ich...

Zuletzt bearbeitet:
Zieltemperatur im BIOS einstellen kenn ich gar nicht. Ich weiß nur, dass man die Abschalt- und Warntemperatur da einstellen kann. Ich tippe eher auf einen Auslesefehler im BIOS hin, weshalb die Lüftersteuerung nicht eingreift.

@Nick.Name: bei core temp kann man die tjunction auch einstellen ;)

Zurück
Oben