Q9450 @ 3,2 GHz wird zu heiß mit IF-X 14

Sp4wNickle

Lt. Junior Grade
Hallo sehr geehrte Damen und Herren vom Fach,

seit gestern habe ich einen Q9450 auf einem Asus P5Q Deluxe verbaut. Arbeitsspeicher sind 4 * 1066 Vitesta Extreme DDR2 1 GB Speicherriegel verbaut. Ebenfalls gestern habe ich einen IFX 14 + 2 x Scythe S-Flex 1200 verbaut. Inklusive Backsidekühler + einen 80 Noiseblocker.

Das Problem ist nun folgendes: Mit einem FSB von 400 und einem Takt von 3,2 GhZ habe ich unter Prime auf 2 Cores knappe 70 Grad und auf 2 Cores knappe 65 Grad.

Das ist meines erachtens deutlich zuviel mit einer solchen Kühlkombo. Die WLP wurde sparsam verwendet. Ich gehe davon aus, dass sie nicht perfekt, aber ordentlich verteilt wurde.

Ich wäre Euch über jedweige Hilfe sehr dankbar. Könnte ich noch eine Temperaturreduktion über eine Reduktion der Vcore erreichen ?

Ausgelesen wurden die Temps über Everest. Sicherlich sind die Temps noch im grünen Bereich. Allerdings habe ich mir sehr viel mehr von diesem Kühler erwartet.

Viele Grüße + Danke vorab

ein trauriger IFX 14 User :-/

Weniger VCORE = weniger Hitze.

Welche hast du eingestellt und welche liegt WIRKLICH unter Last an ?

Die Kerntemperaturen deiner CPU befinden sich ~ 35°C von der Tj.Max entfernt. Bedeutend bessere Temperaturen erreichst du nur mit einer potenten Wasserkühlung. Und ja, durch das Senken der CPU Spannung fällt die Temperatur.

Ich bin gerade leider nicht dahei, kann bzgl der geforderten Werte sicherlich nachher Bescheid geben. Die Vcore ist allerdings noch auf "Auto". Ich hab mir Prime Last Temps mit dieser Übertaktung von ca. 60 Grad gewünscht. Ich will ihn nicht weiter übertakten. Ich will lediglich, dass es halbwegs kühl bleibt und TJmax in der Ferne bleibt !

Dann lade dir RealTemp auf der Festplatte runter und du hast deine "60°C".

Das klang jetzt irgendwie leicht ironisch.

RealTemp geht von einer TJMax von 95 Grad aus.... Und zeigt mir dann die 60 Grad an.

Ich will nicht utopisch klingen. Allerdings kenne ich annähernd jeden Thread zu den Q6600 und den Q9450 und den entsprechenden OCs auswendig.

Und annähernd alle haben mit nicht so performanten Kühlern weniger Temperatur mit noch mehr FSB.

Gerade deine Posts Chimera wusste ich eigentlich immer zu schätzen

mach mal Bilder hast du Gehäuse lufter? wie viele? was für ein Tower hast du?

Also wenn man beinahe jeden Thread zu Q6600 und Q9450 kennt sollte man auch wissen wie das mit dem OC geht. Und vor allem das einem eigentlich jeder von der AUTO VCore abrät. Aber mach du mal. 230 kostet nen neuer.

Erzähl bitte keine Stories, sonst gibts hier garkeine Tips mehr.

Stell erstma eine feste Vcore ein. Du wirst sehen, du brauchst weniger wie auf "auto".
Dann sollten sich die Temps. auch ins positive verändern.

@ TE

Dann solltest du ja wissen, dass die Sensoren nicht für eine thermische Validierung gedacht sind.

Du darfst den Q6600 nicht mit dem Q9450 vergleichen. Und wenn du dir die OC-Werte der jeweiligen Usern anschaust wirst du feststellen, dass 35°C Delta-Temperatur ein normaler Wert ist. Ferner verhält sich nicht jede CPU - im Bezug auf die Temperaturen - identisch. Ein hoher FSB ist auch nicht so entscheidend für die Temperaturen, viel mehr liegt es an der zugeführten Spannung. Die Temperatur erhöht sich durch anheben des Taktes linear, während durch eine Spannungserhöhung die Temperatur im Quadrat steigt.

Faihtless schrieb:
mach mal Bilder hast du Gehäuse lufter? wie viele? was für ein Tower hast du?

Kann gerne Bilder heute Abend nachliefern. Ich hab Vorne einen 120mm Gehäuselüfter Noname (war im Gehäuse verbaut) und hinten einen 120mm Gehäuselüfter absaugend von Noiseblocker.

Ich hab einen Thermaltake Armor Junior. Recht klein.

AkShen schrieb:
Also wenn man beinahe jeden Thread zu Q6600 und Q9450 kennt sollte man auch wissen wie das mit dem OC geht. Und vor allem das einem eigentlich jeder von der AUTO VCore abrät. Aber mach du mal. 230 kostet nen neuer.

Erzähl bitte keine Stories, sonst gibts hier garkeine Tips mehr.

Was soll ich zu so nem aggresiven Post sagen ? Ich erzähl keine Geschichten. Wusste nicht, dass ein Vcore Autowert ein Verbrechen ist. Das steht so übrigens auch nicht den Themen hier im Forum.

Orangensaft schrieb:
Stell erstma eine feste Vcore ein. Du wirst sehen, du brauchst weniger wie auf "auto".
Dann sollten sich die Temps. auch ins positive verändern.

Das werde ich umgehend heute Abend ausprobieren. Vielen Dank Dir für diesen Tipp.

Likee schrieb:
Möglicherweiße bekommt er bei dir die abwärme der Grafikkarte ab? Oder dein Vcore is viel zu hoch. Ansonsten: wie warm ist es denn in deinem Zimmer? :P

In meinem Zimmer hatt es gestern ca. 22 Grad. Die Graka strahlt nach unten weg. Dort ist auch ausreichend Platz.

_chimera_ schrieb:
@ TE

Dann solltest du ja wissen, dass die Sensoren nicht für eine thermische Validierung gedacht sind.

Du darfst den Q6600 nicht mit dem Q9450 vergleichen. Und wenn du dir die OC-Werte der jeweiligen Usern anschaust wirst du feststellen, dass 35°C Delta-Temperatur ein normaler Wert ist. Ferner verhält sich nicht jede CPU - im Bezug auf die Temperaturen - identisch. Ein hoher FSB ist auch nicht so entscheidend für die Temperaturen, viel mehr liegt es an der zugeführten Spannung. Die Temperatur erhöht sich durch anheben des Taktes linear, während durch eine Spannungserhöhung die Temperatur im Quadrat steigt.

Auch das wusste ich noch nicht; dass die Spannung eine Rolle spielt wusste ich, jedoch nicht, dass sie so entscheidend ist.

Ich würde erstmal den V-Core einstellen! Dann mal realtemp runterladen!

Und dann weitersehen!

Bist du dann immer noch relativ hoch (60 Grad)

Würde ich den HS der CPU Planschleifen! Bin mir ziemlich sicher dass der Krum ist!

Mach mal den Kühler runter und schau mal nach ob die WLP gleichmäßig verteilt ist!

Wenn nicht ist es eindeutig der krumme HS

Würdet Ihr mir das pauschale sehr niedrige Einstellen der Vcore empfehlen, z.B. auf 1.2000 und darauf folgend dann das Prime Stable Testing ob stabil ?

kleines Ottili schrieb:
@ Sp4wNickle

Dass die elektrische Leistung unter anderem von der Spannung abhängt (Physik 10. Klasse) solltest aber wissen. ;)

Hast du sehr gut erkannt :)

Sp4wNickle schrieb:
Würdet Ihr mir das pauschale sehr niedrige Einstellen der Vcore empfehlen, z.B. auf 1.2000 und darauf folgend dann das Prime Stable Testing ob stabil ?

Ja. Und am besten bis 1.36V Testen wie hoch er geht. Dann kannst ja weitersehen ob du ihn mit höherer V-core betreiben willst oder nicht.

Zurück
Oben