Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

Wobei die meisten DDR2 800 Ramriegel auch 900MHz schaffen sollten.

Edit: Servus "nfszocker" :p

MfG.
 
Hi!

Nickeldeon schrieb:
gehen die dann kaputt oder fährt der rechner einfach nich mehr hoch oder gibt es fehler im memtest?

So wohl, als auch! Wenn das die G.E.I.L Black Dragon sind, denen kannst Du schon einiges zumuhten und 450MHz packen die mit Sicherheit, aber das kannst Du testen, in dem Du den Multi runterschraubst und FSB hoch und sich langsam an die Grenze des möglichen rantastest, dann weist Du auch was die schaffen! Meine packen 470MHz:;)

Geil Black Dragon 800-er
 
also ich habe es immer nur so gemacht

RAM - 1:1
FSB - 400 ( 800er speicher )
graka - 100mhz gefixt
speicher - auf 2,1v.. 4 4 4 12 timing

hätte ich sonst noch was machen sollen? ich mein den multi habe ich nicht angerührt....

gerade hab ich mir mal dacht ich machs mal wieder hab alles getan was ich oben geschrieben habe fsb auf 350 rauf...neustart.. beim booten zeigt er mir 2,8ghz aber im windows CPUz oder speedfan sagen standart 2,66..
wasn da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den fsb auf 400... wenn ich den multi auf 6 runter setze auf wiviel mhz komme ich dann ( nicht das mir meine cpu zu heiss rennt )
 
nfszocker schrieb:

Ich hab dieses Evo-One 8GB-Kit von GEIL und auch einen Q9450. Bin nicht so der Fan an Spannungen rumzuschrauben (wegen der Lebenszeit der Komponenten). Habe dann ein wenig rumgespielt: Ramteiler auf 1:1 und FSB auf 400 lief auf Anhieb ohne Änderungen an sonstigen Parametern. Auch die Rams schaffen 450 Mhz FSB problemlos ohne weitere Änderungen. Leider startet der PC nicht, wenn ich dann bei 1:1 z.b. 420 Mhz eingebe, ist die CPU wohl doch nicht geeignet zu ;) Aber mit den 3,2 Ghz bin ich doch recht zufrieden, läuft ja alles stabil ohne die Lebensdauer zu verkürzen. Core-Temp zeigt TJuncToMax von 42-47° an. Die Spannung unter Last liegt bei 1,184V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
hi, hab ca 80% der teile für meinen rechner heute bekommen *freu* nun hab ich ne frage die ausnahmsweise nichts mit OC zu tun hat, aba ich stell sie mal hier, weil hier ja noch welche mitm p5q board rumlaufen ;)

was bringt der sata_e1 u. sata_e2 anschluss hab in der anleitung iwas gefunden mit backup oda speed blabla und dass man da nur festplatten anschliessen darf, nur versteh ich das ganze nich so :D ... wär nett wenns mal kurz wer erläutern könnte. ist das sinnvoll, wenn ich an die beiden meine beiden 250er barracuda 7200.10 anschliesse?

gruß Nickelodeon
 
Hi!

Wikipedia schrieb:
SATA wurde für den Anschluss von Geräten innerhalb eines Rechners geschaffen.

Wikipedia schrieb:
Der Wunsch, zum Beispiel auch externe Festplatten mittels des schnellen SATA anschließen zu können, kam aber sehr bald auf, und so wurden mit SATA II auch Kabel und Stecker für den externen Betrieb standardisiert: „External Serial ATA“, kurz „eSATA“.

Es ist doch alles ausführlich und verständlich erklärt, oder?

Nickelodeon schrieb:
also die beiden internen an sata 1 und 2 schließen? :)

Natürlich 1 und 2!
 
hi,

so bei 3,6ghz mit standard spannung bin ich jetzt (100% stabil weiss ich noch nicht, bin noch am testen) allerdins setzt der immernoch den multi runter im leerlauf, obwohl ich den kram so eingestellt hab wie hier in post #108 beschrieben... :(

hoffe es weiss wer ne lösung

gruß Nickelodeon
 
Sei doch froh, dass dein Prozessor im Leerlauf Strom spart ;) Gib mal Last schon ist der Multi auf 8.
 
hi,

doch hab ich, nur musste ich den multi auch noch fest auf 9 setzten obwohl ich c1e und speedstep deaktiviert hab.

wofür ist eigentlich "Load Line Calibration [aktivieren], CPU&PCI Spread Spectrum [deaktivieren]", ich habs jetzt einfach mal gemacht aba würd gerne auch noch wissen wofür das gut is^^

bei 4ghz war ich auch schon mit 1,35V vcore, nur hatte ich da immer relativ schnell nen prime fehler, ich vermute stark dass es am speicher liegt den hatte ich da aber schon 5-5-5-15 manuell und 2,3V (von 1,9-2,5 zugelassen).

wo kann ich eigentlich die tatsächliche spannung vom ram auslesen? weil auf auto läuft er perfekt, sobald ich die spannung vom speicher manuell einstelle gibts ram fehler, manchmal erst nach längerer zeit, aba manchmal auch relativ zügig.

kann ich den speicher auch bei erhöhtem fsb auf auto lassen oda ist das eher nich so gut?

so, viele fragen, hoff ich ma auf weiterhelfende antworten, bedanke mich schonmal :)

gruß Nickelodeon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben