Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

"Load Line Calibration" unterdrückt den VDroop, sollte aber bei einer höheren

Vcore mit 45nm CPUs deaktiviert werden.

Infos zum VDroop:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1

Aktiviertes CPU bzw. PCI Spread Spectrum kann beim OC zu einem instabilen System

führen, also "deaktivieren".

Tatsächliche Ramspannung kannst du per Software nirgends auslesen, normalerweise

overvolted das Board aber um ca. 0,08-0,1V.

Wenn der Ram auf "auto" perfekt läuft, würde ich nichts daran ändern.

Folgende Spannungen sollten bei höheren FSB nicht auf "auto", sondern manuell

zumindest auf den 2 kleinsten Wert eingestellt werden.

FSB Termination Voltage (1.22V)
CPU PLL Voltage (1.52V)
NB Voltage (1.12-1.16V)

Grund:

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3

Bei einem FSB über 400MHz müssen die FSB Termination Voltage und die NB Voltage

möglicherweise etwas erhöht werden.

SB Voltage auf 1.1V fixieren.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die "Load Line Calibration" deaktivierst, wirst du die Vcore für die gleiche Taktfrequenz etwas

anheben müssen, da der eigentlich beabsichtigte VDroop die Spannung unter Last verringert.

Die NB Voltage muss man austesten, denn 4x2GB Ram sind schon recht üppig.

Nix zu danken.;)

MfG.
 
Das ist schwer zu sagen.

Es kommt immer darauf an wo genau sich der MB Sensor am Board befindet.

Aber mit den Einstellungen die ich dir gepostet habe, brauchst du dir keine Sogen machen.

Mit normaler Gehäusebelüftung kann es keine Probleme geben.

Wie hoch wird Sie denn ausgelesen?

MfG.
 
hi,

so um die 50°, ka ob das zu viel is... is wärmer als die cpu im idle, deshalb hab ich auch nachgefragt.

gruß Nickelodeon

edit: mein e8400 (tatsächliche 1,232V(100%load) bei 3,6ghz) ist mit einem zalman cnps8700 nt beim blendtest so bei 57-61 °(deltawert von 40-43), ist das normal oder sollte ich die WLP erneuern (hab coollaboratory liquid metal)?

edit2: ich denke mal das is nen bug von asus pc probe II oder? hatte den "bug" gestern auch schonmal, alle anderen progs zeigen vernünftige temp werte an nur asus pc probe 2 hat nach ner zeit 124° und zwar immer genau 124°.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich verfolge diesen thread schon seit 2 Tagen und hat mir sehr weiter geholfen.
Folgende Komponenten habe ich:
Gehäuse: CM 690 (mit 4x 120mm Gehäuse Lüftern)
CPU: q9450
Mainbord: Asus P5Q
CPU-Kühler: EKL Groß Clockner
Ram: OCZ Reaper 8500 CL5 2x2 GB Ram
Netzteil: CM 520 Real Power
Graka: ati 4870

Folgendes habe ich im Bios verstellt:

FSB 400
CPU Ratio: 8x
CPU Voltage 1.25625 (unter Last ist die Spannung 1.248, laut CPu-z=
FSB Termination: 1.22
CPU Pull Voltage: 1.52
NB: 1.16
SB: 1.1
Dram Voltage 2.02
LLC: Enabled
CPu Spred Spec.: Disabled
PCIE " " "
FSB Strap to NB: Auto
Rest auch auto

Prime habe ich nun knapp 5h laufen ohne einen Fehler.

takt1gw2.jpg



Sind die Werte soweit in Ordnung? Ich werde denke ich mal heute noch den FSB etwas noch hochschrauben.


mfg

Iso
 
hi,

bin zwar jetzt auch nich der experte, aber so wie ich das sehe sind die werte ganz in ordnung^^

da du auch das p5q hast, könntest du mal von der asus seite "asus pc probe 2" laden (findest du, wenn du bei downloads - hauptplatine - sockel 775 - p5q suchst und dann unter hilfprogramme "ASUS PC ProbeII V1.04.51") und installieren? und mir dann mal die werte von der MB temp sagen? :) und vllt dann noch nach mehreren(3+) stunden prime ob du auch den 124 grad bug hast oder ob mein sensor oder so manchmal nicht mehr will^^

gruß Nickelodeon
 
@Nickelodeon

Du brauchst keine WLP erneuern, die Deltawerte sind mehr als OK.

Auf Asus Probe würde ich mich nicht allzusehr verlassen.

CoreTemp und RealTemp zeigen schon richtig an.

Bzg. der MB Temperatur kann ich dir nicht viel dazu sagen, da ich nicht weiß wo der

Sensor auf dem P5Q plaziert ist.

Du kannst dir ja die MB Temperatur auch mit der "Everest-Beta" auslesen lassen.

software/systemueberwachung/everest/


@isoran

Willkommen im Forum.;)

Bis jetzt hast du eigentlich alles richtig gemacht.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

MB Temp. liegt bei 44°C laut Asus PC Probe II, falls der Bug noch auftauchen sollte, werde ich das in diesen Post editieren.
 
@isoran

Bei 400-450 FSB und einer relativ niederen Vcore kann man die LLC auf "enabled" lassen.

In höheren FSB Regionen und mehr Spannung sollte man Sie aber "disablen".

Der Grund:

VDroop Loadline Calibration

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ich denke ich werde nicht hoeher als 450FSB gehen^^, max 3.6ghz wird locker ausreichen. Was gilt denn als niedriger VCore ? Sollte die Grenze bei max 1.3V bleiben, wenn man LLC auf Enabled hat?
 
Bei 1,3V halte ich zumindest die LLC auf "enabled" noch für unbedenklich.

Allerdings spricht auch nichts dagegen sie zu "disablen" und dafür etwas mehr VCore im Idle

in Kauf zu nehmen.

Bei LLC auf "disabled" muss man die VCore eben im Bios etwas anheben, da der VDroop

unter Last dann nicht unterdrückt wird.

Berücksichtigen muss man allerdings auch die VID der CPU, da Intel ja eine flexible VID nutzt.

Es hat eben nicht jede CPU die gleiche Standardspannung.

Auszulesen mit CPU-Z unter: ---About---Registers Dump (.txt)-----speichern----Textdatei öffnen

----den Eintrag "max VID" suchen.

MfG.
 
Bei mir bleibt Vid immer konstant bei 1.250V. Hab keine Schwankungen beobachten können.
 
Mit aktivierter LLC gibt es auch keinen VDroop, also auch keine "Schwankungen".

Die VID darf man auch nicht mit der im Bios eingestellten CPU Spannung verwechseln.

Die CPU Voltage auf "auto" ist meistens nicht identisch mit der tatsächlichen VID einer CPU.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ein neues Problem und zwar komme ich nicht über 3.2GHZ, bei 3.3GHZ bekomme ich bei Prime95 immer nach kurzer Zeit Fehler

Die Einstellungen für 3.3 GHZ sahen so aus:

FSB Freq.: 413
DRam: 826
CPU Voltage: 1.3V(höher wollte ich nicht gehen)
FSB Termination: 1.24
Dram Voltage: 2.04
NB: 1.22
SB: 1.1
Rest ist so wie bei dem ersten Post von mir. Hab wieder jetzt auf 3.2GHZ laufen mit den alten Einstellungen :CPU Voltage 1.25625......etc.

Was muss ich denn noch beachten? Hab ja die FSB Freq nur um 13 erhöht und die CPU Voltage Schrittweise erhöht. Bei 1.3V lief das ganze 7min ohne Fehler.
Liegt es vllt. daran, dass ich noch nen 32bit OS habe und der Ram nicht voll ausgeschöpft werden kann oder muss ich bei den Timings was ändern?(zZ standart bzw auf auto CL5 5 5 15)
Oder darf ich, wenn Prime95 läuft, am Computer nichts machen, sprich im Internet surfen(edit: naja bei dem Testlauf von 3.2GHZ war ich auch im inet surfen, daran könnte es nicht liegen)?

mfg

iso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt die LLC auf "enabled"?

Wenn nicht, muss die Vcore eventuell noch etwas angehoben werden.

Welche VID hat deine CPU?

Die Anleitung wie man Sie ausliest, steht 3 Posts oberhalb.

Hast du noch das Auslieferungsbios oben oder schon ein Biosupdate gemacht?

Neben Prime surfen ist nicht das Problem und auch deine OCZ Rams schaffen den FSB spielend.

MfG.
 
@ isoran

Erhöhe die Spannung des Taktgeberchips um 0.04V
 
LLC ist auf enabled

Vid ist auf 1,25V

Bios-Version ist 0506

Hab noch intel speedstep auf enabled, soll ich das deaktivieren?(will schon gerne den Energiesparmodus nutzen, auf deaktiviert laeuft die CPU auch im Leerlauf mit 3.2ghz bzw 3.3 stimmts?)

Werde dann mal die Spannung des Pull Voltages erhöhen und nochmal die 3.3GHZ versuchen.

Danke

mfg
 
Eine sehr gute Idee von _chimera_.

Ein Bios Update wäre wegen der verbesserten Speicherkompatibilität interessant, auch wenn der Ram bei dir läuft.

Asus schrieb:
Enhance the the compatibility of certain memory.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5Q

isoran schrieb:
Hab noch intel speedstep auf enabled

Speedstep ist wahrscheinlich nicht auf "enabled", da Es beim P5Q beim übertakten automatisch deaktiviert wird.

C1E wird auf "enabled" stehen, aber das sollte eigentlich keinen Einfluss auf das OC Ergebnis haben.

MfG.
 
Zurück
Oben