Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

K hab Pull Voltage erhöht trotzdem Fehler nach knapp 6min.

Nochmal die Einstellungen mit 3.2GHZ und 3.3GHZ
Wie gesagt 3.2GHZ klappt ohne Probleme.

FSB Freq.: 400 / 413

CPU-Voltage: 1.25625V / 1.3V

FSB Termination: 1.22V / 1.24V

Dram Voltage: 2.02 / 2.04

NB: 1.16V / 1.22V

SB: bei beiden auf 1.1V

CPU PLL Voltage: 1.52 / 1.56


PCIE Freq.: bei beiden 100

FSB Strap to NB: bei beiden "Auto"

DRam Freq.: 800 / 826

DRam Timing Control: bei beiden "Auto"

DRam Statistic: bei beiden "Auto"

" Read Training: bei beiden "Auto"

Mem. OC Charger: bei beiden "Auto"

AI Clock Twister: bei beiden "Auto"

AI Tranaction Booster: bei beiden "Auto"

PCIE Sato Voltage: bei beiden "Auto"

CPU Spread Spec.: bei beiden "Disabled"

PCIE Spread Spec.: bei beiden "Disabled"

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
 
hi,

hatte nen ähnliches problem, hab einfach die speichertimings "manuell" 5-5-5-15 gemacht aber ram volt auf "auto" gelassen, danach gings ohne probleme :)

gruß Nickelodeon

ps: wie das p5q stellt speedstep aus beim übertakten? bei mir aba so garnich, das is sogar noch an wenn ich es auf disabled hab, ich muss den multi fest auf 9 setzen damit das nich mehr wirkt, an ist es aba trotzdem noch laut everest. is da vllt iwas kaputt im bios? soll ich bios mal mit der selben version (auslieferungsversion war schon die neuste) flashen, meint ihr das bringt was? ich bin zwar das speedstep problem jez quasi umgangen, aba wär trotzdem cool, wenn mein bios in der sache auch auf mich hört^^
 
Hy,

Kann ich die vorgeschlagenen Einstellungen nicht auch für nen E 8200 verwenden. Denn die Daten stimmen ja soweit überein.

Gruss KJ
 
Wenn die Erhöhung der CPU PLL Voltage nicht geholfen hat, dürfte es in der Tat an den RAM Einstellungen liegen. Denn sowohl die FSBTV wie auch die NB Voltage sollten für 413MHz genügen.
 
so, zu den mainboardtemps beim p5q hab ich was herausgefunden, der sensor ist in der nähe von der graka, da ich eine 4870 habe die unter last so an die 90 grad rankommt ist eine angezeigte mb temp bis zu 70 grad unbedenklich^^

zu den angezeigten 124 grad hab ich auch etwas mehr rasugefunden: cpu1 und cpu2 haben "normale" temps nur cpu allg. wird nach mehreren stunden prime plötzlich 124 grad angezeigt, von everest auch. ist wohl der cpu sensor defekt und es funktionieren nur noch die kernsensoren?

zu meinem speedstep problem hab ich leider noch nichts gefunden... :(

gruß Nickelodeon

ps: @isoran berichte bitte ob sich dein problem mit meinem vorschlag behoben hat, ich will nicht das mir immer geholfen werden muss, will auch ma anderen helfen :)
 
Habe ich noch nicht ausprobiert^^, werde ich noch machen. Du sagstest deine Graka wird 90°C heiß unter last?(war bei mir auch so um 80°C+) Hab die selbe Grafikkarte, allerdings habe ich im Inet herausgefunden, wie man die Lüftersteurung Manuell bedienen kann. Meine Grafikkarte ist unter Last nur noch 55°C warm, geht auch kühler, aber dann wird der Lüfter zu laut. Ich werde dir mal den Link geben. Seit dem die Graka kühler ist, ist mein Mobo nur 37°C warm

Hier ist der Link zum Guide
 
sauber, das funzt echt, danke dir. also stimmt das wohl, dass der mb sensor in der nähe der graka ist, meins ist auch nur noch 38 grad :D

gruß Nickelodeon

ps: muss ich nur noh wissen wasbei mir mit dem speedstep los is....
 
@Nickelodeon

Hast du im Bios C1E auch "disabled"?

C1E ist nämlich eine "abgespeckte" Form von Speedstep.

MfG.
 
hatte vorher noch nie übertaktet, aber mit meinem neuen System wollt ichs dann doch mal probieren

Daten:
Intel Q9450
Asus P5Q Deluxe
G.Skill 2x 2GB DDR2-1000
Xigmatek HDT-S1283 mit Scythe S-Flex 1200

Hab einfach mal die Werte aus Post 32 von Knebes89 bei mir eingestellt.

hier das ergebnis:



Die werte sind, denke ich mal, noch im grünen bereich. Da ist doch bestimmt noch mehr drin (3,6 GHz?), zumal der Ram-Teiler ja lauft CPU-Z noch auf 4:5 steht.

Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, wie ich das Optimum rausholen kann?

Die Pics sind etwas klein geraten, aber naja.
 
Du kannst ja die Einstellungen probieren.

- FSB Frequency 425Mhz
- Dram Frequency 851Mhz
- PCIE Frequency 100Mhz
- CPU Voltage 1.2750V im Bios
- CPU PLL Voltage 1.52V
- FSB Termination Voltage 1.24V
- DRAM Voltage 2.0V
- NB Voltage 1.20-1.22V
- SB Voltage 1.10V
- Load Line Calibration Enabled
- CPU Spread Spectrum Disabled
- PCIE Spread Spectrum Disabled
- Rest "Auto"

Wenn es nicht stabil laufen sollte, die Vcore im Bios noch 1-2 Stufen erhöhen.

Aber die Deltawerte beachten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, bekomm hier merkwürdige Fehler. Sobald ich den Blend-Test unter Prime starte, haben Core 0 und 3 den Fehler:
FATAL ERROR: Rounding was 0.484375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Core 1 und 2 laufen dann noch 1 oder 2 Minuten weiter, aber dann hängt sich Prime selbst auf und beendet sich.

Wenn es nicht stabil laufen sollte, die Vcore im Bios noch 1-2 Stufen erhöhen.
Meinst du damit die CPU Voltage
 
Jawoll, aber Temperaturen beachten.

Wenn es nicht läuft, eventuell die Timings der Speicher etwas entschärfen.

Die CPU PLL Voltage kannst du testweise auf 1.54V setzen.

Der Blendtest von Prime bezieht viel den Ram mit ein.

Die CPU selbst, sollte man mit den Small FFTs Test prüfen.

Ich würde vorerst den Ram mit Memtest86 überprüfen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Timings jetzt auf 6-6-6-16 (ursprünglich 5-5-5-15) und die Vcore auf 1.28750 geändert

Core 3 bricht beim Teststart mit oben genanntem Fehler ab, Core 0 folgt eine Minute später. Mit Core 1 und 2 wird der Test bestanden. Die Kerne erreichen aber keine kritischen Temperaturwerte
 
Den Prime Small FFTs Test auswählen, und die CPU Voltage auf 1,3125V erhöhen.

Wie immer, Temps. beachten.

Memtest86 schon laufen lassen?

Bin am Abend wieder online.

Vielleicht hilft _chimera_ ja etwas mit.;)

MfG.
 
hi,

@nfszocker

wir haben ja beide den e8400 und die GEIL black dragons :)

was hast du beim ram für bios einstellungen? weil bis 3,6ghz geht alles ohne probleme, da läuft der ram ja bei 400mhz, sobald ich dann auf 425 oder so gehe gibts direkt in der ersten minute bei prime nen fehler...

noch ne frage: hast du 2x2gb oder auch 4x2gb? was müsste ich sonst noch erhöhen, weil bei 4 belegten slots sicherlich iwo mehr spannung gebraucht wird :)

gruß Nickelodeon
 
jop, aba da kannst ja trotzdem was einstellen^^ musst mal googlen und in foren gucken wie andere deinen ram eingestellt ham beim übertakten :) warum hast du eigentlich die timings entschärft, obwohl dein ram untertaktet ist?

gruß Nickelodeon
 
Zurück
Oben