Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

vielleicht solltest du mal versuchen die GTLs zu optimieren
aber frag mich nicht was du da genau einstellen sollst
vielleicht weis das jemand anderst hier im forum ?
 
mit 1,4V (im bios) und deaktivierter llc warns 13min prime :(

edit: cpu gtl kann ich "auto" "0,65" "0,63" und "0,61" wählen, da steht aba extra bei: zu hoch kann das system zerstören und zu niederig kanns instabil machen.

hab vcore nochma bissl erhöht, mal sehen...

edit2: so, schon 33min, und es läuft noch :)

edit3: 38min 5sek und fehler :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
isoran schrieb:
K hab Pull Voltage erhöht trotzdem Fehler nach knapp 6min.

Nochmal die Einstellungen mit 3.2GHZ und 3.3GHZ
Wie gesagt 3.2GHZ klappt ohne Probleme.

FSB Freq.: 400 / 413

CPU-Voltage: 1.25625V / 1.3V

FSB Termination: 1.22V / 1.24V

Dram Voltage: 2.02 / 2.04

NB: 1.16V / 1.22V

SB: bei beiden auf 1.1V

CPU PLL Voltage: 1.52 / 1.56


PCIE Freq.: bei beiden 100

FSB Strap to NB: bei beiden "Auto"

DRam Freq.: 800 / 826

DRam Timing Control: bei beiden "Auto"

DRam Statistic: bei beiden "Auto"

" Read Training: bei beiden "Auto"

Mem. OC Charger: bei beiden "Auto"

AI Clock Twister: bei beiden "Auto"

AI Tranaction Booster: bei beiden "Auto"

PCIE Sato Voltage: bei beiden "Auto"

CPU Spread Spec.: bei beiden "Disabled"

PCIE Spread Spec.: bei beiden "Disabled"

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg

Hi,

meine CPU will einfach nicht über 3.2GHZ gehen, naja ich denke ich belasse es bei den 3.2GHZ und optimiere den CPU Voltage.

Edit: bin gerade bei 1.25 CPU Voltage lasse noch Prime laufen

Edit2: K nach einer Stunde kam ein Fehler, dann bleibe ich bei 1.25625 CPU Voltage

Edit3: Memtest86 hab ich auch durchlaufen lassen, kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wunder, jez habbich nochma 2 stufen erhöht und llc deaktiviert, is jetzt glaube im bios bei 1,43... oder so (schreib später nochma die genauen werte, will prime gerade nich abbrechen) und prime is jez schon 2,5std am laufen :) deltawerte bei höchstens 33°C tatsächliche spannung beträgt 1,368V unter last.

wie lange soll ich prime jetzt laufen lassen damit ich mir sicher sein kann dass er stabil ist?

edit: die jetzigen 2,5std sind im blend-test
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheiden sich die Geister.;)

Ich persönlich würde Prime min. 5-6 Stunden laufen lassen.

Mehr Vcore wirst du der CPU ja hoffentlich nicht mehr zumuten.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
ftp://download.intel.com/design/processor/datashts/31873201.pdf

da auf seite 17 in der tabelle steht iwie sowas, habs aba auch schon öfter in foren gelesen. das mit der VID steht auf seite 18^^

edit: falls er jetzt den blend-test 6 std übersteht, muss ich dann die beiden anderen auch noch machen oder wenn er den blend übersteht übersteht er die anderen beiden dann auch?

gruß Nickelodeon
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise reicht der Blendtest aus.

Nur für die CPU ist der Small FFTs Test besser geeignet.

Die 1,45V sind das absolute Maximum, wobei dann Spannungsspitzen

die im laufenden Betrieb auftreten können, noch berücksichtigt werden sollten.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum memtest86:

wo ist der Unterschied zwischen memtest und memtest86? Welcher ist der bessere?

In der Downloadbeschreibung von memtest86 von Computerbase steht irgendwas von booten. Wie funtioniert der memtest86?

Zu prime95: Ich habe bis jetzt nur 2.5 Stunden prime laufen lassen, ohne Fehler. Reicht das nicht aus? Selbst wenn nach 5 Stunden ein Fehler gefunden werden würde, könnte man doch die Spannungen und Einstellungen so beibehalten ohne das irgendwas einen Schaden davon nimmt. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 Image auf CD brennen, DVD Laufwerk als 1. Bootgerät einstellen, CD einlegen neustarten.

Der Rest erledigt sich von selbst.

Memtest86 ist auf jeden Fall vorzuziehen, da er den kompletten Ram testen kann.

Unter Windows wird nicht der komplette Ram getestet.

Zwei Stunden Prime finde sogar ich zuwenig.

Aber wenn sich keine sensiblen Daten auf der HDD befinden reicht es auch.

Datenverlust kann ich zumindest keinen gebrauchen.

MfG.
 
so die 6 stunden prime (blend test) sind voll :>

Takt: 4,005 Ghz
CPU Ratio: 9,0x
FSB Frequenz: 445 Mhz
PCIe Frequenz: 100 Mhz
Dram Frequenz: 891 Mhz
Dram Timing: 5-5-5-15
CPU Voltage: 1,43125 V
CPU PLL Voltage: 1,54 V
FSB Termination Voltage: 1,24 V
Dram Voltage: 1,98 V
NB Voltage: 1,18 V
SB Voltage: 1,10 V
Load Line Calibration: disabled
CPU Spread Spectrum: disabled
PCIe Spread Spectrum: disabled
C1E Support: disabled

Prime: 6 Std.+
Deltawerte: bis zu 31°C

was könnte ich jetzt noch optimieren?

gruß Nickelodeon
 
Wenn die CPU tatsächlich etwas zu wenig Spannung bekommt, sodass prime aber erst nach 5 Stunden einen Fehler meldet, dann könnte Datenverlust auftreten?

Solange die Hardware keinen Schaden nimmt.

Ich speichere die wichtigen Sachen immer auf USB Stick, deshalb wäre der Datenverlust zu verkraften.

Meinst du Datenverlust in Form von Aufhängen der Festplatte?

@Nickelodeon: Weiter würde ich die CPU jetzt net mehr übertakten. Die Deltawerte gehen schon langsam an die Grenze.
 
Die Hardware nimmt keinen Schaden, eventuell z.B. Dateien.

Aber nicht einmal das muss der Fall sein, es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Jeder hat hier seine eigene Meinung darüber.

Mir sind eben 50MHz mehr weniger wichtig, als ein stabiles System.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Neckelodeon!

Was sagt denn North Bridge/Board Temperatur? Ich frage deshalb, weil mir 1,43125V Vcore schlicht untergreifend zu viel sind, sollte Bord/North Bridge Temperatur in Ordnung sein, würde ich NB Voltage etwas erhöhen und dafür CPU Voltage um eine, bis zwei Stufen runter und noch ein Mal testen!
 
jup, test läuft gerade, 1,22V NB und 1,4125V CPU, wenn der 6 std glatt läuft geh ich mit der vcore noch weiter runter, 1,22V NB erhöhe ich aber erstmal nicht weiter.

danke schonmal für den optimierungstipp :)

edit: leider nach 30min n fehler. ist die NB spannung bei den anderen asus p5q's höher? ich habe ja mit dem p5q das "kleinste" board der reihe, kanns sein dass die standard NB spannung beim deluxe 1,4V oder so ist? ich hab in vielen foren gelesen dass leute bei ihren overclock versuchen (mit anderen p5q's) die NB spannung auf 1,46 oder so stellen sollen, das kommt mir ein wenig viel vor^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich nun auch mal diesem Thread an. Rechner siehe Signatur. Momentan versuche ich alles noch besser zu optimieren. Nun zu meinem ?Problem?:

Irgendwie hab ich die LLC glaube noch nicht verstanden. Ist sie EIN, bekomm ich mit VCore 1,35 und super Temperaturen stabile 3,5GHz hin. Dabei pendelt die VCore dann immer zwischen 1,34 und 1,35, je nach Last/Idle.

Ist LLC aber nun auf AUS, pendelt die VCore zwischen 1,29 und 1,34 rum, die Temperaturen sind um einiges höher und ich hab damit zu kämpfen, das System auf 3,2GHz stabil zum laufen zu bekommen... Soll ich die LLC also wieder auf EIN schalten? Auch wenn alle dazu abraten?

EDIT:
Noch eine Frage zur VCore. Intel sagt bei der Q9450 ist 1,3425 max. Wieviel kann man ihr denn nun zutrauen solange man vernünftige Temperaturen und TJ hat? Ich denke bei mir wäre nach oben noch gut Luft, um die CPU noch höher zu jagen. Idle liegt bei 3,5GHz bei 44 Grad, TJ sagt noch 61 Grad über. Unter Prime 100% Last sinds erst 62 Grad und TJ 42 Grad. Aber die 60 Grad Marke schafft bisher eh kein einziges Spiel, egal welche Auflösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben