Q9450, Asus P5Q Deluxe Ocen

@Nickelodeon

Na dann hast du auch von "nfszocker"(Guten Morgen ;)) endlich die Bestätigung das

man die Vcore nicht bis zur äußersten Grenze hochtreiben sollte.

Er weiß schon von was er spricht.:p

Auch eine NB Spannung von 1,4-1,46 ist für den 65nm Chip einfach zuviel.

Probieren kannst du noch die Einstellungen:

FSB Termination Voltage: 1,26-1,28V

CPU PLL Voltage: 1,56V

DRAM Voltage: 2,1V

NB Voltage: 1,20-1.22V

Aber mit 4x2GB DDR2 800 wird es schon eng.

Wenn es nichts bringt, eben wieder zurückstellen und vielleicht mit "nur" 3,9GHz

und einer "normalen" Vcore zufrieden sein?

@derico5

Willkommen im Forum.;)

Bei höherer Vcore sollte man die LLC wegen eventuell auftretender Spannungsspitzen

disablen, da das nicht "gesund" für die CPU ist.

Diese Spitzen werden eben durch den gewollten VDroop abgefangen, Der aber mit

aktivierter LLC dann nicht vorhanden ist.

Ob du Sie jetzt aktivierst oder nicht, bleibt deine Entscheidung und kann dir keiner abnehmen.;)

Die Vcore würde ich zumindest nicht mehr weiter erhöhen, eher absenken aber das ist auch deine Entscheidung.

Ist jetzt nur mein Vorschlag:

Schau das du ohne aktivierter LLC eine Vcore unter Last von ca. 1,31V erreichst und lass es dabei.

Dazu muss allerdings die CPU Voltage im Bios noch um ca. 2 Stufen erhöht werden.

Eine höhere Vcore im Idle schadet der CPU aber so gut wie nicht.

Die Deltawerte sind ja noch unbedenklich.

Ob du jetzt 3,30GHz oder 3,5GHz erreichst, macht nicht den Unterschied aus.

Wie gesagt, ist aber deine Entscheidung.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Nickelodeon!

Wenn es erst nach eine halbe Stunde zusammenbricht, würde ich versuchen wie der @cyberpepi (Moin Chef:D) bereits erwähnte FSB Termination Voltage/ CPU PLL/ DRAM Voltage 2,0V (reichen, ist ausprobiert) etwas erhöhen und versuch bitte dieses mal mit aktivierten LLC!
 
hey,

@ cyberpepi: danke für die tipps probiere sie gleich aus. hab auch nur 2 ramriegel drin, weil die anderen beiden fehler gegeben haben im memtest, darunter hat auch die stabilität gelitten. und das mit den 1,4+v NB spannung war nur ne frage, weil ichs woanders gelesen hab, aber mit nem "größeren" p5q board als meinem, meine NB spannung liegt bei 1,2V :)

@ nfszocker: jop, ramV brauch ich nicht weiter zu erhöhen, den rest teste ich gleich.

gruß Nickelodeon
 
joa, aba sind schon seit vorgestern oder vorvorgestern raus, hatte ich auch da erwähnt ;)

bin gerade dabei meine 3,6ghz zu optimieren. weil das meine alltagseinstellung ist. mit llc kann ich die mit 1,25v standardspannung laufen lassen, ohne llc muss ich gerade testen :)


edit: kanns eigentlich sein dass ein kern etwas schneller die test macht und nach 5stunden n paar tests weiter is? das fällt mir schon die gaze zeit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne llc bin ich jetzt bei 1,268 schon 2 std stabil.

das der 2. kern nach der zeit etwas weiter ist mit den tests liegt glaube daran, dass wenn ich nebenbei surfe oder arbeite, dass dadurch nur der erste kern belastet wird und somit nicht die volle leistung vome rsten kern in prime geht :)
 
Hmm, also ist es normal, wenn ich LLC auf AUS habe, dass die VCore im Idle auf meinen im Bios eingestellten Wert 1,34 liegt. Und unter Volllast geht sie runter auf 1,29? Hab es eigentlich andersrum verstanden, aber wenn das so normal ist, dann ok :)

Habe ich nur das Gefühl, oder braucht das P5Q3 generell mehr VCore? Wenn ich das Board z.B. alles auf AUTO belasse, läuft es scheinbar mit LLC EIN (da der VCore nicht pendelt) und auf 1,34 durchgängig. Auf Werte unter 1,29 schaff ich es nicht mal im Standarttakt. Eure VCore-Werte dagegen sind ja teilweise traumhaft dagegen. Oder bezieht Ihr Euch in den Postings dann einfach immer nur auf den kleineren Wert?

Schadet man mit erhöhtem VCore eigentlich nur der CPU oder auch irgendwelchen anderen Teilen wie z.B. dem Board?
 
Deine CPU wird wahrscheinlich eine hohe VID = Standardspannung haben.

Da Intel eine flexible VID bei den Prozessoren nutzt, hat nicht jede CPU die gleiche Standardspannung.

Die VID kann zB. mit CPU-Z augelesen werden: Unter About -> Registers Dump (.txt)

speichern und in der Textdatei den Eintrag "max.VID" suchen.

CoreTemp oder Everest Beta zeigen Sie aber auch an.

Eine zu hohe Vcore schadet hauptsächlich der CPU.

Die Zeitspanne wann Sie den Geist aufgibt, bzw. ob Sie dann noch andere Komponenten

wie z.B. das MB mitreißt, kann natürlich keiner genau sagen.

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

Es ist auch eine Frage ob man einen eventuellen Verlust verschmerzen kann oder nicht.

Übertakten ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, wie weit diese

Risikobereitschaft geht sollte jeder für sich entscheiden.

@Nickelodeon

Lass Prime einmal so wie hier beschrieben laufen, 2-3 Stunden würden schon reichen

Wenn es Fehler gibt, muss die Vcore min. 1 Stufe höher.

http://www.tbonline.de/oc/html/prime_einstellungen.html

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nickelodeon schrieb:
is der large fft test wichtig? weil blendtest ging 5 std+ und large fft kam nach 20min n fehler...

Alle Tests sind wichtig, was für Dich von Bedeutung wäre, ist dieser hier:
 

Anhänge

  • Prime.JPG
    Prime.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 346
Na sowas, der gleiche Vorschlag von "nfszocker" (Grüss dich;))

Ist ja wie Gedankenübertragung.

Allerdings warst du 2 Minuten schneller.:p

MfG.
 
Also bei mir wird die VID als 1,25 angezeigt mit allen Programmen.

Könnt Ihr mir noch dies beantworten, dann bin ich auch nicht mehr ganz so verwirrt :D

Hmm, also ist es normal, wenn ich LLC auf AUS habe, dass die VCore im Idle auf meinen im Bios eingestellten Wert 1,34 liegt. Und unter Volllast geht sie runter auf 1,29? Hab es eigentlich andersrum verstanden, aber wenn das so normal ist, dann ok
 
Das hast du richtig verstanden.;)

Mit deaktivierter LLC wird die Vcore unter Last gewollt abgesenkt und nennt sich VDroop.

Ganz genau wird es hier beschrieben:

VDroop LLC

MfG.
 
Na dann, ich habs halt genau andersrum verstanden und mich gewundert weil der unter Last immer runterging :D Danke

Werd später noch etwas weiter optimieren mit LLC auf AUS und sicher noch einige Male posten...
 
Sollte die CPU eigentlich alle Prime-Tests bestehen, oder reichen bestimmte völlig aus?
 
darauf hat nfszocker schon geantwortet ;)

Alle Tests sind wichtig...

gruß Nickelodeon

ps: lasse die cpu jetzt auf 3,825 Ghz (425er FSB) laufen, da brauche ich wesentlich weniger vcore und die 180 Mhz merkt man dann selbst im benchmark kaum^^ dafür gehen bis jetzt 0,1V weniger :)

kann ich den custom prime test den ihr beiden oben gepostet habt für alles verwenden oder muss ich dann auch noch den blend/small/large test machen?


edit: so, prime läuft jetzt schon 2 std mit den oben genannten custom einstellungen. CPU voltage im bios: 1,34375 und unter last tatsächliche 1,280-1,296V (je nachdem wie die "FFT length" is, glaub ich^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben